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dieser Monat
#1
Salamualeikum uarahmatullah,

ich hör in den letzten Tagen oft, dass dieser Monat Rajab ein besonderer Monat im Islam ist. Mann sollte öfter fasten, und es gibt viel Belohnung und Vergrbung in diesem Monat usw.
Das Problem ist nur, dass mir bislang niemand Beweise diesbezüglich liefern konnte.
Also ist da was dran( wenn ja dann bitte ich um die Quelle), oder ist es wieder eine Bid3a?

Salam
#2
selamualejkum we rahmetullah

Shejkul Islam Ibn Tejmija rahimehullah hat gesagt: Die Hadithe die gekommen sind um zu Fasten im Monat Rexheb sind alle schwache Hadithe und viele von denen sind Erfundene und es ist nicht erlaubt mit diese Hadithe zu arbeiten.(Mexhmuatul Fetava 25/290)

selamualejkum
Hasan el Albani.
#3
Wasalam

Sind sich da alle Gelehrten einig?

danke
#4
selamualejkum

die gelehrten von Ehlil Sunna we xhemma in hadithe bereich sagen das man nicht mit einem schwachen Hadithe arbeiten darf.unter denen auch Imam Albani rahimehullah.

Deswegen gibt kein hadithe die sahih oder hasen ist,darüber.

nichts zu danken.

selamualejkum
Hasan el Albani.
#5
assalamu aleikum wa rahmatullahe wa barakatuhu :)

Der Monat Rajab ist insofern was sehr besonderes , weil er einer der 4 heiligen Monaten im Islam ist.
______________________________
Sure 9:36
„Wahrlich, die Anzahl der Monate bei ALLAH beträgt zwölf Monate, (wie) im Buch ALLAHs (festgelegt), am Tag, an dem ER die Himmel und die Erde erschuf. Von ihnen sind vier heilig/geschützt (Hurum). Das ist die richtige Religion , so fügt euch in ihnen (den heiligen Monaten) kein Unrecht zu.“


Es steht außer Frage, dass das unrechtmäßige/sündhafte Handeln zu jeder Zeit verboten ist, doch
indem ALLAH ta´ala es speziell für diese vier Monate nochmals hervorhebt „So fügt euch in ihnen
(den heiligen Monaten) kein Unrecht zu“, kommt zum Tragen, dass die Verrichtung der Sünden in
den heiligen Monaten schwerwiegender ist -somit schwerer bestraft wird-, als in den anderen Monaten, genauso wie die guten Tatenmehr belohnt werden.

Ibn-´Abbas (ALLAHs Wohlgefallen auf ihm) sagteim Bezug auf diesen oben genanntenVers:
„(…) ER -also ALLAH- hat die vier Monate für heilig erklärt (…) und die Sünden in ihnen als schwerwiegender
(bestimmt) und die gute Tat und die Belohnung schwerwiegender (gemacht).“

Folglich erweist der Diener ALLAHs die geforderte Achtung gegenüber diesen besonderen Monaten,
indem er sie mit guten Taten und im Abstand von schlechten Handlungen verbringt, wodurch er
infolgedessen das Wohlgefallen seines Herrn ineinem großen Maße erfahren wird.

Quelle: Die Wichtigkeit der heiligen Monate


Aber was das fasten angeht..so hat bruder hasan schon gesagt wies damit ist :)
#6
Salam liebe Geschwister,

Hier noch mal der Link zu den vier heiligen Monaten, von denen einer der Monat Radschab ist. Da wird alles erläutert und auch welche guten Taten, man verrichten sollte, da sie mehr belohnt werden als in den anderen Monaten:

http://www.islamlernen.com/includes/FCKe...sh/H01.swf

Wasalam

saliha66
#7
As-salamu alaykum wrwb!

schade, dass es Flash ist, kann den Inhalt zu der Page leider nicht, wie ichs gerne hätte, lesen. Kann jemand den Text zu den Monaten aus der Page nicht hier reinkopieren? Barak Allahu fiek.

Wa Salam
#8
(01-06-2011, 02:29 PM)Songül schrieb: As-salamu alaykum wrwb!

schade, dass es Flash ist, kann den Inhalt zu der Page leider nicht, wie ichs gerne hätte, lesen. Kann jemand den Text zu den Monaten aus der Page nicht hier reinkopieren? Barak Allahu fiek.

Wa Salam

Walekum Asalam wa rahmatullah wa barakthu

Die Wichtigkeit der heiligen Monate
Dhul-Qa´dah - Dhul-Hidschah - Al-Muharram - Radschab


Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Buches darf ohne schriftliche Genehmigung verändert, reproduziert, gedruckt oder vervielfältigt werden. Die freie Verteilung über elektronische Medien in unveränderter Form und der Druck für den privaten Gebrauch sind gewährt, solange auf die Quelle verwiesen wird.


Homepage: www.islamlernen.com

Inhaltsverzeichnis
1. Die Auserwählungen ALLAHs 4
2. Die Heiligtümer ALLAHs 6
2.1 Wie man den Heiligtümer ALLAHs Hochachtung erweist 6
3. Die heiligen Monate 7
3.1 Wie man den heiligen Monaten Hochachtung erweist 7
3.2 Die heiligen Monate sind eine Unterstützung ALLAHs für den Diener 8
4. Literaturverzeichnis

1. Die Auserwählungen ALLAHs

ALLAH, Hocherhaben ist ER, sagt im edlen Qur´an:
„Und dein Herr erschafft was ER will und erwählt aus, was ER will. 1
ALLAH ta´ala 2 erschafft was ER will und ER wählt aus, wem ER einen Vorzug über andere erteilt, sodass es nicht die Menschen sind, die etwas als „besonders“ oder „heilig“ erklären können. Denn
nur ALLAH ta´ala weiß, wer und was es wert ist, über andere hervorgehoben zu werden und nur ER hat die Macht dazu, den Rang einiger über andere zu erhöhen.
Diese Tatsache, dass ALLAH ta´ala allein erschafft und auserwählt was ER will, weist auf ALLAHs Einzigkeit in SEINER Herrschaft sowie die Vollkommenheit SEINER Weisheit, SEINES Wissens,
SEINER Macht und (konsequenterweise) SEIN alleiniges Recht der Anbetung hin.
Zu dem was ALLAH ta´ala auserwählt hat gehören:

∙ Aus den Reihen der Engeln und Menschen: dieGesandten

Entsprechend der Aussage des Hocherhabenen:
„ALLAH erwählt von den Engeln Gesandte aus und ebenso von den Menschen.“ 3

Demgemäß hat ALLAH ta´ala von den Engeln und Menschen einige auserlesen, damit sie als
Gesandte SEINE Worte verkünden, wodurch ER ihnen einen Vorrang über die anderen Geschöpfe
gewährte. 4

∙ Von den Orten: die Moscheen

Der Gesandte ALLAHs (sallaALLAHu ´aleihi wa sallam) 5 sagte:
„Die Orte, die von ALLAH ta´ala am meisten geliebt werden, sind die Moscheen (…).“ 6
Die Moscheen gehören zu den beliebtesten Orten, weil sie Plätze der Gehorsamkeit und der
Gottesfurcht sind.

Darüber hinaus hat ALLAH ta´ala unter allen Moscheen einigen eine besondere Stellung
zugeschrieben. So sagte Muhammad (sallaALLAHu ´aleihi wa sallam):

„Das Gebet in meiner 7 Moschee ist besser, als 1000 Gebete in einer anderen (Moschee), außer dem Gebet in der Moschee Al-Haram 8 . (Denn) das Gebet in der Moschee Al-Haram ist besser, als 100.000 Gebete in einer anderen (Moschee).“ 9

∙ Von den Zeitspannen: besondere Tage, Nächte und Monate

- Tage: Zu den auserwählten Tagen gehört der Freitag, worüber der Gesandte ALLAHs (sallaALLAHu ´aleihi wa sallam) sagte:

„Der beste Tag, an dem die Sonne aufgeht, ist der Freitag (…).“ 10

- Nächte: Ebenso gibt es einige Nächte, die von besonderer Bedeutung sind, gemäß der Aussage
ALLAHs:
„Laylat-ul-Qadr ist besser als 1000 Monate.“ 11

In dieser Nacht „Laylat-ul-Qadr“ -die im Ramadan ist- wiegt die Verrichtung der Gottesdienste mehr, als in 1000 Monaten.

- Monate: Auch gibt es unter den Monaten einige, die im Vergleich zu den anderen Monaten einen
besonderen Rang einnehmen, wie der Monat Ramadan und die vier heiligen Monate.
Folglich erkennt der Muslim durch diese Aufzählung, dass die Auserwählungen ALLAHs unter den
Menschen, den Orten, den Zeiten etc. festgelegt sind und nicht von den Geschöpfen beeinflusst oder ergänzt werden können. Damit sind die Entscheidungen der Menschen, etwas als heilig einzustufen, ohne dass es im Qur´an oder durch die Sunnah vorgegeben wurde, wertlos und ungültig.

2. Die Heiligtümer ALLAHs

ALLAH ta´ala sagt:

„Und wenn einer die Heiligtümer ALLAHs hoch ehrt, so ist es gut für ihn bei seinem Herrn.“ 12

Dieser Vers verdeutlicht, dass die Heiligtümer 13 ALLAHs für den Diener von großer Wichtigkeit
sind, denn wenn er sie hoch achtet, so ist es gut für ihn, da sein Herr ihm dafür im Diesseits und
Jenseits großartige Belohnung zukommen lässt.
Doch dies setzt voraus, dass der Diener darüber in Kenntnis gesetzt ist, was ALLAH ta´ala alles als
heilig erklärte und wie er ihren Besonderheiten gerecht werden kann.

2.1 Wie man den HeiligtümerALLAHs Hochachtung erweist

Zu den Heiligtümern ALLAHs gehören SEINE Anordnungen, SEINE Verbote, bestimmte Orte und
Zeiten etc. Im Bezug auf die Heiligkeit der Anordnungen 14 ALLAHs kommt die Achtung des Dieners dadurch zum Tragen, dass er ihnen gegenüber Liebe empfindet, sie einhält, ordnungsgemäß verrichtet, und sie nicht als belastend ansieht.
Sein Ehrgefühl gegenüber den Verboten ALLAHs kommt zum Ausdruck, indem er die Sünden
meidet, wodurch er außerordentlich belohnt wird. Denn wie man für die aufrichtige Verrichtung von guten Taten belohnt wird, so wird man auch für das Ablassen von den Sünden mit Belohnung
bereichert, wenn man dabei das Wohlgefallen ALLAHs anstrebt.

Die heiligen Monate

Auch den heiligen Monaten gebührt Hochachtung, da ALLAH ta´ala sie von allen Monaten
auserwählte, wie ER sagt:
„Wahrlich, die Anzahl der Monate bei ALLAH beträgt zwölf 15 Monate, (wie) im Buch ALLAHs
(festgelegt), am Tag, an dem ER die Himmel und die Erde erschuf. Von ihnen sind vier
heilig/geschützt (Hurum). Das ist die richtige Religion, so fügt euch in ihnen (den heiligen
Monaten) kein Unrecht zu.“
16
Der Gesandte ALLAHs (sallaALLAHu ´aleihi wa sallam) setzte uns mit folgenden Worten genau
darüber in Kenntnis, welche dievier heiligen Monate sind: „Das Jahr umfasst 12 Monate, von denen vier heilig sind. Drei (Monate) folgen aufeinander (, diese sind): Dhul-
Qa´dah, Dhul-Hidschah und Al-Muharram. Und Radschab von Mudar 17 liegt zwischen Dschumaada(th-Thaani) und Scha´baan.“
18

3.1 Wie man den heiligen Monaten Hochachtung erweist

Der Diener wird der Besonderheit der heiligen Monate gerecht, wenn er sich an diefolgenden
bereits erwähnten Worte ALLAHs hält:
„So fügt euch in ihnen (den heiligen Monaten) kein Unrecht zu.“ 19
Unter Unrecht (ﻢﻠﻈﻟﺍ) fällt das Begehen von Verbotenem und die nachlässige Einhaltung oder gar die
Nichterfüllung der Pflichten.
Dabei muss der Diener ALLAHs wissen, dass jedes Unrecht (bzw. Sünde 20 ), welches er begeht, letzten
Endes ein Unrecht gegen seine eigene Person ist, denn der Gesandte ALLAHs (sallaALLAHu ´aleihi
wa sallam) sagte:
„Wahrlich, deine Seele hat ein Recht über dich!“ 21

Das Recht deiner Seele -welche dir von ALLAH anvertraut wurde- besteht darin, dass du mit ihr behutsam umgehst, und keine Taten verrichtest, die am Tag der Auferstehung als Konsequenz
Bestrafung nach sich ziehen. Denn indem du sie der Strafe aussetzt, für Sünden, die du nicht
unterlassen konntest, fügst du ihr Unrecht zu. So sei dir der Tatsache bewusst, dass es das Recht deiner Seele ist, ein gehorsames Leben zu führen, um das ewige Glück im Jenseits erreichen zu können und vor der Pein bewahrt zu werden. Füge dich daher den Anordnungen deines Herrn und meide SEINE Verbote zu deinen Gunsten, sodass du dir kein Unrechtzufügst; vor allem in den heiligen Monaten! Dabei steht außer Frage, dass das unrechtmäßige/sündhafte Handeln zu jeder Zeit verboten ist, doch indem ALLAH ta´ala es speziell für diese vier Monate nochmals hervorhebt „So fügt euch in ihnen (den heiligen Monaten) kein Unrecht zu“, kommt zum Tragen, dass die Verrichtung der Sünden in den heiligen Monaten schwerwiegender ist -somit schwerer bestraft wird-, als in den anderen
Monaten, genauso wie die guten Tatenin ihnen schwerwiegender sind.
Ibn-´Abbas (ALLAHs Wohlgefallen auf ihm) sagteim Bezug auf diesen oben genanntenVers:
„(…) ER -also ALLAH- hat die vier Monate für heilig erklärt (…) und die Sünden in ihnen als schwerwiegender (bestimmt) und die gute Tat und die Belohnung schwerwiegender (gemacht).“ 22
Folglich erweist der Diener ALLAHs die geforderte Achtung gegenüber diesen besonderen Monaten, indem er sie mit guten Taten und im Abstand von schlechten Handlungen verbringt, wodurch er infolgedessen das Wohlgefallen seines Herrn ineinem großen Maße erfahren wird.

3.2 Die heiligen Monate sind eine Unterstützung ALLAHs für den Diener

Es ist deutlich, dass die besonderen Zeiten -zu denen die heiligen Monate gehören- ein Geschenk und eine Wohltat von ALLAH ta´ala sind, da ER dadurch seine Diener zur Gehorsamkeit unterstützt. Denn wenn sich der Gläubige der Wichtigkeit der Taten in diesen Monaten bewusst wird, so wird er dazu motiviert, die guten Taten zu vermehren und von den Sünden mehr abzulassen. Da es sich bei den heiligen Monaten -vor allem bei den drei aufeinander folgenden- um längere Zeitspannen handelt, gewöhnt sich der Diener an diesen Handlungsablauf, welcher sich auch über die restlichen Monate hinweg zieht, sodass die Verrichtung der Sünden über das ganze Jahr minimiert wird und seine rechtschaffenen Handlungen zunehmen.

_________________________
1 Surah (28) Al-Qasas, Vers 68.
2 Der Hocherhabene.
3 Surah (22) Al-Hadsch, Vers 75.
4 Die Gesandten der Engel überlieferten die Botschaft ALLAHs den menschlichen Gesandten, welche diese dann den Mitmenschen verkündeten.
5 Friede und Segen seien auf ihm.
6 Überliefert von Muslim.
7 Bezieht sich auf die Prophetenmoschee in Medinah.
8 Bezieht sich auf die Moschee in Mekkah.
9 Überliefert von Ibn-Madschah und er ist Sahih (authentisch) in Sahih-Sunan-Ibn-Madschah.
10 Überliefert von Muslim.
11 Surah (97) Al-Qadr, Vers 3.
12 Surah (22) Al-Hadsch, Vers 30.
13 Arabisch „Hurumaat (ﺕﺎﻣﺮﺣ)“, was auf etwas Heiliges hindeutet, das geehrt und hoch geachtet wird.
14 Beispielsweise das Gebet.
15 Diese 12 Monate (wobei die heiligen Monate markiert wurden) sind.:1.Al-Muharram, 2. Safar, 3. Rabii´ul- Awwal, 4. Rabii´uth-Thaani, 5. Dschumaadal-Uula, 6. Dschumaadath-Thaani,7. Radschab, 8. Scha´baan, 9. Ramadan, 10. Schawwal,11.Dhul-Qa´dah, 12. Dhul-
Hidschah
16 Surah (9) At-Taubah, Vers 36.
17 Mudar war ein arabischer Stamm,welcher die richtige Ansichtvertrat, dass Radschab zwischen Dschumaadath-Thaani und Scha´baan liegt und nicht wie von einem anderen Stamm fälschlich angenommen, vor dem Monat Schawwal.
18 Überliefert von Al-Bukhary.
19 Surah (9) At-Taubah, Vers 36.
20 Es darf nicht außer Acht gelassenwerden, dass auch die Nichterfüllung von Verpflichtungen zur Sünde gehört.
21 Überliefert von Al-Bukhary.
#9
Salam :jazak: und barak Allahu fiek. Wasalam
  


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