Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hijab vor einer nicht muslimischen frau
#1
salam aleikum!

ich habe eine frage und zwar muss man vor einer nicht muslimischen frau auch hijab tragen?? kann mir bitte da jamand weiterhelfen?? barakallahufikum!!

wa salam
#2
aleikum salam,
also soweit ich weiss muss man das nicht tragen aber ich weiss es nicht 100 prozentig ....warum fragst du denn?
#3
eine muslimische freundin hat mich mal gefragt ob ich daruber etwas weiss, da habe ich ihr gesagt ich würde ihre frage weiterleiten!!

barakallahufikii für deine antwort!!
ich hätte aber auch gerne was mit beweise!!
#4
bismillah

Salam_wr_wb

Müssen muslimische Frauen vor kâfir Frauen Hijâb tragen?
(Übersetzt von Umm Djumâna Muslima.de.ms)

Frage:
Ich habe gehört, dass es einer kâfir Frau verboten ist, eine muslimische Frau ohne Hijâb zu sehen. Trifft dies auf meine Schwiegermutter zu, die eine Ungläubige ist?

Antwort:
Alles Lob gebührt Allâh. Die Gelehrten sind bezüglich des Urteils darüber, ob muslimische Frauen ihren Hijâb vor nicht-muslimischen Frauen abnehmen können, unterschiedlicher Meinung, weil sie sich in ihrer Interpretation der Âyah in Sûrat al-Nûr (ungefähre Bedeutung) unterscheiden: und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder ihren Frauen [al-Nûr 24:31]
Es gibt drei Meinungen bezüglich des Tafsîr dieser Aussage:
1. Dass es muslimische Frauen bedeutet;
2. Dass es alle Frauen bedeutet, muslimisch und nichtmuslimisch;
3. Dass es vorzugsweise muslimische Frauen bedeutet, aber nicht bindend ist.


1. Die korrektere Ansicht und Allâh weiß es am besten ist, dass es einer muslimischen Frau erlaubt ist, (ohne Hijâb) vor einer kâfir Frau zu erscheinen, außer wenn sie befürchtet, dass die Frau sie ihrem Mann oder irgendeinem anderen Fremden (nicht-mahram Mann) beschreiben könnte. In diesem Fall muss sie ihren Hijâb vor dieser Frau anbehalten. Es gibt in dieser Sache keinen Unterschied zwischen einer kâfir Frau und einer schlechten muslimischen Frau.
2. Unter den Beweisen (Dalîl), dass es erlaubt ist, den Hijâb vor einer kâfir Frau abzunehmen, ist der Hadîth von aisha (möge Allâh mit ihr zufrieden sein), in dem sie erwähnt, dass eine jüdische Frau hereinkam, um sie zu besuchen, und sagte: Möge Allâh dich vor der Fitnah der Pein im Grab bewahren (Berichtet von al-Bukhâri, 1007; Muslim, 584)
Sheikh Abd al-Azîz ibn Bâz (möge Allâh barmherzig mit ihm sein) sagte: Es ist nicht verpflichtend, den Hijâb vor ihnen den nicht-muslimischen Frauen zu tragen, weil sie gemäß der korrekteren der beiden Meinungen der Gelehrten wie alle anderen Frauen sind.
(Fatâwa al-Marah al-Muslimah, 2/582)
3. Was die muslimische Frau vor einer kâfir Frau entblößen kann, ist dasselbe wie das, was sie vor ihren Mahrams zeigen darf, d.h. die Stellen des Schmucks oder die Stellen des Wudû.

Sheikh Muhammad Sâlih ibn Uthaymîn sagte: Vor ihren Mahrams darf sie Gesicht, Kopf, Hals, Hände, Unterarme, Füße und Waden entblößen und alles andere muss sie bedecken.

(Fatâwa al-Marah al-Muslimah, 1/417)
Und Allâh weiß es am besten.

Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 6596)

---------------------------------------------------------------------

Mein Rat noch: Wenn man also der Meinung folgt, dass es erlaubt ist, den Hijab vor nichtmuslimische Frauen abzunehmen, so sollte man meiner Ansicht nach, und diesen Rat muss niemand annehmen, auf die Vertrauenswürdigkeit des Gegenübers achten. Und dies bezieht sich nicht nur auf nichtmuslimische Frauen, sondern genauso auch auf Muslimas, denn leider kommt es heutzutage allzu oft vor, dass dein Gegenüber anderen und wenn es auch nur Frauen sein sollten - wer weiß, wen das dann alles erreicht, erzählt - wie man aussieht oder welche Besonderheiten man vielleicht hat, irgendetwas markantes oder beispielsweise auch nur schöne Haare. Deswegen würde ich jeder Schwester eher dazu raten, darauf zu achten, vor wem sie ihren Hijab abnimmt.

Wa Allahu a'lam.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste