Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hijra
#1
As salamu alaikum.
Ich würde gerne in ein Islamisches Land auswandern, aber es fällt mir sehr schwer aufgrund da ich meine Mama ungern allein lassen möchte. Sie ist leider keine Muslima und ihr geht es Gesundheitlich nicht gut sie lebt alleine und sie wäre auch sehr enttäuscht wenn ich Deutschland verlassen würde. Sie würde bestimmt denken meine Tochter hat mich allein gelassen obwohl sie weiss das es mir schlecht geht. Was würdet ihr mir raten? Ich habe eine kleine Tochter ich möchte nicht das sie weiterhin hier aufwãchst. Das ist wirklich eine schwere Entscheidung für mich. Also ich habe es nicht fest geplant aber ich mache mir Gedanken darüber und würde es gerne beabsichtigen und in die Tat umsetzen.
#2
Wa aleykum asalam wa rahmatullah

Die Frage ist kannst du in ruhe dort leben wenn deine Mutter hier alleine lebt und dazu noch krank ist?
Auch wenn sie keine Muslima ist so ist sie ja trotzdem deine Mutter.
Ich kann zur deiner Frage keine fatwa geben aber ich persönlich könnte meine Mutter nicht alleine und dazu noch krank in einem anderen Land hinterlassen.
Es ist sehr bewundernswert das du die hijra vollziehen willst jedoch spätestens wenn du dort lebst und deine Mutter,möge Allah bewahren, sterben würde,das würdest du dir selber doch nicht verzeihen können.
Ich würde mich fragen ob ich es vielleicht nicht doch geschafft hätte mit ihr dawa zu machen um sie vor dem höllenfeuer zu schützen.
Es ist sehr schwer
Hier einige hadithe

Und dein Herr hat bestimmt, dass ihr nur Ihm dienen und zu den Eltern gütig sein sollt. Wenn nun einer von ihnen oder beide bei dir ein hohes Alter erreichen, so sag nicht zu ihnen 'Uff' und fahre sie nicht an, sondern sag zu ihnen ehrerbietige Worte. Und verhalte dich ihnen gegenüber aus Barmherzigkeit freundlich und gefügig, und sag: 'Mein Herr, erbarme Dich ihrer, wie sie mich aufgezogen haben, als ich klein war.
17: 23-24

Wenn sie (die Eltern) sich aber darum bemühen, dass du Mir das beigesellst, wovon du kein wissen hast, dann gehorche ihnen nicht, doch geh mit ihnen im Diesseits in rechtlicher Weise um. (31: 15)

Das Gebot Allahs der Güte gegenüber den Eltern gilt also entsprechend der Aussage Allahs eindeutig auch im Bezug auf nicht-muslimische Eltern.
#3
Alaikum salam warahmatulah Schwester.
Es gibt einige Dinge die du uns verraten könntest
-Hast du einen Mahram
-weisst du wer dir dort helfen könnte
- schwere der Krankheit deiner Mutter; wenn Sie sehr schwer krank ist würde ich es nicht tun sonst denkt sie klar schlecht über dich und deiner Religion die dich dazu ermutigt.
Im Gegenteil müsstest du Dinge tun die Ihr Herz weich machen damit sie jetzt während der Krankheit zum Islam finden könnte.
Vielleicht erzählst du ihr schöne Worte und kümmerst dich umso mehr um sie als zuvor damit du sie vielleicht überzeugst.

Ohne Mahram darf man nicht Hijrah machen es sei denn es ist sehr dringenden Fällen der und weg dorthin ungefährlich ist.
Desweiteren rate ich dir dich zu erkundigen, wie und was im Hijra Ort gelehrt wird.
Du hast nicht viel davon wenn du alleine bist, belästigt wirst und man deinem Kind die Darwins Theorie lehrt.

Am besten bereitest du es es langsam vor ohne es zu überstürzen, am besten mit dem rechtgeleiteten Ehemann.
#4
As salamu alaikum.
Barak Allahu feekum für eure Antworten.

Ich bin verheiratet. Und mein Mann möchte irgendwann zurück in sein Land. Meine Mutter leidet nicht an einer schweren Krankheit bzw einer ernsten. Allahu alam
#5
Bismillahirrahmanirrahim
Assalamu aleikum we rahmatullahi we barakatuhu,
liebe Schwester,
ich finde es schwierig, so ins Blaue hinein einen Rat zu geben, man müßte die Situation und viele Umstände kennen.
Ich denke aber, Treue und Gehorsam gegen deinen Mann sind der Treue und Loyalität gegenüber deiner Mutter überzuordnen. Daß das im Islam so ist, leuchtet dir sicher im Hinblick auf dein Töchterchen ein. Und dann möchte ich dir noch das Istichara-Gebet ans Herz legen und allgemein, Allah zu bitten, daß Er euch bestimmen möge, was am besten für euch ist.
Assalamu aleikum we rahmatullahi we barakatuh

Lesetipp "ein recht gutes Leben", hier im Unterforum Geschichten und Gedichte, oder auf regineborrmann.blogspot.com
#6
wa alaikum salam

ist es nicht in einem solchen fall besser einen wissenden zu fragen? ich meine die nummer von fawzan und anderen ulamae sind doch bekannt und falls keine arabischkenntnisse vorliegen lässt sich doch biidnillah sicherlich jemand finden der eine vorformulierte frage übersetzen kann und dort anruft
#7
As salamu alaikum. Barak Allahu feekum für eure antworten. Wo kann ich denn jemand um fetwa fragen? Regine Bormann kann man dich auch privat anschreiben?
#8
Bismillahirrahmanirrahim
Assalamu aleikum we rahmatullahi we barakatuhu,
liebe Schwester, ich würde mich über privaten Kontakt mit dir sehr freuen. Leider bin ich mit der Internetbenutzung noch nicht so fit. Demnächst möchte ich in meinem Blog ein Kontaktformular erstellen, hatte aber noch keine Zeit, herauszufinden, wie man das macht. Wenn es hier über das Forum nicht irgendwie geht, schreib mit doch über das Kontaktformular meiner lieben Freundin Chadidscha, das du in ihrem Blog "ausgerechnet Islam" findest. Schreib einfach dazu, sie soll deine E-Mail an mich weiterleiten.
freue mich auf Post von dir!
assalamu aleikum we rahmatullahi we barakatuhu
#9
Assalamu aleikum we rahmatullahi we barakatuhu,

es gibt eine ähnliche Geschichte in der Zeit unseres Prophet SAW und zwar: ein kleiner Junge ist zum Iislam konvertiert und wollte zum Kumpf gegen unglaubigen mitmachen dann der Prophet SAW fragte ihm ob er Familie Hat. der Junge Antwortete, dass er nur noch mit seiner Mutter lebte. der Prophet SAW sagte ihm: kümmer dich um diener Mutter, es ist auch eine Jihad.

ich werde auf jedenfall ein Imam Fragen, denn es gibt eine HAdith vom Prophet SAW: (man afta bighayri 3ilm faltatabawaaa ma9radaho mina anar) bedeutet ungefähr:
(wer eine Fatwa ohne Wissen gibt, werde eine Paltz für ihn in Höllenfeuer erwartet)
wa allaho a3am.
salamo3alaykom
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste