Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
was ist islamisch korrekt
#1
As salam aleikum Geschwister im Islam!
Ich habe eine Frage an euch, ich bin total verwirrt und weiß nicht was richtig ist.
Also es geht darum das ich ein Treffen haben werde mit einem Bruder zwecks heiraten.
Ich habe kein mahram der da mitkommen könnte lediglich meine Schwester und mein Bruder der aber noch nicht alt genug ist.
Der Bruder bringt wohl noch einen Bruder mit. Mir wurde aber jetzt gesagt das ich alleine mit dem Bruder am Tisch sitzen soll bei dem Treffen. Der Bruder den der Bruder mitgebracht hat soll ein paar tische weiter sitzen. Meine Begleitung soll auch nicht mir mir und dem Bruder am Risiko Tisch sitzen. Mir wäre das sehr unangenehm alleine mit dem Bruder am Tisch zu sitzen. Ist das wirklich islamisch? Als ich gefragt habe ob meine Schwester auch mit am Tisch sitzen könnte, hat die vermittelte Schwester gesagt das dass völlig unislamisch wäre da Fitna entstehen könnte. Hat sie Recht?
Ich habe wirklich keine Ahnung was richtig ist. Ich habe immer gedacht bei so einem Treffen sitzen alle Parteien an einem Tisch also die mitgebrachten Familienmitglieder. Ich hoffe sehr das mir hier jemand weiter helfen kann. Inshaallah
#2
Wa 'aleikum Salam wa Rahmatullah,

tut mir Leid, wenn ich jetzt vielleicht etwas 'hart' spreche, aber was soll das? Wir sind Muslime und halten uns nach Quran und Sunnah. Das, was du hier beschreibst ist leider kein Islam sondern eine Party. Männer und Frauen zusammen.

Wenn dieser Bruder es wirklich ernst mit dir meint klopft er bei dir daheim wie ein Mann an. Er geht durch die Tür und halt bei deinem Mahram um deine Hand. Mahram (Vater, Onkel, Bruder..)

Aber insgeheim treffen, dieser Bruder kommt mit und die eine Schwester..

Tut mir Leid, aber das ist sehr eklig.

Wa 'aleikum Salam..
#3
As Salamu ´aleikum,

Akhi Syntax sie schreibt doch, dass sie kein Mahram hat. Vielleicht ist sie konvertiert und ihre Schwester mit und ihre Eltern nicht, oder ihr Vater ist verstorben, oder irgendwie sowas. Ihr kleiner Bruder ist noch zu jung. Sie fragt und bittet und Ratschlag, weil sie es doch selber nicht so will und nicht weiß, was sie machen soll, damit es richtig abläuft.

Was ich raten würde. Wenn es wirklich so der Fall ist, wie ich beschrieben habe, also das deine Familie nichtmuslime sind und du daher kein Mahram hast, dann wendet man sich an eine vertrauenswürdige Person, der bekannt ist für seine Rechtschaffenheit und der Bereit ist, dies für dich zu übernehmen. Ein Imam einer Moschee wird in solchen Fällen oft zu Rate gezogen. Viel Erfolg. Möge Allah ta´la dir helfen. Amin.
#4
Salamulaikum warahmatulah.
Also mit dem zusammen sitzen geht nicht und ist natürlich Fitnah, denn er könnte deine Freundin dir bevorzugen weil sie vielleicht Islamischer ist usw.

Hast du keinen Mahram oder denkst du das deine Mahram nicht mitkommen wollen?
Weiss deine Mutter bescheid?
Bist du konvertiert?

Also das ist Fitnah wenn jeder ein anderes Geschlecht mitbringt auf jeden Fall.
#5
Ja ich bin konvertiert und habe deswegen kein mahram ausser meine Geschwister sind alle Christen. Mein Vater würde nicht bekommen er versteht den Islam nicht und auch nicht die Heirat. Also zu dem Kommentar von syntaxde möchte ich sagen das hättest du dir auch sparen können. Das als ekelhaft zu beschimpfen finde ich eine Unverschämtheit. Bei den anderen möchte ich mich bedanken das ihr versucht habt mit zu helfen. Vielleicht könnte man Ja das Treffen in der Moschee statt finden lassen. Aber wisst ihr ob jeder sheikh den wali übernimmt?
Möge Allah euch behüten.
Amin
#6
Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa baraktuh.

Versuche Dich zu informieren, wer als vertrauenswürdig und rechtschaffend bekannt ist inshallah. Ob derjenige diese Aufgabe dann auch übernehmen möchte wirst Du dann sehen inshallah. Möge Allah es Dir erleichtern amin.

Barakallahu feeki
#7
Salamulaikum liebe Schwester.
Also als konvertierte kannst du den Imam als deinen Mahram nehmen. Es ist richtig dass man euch zusammen sitzen lässt, weil ihr ja auch privates für die Zukunft besprechen wollt. Hauptsache man kann euch sehen aber nicht hören wenn ihr alles beredet.

Allgemein soll man bei fragen immer soviele infos wie möglich mitgeben, weil es spezialfälle gibt wie diesen.
Und als zuhörer um rat zu geben soll man fragen stellen um es nicht misszuverstehen.
Und auch deshalb weil manche die Frage so stellen und etwas verheimlichen damit sie das hören was sie hören wollen. (Allgemein) nicht auf dich bezogen.
Möge Allah dir einen rechtschaffenen Muslim zur Heirat geben.

Salam
#8
Wa aleikum salam
Eure Antworten haben mir wirklich geholfen, ich weiß jetzt wie alles islamisch ablaufen kann. Alhamdulillah. Ich werde das auf jeden Fall mit den Beteiligten besprechen das wir das in einer Moschee abhalten mit einem sheikh.
Möge Allah euch für eure Hilfe belohnen
Amin
Baraka allahu feehk
#9
Wa aleikum us-salam,

dieses Thema kommt, in scha'a llah, auch noch eines Tages auf mich zu.
Danke, tauhid Muslima, dass ich Deinen Beitrag auch hier lesen konnte und ich mir durch die Antworten somit eine Vorstellung machen darf, wie so etwas ablaufen kann.

Wobei die Frage bleibt: Müsste das bei mir identisch ablaufen (Imam, Sheikh) oder kann ich theoretisch wirklich, sofern ihre Familie ebenso islamisch ist, einfach an die Tür klopfen (ohne noch jemand mitzubringen)?

Für mich gilt eh wohl noch eine Frist, die abzuwarten ist.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste