Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch
Deutscher Pass?? - Druckversion

+- Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch (https://diewahrheitimherzen.net/forum)
+-- Forum: Islam (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Islam)
+--- Forum: Allgemeines & Fragen (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Allgemeines-Fragen)
+--- Thema: Deutscher Pass?? (/Thema-Deutscher-Pass)

Seiten: 1 2


Deutscher Pass?? - kp1993 - 01-09-2013

Selam aleikum,
ist es haram wenn man die deutsche staatsangehörigkeit annimmt, weil man muss ja unterschreiben das man demokratie und so akzeptiert. Aber dadurch das wir auch nicht die staatsangehörigkeit haben akzeptieren wir die regeln denke ich auch, und auch unterstützen z.b durch steuern usw. gibt es da irgendeine regelung oder so?

ps. ich mein ist das nicht ein bisschen zu "übertrieben" oder wie denkt ihr darüber?


RE: Deutscher Pass?? - JeyDase - 01-09-2013

Salam

Ich erinnerte mich an diese Fatwa, die von der amerikanischen Staatsbürgerschaft handelt:

Bismillāh
assalāmu 'alaikum wa Raḥmatu-llāhi wa Barakātuh

Scheikh bin Bāz raḥimullāh wurde über die amerikanische Staatsangehörigkeit befragt:

Frage: "Darf ein Muslim die amerikanische Staatsangehörigkeit erwerben?"

Antwort: "Ein Muslim darf nicht in ein Land eingebürgert werden, dessen Regierung ungläubig ist. Ansonsten wäre dies ein Gehorsamserweis gegen dessen Gesetze. Außerdem wäre dies ein Entschluss, sie [die Bürger dieses Landes] lieb zu haben und ihren ungläubigen Lebenswandel zu akzeptieren.

Für einen Muslim in diesem Land [den USA] zu leben, ohne seine [die amerikanische] Staatsangehörigkeit zu erwerben, gilt grundsätzlich als verboten, weil Allāh [im Qur’ān] sagt:
"Siehe, zu denjenigen, die wider sich gesündigt haben, sagen die Engel, wenn sie sie fortnehmen: "Wozu gehört ihr?" Sie antworten: "Wir waren die Hilflosen im Land." Da sprechen jene: "War Allāhs Land nicht weit genug für euch, so dass ihr hättet auswandern können?" "Ihre Behausung ist die Hölle, und schlimm ist das Ende!" (Sura 4:97)
Dazu sagte der Prophet, Muḥammad ṣalla allāhu ʿalaihi wa salām: "Ich entferne mich von jedem Muslim, der unter Polytheisten lebt!" Viele andere überlieferte Aussagen Muḥammads ṣalla allāhu ʿalaihi wa salām sagen das Gleiche. Außerdem gilt es als [Gelehrten-] Konsens, dass ein Muslim, der in einem nichtmuslimischen Land lebt, auswandern muss, wenn es ihm möglich ist.

Davon ausgenommen ist hier ein Muslim, der unter Ungläubigen lebt, um ihnen die Religion Allāhs [den Islām] zu verkündigen [ohne ihre Staatsangehörigkeit zu erwerben].
Und Allah weiß es am Besten

(Fatwa bin bāz)


Ich habe diesen einen Teil bewusst markiert. Junge Leute, die hier leben und definitiv nicht auswandern können, weil sie es finanziell nicht schaffen, sind von dieser Regelung ausgenommen - wa allahu alim.

Die Frage ist: Was bringt dir die deutsche Staatsbürgerschaft? Bist du hier geboren, so hast du sie so oder so. Da kannst du nichts gegen tun. Aber wenn du aus dem Ausland kommst - was bringt sie dir dann? Wenn du hier lebst, dann halte dich an die Gesetze des Staates (was meines Wissens eine Pflicht ist) und damit ist es doch genug. Das ist meine Position dazu.

Vielleicht kann hier noch jemand anders etwas dazu sagen.

Wa_salam_wr_wb


RE: Deutscher Pass?? - kp1993 - 01-09-2013

jazakallahu khairan


RE: Deutscher Pass?? - HAYYAALALislam - 01-09-2013

assalamualeykum liebe geschwister
wie jetz ? ich habe deutsche pass begehe ich jetz eine sünde


RE: Deutscher Pass?? - JeyDase - 02-09-2013

Salam

Für den Fall, dass du in Deutschland geboren bist, denke ich mal, dass du dann ausgenommen bist. Sonstiges ist in der Fatwa enthalten. Aber auch ich bin kein Alim. Stelle am besten mal eine Frage auf islamqa.com
Möge Allah uns allen Wissen geben. Amin.

Wa aleykum asalam wa rahmatullahi wa barakatuh


RE: Deutscher Pass?? - Muslim90 - 06-09-2013

@JeyDase

Dann fang mal an, wohin willst du Auswandern bzw wohin sollen wir? In die Arabische Staaten?
Wo dort Menschen Westlicher leben als Europär ?
Wo Korruption, Menschenrechts Verletzungen am Tages ordnung sind!
Wo leute keine Rechte haben!
Wo man als Nicht-Araber eher Menschen 2 Klasse ist, vorallem im Sauiarabien!
Schau nach Ägypten!

Einfach einen Hadiht zu nehem und eine Fatwa zu geben ist gefährlich, bist du ein Gelehrter? Hast du Islam Studiert in Universität?

Ich bins leid immer mit dem Leuten vorallem Jugendliche, die paar mal Kuran Lesen und paar Hadihte kennen und schon auf einen Gelehrten machen und Fatwas raushauen!

JeyDase eine frage, was ist mit der Staatsbürgerschaft wenn es Türkisch,Marrokanisch,Ägyptisch ist? Weil dort Herrscht die Scharia auch nicht? Was für ein Staatbürgerschaft sollen wir dann nehmen? Die Saudische? Aber die geben das nicht ausser man ist Reich und Gebildet!

Siehst du JeyDase, die Welt ist nicht so einfach Schwarz/Weiß!


Wa Aleykumselam


RE: Deutscher Pass?? - Schüler - 06-09-2013

Salam

Achtet bitte auf den Ton miteinander wir sind Brüder im Islam keine
Provokanten, jeder macht Fehler. Andererseits wird hier nicht über große
anerkannte Gelehrten schlecht gesprochen wenn sie die Mehrheit der großen
Gelehrten akzeptiert und gelobt hat wie z.b. Shaich Ibnu Bâz.


RE: Deutscher Pass?? - Muslim90 - 07-09-2013

Assalamu Aleykum

Entschuldigung, war wirklich nicht böse gemeint .


RE: Deutscher Pass?? - JeyDase - 07-09-2013

Salam

Zuerst einmal verstehe ich , dass dieses Thema wirklich nicht so einfach ist. Jedoch möchte ich dich darum bitten, das nächste Mal ein wenig freundlicher zu antworten. Die Frage ist auch, wieso du kritisierst. Die Scharia kommt von Allah swt., und diese Fatwa von Shaikh ibn Baz – nicht von mir. Ich lediglich wollte dazu raten, sich an diese Gesetze zu halten und habe meine Meinung dazu geäußert, dass viele Leute heutzutage dazu neigen, die deutsche Staatsbürgerschaft haben zu wollen. Doch insha Allah gehe ich jetzt – natürlich mit einer vertraulichen Quelle – einmal genauer auf dieses doch sehr komplexe Thema ein.

Shaikh bin Baz war (oder ist) an dieser Stelle nicht der Einzige, der zu solch einem Urteil kommt. Eine detaillierte Fatwa findet man unter: http://islamqa.com/en/ref/13363
Da hier evt. auch Leute vorbeischauen, die kein oder nur wenig Englisch können, versuche ich einmal wiederzugeben, was dort in dieser Fatwa geschrieben wurde:

Die Frage wurde von einer Person gestellt, die in einem westlichen Land lebt und den Islam dort ohne große Mühe ausleben kann. Die Frage richtet sich dann letztlich darauf, ob eine Migration in ein islamisches Land in solch einem Fall nötig ist, oder nicht.
Der Shaikh schreibt als nächstes, dass es prinzipiell verboten ist unter den Mushrikin zu leben. Als Beweis wird dazu eine Aya aus dem Qur'an genannt (interpretation of the meaning):

„Zu jenen, die Unrecht gegen sich selbst verübt haben, sagen die Engel, wenn sie sie abberufen: "In welchen Umständen habt ihr euch befunden?" Sie antworten: "Wir wurden als Schwache im Lande behandelt." Da sprechen jene: "War Allahs Erde nicht weit genug für euch, daß ihr darin hättet auswandern können?" Sie sind es, deren Herberge Dschahannam sein wird, und schlimm ist das Ende!“ - an Nisa – 4:97

Zusätzlich wird noch das Hadith genannt, welches Shaikh bin Baz breits genannt hatte. Daher sagt der Shaikh aus, dass es prinzipiell haram ist, unter den Mushrikin zu leben – was ja aus den Beweisen auch entnehmbar ist. Doch er weist darauf hin, dass man zu diesem Urteil kommt, wenn man Qur'an und Sunnah an sich betrachtet, ohne die Lage in den heutigen Staaten der Muslime und der Kuffar zu betrachten. Daher kam Shaikh ibn Baz evt. - wa allahu alim – zu dem relativ allgemeinen Urteil. In der genannten Fatwa (von islamqa.com) heißt es weiter im Text, dass dem Fragenden in dem Punkt nicht zugestimmt wird, dass es in den muslimischen Ländern heute ähnlich läuft, wie in den Ländern der Kuffar (wie du es ja auch ähnlich bereits oben geschrieben hast). In der Fatwa wird darauf hingewiesen, dass eine solche Verallgemeinerung nicht möglich ist, da es sehr wohl islamische Staaten gibt, auf die das Besagte nicht zutrifft und wiederum auch islamische Staaten, auf die das Besagte zutrifft. Das Selbe gilt für die Staaten der Kuffar: In einigen ist es einfacher den Islam auszuleben (ein Beispiel von mir wäre hier Groß – Britannien) als in anderen. In der Fatwa wird daher gesagt, dass es unmöglich ist, eine generelle Fatwa dazu zu geben, da die Umstände in den jeweiligen Ländern sehr stark variieren – genauso wie die Lage der einzelnen Personen. An dieser Stelle wird in der Fatwa dann etwas genannt, was für deine Aussage entscheidend ist – so heißt es dort: „Wenn er (der Muslim) seine Religion in einem islamischen Land besser praktizieren kann, als in einem Land der Kuffar, so ist es ihm nicht erlaubt in einem Land der Kuffar zu leben. Doch wenn es umgedreht ist, so ist es ihm erlaubt in einem Land der Kuffar zu leben, vorausgesetzt dass er selbstsicher ist und den Gelüsten und Versuchungen dort widerstehen kann indem er die Schutzmaßnahmen, die von der Sharia beschrieben werden, trifft.“
Dies sollte den Kern deiner Aussage prinzipiell treffen. Doch in der Fatwa wird nicht nur eine These aufgestellt – sie wird auch von Shaikh bin Uthaymeen (möge Allah gnädig mit ihm sein) gestützt.
Weiterhin wird in der Fatwa genaustens erklärt, worum es sich eigentlich bei dem auch schon von Shaikh ibn Baz (möge Allah gnädig mit ihm sein) genannten Hadith dreht. Es wird ausgesagt, dass es für jeden Muslim prinzipiell verpflichtend ist, aus „Dar al-harb“ (Länder der Mushrikin / Nichtmuslime) in „Dar al-islam“ (Länder der Muslime) auszuwandern. Doch es wird an dieser Stelle noch einmal erklärt, dass es sich in dem Hadith um Leute handelt, die ihre Religion unter den Mushrikin nicht öffentlich ausleben können.
Schlussendlich wird dann genannt, wie die Fuqaha darüber geurteilt haben, für wen es verpflichtend ist auszuwandern, und für wen nicht – da es auch diese Fälle gibt, wie aus der bisherigen Abhandlung zu entnehmen ist. So haben die Gelehrten dieser Fatwa zufolge für dieses Thema die besagten Leute in drei Kategorien eingeteilt:

(a) Die Leute, für die es verpflichtend ist, auszuwandern. Dies trifft auf Leute zu, die dazu in der Lage sind (wahrscheinlich finanziell etc. - wa Alahu alim was damit gemeint ist), auzuwandern, und ihre Religion in Dar al-harb nicht öffentlich ausleben können. Dies gilt ebenfalls für Frauen die keinen Maharam haben, wenn sie denkt, dass sie auf der Reise sicher ist, oder das Risiko der Reise geringer ist, als in Dar al-harb zu bleiben.
(b) Die Leute, für die es nicht verpflichtend ist, auszuwandern. Dabei handelt es sich um diejenigen, die nicht dazu fähig sind, auszuwandern weil sie krank sind oder in Dar al-harb festgehalten werden und Frauen (gemeint sind wohl die, auf die Kategorie (a) nicht zutrifft) sowie Kinder, da Allah (swt.) im Qur'an sagt (interpretation of the meaning):
„Ausgenommen nur die Schwachen unter den Männern, Frauen und Kindern, die außerstande sind, einen Plan zu fassen oder einen Weg zu finden.“ - an Nisa 4:98
(c ) Diejenigen, denen eine Auswanderung empfohlen wird, aber nicht verpflichtend ist. Dazu zählen: Diejenigen, denen es möglich ist, auszuwandern, die allerdings trotzdem ihre Religion in Dar al-harb öffentlich praktizieren können. Es ist nur empfohlen für solch eine Person auszuwandern, da sie in Dar al-harb dann nämlich am Jihad teilnehmen könnte (gemeint ist wahrscheinlich eher nicht der bewaffnete Jihad, sondern Dawah etc. - wa allahu alim) und die Zahl der Muslime vergrößern könnte. - (keine wortgetreue Übersetzung – aber halbwegs nah dran).
Schlussendlich wird gesagt, dass es ebenfalls möglich ist, von dem einen Dar al-harb in ein anderes Land, welches ebenfalls zu Dar al-harb gehört, zu ziehen, falls es dort weniger schlimm zugeht und weniger gefährlich für Muslime ist.

Es ist also eindeutig aus der Fatwa entnehmbar, dass du in deinem Land leben darfst, solange du dort deine Religion öffentlich praktizieren kannst. Falls du zur Kategorie (c ) gehörst, kannst du auch weiterhin in Deutschland wohnen bleiben und musst nicht in ein arabisches oder anderes islamisches Land auswandern, wobei es – wie ich es auch absolut unterstreiche – sehr wünschenswert wäre, da es der Fitnah vorbeugt und dem Iman sicherlich auch gut tut. Die Versuchungen und Gelüste sind hierzulande sicherlich auch weitaus schlimmer als in einem islamischen Land. Zusätzlich wird ja auch erwähnt, dass es möglich ist, in ein anderes Land der Kuffar auszuwandern, falls dies ermöglicht, dass man dann zur Kategorie (c ) gehört (wenn ich das richtig verstanden habe) – wa allahu alim. Wie es mit der Staatsbürgerschaft aussieht weiß ich allerdings trotzdem nicht. Doch da sich Shaikh bin Baz negativ dazu geäußert hat, würde ich allen raten, sich davon fern zu halten.

Das nächste mal also: ein etwas freundlicherer Ton (: Ich beiße nicht zitiere nur anerkannte Gelehrte der Ahlu Sunnah wal Jamaa' oder Leute, die defintiv zu diesem wahren Islam aufrufen und ihm angehören. Daher verstehe ich deine Kritik auch nicht, dass ich deiner Meinung nach „ein wenig Qur'an lese und dann Fatawa von den Gelehrten poste“. Von wem soll ich denn sonst zitieren? ^^
Aber naja – ist schon vergessen.
und Allah weiß es am besten.

Wa_salam_wr_wb

PS: Falls jemandem ein Fehler auffallen sollte bitte sofort posten und ggf. richtigstellen !