Figh - Kapitel: Tahaarah teil 7- meine Fragen zu dem Video von Abul Baraa! - Druckversion +- Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch (https://diewahrheitimherzen.net/forum) +-- Forum: Islam (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Islam) +--- Forum: Islam Fatwa - islamische Fatwas - Fataawa (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Islam-Fatwa-islamische-Fatwas-Fataawa) +---- Forum: Fatwas zur Reinigung und Gebet (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Fatwas-zur-Reinigung-und-Gebet) +---- Thema: Figh - Kapitel: Tahaarah teil 7- meine Fragen zu dem Video von Abul Baraa! (/Thema-Figh-Kapitel-Tahaarah-teil-7-meine-Fragen-zu-dem-Video-von-Abul-Baraa) |
Figh - Kapitel: Tahaarah teil 7- meine Fragen zu dem Video von Abul Baraa! - JustHannah - 15-09-2013 Salam Aleykum! Das was ich verstanden habe aus dem Video : - Ohne Tahaara nicht Gebet verichtten, sonst ist das Gebet ungültig! - Man soll äußerlich und innerlich rein sein dabei! Meine fragen: 1. wie soll man dann die Sünde bereuen? Da ich mich innerlich unrein fühle! Unabhängig wie lange ich unter der dusche bin., 2. wie bereue ich am besten in meinem Zustand? Und 3. Wenn man eine große Sünde begangen hat , wie z.b. Zina , gibt es da bestimmte Gebete zum bereuen? :( in sha allah geht es euch allen besser als mir! RE: Figh - Kapitel: Tahaarah teil 7- meine Fragen zu dem Video von Abul Baraa! - Schüler - 15-09-2013 Die Reue (arab.التوبة ,Tauba) hat im Islam eine wichtige Funktion. Grundsätzlich muss jeder Muslim nach einer begangenen Sünde Tauba machen. Die Bedeutung des im Islam verwendeten arabischen Begriffs der Tauba geht über die Bedeutung des deutschen Begriff der Reue hinaus. Die wörtliche Bedeutung von Tauba ist zurückkehren. Als islamologischer Fachbegriff bedeutet Tauba: Die Rückkehr vom Ungehorsam gegenüber Allahs zum Gehorsam gegenüber Allah. Diese Rückkehr findet nicht nur im Herzen, im Sinne eines Bereuens statt, Tauba setzt vielmehr die Erfüllung bestimmter Bedingungen voraus. Wenn eine dieser Bedingungen nicht erfüllt wird, ist die Tauba nicht gültig. Bedingungen der Tauba[1] 1.Aufrichtigkeit (arab. Ichlas) gegenüber Allah. Der Bereuende muss mit seiner Tauba die Zufriedenheit Allahs beabsichtigen. 2. Derjenige, der eine Sünde begangen hat, muss diese Sünde vollständig aufgeben. Wenn die Sünde im Unterlassen einer Pflicht bestanden hat, so muss diese Pflicht erfüllt werden. Z.B. die Errichtung von Zakat. Wenn die Sünde in der Begehung eines Verbotes bestanden hat, so muss diese Handlung unterlassen werden. Z.B. das Rauchen. Sollte die begangene Sünde auch die Rechte anderer Mitmenschen verletzt haben, ist wie folgt zu verfahren: Er muss der betroffenen Person sein verletztes Recht zurückgeben. Dies verlezten Rechte können sowohl materiell als auch immateriell sein. Wenn es sich um materielle Rechte handelt, so sind diese zurückzugeben. Z.B. die Rückgabe einer gestohlenen Uhr. Wenn die Ehre verletzt wurde, indem man schlecht über eine dritte Person gesprochen hat, die nicht anwesend war (arab. Rhiba), so gibt es hierzu unterschiedliche Meinungen der Gelehrten. Manche sagen,dass man die betreffende Person darüber informieren und sie um Entschuldigung bitten muss. Manche Gelehrte unterscheiden, ob die betreffende Person davon erfahren hat oder nicht. Im ersten Fall sollte man sich bei ihr entschuldigen, wohingegen es im zweiten Fall vorzuziehen ist, für sie um Vergebung zu bitten und bei einer ähnlichen Zusammenkunft ihre guten Seiten zu erwähnen. Diese letzte Meinung ist nach Schaich Al-Uthaimin die bessere. 3. Er muss diese Sünde aufrichtig bereuen. 4. Er muss die feste Absicht fassen, dass er nie wieder zu einer Sünde dieser Art zurückkehrt. 5. Die Tauba muss rechtzeitig geschehen. Dies ist der Fall, wenn sie vor dem Eintritt des Todeszeitpunkt geschieht und bevor die Sonne im Westen aufgeht. Man sollte bereuen solange man noch lebt: "Nicht aber ist die Annahme der Reue für diejenigen, die böse Taten begehen, bis dass, wenn sich bei einem von ihnen der Tod einstellt, er sagt: „Jetzt bereue ich", und auch nicht für diejenigen, die als Ungläubige sterben. Für jene haben Wir schmerzhafte Strafe bereitet." (Quran 4:18) Ibn 'Umar (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) berichtet, dass der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte: "Allah nimmt die Reue des Sünders an, bis dieser seinen letzten Atemzug aushaucht." (Tirmidhi, Ibn Majah, Ahmad Ibn Hanbal) Man sollte bereuen bevor die Sonne im Westen aufgeht: Bild:Hadith_Reue.png Abu Musa Abdullah ibn Qais al-Asch´ari (radiyallahu ´anhu) berichtet, dass der Prophet (sallalahu ´alaihi wa sallam) sagte: „Allah reicht Seine Hand nachts, damit der, der am Tag gesündigt hat, bereue, und Er reicht Seine Hand tagsüber, damit der, der in der Nacht gesündigt hat, bereue. Dies tut Allah solange, bis die Sonne im Westen aufgehet.“ (Dies berichtete Muslim im Buch über die Reue (arab.: Kitabu-t-Tauba)) Worterläuterungen:[2] Er reicht Seine Hand – Allah hat eine Hand, über deren Wesen und wie Er sie reicht, Er selbst Bescheid weiß. Ein Teil der Gelehrten meint, dass dies ein Symbol dafür ist, dass erstens Allah Seine Barmherzigkeit ausstreckt und dass diese Barmherzigkeit sehr groß ist – und zweitens, dass Allah für Seine Diener die Möglichkeit zur Reue öffnet. Der erste Aspekt, nämlich, dass Allah eine Hand hat, über deren Wesen und wie Er sie reicht, Er selbst Bescheid weiß, ist wohl die richtigere Interpretation. Lehrinhalt des Hadithes: Die Barmherzigkeit und die Bereitschaft Allahs, Seinen Dienern zu vergeben, ist immer vorhanden und nicht an irgend eine Zeit geknüpft – obwohl einige Zeiten vorzüglicher in dieser Beziehung sind als andere (wie z. B. das letzte Drittel der Nacht oder die Zeit zwischen Adhan und Iqama (d. h. zwischen erstem und zweitem Gebetsruf)). Der Hadith ist ein Ansporn dafür, dass man schnell nach einer in der Nacht oder am Tag begangenen Sünde diese bereut. Allah nimmt die Reue ständig an, solange Er die Möglichkeit zur Reue gibt. Und die Möglichkeit zur Reue gibt Er bis zu dem Zeitpunkt, wenn die Sonne im Westen aufgeht, welches eines der großen Anzeichen für das unmittelbare Eintreffen des Jüngsten Tages ist. (Anm. d. Übers.: Für jeden Menschen persönlich gibt Allah natürlich nur die Gelegenheit zur Reue, solange er sich in seinem irdischen Leben befindet – genauer gesagt, bis zu dem Zeitpunkt, an dem seine Seele durch die Kehle den Körper verlässt (arab.: Gharghara)). Ibn `Umar (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete: Allâhs Gesandter (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) hat gesagt: “Verringere deine Sünden, dass dir der Tod leichter fällt; verringere deine Schulden, um frei zu leben.” (Baihaqi) Die Stufen der Tauba[1] 1. Vom Kufr zum Iman Die höchste und wichtigste Stufe der Tauba ist die Rückkehr vom Kufr zum Iman. Allah fordert die Kuffar dazu auf, zum Glauben zurückzukehren, dann werden ihnen alle vorherigen Sünden vergeben. "Sag zu denen, die ungläubig sind (arab. kafaru): Wenn sie aufhören, wird ihnen vergeben, was bereits vergangen ist(...)" (Sure 8:38) 2. Tauba bezüglich der großen Sünden. 3. Tauba bezüglich der kleinen Sünden. Wichtigkeit der Tauba Allah befiehlt den gläubigen Muslimen, Tauba zu machen: "O die ihr glaubt, kehrt zu Allah um in aufrichtiger Reue;(...)" (Quran 66:8) Der Gesandte Allahs sagte: "Oh ihr Menschen, kehrt in Reue zu Allah zurück und bittet ihn um Verbebung, ich mache am Tag hundertmal Tauba." (Hadith bei Muslim) Jeder Mensch macht Fehler... Anas (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) überliefert, dass der Prophet (Friede und Segen seien auf ihm) sagte: "Jeder Mensch macht Fehler und der Beste unter jenen, die Fehler machen, ist derjenige, der bereut!" (Tirmidhi, Ibn Madscha und Darimi. Albani sagte: hasan) Mit der Reue folgen Taten Lass der bösen Tat eine gute folgen Abu Dharr Dschundub ibn Dschunada und Mu'adh ibn Dschabal (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) überliefern, dass Allahs Gesandter (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte: "Fürchte Allah, wo immer du bist, und lass der bösen Tat eine gute folgen, so wird sie sie auslöschen, und verhalte dich den Menschen gegenüber auf die beste Weise!" (At-Tirmidhi) Abu Said Sa'd ibn Malik ibn Sinan al-Khudri (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) überliefert, dass einige Leute aus den Reihen der Ansar den Gesandten Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) baten, ihnen etwas zu geben, und er gab es ihnen. Sie baten erneut, und er gab ihnen, so lange, bis nichts mehr übrig blieb. Dann sagte er zu ihnen: "Solange mir etwas verbleibt, zögere ich nicht, es euch zu geben. Erinnert euch aber: Wer Reinheit begehrt, so macht Allah ihn rein; und wer sich zufrieden gibt (mit dem was er hat), den wird Allah bereichern; und wer sich geduldet, dem wird Allah Geduld schenken. Kein Geschenk ist besser und umfangreicher für einen von euch als die Geduld." (Al-Bukhari und Muslim) (islampedia) RE: Figh - Kapitel: Tahaarah teil 7- meine Fragen zu dem Video von Abul Baraa! - JeyDase - 15-09-2013 Die Tahara muss beim Gebet vorhanden sein. Tawbah [Taubah gesprochen] (die Reue) kann auch ohne Wuduh gemacht werden. Dies ist über duas Du'a (Bittgebet) möglich, bei dem du eine direkte Verbindung zu Allah aza wajal aufbaust und dich direkt an in wendest und ihn dann um Vergebung bittest. Dies kann auf Deutsch geschehen. Es ist aber auch das arabische Wort "astaghfirullah" möglich. Es gibt aber Bedinungen für die Reue, die erfüllt sein müssen, damit sie von Allah subhanahu wa ta'ala angenommen wird: 1. Das Unterlassen der Sünde (dass man quasi aufhört, sie zu begehen, wenn man gerade dabei ist) 2. Das aufrichtige Bereuen der Sünde. (dies drückt sich u.a. besonders in einem Gefühl in deinem Herzen aus) 3. Die Tatsache, dass man sich vornimmt, diese Sünde nie wieder zu begehen. Es kommt noch eine vierte Bedingung hinzu falls andere Leute mit in deine Sünde verwickelt sind (Diebstahl etc.) Genaueres: http://www.islam-pedia.de/index.php5?title=Reue (Zusätzlich sollte man die Sünde auch zeitnah bereuen, da ein Herauszögern der Reue meines Wissens auch eine Sünde an sich ist, für die man ebenfalls Tawbah machen muss - wa allahu alim - ich habe das lediglich einmal gelesen. Genaue Beiwese habe ich dafür nicht - also verlass dich lieber erst einmal nicht darauf) Das du dich innerlich unrein fühlst spielt dabei keine Rolle. Diese Tatsache ist evt. - wa allahu alim - auf deine Sünden zurückzuführen. Zu deinem dritten Punkt: Zina ist eine sehr schwere Sünde. In einem islamischen Staat wird man, falls bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind (Zeugen etc.) mit 100 Peitschenhieben (für Unverheiratete) oder sogar mit der Steinigung (Rajm) (für Verheiratete) bestraft. Falls du diese Sünde begangen hast - sei dir dabei bitte bewusst, wie schwer diese Sünde ist. Bezüglich der Reue funktioniert es allerdings im Grundprinzip bei allen Sünden gleich, wobei man bei einigen Sünden auch noch bestimmte Taten verrichten muss (Arme speisen, eine bestimmte Anzahl an Tagen fasten etc. - das gilt allerdings nicht für alle Sünden und ist von Sünde zu Sünde unterschiedlich meines Wissens - wa allahu alim). Bei Zina ist mir diesbezüglich nichts Derartiges bekannt - wa allahu alim. Es wird wohl - insha Allah (Wenn Allah es will) - die bloße Reue auf die oben beschriebene Art und Weise reichen - wa allahu alim (Und Allah weiß es am besten). Möge Allah dir deine Sünden vergeben und deine Lage erleichtern - ameen. RE: Figh - Kapitel: Tahaarah teil 7- meine Fragen zu dem Video von Abul Baraa! - 'abdullah - 16-09-2013 man sollte niemanden gleich der Sünde bezichtigen, nur weil diese Person nach Wissen strebt! RE: Figh - Kapitel: Tahaarah teil 7- meine Fragen zu dem Video von Abul Baraa! - JeyDase - 16-09-2013 Akhi bzgl. Zina habe ich "Falls du diese Sünde begangen hast [...]" geschrieben. Aber du hast recht - ich wollte nicht behaupten, dass sie Sünden begangen hat, die sie eigentlich gar nicht begangen hat. wa aleykum asalam wa rahmatullahi wa barakatuh |