Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch
Das `Id-Gebet ist für Frauen Sunnah - Druckversion

+- Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch (https://diewahrheitimherzen.net/forum)
+-- Forum: Islam (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Islam)
+--- Forum: Islam Fatwa - islamische Fatwas - Fataawa (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Islam-Fatwa-islamische-Fatwas-Fataawa)
+---- Forum: Familie und Gesellschaft (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Familie-und-Gesellschaft)
+---- Thema: Das `Id-Gebet ist für Frauen Sunnah (/Thema-Das-Id-Gebet-ist-fuer-Frauen-Sunnah)



Das `Id-Gebet ist für Frauen Sunnah - Umm Abderrahman - 22-03-2014

Frage (Nr. 26983):

Ist das `Id-Gebet für Frauen obligatorisch? Wenn es obligatorisch ist, sollten sie dann zu Hause beten oder in der Musalla (Gebetsplatz)?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah.

Es ist für Frauen nicht obligatorisch, doch es ist Sunnah. Frauen sollten dieses Gebet am Gebetsplatz mit den Muslimen zusammen verrichten, denn der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) ordnete es für sie an.

In al-Sahīhayn und an anderer Stelle wird berichtet, dass Umm `Atiyyah (möge Allah mit ihr zufrieden sein) sagte: „Uns wurde befohlen (und in einem Bericht heißt es „er befahl uns“ – womit der Prophet [Allahs Frieden und Segen seien auf ihm] gemeint ist), die heranwachsenden Mädchen und die zurückgezogen lebenden Frauen zum `Id-Gebet heraus zu bringen, und er wies die menstruierenden Frauen an, sich vom Gebetsplatz der Muslime fernzuhalten.“ (al-Bukhāri 1/93; Muslim 890). Gemäß einem anderen Bericht heißt es: „Uns wurde befohlen, heraus zu kommen und die heranwachsenden Mädchen und die zurückgezogen lebenden Frauen mitzubringen.“

Nach einem bei al-Tirmidhi verzeichneten Bericht heißt es: „Der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) pflegte die Jungfrauen, die heranwachsenden Mädchen, die zurückgezogen lebenden Frauen und die Frauen, die ihre Periode hatten, zu den zwei `Id heraus zu bringen, doch die menstruierenden Frauen hielten sich vom Gebetsplatz fern und bezeugten die Versammlung der Muslime. Eine von ihnen fragte: `Oh Gesandter Allahs, was ist, wenn sie keinen Jilbāb hat?` Er antwortete: `Dann soll ihre Schwester ihr einen von ihren Jilbāb leihen.`“ (übereinstimmend angenommen).

Nach einem bei al-Nasā’i verzeichneten Bericht sagte Hafsah bint Sirīn: „Umm `Atiyyah erwähnte kaum einmal den Gesandten Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm), ohne dass sie dabei sagte: `Möge mein Vater für ihn geopfert werden.` Ich sagte: `Hast du den Gesandten Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) das sagen hören?` und sie erwiderte: `Ja, möge mein Vater für ihn geopfert werden, und er sagte: Lasst die heranwachsenden Mädchen, die zurückgezogenen Frauen und die menstruierenden Frauen herauskommen, um am `Id teilzunehmen und die Versammlung der Muslime zu bezeugen, doch lasst die menstruierenden Frauen den Gebetsplatz meiden.`“ (al-Bukhāri 1/84).

Basierend auf dem oben Stehenden wird deutlich, dass es für Frauen eine bestätigte Sunnah ist, hinauszugehen und an den `Id-Gebeten teilzunehmen, doch das unterliegt der Bedingung, dass sie nicht unbedeckt herausgehen oder sich liederlich zur Schau stellen, wie durch weitere Beweise bekannt ist.

Hinsichtlich der Jungen, die das Alter der Unterscheidungsfähigkeit erreicht haben, und ihre Teilnahme an `Id und Jumu`ah Gebeten etc., so ist dies etwas wohl Bekanntes und es ist im Islam empfohlen, aufgrund einer großen Anzahl an Beweisen.

Und Allah ist die Quelle der Stärke.

Das Beständige Komitee für akademische Forschung und die Ausgabe von Fatwas, 8/284-286