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Die Frage: "Machst du dein Haqq für mich helal?" - Druckversion

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Die Frage: "Machst du dein Haqq für mich helal?" - Bint Adam - 30-11-2014

Es selamu aleikum wa rahmatullahi wa barakatuh,

es geht um das Urteil zu der Angelegenheit, jemanden zu fragen, ob er/sie sein/ihr Haqq (Recht) helal (erlaubt) für jemanden macht.

Gibt es zu dieser Angelegenheit einen Beweis aus dem Quran oder der Sunnah oder ist es eine Erneuerung?

Habe die Suchfunktion genutzt und danach gesucht, wurde jedoch nicht fündig.

Wisst ihr genaueres, bzw. kennt ihr Beweise dafür?


RE: Die Frage: "Machst du dein Haqq für mich helal?" - Muhammad Ibn Ismail - 30-11-2014

Wa ´aleikum salam wa rahmatullahi wa barakatuhu,

Wenn man diese Satz sagt, dann meint man damit lediglich, ob man dem gegenüber verzeiht, falls man ihm etwas schlechtes bzw. ungerechtes angetan hat. Und sich gegenseitig zu verzeihen, ist etwas gutes.


RE: Die Frage: "Machst du dein Haqq für mich helal?" - Bint Adam - 30-11-2014

Sind Belege aus dem Quran oder der Sunnah dafür bekannt?

Vielleicht ist es verständlicher, wenn ich etwas dazu schreibe.
Kenne es aus dem türkischen Raum und es wirkte auf mich, als wäre es ein klarer Bestandteil vom Islam, dies z. B. vor der Pilgerfahrt (Hajj) zu machen.

Deshalb die Frage, gibt es eine Grundlage dafür?


RE: Die Frage: "Machst du dein Haqq für mich helal?" - Abuyesin - 01-12-2014

Salmulaikum,
Schwester damit ist wie der Bruder schon sagte hat das Thema mit Rechten und Pflichten zutun als 1. Gegenüber Allah t. dann gegenüber seinen Mitmenschen aber auch Tiere.

Sobald man jemandes Recht verletzt hat bittet man um Vergebung. Das ist dann die 4. Säule der Taubah Nasuha
( aufrichtig) einen Menschen um Vergebung zu bitten weil man sein Recht verletzte was Allah t. ihm gab.

Aber auch hier übertreiben manche leider und meinen sie sind im Recht obwohl sie im unrecht sind.
Z.b. wenn du an einem Ort bist und ein älterer Mensch kommt vorbei und sagt dir extra nicht Salam weil du jünger bist so ist er nicht im Recht, denn die Sunnah ist wer kommt der grüßt.

Wenn da jemand eingeschnappt ist, ist es auf die Unwissenheit zurückzuführen.
Man sollte ein grosses Herz haben für solche Menschen und es ihnen nicht übel nehmen aber leider passiert auch mehr als das wobei die Traditionen leider als Maßstab gilt.

Hier einige Beispiele aus Quran und Sunnah einige sind nicht treffend aber wegen der schönen Ermahnung habe ich sie so gelassen.

Es gibt keine guten moralischen Eigenschaften, die der Islam nicht befohlen hat, und es gibt nichts Schlechtes an Worten und Taten, wovor er nicht gewarnt hat und befiehlt, sie zu vermeiden. Denn der Islam ist:
Das grundlegende Recht Allahs (Subhaanahu wa ta´ala) gegenüber den Menschen ist, dass sie Ihm allein dienen, Ihm weder Rivalen, Partner, Helfer noch irgendwelche Söhne oder Töchter zu Seite stellen. Allah sagt:

(Allah vergibt gewiss nicht, dass man Ihm (etwas) beigesellt. Doch was außer diesem ist, vergibt Er, wem Er will. Wer Allah (etwas) beigesellt, der ist fürwahr weit abgeirrt.) (Qur´an 4:116)

Der Prophet (salla-llahu ´alaihi wasalam) sagte:
“Haltet euch fern von den sieben vernichtenden Sünden." Die Leute sagten: “O Gesandter Allahs, welche sind diese?“ Er sagte: “Diese sind: Die Beigesellung Allahs, die Zauberei (Magie), die Tötung eines Menschen, dessen Leben Allah unantastbar gemacht hat, es sei denn, dies geschehe nach dem Recht. Ferner das Verzehren der Zinsen (Riba), das Verzehren des Besitzes einer Waise, die Flucht (Desertieren) am Tage der Schlacht und die Verleumdung der unbescholtenen, (ehrbaren), unachtsamen gläubigen und arglosen Frauen (die geschützten).” (Sahih Al-Bukhari, Hadith Nr.2615)

Befiehlt das Gute und verbietet das Verschlingen des Besitzes der Menschen zu Unrecht; wie Zinsen, Diebstahl, Betrug, Gewalt usw. Allah sagt:

(O die ihr glaubt, zehrt nicht euren Besitz untereinander auf nichtige Weise auf, es sei denn, dass es sich um einen Handel in gegenseitigem Einvernehmen handelt. Und tötet euch nicht selbst (gegenseitig). Allah ist gewiss Barmherzig gegen euch.) (Qur´an 4:29)
Befiehlt die Gerechtigkeit und verbietet die Ungerechtigkeit und die Gewalttätigkeit (d.h. im Allgemeinen die Übertretung mit Worten und Taten).

Allah sagt:
(Allah gebietet Gerechtigkeit, gütig zu sein und den Verwandten zu geben; Er verbietet das Schändliche, das Verwerfliche und die Gewalttätigkeit. Er ermahnt euch, auf dass ihr bedenken möget.) (Qur´an 16:90)
Befiehlt die Zusammenarbeit für das Gute und verbietet die Zusammenarbeit für das Böse. Allah (Subhaanahu wa ta´ala) sagt:

(Helft einander zur Güte und Gottesfurcht, aber helft einander nicht zur Sünde und feindseligem Vorgehen, und fürchtet Allah! Allah ist streng im Bestrafen.) (Qur´an 5:2)

Befiehlt die Hilfe, um das menschliche Wesen am Leben zu erhalten und verbietet, es zu töten, es sei denn mit Recht. Allah sagt:
(Aus diesem Grunde haben Wir den Kindern Isra`ils vorgeschrieben: Wer ein menschliches Wesen tötet, ohne (dass es) einen Mord (begangen) oder auf der Erde Unheil gestiftet (hat), so ist es, als ob er alle Menschen getötet hätte. Und wer es am Leben erhält, so ist es, als ob er alle Menschen am Leben erhält. Unsere Gesandten sind bereits mit klaren Beweisen zu ihnen gekommen. Danach aber sind viele von ihnen wahrlich maßlos auf der Erde geblieben.) (Qur´an 5:32)

Und Allah sagt:
(Und wer einen Gläubigen vorsätzlich tötet, dessen Lohn ist die Hölle, ewig darin zu bleiben. Und Allah zürnt ihm und verflucht ihn und bereitet ihm gewaltige Strafe.) (Qur´an 4:93)
Befiehlt den Eltern gegenüber gütig zu sein und verbietet, ihnen gegenüber widerspenstig oder ungehorsam zu sein.
Allah sagt:
(Und dein Herr hat bestimmt, dass ihr nur Ihm dienen und zu den Eltern gütig sein sollt. Wenn nun einer von ihnen oder beide bei dir ein hohes Alter erreichen, so sag nicht zu ihnen: "Pfui!" und fahre sie nicht an, sondern sag zu ihnen ehrerbietige Worte. Und senke für sie aus Barmherzigkeit den Flügel der Demut und sag: "Mein Herr, erbarme Dich ihrer, wie sie mich aufgezogen haben, als ich klein war.) (Qur´an 17:23-24)

Befiehlt die Aufrechterhaltung der Verwandtschaftsbande und verbietet, sie zu zerreißen. Allah sagt
(Werdet ihr vielleicht, wenn ihr euch abkehrt, auf der Erde Unheil stiften und eure Verwandtschaftsbande zerreißen? Das sind diejenigen, die Allah verflucht; so macht Er sie taub und lässt ihr Augenlicht erblinden.) (Qur´an 47:22-23)

Der Prophet (salla-llahu ´alaihi wasalam) sagte:
“Kein Zerstörer der Verwandtschaftsbande wird ins Paradies eintreten.” (Sahih Muslim)
Befiehlt die Heirat und ermutigt dazu. Der Prophet (salla-llahu ´alaihi wasalam)sagte:
“Oh ihr Jungen Leute, wer von euch in der Lage ist, den Pflichten der Ehe nachzugehen, der soll heiraten; denn dies hilft, die Blicke (zu anderen Frauen) zurückzuhalten und die Keuschheit vor Schändlichkeiten zu bewahren. Wer aber dies nicht zu tun vermag, der soll fasten; denn es ist eher für ihn ein Schutz (vor sündhaften Handlungen).” (Sahih Al-Bukhari,Hadith Nr.4779)
Und verbietet die Unzucht (Zina) und Homosexualität und alles was dazu führt.
Allah sagt:
(Sag: Mein Herr hat nur die Abscheulichkeiten verboten, was von ihnen offen und was verborgen ist; und (auch) die Sünde und die Gewalttätigkeit ohne Recht und dass ihr Allah (etwas) beigesellt, wofür Er keine Ermächtigung herabgesandt hat, und dass ihr über Allah (etwas) sagt, was ihr nicht wisst.) (Qur´an 7:33)
Befiehlt den Besitz der Waisen zu bewahren, sie gut zu behandeln und verbietet, ihr Vermögen zu verschlingen.
Allah sagt:
(Diejenigen, die den Besitz der Waisen ungerechterweise verschlingen, verzehren in ihren Bäuchen nur Feuer; und sie werden der Feuerglut ausgesetzt sein.) (Qur´an 4:10)
Man darf die Waisen nicht unterjochen oder beschimpfen. Allah sagt:
(Was nun die Waise angeht, so unterjoche (sie) nicht.)(Qur´an 93:9)
Befiehlt die Vertrauenswürdigkeit (Ehrlichkeit) und verbietet, das falsche Zeugnis. In einem Hadith heißt es:
“Der Gesandte Allahs (salla-llahu ´alaihi wasalam) sprach von den drei großen Sünden, indem er sagte: "Es sind die Beigesellung Allahs, der Mord, die Lieblosigkeit gegen die Eltern; und soll ich euch nicht die größte aller Sünden nennen? Diese ist die lügenhafte Aussage (falsches Zeugnis)!" Und er wiederholte dies so oft, dass wir uns wünschten, dass er damit aufhört.”(Sahih Al-Bukhari, Hadith Nr.2511)

Befiehlt die Wahrheit beim Eid zu sagen und verbietet den Falscheid, und Falscheid ist das absichtliche Lügen, um dem anderen Unrecht zu tun. Allah sagt:

(Diejenigen, die ihren Bund mit Allah und ihre Eide für einen geringen Preis verkaufen, haben am Jenseits keinen Anteil. Und Allah wird am Tag der Auferstehung weder zu ihnen sprechen noch sie anschauen noch sie läutern. Für sie wird es schmerzhafte Strafe geben.) (Qur´an 3:77)

Befiehlt den Menschen, sich zu schützen und verbietet es, sich selbst zu töten, sei es direkt oder undirekt, wie z.B. durch die Einnahme von Rauschgift, den Genus von Alkohol, Rauchen und Ähnliches, denn wie aus der modernen Medizin bekannt ist, sind dies Auslöser für viele Krankheiten, die zum Tod führen können. Allah sagt:
(Und tötet euch nicht selbst (gegenseitig).

Allah ist gewiss Barmherzig gegen euch. Und wer dies in feindseligem Vorgehen und ungerechterweise tut, den werden Wir einem Feuer aussetzen. Und dies ist Allah ein leichtes.) (Qur´an 4:29-30)

Befiehlt die Vertrauenswürdigkeit (Ehrlichkeit) in Bezug auf das Anvertraute (Amaanah), die Einhaltung geschlossener Verträge und verbietet das Lügen und den Verrat. Allah (Subhaanahu wa ta´ala) sagt:
(O die ihr glaubt, verratet nicht Allah und den Gesandten, und handelt nicht verräterisch in Bezug auf die euch anvertrauten Güter, wo ihr wisset.) (Qur´an 8:27)

Und der Prophet (salla-llahu ´alaihi wasalam) sagte:
“Die Kennzeichen eines Heuchlers (Munafiq) sind drei: Wenn er spricht, lügt er; wenn er etwas verspricht, so erfüllt er sein Versprechen nicht; und wenn ihm etwas anvertraut wird, handelt er untreu.”
(Sahih ibn Habban,Hadith Nr.257)

Befiehlt die Zuneigung und Bindung zur Verwandtschaft, und verbietet die Vernachlässigung und alles, was Hass und Anstößigkeit hervorruft, wie der Hass gegenüber anderen Menschen und Neid. Und der Prophet (salla-llahu ´alaihi wasalam) sagte:
“Schürt keinen gegenseitigen Hass unter euch. Seid einander nicht neidisch. Wendet euch nicht voneinander ab und seid Allahs Diener, brüderlich zueinander. Es ist dem Muslim nicht erlaubt, seinen Bruder länger als drei Tage zu meiden.” (Sahih Al-Bukhari, Hadith Nr.5718)

Befiehlt die Großzügigkeit und die Gastfreundschaft und verbietet den Geiz. Der Prophet (salla-llahu ´alaihi wasalam) sagte:
“Zwei Geschöpfe liebt Allah, die mit guter Moral und den Freigiebigen. Und zwei Geschöpfe hasst Allah, den mit verdorbener Moral und den Geizigen. Wenn Allah jemandem Gutes zuteil werden lassen will, nutzt Er ihn dafür, um die Bedürfnisse der Menschen zu erledigen.”(Abu Nu‘aim, al-‘Iraqi)

Befiehlt die Sparsamkeit und verbietet die Verschwendund und das unsinnige Ausgeben von Geld. Allah sagt:
(Und gib dem Verwandten sein Recht, ebenso dem Armen und dem Sohn des Weges. Und handle nicht ganz verschwenderisch. Gewiss, die Verschwender sind die Brüder der Satane; und der Satan ist gegenüber seinem Herrn sehr undankbar.) (Qur´an 17:26-27)

Befiehlt die Mäßigung und verbietet den Extremismus und die Übertreibung in der Religion. Allah sagt:
(Allah will für euch Erleichterung: Er will für euch nicht Erschwernis, - damit ihr die Anzahl vollendet und Allah als den Größten preist, dafür, dass Er euch rechtgeleitet hat, auf dass ihr dankbar sein möget.)(Qur´an 2:185)
Und der Prophet (salla-llahu ´alaihi wasalam) sagte:
“Hütet euch vor Übertreibung in der Religion, denn diejenigen, die vor euch kamen, wurden wegen Übertreibung in der Religion zerstört.” (Sahih ibn Habban,HadithNr.3871)

Befiehlt, nicht überheblich zu sein, das Senken der Flügel der Demut (freundlich und gefügig) und verbietet Hochmut, Arroganz und das Angeben. Allah sagt:
(Und zeige den Menschen nicht geringschätzig die Wange und gehe nicht übermütig auf der Erde einher, denn Allah liebt niemanden, der eingebildet und prahlerisch ist. Halte das rechte Maß in deinem Gang und dämpfe deine Stimme, denn die widerwärtigste der Stimmen ist wahrlich die Stimme der Esel.) (Qur´an 31:18-19)

Und der Prophet (salla-llahu ´alaihi wasalam) sagte über den Hochmut:
“Wer auch nur eine Spur von Überheblichkeit in seinem Herzen hat, wird nicht ins Paradies eintreten." Ein Mann sagte: "Was ist mit dem Mann, der gerne schöne Kleidung und schöne Schuhe trägt?" Er sagte: “Allah ist schön und liebt die Schönheit. Hochmut verachtet das Recht (Al-Haq) und ist Geringschätzung des Menschen (Ghamt Al-Nass).” (Sahih Muslim, Hadith Nr.91)

Und der Prophet (salla-llahu ´alaihi wasalam) sagte über Überheblichkeit:
“Allah schaut denjenigen nicht an, der seine Kleidung selbstherrlich hinter sich auf dem Boden schleifen lässt.” (Sahih Al-Bukhari, Hadith Nr.3465)

Befiehlt, die Menschen zu trösten und verbietet, unsittlich zu sein. Der Prophet (salla-llahu ´alaihi wasalam) sagte:
“Sei nicht schadenfroh gegenüber deinem Bruder, da Allah ihm sonst Gnade erweist und dich mit Unheil trifft.”(Sunan At-Tirmidhi Hadith Nr. 2506)

Verbietet dem Muslim, sich in Dinge einzumischen, die ihn nichts angehen. Der Prophet (salla-llahu ´alaihi wasalam) sagte:
“Zum guten Islam eines Menschen (gehört), zu lassen, was ihn nicht angeht.” (Sahih Ibn Habban, Hadith Nr. 229)

Befiehlt, die Menschen zu respektieren und verbietet, sie zu verachten und abzustoßen.Allah sagt:
(O die ihr glaubt, die einen sollen nicht über die anderen spotten, vielleicht sind eben diese besser als sie. Auch sollen nicht Frauen über andere Frauen (spotten), vielleicht sind eben diese besser als sie. Und beleidigt euch nicht gegenseitig durch Gesten und bewerft euch nicht gegenseitig mit (hässlichen) Beinamen. Wie schlimm ist die Bezeichnung "Frevel" nach (der Bezeichnung) "Glaube"! Und wer nicht bereut, das sind die Ungerechten.) (Qur´an 49:11)

Befiehlt, die Abneigung gegenüber diejenigen, die Seine Gesetze nicht einhalten und verbietet die Zuhälterei. Der Prophet (salla-llahu ´alaihi wasalam) sagte:
“Drei werden das Paradies nicht betreten, derjenige, der seinen Eltern widerspenstet, der Zuhälter und die männlichen Frauen.” (Al-Mustadrak Ala –Alsahihhain, Hadith Nr.244)

Verbietet, dass sich Frauen wie Männer und Männer wie Frauen kleiden. Ibn Abbas(radia-llahu ´anhum) sagte: der Prophet (salla-llahu ´alaihi wasalam)
“verfluchte diejenigen Männer, die die Frauen nachahmen, und verfluchte ebenfalls diejenigen Frauen, die die Männer nachahmen.” (Sahih Al-Bukhari, Hadith Nr.5546)

Befiehlt die Anstrengung, das Gute zu gebieten und verbietet es, Vorhaltungen zu machen. Der Prophet (salla-llahu ´alaihi wasalam) sagte:
“Hütet euch vor Vorhaltungen, wenn ihr den Menschen Gutes getan habt, denn es veranlasst die Undankbarkeit und vernichtet die Belohnung (von Allah).”
Allah sagt:
(O die ihr glaubt, macht nicht eure Almosen durch Vorhaltungen und Beleidigungen zunichte...) (Qur´an 2:264)

Befiehlt die gute Mutmaßung und verbietet Spionage, Argwohn und üble Nachrede.Allah sagt:
(O die ihr glaubt, meidet viel von den Mutmaßungen; gewiss, manche Mutmaßung ist Sünde. Und sucht nicht (andere) auszukundschaften und führt nicht üble Nachrede übereinander. Möchte denn einer von euch gern das Fleisch seines Bruders, wenn er tot sei, essen? Es wäre euch doch zuwider. Fürchtet Allah. Gewiss, Allah ist Reue-Annehmend und Barmherzig.) (Qur´an 49:12)

Befiehlt, die Zunge vor schlechtem Gerede zu hüten und sie zum Guten, Sinnvollen für die einzelnen Personen und für die Gesellschaft zu benutzen; z.B. Allahs Namen aussprechen, das Gute gebieten und vom Schlechten abraten. Mu’adh ibn Jabal fragte den Propheten (salla-llahu ´alaihi wasalam):
“Oh Prophet Allahs, werden wir getadelt werden wegen dem, was wir mit ihr (Zunge) sprechen?" Er sagte: "Dass deine Mutter dich verliere, o Mu’adh! Was stürzt denn die Menschen nieder in das Höllenfeuer" - oder er sagte: "auf ihre Nasen – außer der Ernte ihrer Zungen?.” (Sunan At-Tirmidhi Hadith Nr. 2616)

Befiehlt das Beste (Recht) gegenüber seinen Nachbarn, und verbietet es, ihm zu schaden. Der Prophet (salla-llahu ´alaihi wasalam) sagte:
“Bei Allah, er glaubt nicht, er glaubt nicht, er glaubt nicht." Jemand fragte: "Wer, O Allahs Gesandter?" Er antwortet: "Der, vor dessen Übel sein Nachbar nicht sicher ist!” (Sahih Al-Bukhari, Hadith Nr.5670)

Befiehlt, die guten Menschen zu Gefährten zu wählen und verbietet, die bösen (schlechten) Menschen zu Freunden zu nehmen. Der Prophet (salla-llahu ´alaihi wasalam) sagte:
“Das Gleichnis eines guten und eines schlechten Menschen im geselligen Beisammensein ist wie der Moschus-Händler und der Arbeiter am Blasebalg (eines Schmieds): Vom Moschus-Händler kannst du entweder eine Duftprobe bekommen, etwas kaufen oder einen angenehmen Geruch vorfinden. Was du aber von dem Arbeiter am Blasebalg (eines Schmieds) erlebst, ist, dass er entweder deine Kleidung verbrennt oder du bei ihm einen üblen Geruch vorfindest.” (Sahih Muslim, Hadith Nr.2628)
Befiehlt, ein gutes Verhältnis zwischen den Menschen herzustellen und verbietet, Hass und Feindschaft zwischen ihnen zu verbreiten. Allah sagt:
(Nichts Gutes ist in vielen ihrer vertraulichen Gespräche, außer derer, die Almosen, Rechtes oder Aussöhnung unter den Menschen befehlen. Und wer dies im Trachten nach Allahs Zufriedenheit tut, dem werden Wir großartigen Lohn geben.) (Qur´an 4:114)

Befiehlt, sich zu bemühen, den Menschen gute Ratschläge zu geben und verbietet, zu schweigen, wenn man danach gefragt wird. Der Prophet (salla-llahu ´alaihi wasalam)sagte:
“Religion ist Aufrichtigkeit." Wir sagten: "Wem gegenüber?" Er sagte: "Gegenüber Allah, Seinem Buch, Seinem Gesandten, dem Anführer der Muslime und ihrer Gesamtheit.” (Sahih Muslim, Hadith Nr.55)

Befiehlt, die Sorgen und Bedrängnisse der Muslime zu erleichtern und sie zu schützen. Der Prophet (salla-llahu ´alaihi wasalam) sagte:
“Wer einem Gläubigen eine Sorge von den Sorgen dieser Welt nimmt, dem wirdAllah eine Sorge von den Sorgen des Tages der Auferstehung nehmen. Wer es einem Menschen in Bedrängnis erleichtert, dem wird es Allah in dieser Welt und im Jenseits erleichtern. Wer einen Muslim schützt, den wird Allahschützen, in dieser Welt und im Jenseits. Allah ist dem Knecht (Mensch) Beistand, so, wie der Knecht seinem Bruder Beistand ist. Wer einen Weg entlangzieht, auf ihm Wissen zu suchen, für den wird Allah einen Weg zum Paradiesgarten ebnen. Kein Volk versammelt sich in einem der Häuser Allahs(Subhaanahu wa ta´ala), (wo) sie das Buch Allahs vortragen und es miteinander genau studieren, ohne dass auf sie die innere Ruhe (die friedvolle Gegenwart Allahs) herabsteigt, das Erbarmen sie umschließt, die Engel sie umgeben und Allah sie denen gegenüber erwähnt, die bei Ihm sind. Wer durch seine Taten behindert ist, der wird durch seine Herkunft nicht beschleunigt.” (Sahih Muslim, Hadith Nr.2699)

Befiehlt, in Unglückssituationen geduldig zu sein und verbietet das Fluchen und die Verzweiflung. Allah sagt:
(Und Wir werden euch ganz gewiss mit ein wenig Furcht und Hunger und Mangel an Besitz, Seelen und Früchten prüfen. Doch verkünde frohe Botschaft den Standhaften, die, wenn sie ein Unglück trifft, sagen: "Wir gehören Allah, und zu Ihm kehren wir zurück." Sie sind es, denen Segnungen von ihrem Herrn und Erbarmen zuteil werden, und sie sind die Rechtgeleiteten.) (Qur´an 2:155-157)

Befiehlt, den Menschen zu verzeihen und zu vergeben und verbietet Hass und Nachtragen. Allah (Subhaanahu wa ta´ala) sagt:
(Und beeilt euch um Vergebung von eurem Herrn und (um) einen (Paradies)garten, dessen Breite (wie) die Himmel und die Erde ist. Er ist für die Gottesfürchtigen bereitet, die in Freude und Leid ausgeben und ihren Grimm zurückhalten und den Menschen verzeihen. Und Allah liebt die Gutes Tuenden.) (Qur´an 3:133-134)

Befiehlt Barmherzigkeit und verbietet Härte den Geschöpfen gegenüber. Der Prophet(salla-llahu ´alaihi wasalam) sagte:
“(Allah) der Barmherzige erweist dem Barmherzigkeit, der (seinerseits anderen) barmherzig ist. Seid (darum) allen auf Erden barmherzig, dann ist euch barmherzig, Der im Himmel ist. ” (Sunan Abu Dawud, Hadith Nr.4941)
Befiehlt Zuneigung und Milde und verbietet Härte und Bosheit. Der Prophet (salla-llahu ´alaihi wasalam) sagte:
“Wo es Güte gibt, verschönert sie gewiss (ein Ding oder einen Menschen) und wo sie fortgenommen wird, zieht sie ihren Glanz mit sich fort.” (Sahih Muslim, Hadith Nr.2594)
Befiehlt, die schlechte Tat mit einer guten Tat zu erwidern und verbietet, die schlechte Tat mit einer gleichen zu erwidern. Allah sagt:
(Nicht gleich sind die gute Tat und die schlechte Tat. Wehre mit einer Tat, die besser ist, (die schlechte) ab, dann wird derjenige, zwischen dem und dir Feindschaft besteht, so, als wäre er ein warmherziger Freund.) (Qur´an 41:34)

Befiehlt, das Wissen zu verbreiten und verbietet, es zu verschweigen. Der Prophet(salla-llahu ´alaihi wasalam) sagte:
“Wer nach einer Lehre gefragt wird und sie (wissentlich) verschweigt, dem wird ein Zügel aus Feuer am Tag der Auferstehung angelegt.” (Al-Mustadrak Ala–Alsahihhain,Hadith Nr.344)
Befiehlt dem Muslim, das Rechte zu gebieten und das Verwerfliche zu verbieten, jeder wie er es kann. Der Prophet (salla-llahu ´alaihi wasalam) sagte:
“Wer von euch etwas Übles sieht, soll es mit eigener Hand ändern, und wenn er dies nicht vermag, so soll er es mit seiner Zunge verändern, und wenn er dies nicht kann, dann mit seinem Herzen, und dies ist die schwächste Form des Glaubens.” (Sahih Muslim, Hadith Nr.49)


RE: Die Frage: "Machst du dein Haqq für mich helal?" - Bint Adam - 01-12-2014

Wa aleikum es selam,

möge ALLAH subhanahu wa teala es von euch annehmen.


RE: Die Frage: "Machst du dein Haqq für mich helal?" - Abuyesin - 02-12-2014

Salamulaikum dir das gleiche.
Was sehr bekannt ist diesbezüglich ist auch natürlich in Sure Abasa wo gesagt wird das jeder vor dem anderen wegläuft. Sowie was der Prophet sas. bei sagte; wisst ihr wer pleite gegangen ist? (Mufliss)...

Am Tage des Gerichts werden einige Gläubigen auf einem Bogen einer Brücke sein. Es sind die, die noch eine Rechnung offen haben untereinander. ..Riadu salihin


AW: Die Frage: "Machst du dein Haqq für mich helal?" - Bint Adam - 02-12-2014

Wa aleikum es selam,

meinst du folgenden:

Abu Hurairah überlieferte daß der Gesandte (saws) gesagt hat: "Wißt ihr wer arm ist?"Die Sahabas (also seine Gefährten) antworteten: "Eine arme Person ist , unserer Meinung nach, eine Person, die kein Geld hat." Aber er (saws) sagte: " Ein armer Mensch unter meiner Umma ist jemand, der dem Jüngsten Tag begegnet, während er seine Gebete immer verrichtet hatte, Zakat gezahlt hatte und gefastet hatte, aber er hatte jemanden beleidigt, jemanden verleumdet, jemandes Geld mißbraucht, jemandes Blut vergossen und jemanden geschlagen! Jedem von ihnen werden ein paar seiner guten Taten gegeben. Sollte er nicht genügend gute Taten haben wird er (der Arme) ihre Sünden bekommen. Dann wird er ins Feuer geworfen!" (Muslim)

Die anderen konnte ich nicht finden.


RE: Die Frage: "Machst du dein Haqq für mich helal?" - Abuyesin - 02-12-2014

Salamulaikum Schwester ja genau diesen Hadith maschaallah Barakakallahufik ja bei Muslim nicht bei Bucharie hast du recht.

Nur die Übersetzung" Pleite"ist besser als "arm", weil der arme kann jemamd sein der nie etwas hatte. Im hadith wird jemand beschrieben der mit "Guthaben" kommt und durch ungerechtes Handeln pleite geht.
Das ist subhanallah eine sehr wichtige und sehr gefährliche Sache dieses Thema. Wenn man das Recht des anderen nimmt so muss man ihn bitten zu verzeihen.
Verzeiht er einen nicht so tifft man auf ihn auf der Brücke wieder falls man dahinkommt und Allah wird demjenigen der im Recht ist, etwas besseres geben als das was er von ihm verlangt, dann gehen sie inchaallah beide ins Paradies ein.
Möge Allah t. uns von Ahl Jannah machen ohne vorher befragt oder bestraft zu werden.

Den anderen findest du im Buch Riadu salihin oder Tafsir Sure Yasin von Didi zum downloaden oder im Buch 200 Fragen und Antworten von Sheikh Alhakami.

Ich kann es aber hier posten wenn ich es im Netz finde


RE: Die Frage: "Machst du dein Haqq für mich helal?" - Abuyesin - 02-12-2014

Nach der Überquerung der Brücke bleiben die Mu’minun auf einem Bogen zwischen Paradies und Feuer stehen: Muslim berichtet, daß der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Heil auf ihm) gesagt hat: "Nachdem die Mu’minun vor dem Höllenfeuer erretet werden, werden sie auf einem Bogen zwischen dem Paradies und dem Feuer gefangen gehalten, damit sie jeweils Vergeltung voneinander üben für Ungerechtigkeiten, die sie im irdischen Leben unter sich begangen haben. Wenn sie schließlich völlig gesäubert und gereinigt sind, wird ihnen erlaubt, ins Paradies einzutreten."