Allah?!? - Druckversion +- Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch (https://diewahrheitimherzen.net/forum) +-- Forum: Islam (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Islam) +--- Forum: Allgemeines & Fragen (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Allgemeines-Fragen) +--- Thema: Allah?!? (/Thema-Allah) |
Allah?!? - Chadija - 28-05-2008 ![]() ![]() Allah hat doch 99 Namen...und jeder seiner Namen hat ne Bedeutung...aber was bedeutet Allah??... Allah: ?? 1. Allah Allah 2. Al-Rahman Der Erbarmer 3. Al-Rahiim Der Barmherzige 4. Al-Malik Der Herr 5. Al-Qudduus Der Heiligste 6. Al-Salam Der Friede 7. Al-Mu’min Der Gläubiger 8. Al-Muhaymin Der Beschützer 9. Al-‘Aziiz Der Mächtige 10. Al-Djabbaar Der Unwiderstehliche 11. Al-Mutakabir Der Erhabene 12. Al-Chaaliq Der Schöpfer 13. Al-Baari‘ Der Urheber 14. Al-Musawwir Der Formende 15. Al-Ghaffaar Der Verzeihende 16. Al-Qahhaar Der Bezwinger 17. Al-Wahhaab Der Geber 18. Al-Razzaaq Der Ernährer 19. Al-Fattaah Der Öffnende 20. Al-‘Aliim Der (All-) Wissende 21. Al-Qaabid Der Zusammenzieher 22. Al-Baasit Der Ausdehner 23. Al-Chaafid Der Erniedriger 24. Al-Raafi‘ Der Erhöher 25. Al-Mu’izz Der Auszeichner 26. Al-Mudhill Der Demütiger 27. Al-Samii‘ Der (Alles-) Hörende 28. Al-Basiir Der (Alles-) Sehende 29. Al-Hakam Der Richter 30. Al-‘Aadl Der Gerechte 31. Al-Latiif Der Vornehme 32. Al-Chabiir Der Aufmerksame 33. Al-Haliim Der Vorhersehende 34. Al-‘Atziim Der Unvergleichliche 35. Al-Ghafuur Der Vergebende 36. Al-Shakuur Der Geschätzte 37. Al-‘Aliyy Der Hohe 38. Al-Kabiir Der Große 39. Al-Hafitz Der Bewahrer 40. Al-Mughiith Der Helfer 41. Al-Hasiib Der Beurteiler 42. Al-Djaliil Der Verehrte 43. Al-Kariim Der Großzügige 44. Al-Raqiib Der Wachsame 45. Al-Mudjiib Der Antwortende 46. Al-Waasi‘ Der Umarmende 47. Al-Hakiim Der Weise 48. Al-Waduud Der Liebende 49. Al-Madjiid Der Ruhmreiche 50. Al-Baa’ith Der Auferwecker 51. Al-Shahiid Der Zeuge 52. Al-Haq Die Wahrheit 53. Al-Wakiil Der Treuhänder 54. Al-Qawiyy Der Starke 55. Al-Matiin Der Standhafte 56. Al-Waliyy Der Beschützer 57. Al-Hamiid Der Gepriesene 58. Al-Muhsi Der Berechner 59. Al-Mubdi‘ Der Hervorbringer 60. Al-Mu’iid Der Belebende 61. Al-Muhyi Der Lebensspender 62. Al-Mumiit Der Todbringende 63. Al-Hayy Der Lebende 64. Al-Qayyuum Der Seiende 65. Al-Waadjid Der Erschaffer 66. Al-Maadjid Der Gerühmte 67. Al-Wahid Der Eine 68. Al-Samad Der Angerufene 69. Al-Qaadir Der Allmächtige 70. Al-Muqtadir Der Mächtige 71. Al-Muqaddim Der Vorziehende 72. Al-Mu’achir Der Zurückstellende 73. Al-Awwal Der Erste 74. Al-Acher Der Letzte 75. Al-Tzaahir Der Offenbare 76. Al-Baatin Der Unsichtbare 77. Al-Waali Der Herrscher 78. Al-Muta’aali Der Erhöhte 79. Al-Barr Der Gütige 80. Al-Tawwab Der Reue Annehmende 81. Al-Muntaqim Der Vergelter 82. Al-‘Afuww Der Verzeihende 83. Al-Ra’uuf Der Gnädige 84. Malikal-mulk Herr der Welten 85. Dhu al-djalaal w-al-ikraam Der Herrliche und Geehrte 86. Al-Muqsit Der Gerechte 87. Al-Djaame‘ Der Versammler 88. Al-Ghaniy Der Reiche 89. Al-Mughni Der Reichmachende 90. Al-Maani‘ Der Schadenabwender 91. Al-Daar Der Plagen-Bringende 92. Al-Naafi‘ Der Wohltäter 93. Al-Nuur Das Licht 94. Al-Haadi Der Führer 95. Al-Badii‘ Der Beginner 96. Al-Baaqi Der Ewige 97. Al-Warith Der Erbe 98. Al-Rashiid Der Lenker 99. Al-Sabuur Der Geduldige ![]() RE: Allah?!? - kazeem - 28-05-2008 ![]() allah ist der eigenname von allah :swt: man kann ihn nicht wirklich übersetzen, das wort allah besteht aus dem artikel "al" (der/die/das) und dem wort "ilah" (anbetungswürdig/verehrungswürdig), und in kombination mit dem artikel davor, also al-ilah bedeutet das in etwa "der anbetungswürdige/verehrungswürdige". nichts desto trotz ist das der name unseres schöpfers :swt:, deshalb sollte man das wort gott versuchen zu vermeiden, da unser schöpfer :swt: doch einen namen hat...ALLAH ![]() RE: Allah?!? - Chadija - 28-05-2008 kazeem schrieb: ![]() ![]() oh nein so hab ich es gar nicht gemeint:O..was ich dazwischen geschrieben hab...omg...ich meinte wegen den Farben nicht wegen Allah....tut mir leid...andere würden es nicht so verstehen....wie ich es gemeint hatte...sorrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrry...ich pass lieber auf...tut mir leid... und barakah llahu fieeeeek...:S.. RE: Allah?!? - Reisender - 28-05-2008 Zitat:Allah hat doch 99 Namen...und jeder seiner Namen hat ne Bedeutung...aber was bedeutet Allah??... ![]() nein Allah swt hat nich NUR 99 Namen - vlt weisst du das, vlt auch nicht, ich wills nur erwähnen, denn Allah hat uns nur 99 offenbart und in einem hadith sagt unser prophet saws "...mit deinen namen, die du uns offenbart hast und die du bei dir im verborgenen has..." sinngemäß (hat jemand vlt die quelle?) Zitat:Al-Rashiid Der Lenker und zB das ist KEIN name von Allah...es ist eine Eigenschaft, da dieser Hadith wo die 99 namen erwähnt werden, schwach ist...man muss da sich gut informieren, aber inschaAllah stellen wir die richtigen zusammen... die Bedeutungen...such ich dir inschaAllah nach dem gebet raus ![]() RE: Allah?!? - Muslima89 - 28-05-2008 „Wahrlich, Allah hat neunundneunzig Namen, einen weniger als hundert. Wer sie aufzählt geht ins Paradies.“ (Sahih Buchary Ausg. 3, Band 50, Nr. 894) wa alaikum asalam... RE: Allah?!? - Abir As-Sabil - 28-05-2008 ![]() As salaamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh Ibn Hazm rahimahullah und einige andere Gelehrten vertraten die Ansicht, dass Allahs Namen auf 99 begrenzt ist. Diese Meinung wird jedoch von der Mehrheit der Gelehrten nicht bestätigt. Imam An-Nawawi rahimahullah und viele andere Gelehrten vertreten die Ansicht, dass Allahs Namen nicht auf diese Zahl beschränkt werden kann, Er uns jedoch nur diese Namen offenbart hat. Seine restlichen Namen gehören zum Verborgenen. Als Beweis dafür wird folgender Hadith herangezogen: 'Abdullah ibn Mas'ud radiyAllahu anhu überlieferte, dass der Gesandte Allahs sallallahu 'alaihi wa sallam gesagt hat: "Es gibt niemanden, der von Kummer und Trauer betroffen ist und sagt: "Oh Allah, ich bin Dein Diener, der Sohn Deines Dieners und der Sohn Deiner Dienerin. Du bist Herr über mich, Deine Entscheidung über mich ist fortwährend und Deine Bestimmung über mich ist gerecht. Ich bitte Dich mit all Deinen Namen, mit denen Du Dich selbst benannt hast oder die Du in Deinem Buch herabgesandt hast, oder die Du einem Deiner Geschöpfe lehrtest, oder die Du mit Deinem verborgenen Wissen bei Dir aufbewahrst, dass Du den Qur'an zum Frühling meines Herzens, zum Licht meiner Brust, zur Beseitigung meiner Trauer und zum Schwinden meines Kummers machst." ohne dass Allah diese Kummer und diese Trauer von ihm nimmt und es mit Freude ersetzt." Er wurde gefragt: "Oh Gesandter Allahs, sollen wir es lernen?" Er sagte: "Natürlich, jeder, der es hört, sollte es lernen."[Berichtet bei Ahmad 1/391 und von Al-Albani als sahih eingestuft] Wer mehr dazu lesen will, siehe: http://www.islam-qa.com/en/ref/41003 Wassalaamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh RE: Allah?!? - Chadija - 18-06-2008 ![]() ![]() Meine Mutter hat mir früher immer erzählt das der hundertste Name von Allah :swt: im Koran steht...und der, der ihn findet bekommt ne riesen Belohung.. also ich bin immer noch auf der suche!! aber stimmt das...?!?!?.. ![]() ![]() RE: Allah?!? - Songül - 18-06-2008 ![]() ![]() hör ich heute zum erstenmal und bin gespannt, was darüber :inshallah: noch zu lesen sein wird. ![]() RE: Allah?!? - Chadija - 18-06-2008 Rosenstern schrieb: ja mal sehen... sag mal was los mit dein tel...man man man..ich bekomme gleich depressionen ![]() |