Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch
Alles zum Thema - Musikverbot - Druckversion

+- Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch (https://diewahrheitimherzen.net/forum)
+-- Forum: Islam (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Islam)
+--- Forum: Häufig gestellte Fragen von Muslimen (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Haeufig-gestellte-Fragen-von-Muslimen)
+--- Thema: Alles zum Thema - Musikverbot (/Thema-Alles-zum-Thema-Musikverbot)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23


RE: Frage zum Musikverbot - Diener des Allbarmherzigen - 18-11-2008

bismillah

Salam_wr_wb


Ich hab in der kürze man diesen Hadis gefunden, wo der Gesandte s.a.v.s. selber Quran liest, als ihn ein Scorpion gestochen hat. Es gibt jedoch Hadise die besagen das die Sahaber auch jemanden, den ein Scorpion gebissen hat, mit Quran heilten....

4567 - [ 54 ] ( صحيح )
وعن علي قال : بينا رسول الله صلى الله عليه و سلم ذات ليلة يصلي فوضع يده على الأرض فلدغته عقرب فناولها رسول الله صلى الله عليه و سلم بنعله فقتلها فلما انصرف قال : " لعن الله العقرب ما تدع مصليا ولا غيره أو نبيا وغيره " ثم دعا بملح وماء فجعله في إناء ثم جعل يصبه على إصبعه حيث لدغته ويمسحها ويعوذها بالمعوذتين . رواهما البيهقي في شعب الإيمان


Übersetzung:

Ali r.a. überliefert.. "In jener Nacht war der Gesandte s.a.v.s. unter uns und betete und er legte seine Hände auf den Boden und da stach ihn ein Scorpion. Der Gesandten s.a.v.s. hilt ihn mit seinen Sandalen zurück und tötete ihn. Und als er von dem Ort wegging sagte er: " Allah verfluchen den Scorpion. Er lässt nicht ab (unterscheidet nicht) mal von einen Betenden mit jemand anderen oder einem Gesandten mit jemand anderen." Alsdann legte er Salz und Wasser in einem Gefäss und sodann schüttete er davon auf seinen Finger der gestochen wurde und schreichte darüber und las die zwei Schutzsuren".... (Bejhaki) Hadis ist Sahih eingestuft.


RE: Frage zum Musikverbot - Umm'Umara - 18-11-2008

Wa_salam_wr_wb

Jazaak Allahu Khair Bruder.


RE: Frage zum Musikverbot - Ihsan - 18-11-2008

Diener des Allbarmherzigen schrieb:Jedoch ist das kein Grund, das man auch keine anderen Mittel zur Heilung verwenden soll die nicht Haram sind.....

So sehe ich das auch.


Diener des Allbarmherzigen schrieb:Nur unter bestimmten Umständen (Darura/Notsituationen) ist es keine Sünde etwas was Haram ist zu verwenden...

Und die Notsituation ist gegeben, wenn keine andere Alternative verfügbar ist.
Beispiel: Alkohol als Wunddesinfektion, berauschende Schmerzmittel


RE: Frage zum Musikverbot - Hidaya - 18-11-2008

Salam alikom,

Bruder Ihsan natürlich kann ich dich verstehen und es tut mir LEid wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, wenn man über das www kommuniziert ist es häufig dass Missverständnisse aufkommen...Jazaka ALLAhu khairan.

Akhi ich sage nicht das der Mensch ausschließlich Koran zur Heilung nehmen soll, denn ALLAh swt will das wir die Mittel wahrnehmen, der Prophet sas hat in seiner Krankheit auch Mediziner in Anspruch genommen, deswegen hatte Aisha ra soviel Medizinisches Wissen weil sie maschaALLAh sich alles gemerkt hat Radiya ALLAhu 3anha...

Nur wie du es gesagt hast musste ich so darauf eingehen, ich finde man kann nicht allgemein sagen : "Der Quran kann nicht heilen ", da ist es sehr wahrscheinlich das die MEnschen dies falsch verstehen, es tut mir leid wenn ich dich so verstanden habe aber ich kann nur auf das geschriebene eingehen...

Der Quran ist eine HEilung nur können wir vielleicht niemals rausfinden wie... Ich renne ja auch sofort zum Arzt wenn mein Kind 40 Grad Fieber hat, aber ich lese z.B trotzdem zusätlich Quran und mache Du3a und dasselbe wenn man die MEdikamente verabreicht, da bittet man ALLAh swt das diese Wirkung zeigen..

Akhi bei deiner "Krankheit " ist es so dass es keine endgültige Heilung gibt, inschaALLAh lernst du immer mehr damit zu leben und damit klar zukommen das wünsche ich dir sehr, ich kann mich auf keinen Fall in deine Lage reinversetzten, denn es klingt alles so unveorstellbar möge ALLAh swt dir Sabr geben--Amiin , inschaALLAh bist du stark denn der Seele wird nur das auferlegt was sie tragen kann... Ich kann es etwas verstehen da ich eine Tante habe die an Schizophrenie leidet sehr ausgeprägt, und ich habe mit ihr fünf Jahre gelebt ( und mit Oma und Opa), ich weiß nicht ob man das vergleichen kann, aber leider ist sie nicht therapierbar aber der Quran hilft ihr subhanALLAh sehr, sie verbringt Nächte in denen sie nicht schlafen kann betend bis zum Morgen und den Koran hat sie auch auswendig gelernt.. Möge ALLAh swt sie stärken und uns alle --Amin.

Wie das mit der Musik ist, kann uns wahrscheinlich nur ein Gelehrter beantworten, wenn du magst kann ich versuchen einen Gelehrten in Saudi Arabien anzurufen und zu fragen inschaALLAh.

Wassalam


RE: Frage zum Musikverbot - Abir As-Sabil - 18-11-2008

bismillah

Salam_wr_wb

Zitat:Wie das mit der Musik ist, kann uns wahrscheinlich nur ein Gelehrter beantworten, wenn du magst kann ich versuchen einen Gelehrten in Saudi Arabien anzurufen und zu fragen inschaALLAh.

Gerade was solche Themen betrifft, finde ich, ist es aber wichtig, dass die Gelehrten, die die Fatwa dann erteilen, zumal dies dann wirklich eine personenbezogene Fatwa ist und dann auch nur auf diesen einen Fall zutrifft, dass sie Wissen auch in Bezug auf das "Krankheitsbild" und das Fach in der Medizin bzw. in diesem Fall auch Psychologie haben.

Das soll das Wissen unserer Gelehrten nicht schmälern, bei Allah nein, aber gerade bei solch empfindlichen Themen wäre es vielleicht dann auch angebrachter erstens mehrere Gelehrte zu befragen und zweitens Gelehrte von Ahlus-Sunnah wa'l-Jama'ah aufzusuchen, die sich mehr damit auskennen.

Wa Allahu a'lam.

Zitat:Der Quran hat eine Wirkung (selbst wenn man es nicht versteht) wenn man daran FEST GLAUBT.... den die HEILUNG KOMMT VON ALLAH s.v.t. und die Medikamente sind nur ein Zweck, jedoch die HEILUNG SELBER kommt von Allah s.v.t.

Nachdem ich Jahre lang in meiner Jahiliyyah von Arzt zu Arzt, von Therapie zu Therapie "gerannt" bin und ich auch in meiner Kindheit wohl mehr Ärzte und Krankenhäuser gesehen habe als so manch Erwachsener und ich auch zu einem menschlichen Versuchskaninchen für die Medikamentenforschung wurde, bin ich froh, dass Allah ta'ala mich in meinem Glauben durch Seine Gnade gestärkt hat und ich all dem abgeschworen habe und mich mit meiner Krankheit zufrieden gebe. Mein Motto lautet mittlerweile: "Kranke" Menschen sind begnadete Menschen!
An dieser Stelle dann auch ein großes JazakILLAHU khair, an meine liebe Schwester Safiyya, ich liebe dich für Allah ta'ala.

Und so traurig das auch klingen mag: Kranke Muslime sind leider nicht nur unter den Kuffar fremd, sondern größtenteils auch unter den Muslimen selbst! Möge Allah ta'ala uns rechtleiten.


RE: Frage zum Musikverbot - Diener des Allbarmherzigen - 18-11-2008

bismillah

Salam_wr_wb
@Ihsan
Zitat:Und die Notsituation ist gegeben, wenn keine andere Alternative verfügbar ist.
Beispiel: Alkohol als Wunddesinfektion, berauschende Schmerzmittel

Bruder, es gibt bestimmte Regeln wie oder was als Notsituation gesehen wird. Es ist deshalb wichtig das man lieber einen Gelehrten für bestimmte Situationen fragt.

Was dein Beispiel angeht, es ist nicht ganz korrekt aus dem Grund da das TRINKEN VON ALKOHOL HARAM IST und NICHT das draufsetzen auf die Wunde.

Ein Beispiel für Darura/Notsituation wäre z.B. eine Entbindung, die vom Mann durchgeführt wird, wenn keine Frauen vorhanden sind, da das Leben auf dem Spiel steht.

@UmmTalha:
Zitat:Nachdem ich Jahre lang in meiner Jahiliyyah von Arzt zu Arzt, von Therapie zu Therapie "gerannt" bin und ich auch in meiner Kindheit wohl mehr Ärzte und Krankenhäuser gesehen habe als so manch Erwachsener und ich auch zu einem menschlichen Versuchskaninchen für die Medikamentenforschung wurde, bin ich froh, dass Allah ta'ala mich in meinem Glauben durch Seine Gnade gestärkt hat und ich all dem abgeschworen habe und mich mit meiner Krankheit zufrieden gebe. Mein Motto lautet mittlerweile: "Kranke" Menschen sind begnadete Menschen!


Schwester, darf man fragen um was für Krankheit es sich bei dir handelt? Wenn du es nicht möchtest, brauchst du auch nicht darauf antworten...


Zitat:An dieser Stelle dann auch ein großes JazakILLAHU khair, an meine liebe Schwester Safiyya, ich liebe dich für Allah ta'ala.

Also, das Zitat unter dem du diese Aussage geschrieben hast, war nicht von Schwester Safiyya sondern vom MIR..... Rofl

Naja... die Schwester Safiyya soll auch ein :jazak: bekommen.... bin ja nicht so....... Top


Zitat:Und so traurig das auch klingen mag: Kranke Muslime sind leider nicht nur unter den Kuffar fremd, sondern größtenteils auch unter den Muslimen selbst!


Soll ich dir meine Meinung dazu sagen? Vellahi... derjenige der an Allah s.v.t. glaubt und an sein Seil festhält und auf ihn FEST VERTRAUT und auf seinen Lohn hofft...

IST DER GESÜNDESTE MENSCH DER WELT

da können die Leute sonst noch was erzählen.

Die Körper sind für Allah s.v.t. nicht so wichtig. Das sind nur "Verkleidungen" der Seele und des Herzens.

Jedoch das was WICHTIG BEI ALLAH s.v.t. ist, das ist das HERZ.
Wenn das krank ist.... dann ist der ganze Körper krank... selbst wenn man medizinisch als top gesund gilt.

Die echten Kranken sind diejenigen, die ihre Herzen krank sind und damit meine ich nicht das Herz als Organ.

Wenn man eine physische Krankheit des Körpers hat hier im Diesseit das ist nicht so schlimm, den dieser Körper hier ist nur für kurze Zeit...

Jedoch diejenigen, denen Herzen krank sind...sie sind der Gefahr ausgesetzt, das sie den GESÜNDESTEN UND EWIGEN KÖRPER im Jenseits verlieren.


DESHALB SEIT IHR FÜR MICH LIEBE GESCHWISTER DIE IHR EINE KÖRPERLICHE KRANKHEIT HIER IM DIESSEITS HABT, JEDOCH AN ALLAH GLAUBT......

IHR SEIT DIE GESÜNDESTEN MENSCHEN DER WELT.

Vergisst das nicht.....Respekt

Möge euch Allah s.v.t. für eure Geduld belohnen.AMIN.

Wenn man das Paradies betritt (Oh Allah mach uns von den Bewohnern des Paradieses) dann vergisst man JEDE MÜHSAHL UND QUAL die man hier im Diesseits erlebt hat, egal wie schlimm sie war.

OH ALLAH mach das Paradies unsere Wohnstätte und beschütze uns vor dem Feuer. AMIN.


RE: Frage zum Musikverbot - Abir As-Sabil - 18-11-2008

bismillah

Salam_wr_wb

Zitat:Schwester, darf man fragen um was für Krankheit es sich bei dir handelt? Wenn du es nicht möchtest, brauchst du auch nicht darauf antworten...

Es wäre besser, dass ich die Krankheit nicht beim Namen nenne. Ich kann aber so viel dazu sagen, dass dieses Gebiet und diese Krankheit unerforscht ist in der Medizin. Man kann die Ursache dafür nicht feststellen und es gibt auch keine Medikamente dagegen, zumindest keine wirklich wirksamen. In Deutschland sind ca. 1 Million Menschen davon betroffen, wie es in anderen Länder aussieht, weiß ich nicht. Die Krankheit ist weder schmerzhaft, noch beeinträchtigt sie einen körperlich, aber die psychischen Folgen aufgrund des Feedbacks, das man aus seinem Umfeld bekommt, sind enorm groß, wenn man keine starke Persönlichkeit hat, wobei ich davon überzeugt bin, dass all meine "Leidensgenossen" und Menschen allgemein mit Krankheiten, sei es körperlich oder geistig, starke Persönlichkeiten besitzen, weil man im Grunde tag täglich irgendwelchen dummen Sprüchen, Kommentaren und Blicken ausgesetzt ist.

Für mich war meine Krankheit immer ein Teil von mir, hatte und habe wenig Probleme damit alhamdulillah, viel mehr kommt gerade meine Mutter sehr schlecht damit klar, aber das liegt einfach daran, weil sie eben diese Liebe und Barmherzigkeit in sich trägt und ihr Kind, ihr eigen Fleisch und Blut, gesund sehen will.

Was mir am meisten weh tut, sind eher muslimische Geschwister, deren Reaktionen mich an der Ummah zweifeln lassen und der Verinnerlichung des Iman und daran, ob man verstanden hat, was Dunya und Akhira bedeutet. Manche Erfahrungen waren zum Teil wirklich schmerzhaft, vor allem wenn diese Geschwister richtigen Manhaj etc. haben und man dann mit so etwas konfrontiert wird, aber alhamdulillah diese äußerst schmerzhaften Erfahrungen und diese Krankheit sind für mich natürlich neben dem Qur'an und der Sunnah DIE Wegweiser für mein bisheriges Leben gewesen, denn genau sie haben die Spreu immer vom Weizen getrennt. Alhamdulillah!

Wieso ich an Safiyya meinen Dank gerichtet habe, liegt daran, weil sie mir eine große Stütze und Hilfe dabei war, bestimmte Dinge einfach mal aus einer ganz anderen Perspektive zu betrachten, was mir enorm geholfen hat. Sie ist eben ein Goldschatz für mich. Möge Allah ta'ala sie mit den besten Menschen im Jenseits vereinen!

Natürlich auch an dich JazakAllahu khair für deine Worte. Solche Meinungen sind rar unter den Muslimen geworden, auch unter praktizierenden...

Bei Krankheiten erinnere ich mich immer wieder an die schwarze Sahabiyya radiyAllahu anha, die an Epilepsie litt und sie die frohe Botschaft des Paradieses dafür bekam, dass sie in Geduld damit ausharrte. Gibt es eine schönere Aussicht? Möge Allah ta'ala uns zu den Paradiesbewohnern gehören lassen, ohne die Strafe des Feuers berührt zu haben!


RE: Frage zum Musikverbot - Ihsan - 18-11-2008

Diener des Allbarmherzigen schrieb:bismillah

Bruder, es gibt bestimmte Regeln wie oder was als Notsituation gesehen wird. Es ist deshalb wichtig das man lieber einen Gelehrten für bestimmte Situationen fragt.

Was dein Beispiel angeht, es ist nicht ganz korrekt aus dem Grund da das TRINKEN VON ALKOHOL HARAM IST und NICHT das draufsetzen auf die Wunde.

Ein Beispiel für Darura/Notsituation wäre z.B. eine Entbindung, die vom Mann durchgeführt wird, wenn keine Frauen vorhanden sind, da das Leben auf dem Spiel steht.

Akhi, hast du dir meinen Text mal genau durchgelesen? Ich schrieb, wenn es keine andere Alternative gibt, liegt eine Notsituation vor. Was das jetzt konkret ist, darum ging es mir gar nicht.
Ich habe auch noch ganz nebenbei ein anderes Beispiel gebracht, auf das du wahrscheinlich absichtlich nicht eigegangen bist, weil du mir sonst nämlich hättest Recht geben müssen...nämlich das von berauschenden Schmerzmitteln.

Wie wir alle wissen ist alles, was berauscht, haram.

Wer jedoch unter stärksten Schmerzen leidet oder operiert werden muss, der wird keine andere Wahl haben als dieses Mittel zu sich zu nehmen, welches haram ist.
Und hier liegt eine Notsituation vor. Das sagt einem zumindest der Menschenverstand. Weil es keine andere Alternative gibt.

Und das Beispiel, dass du bringst, bestätigt nur das, was ich gesagt habe.
Wenn keine Frauen vorhanden sind, sondern nur Männer, dann hat man keine Alternative.

Bitte genau lesen, bevor du einfach so widersprichst, nur weil der Shaytan dich dazu drängt zu widersprechen.


RE: Frage zum Musikverbot - Diener des Allbarmherzigen - 19-11-2008

bismillah

Salam_wr_wb


Bruder ich wollte dir nicht widersprechen....ich hab dich sogar bestätigt, nur habe ich das Beispiel was du gegeben hast mit mit Alkohol nicht angebracht, da es sowieso HALAL ist....

Ich habe es angesprochen aus dem Grund, da manche Menschen denken das Alkohol auch Haram ist es als Desinfektionsmittel herzunehmen.

Und auf andere Beispiele von dir bin ich garnicht eingegangen, da ich es für in Ordung gefunden haben..... verstehst du Bruder.... :-)


Also wir verstehen uns insaallah..... Respekt