Die Weisheit hinter dem Trinken im Sitzen - Druckversion +- Islam Forum - Muslim, Quran, Sunna, Deutsch (https://diewahrheitimherzen.net/forum) +-- Forum: Islam (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Islam) +--- Forum: Islam Fatwa - islamische Fatwas - Fataawa (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Islam-Fatwa-islamische-Fatwas-Fataawa) +---- Forum: Essen & Trinken (https://diewahrheitimherzen.net/forum/Forum-Essen-Trinken) +---- Thema: Die Weisheit hinter dem Trinken im Sitzen (/Thema-Die-Weisheit-hinter-dem-Trinken-im-Sitzen) |
Die Weisheit hinter dem Trinken im Sitzen - Umm Abderrahman - 20-12-2011 -- بسم الله الرحمن الرحيم Die Weisheit hinter dem Trinken im Sitzen (Übersetzt von Umm Djumâna – Muslima.de.ms) Frage: Warum ist es wichtig, Wasser in sitzender Position zu trinken? Antwort: Alles Lob gebührt Allâh. Es ist erlaubt, sowohl im Sitzen als auch im Stehen zu trinken, obgleich das Trinken im Sitzen besser ist und es ist das, was der Prophet (Segen und Frieden Allâhs seien auf ihm) am öftesten tat. Dies wurde in der Antwort zu Frage Nummer 21147 besprochen. Ibn al-Qayyim (Möge Allâh barmherzig mit ihm sein) sagte, als er die negativen Auswirkungen des Trinkens im Stehen und die Wichtigkeit des Trinkens im Sitzen erklärte: Das Trinken im Stehen hat zahlreiche negative Auswirkungen, von denen eine ist, dass es den Durst nicht vollständig löscht und sich nicht im Magen niederlässt, sodass die Leber die Nährstoffe an andere Teile des Körpers verteilen kann. Stattdessen gelangt es mit hoher Geschwindigkeit und starker Wucht in den Magen, und es besteht die Befürchtung, dass es einen Kälteschock oder eine Störung verursacht und schnell in die unteren Teile des Körpers fließt, anstatt sich schrittweise fortzubewegen. All dies ist schädlich für den Trinkenden, aber wenn er es nur gelegentlich tut oder im Bedarfsfall, so wird es ihm nicht schaden… Zitat-Ende aus Zâd al-Ma‘âd, 4/229. Al-Tahhâwi (möge Allâh barmherzig mit ihm sein) sagte: Es wurde berichtet, dass al-Sha‘bi sagte: Das Trinken im Stehen wird nur deshalb nicht gemocht, weil es schädlich ist. Und al-Sha‘bi gab den Grund dafür an, dass es nicht erlaubt ist: aufgrund der Angst vor einem Schaden oder einer Krankheit, die daraus resultiert, und sonst nichts. Die Motivation für dieses Verbot war für den Gesandten Allâhs (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) das Mitgefühl für seine Ummah und er versuchte, ihnen aufzutragen, das zu tun, was in ihrem besten Interesse sowohl im religiösen als auch in weltlichen Sinne ist, indem er zu ihnen sagte: „Ich esse nicht zurückgelehnt.“ (Berichtet von al-Bukhâri). Das bedeutet nicht, dass es für sie harâm ist, dies zu tun, sondern die Bedeutung ist, dass Besorgnis um sie besteht, wenn sie zurückgelehnt essen. Al-Sha‘bi erwähnte den Grund, warum der Gesandte Allâhs (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) es nicht mochte, sich beim Essen zurückzulehnen, und es ist nur aufgrund dessen, was als Ergebnis daraus resultiert, wie z.B. die Vergrößerung des Bauches. Das Gleiche trifft für das zu, was von ihm über das Verbot des Trinkens im Stehen berichtet wurde: es ist nur aufgrund dessen, was daraus resultieren kann, und er mochte es allein aus diesem Grund nicht. Zitat-Ende aus Sharh Ma‘âni al-Âthâr, 4/274 Was der Gläubige tun sollte, ist, der Rechtleitung und Sunnah des Propheten (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) zu folgen, ob er die Weisheit dahinter kennt oder nicht; es ist nichts Falsches daran, sich nach dem Grund zu erkundigen oder danach zu suchen, um seinen Glauben zu stärken oder um mit denjenigen, die die Sunnah ablehnen, auf die beste Weise zu debattieren. Und Allâh weiß es am besten. Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 143966) |