Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jemand der weder lesen noch schreiben kann
#1
Frage:

Hier gibt es eine Frau, welche weder lesen noch schreiben kann und beten will. Was sollte sie tun?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah.

Du sollst wissen, möge Allah dich recht leiten, dass diese Religion eine Religion der Erleichterung ist, wie es der Prophet (Allahs Segen und Frieden sein auf ihm) sagte:“Der Prophet (Friede sei auf ihm): „Religion ist leicht; und niemand macht die Religion schwerer, ohne, daß sie ihn übermannt. Leitet daher zum Rechten und seid maßvoll und freut euch und bittet um (Allahs) Hilfe frühmorgens, abends und in einem Teil der Nacht.” (Überliefert von al-Bukhari in seinem Sahih, nummer 39).

Wenn eine Person weder lesen noch schreiben kann, dann muss er das lernen, was er in seinen Gebeten sagen muss und wie das Gebet verrichtet wird. Der Fakt, dass er weder lesen noch schreiben kann, bedeutet nicht, dass er nicht imstande ist, dieses zu lernen, da es eine leichte Sache ist, gelobt sei Allah. Viele von den Sahaban (Gefährten) konnten weder lesen noch schreiben, jedoch konnten sie ihr Gebet gut verrichten.

Wenn jedoch jemand sagt, jemand ist neu im Islam und er will gerne lernen, was er im Gebet aufsagen muss, so braucht er natürlich Zeit; Das gleiche gilt für jemanden, der nicht dazu in der Lage ist die Al-Fatiha auswendig zu lernen. Wie soll so jemand also beten?

Die Antwort ist: Er sollte beten und wenn er zu der Stelle kommt, wo der Quran gelesen wird, da sollte er Allah verherrlichen, Ihn lobpreisen, Ihn vergrößern und Seine Einheit bezeugen, das heißt, er sollte Subhan-Allah, wa´lhamdulillah wa Allah u Akbar wa la ilaha ill-Allah (gepriesen sei Allah, gelobt sei Allah, Allah ist der größte und es gibt kein Gott außer Allah).

Der Beweis für dieses, ist der Sahih Hadith, der von Rafaa´ah ibn Raafi´ überliefert wurde – Der Hadith über jemanden, der nicht korrekt gebetet hat – nach welchem der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden sein auf ihm) sagte:“Wenn du einiges vom Quran auswendig gelernt hast, so rezitiere davon, andernfalls lobe Allah, verherrliche Ihn und bezeuge seine Einheit)“. (Überliefert und eingestuft als Hasan, von at-Tirmidhi, al-Jaami´, Nummer 302. Ebenfalls überliefert von Abu Dawud in seinen Sunan, nummer 858; Eingestuft als Sahih von al-Albani, siehe auch Sahih von Abu Dawud, nummer 767).

Und Allah weiß es am besten.

Siehe Subul al-Salam, 1/255-256
Islam Q&A

Da ist die Übersetzung UmmAbderrahman.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste