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07-01-2013, 08:11 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-02-2013, 11:38 PM von Moslem.)
Assalamu Aleykum Forummitglieder,
In shaa Allah macht sich jemand die Mühe meine Frage(n) zu beantworten.
Ist es islamisch gesehen erlaubt in der Schule als Mann neben einem Mädchen zu sitzen? Ich meine Folgendes: Wenn z.B. links neben einem Muslim ein Mädchen sitzt (an einem anderen Tisch aber links von ihm; dazwischen sitzt keine andere Person), müsste er sich dann weg setzen?
Da jedoch die Tafel auf der anderen Seite ist, muss ich auch nicht zu ihr schauen (will ich auch garnicht :) ).
Außerdem kann mir inshAllah noch jemand Folgendes beantworten:
Wenn z.B. jemand an diesem Platz sitzt und nicht genau weiß, ob dies haram oder nicht haram ist; und plötzlich kommen ihm ,,Shirk-Gedanken" wie: ,,Du hast so viel Angst vor den Leuten, sodass du etwas haram machst. Das ist Shirk". Ist dies dann Waswasa oder sein Gewissen?
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Zitat: ,,Du hast so viel Angst vor den Leuten, sodass du etwas haram machst. Das ist Shirk". Ist dies dann Waswasa oder sein Gewissen?
warum belastest er sich so sehr mit shirk gedanken?(das kann oft waswas-einflüsterung- sein)
der tauhid ist sehr sehr wichtig, aber es ist nicht alles shirk wenn man etwas aus furcht unterlässt wa Allahu alem
Was ist Schirk?
Schirk
Es gibt drei Arten von Schirk.
a) Groser Schirk
Schirk im Vorsatz und Wunsch
(Wenn man etwas macht, nur das Wohlgefallen Allahs zu wollen)
Allah sagt:
Diejenigen, die das irdische Leben und seine Pracht begehren , wollen Wir für ihre irdischen Werke voll belohnen, und sie sollen auf Erden kein Unrecht erleiden.
Jedoch werden sie im Jenseits nichts als das Feuer erhalten sollen, und jenes was sie hienieden gewirkt haben wird nichtig sein. Und alles, was sie zu tun pflegten war sowieso wertlos und falsch. (Hud 11/15-16)
b) Schirk im Gehorsam
(Jemanden in etwas, was Allah verboten hat gehorsam sein oder jemandem gehorsam zu sein, dem gegenüber Allah zu gehorchen verboten hat)
Allah sagt:
Sie haben ihre Schriftgelehrten zu Göttern genommen ausser Allah; und den Messias, den Sohn der Maria. Und es war ihnen doch geboten worden, allein den Einzigen Gott anzubeten. Es ist kein Gott ausser Ihm. Gepriesen sei Er über das, was sie Ihm zur Seite stellen. (Tauba 9/31)
Eines Tages als der Gesandte Allahs (sas) diesen Vers vortrug kam Adiyy Ibn Hatem (ra) vorbei, welcher zuvor Christ war. Als er (ra) diesen Vers hörte sagte er zum Gesandten Allahs (sas):
'Sie beten diese nicht an.'
Daraufhin fragte ihn der Gesandte Allahs (sas):
'Verbieten sie denn nicht das. was Allah erlaubt hat; und erlauben sie denn nicht was Allah verboten hat?'
Adiyy Ibn Hatem antwortete:
'Ja (das tun sie).'
'Sie beten sie auf diese Art an' sagte der Gesandte Allahs (sas). (Tirmizi, Ahmad)
c) Schirk in der Liebe
(Irgendein Geschöpf, oder irgendetwas genauso sehr zu lieben wie Allah, oder noch mehr zu lieben wie Allah)
Und es gibt unter den Menschen einige, die sich ausser Allah Seinesgleichen zum Anbeten nehmen und lieben, wie man nur Allah lieben soll. Die aber, die glauben, lieben Allah noch mehr. (Bakara 2/165)
Kleiner Schirk
Kleiner Schirk ist Riya (Prahlerei, Scheinheiligkeit, Taten zu verrichten, damit es andere sehen)
Möge denn derjenige, der auf die Begegnung mit seinem Herrn hofft, gute Werke tun und keinen anderen einbeziehen in den Dienst an seinem Herrn. (Kahf 18/110)
Der Gesandte Allahs sagte: 'Was ich am meisten für euch befürchte, ist der kleine Schirk.'
Daraufhin fragten die Gefaehrten (ra): 'Was ist kleiner Schirk, o Gesandter Allahs?'
Der Gesandte Allahs (sas) antwortete:
Riya. Wenn Allah die Menschen aufgrund ihrer Taten bestrafen wird, wird er zu den Prahlern, Scheinheiligen sagen: Geht zu denen, für die ihr auf der Welt eure scheinheiligen Taten verrichtet habt! Werdet ihr bei ihnen einen Lohn finden? (Ahmad)
Verborgener Schirk
Der Gesandte Allahs sagte:
Der Schirk dieser Umma ist noch verborgener, als die Fussabdrücke einer schwarzen Ameise, die in der Nacht auf einem nackten Felsen herumlaeuft. (Hakim)
Die Sühne dafür ist diese Bittgebet, welches der Gesandte Allahs (sas) gemacht hat:
Allah, ich suche meine Zuflucht bei Dir davor, dass ich Dir wissentlich etwas beigeselle. Und ich möchte Deine Vergebung für das, was ich unwissentlich tue. (Ahmad)
(Muhammed bin Abdulwahhab - Kitabu Tawhid)
um es noch besser zu verstehen:
die letzten beiden teile schau bitte hier:
http://www.youtube.com/watch?v=HD4u2J3Id...g&index=95
http://www.youtube.com/watch?v=KEr9vW2W7...g&index=96
zu dem problem in der schule:
er soll seine blicke senken und versuchen solchen situationen neben einer frau zu sitzen, auszuweichen
was man tun kann tut man, was nicht geht versucht man so gut wie möglich durch zu kommen und immer an Allah zu denken damit ER den weg zum guten erleichtert, wa Allahu alem
inscha`Allah konnte ich dir wenigtens ein bisschen helfen
Abdullah Ibn 'Umar,radiallahu anhum berichtete, dass der Gesandte Allahs,sallalahu aleihi wa salam sagte: "Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei.“.Bukhary
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07-01-2013, 10:15 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-05-2013, 03:11 PM von Moslem.)
Gelöscht
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Zitat:Also hier werden jedoch auch noch andere Shirk-Arten behandelt; darunter auch Shirk in der Furcht:
,,As for that Muslim brother who continuously shaves off his beard due to being afraid that no organisation will give him a job or feels his Kafir colleagues will not accept him, again he is disobeying Allah subhaanahu wa ta`ala and falls guilty of Shirk Al-Akbar. Because instead of fearing Allah, he has chosen to fear others and the harm they would bring."
(Link ist im anderen Thread angegeben)
das ist aus deinem link,oder?
über die quellen dort bin ich mir nicht sicher
und es werden dinge interpretiert wa Allahu alem
über das vermischen an schulen an sich:
eine gemischte schule ist haram
Abdullah Ibn 'Umar,radiallahu anhum berichtete, dass der Gesandte Allahs,sallalahu aleihi wa salam sagte: "Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei.“.Bukhary
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ich hab den Teil hier nicht verstanden:
a) Groser Schirk
Schirk im Vorsatz und Wunsch
(Wenn man etwas macht, nur das Wohlgefallen Allahs zu wollen)
Kann jemand das anhand eines Beispieles erklären :inshallah:? Den Rest habe ich schon nachvollziehen können.
Und noch was: Warum ist eine gemischte Schule haram? Ich meine, es gibt sehr viele Mädchen, die Hijab tragen und trotzdem auf eine gemischte Schule gehen?
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(21-04-2013, 07:19 PM)Gülcin schrieb: Ich verstehe das nicht :
Es gibt drei Arten von Schirk.
a) Groser Schirk
Schirk im Vorsatz und Wunsch
(Wenn man etwas macht, nur das Wohlgefallen Allahs zu wollen)
Und
b) shirk in gehorsamkeit
(Jemanden in etwas, was Allah verboten hat gehorsam sein oder jemandem gehorsam zu sein, dem gegenüber Allah zu gehorchen verboten hat)
Also mir wurde es so erklärt das wenn jemand zB sagt Trink Alkohol euzubillah und man trinkt es jedoch weiß man das es eine sünde ist. Also man macht es nicht zu halal. Ist das immer noch shirk?
Nein, wurde dir doch bestimmt schon erklärt.
Und wie ist der Punkt a) zu verstehen .
In shaa Allah kann sich jemand auch meinen anderen Thread anschauen :
http://diewahrheitimherzen.net/forum/Thema-Meine-Fragen
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