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Aus dem Mushaf rezitieren?
#1
As Selam Alaykum rahmatullah wa baraktuh,

wie geht es euch allen und seit ihr bei besten Iman und Gesundheit inshallah ta´ala hoffe ich.
Ich fasse das Themen zusammen weil sonst jedes mal alles einzeln auf zu machen finde ich gut weil es ja alles zusammen gehört.


Darf Imam bei Pflichtgebeten aus dem Mushaf rezitieren?

Frage:
Ist es für einen Imam erlaubt, während der fünf täglichen Gebete aus dem Mushaf zu rezitieren,
insbesondere bei Fajr, wo es erforderlich/besser ist, längere Suren zu rezitieren und der Imam fürchtet, dabei Fehler zu machen oder Ayat zu vergessen?

Antwort:
Es ist erlaubt, wenn eine Notwendigkeit dafür besteht, so wie es auch für jemanden erlaubt ist, im Tarawih aus dem Mushaf zu rezitieren, wenn er den Qur'an nicht auswendig kann. Dhakwaan, der Sklave von 'Aischa (radiAllahu anha), leitete sie im Ramadan im Gebet, während er aus dem Mushaf rezitierte, so wie es in Bukhari verzeichnet ist.

Es ist Sunnah, die Rezitation des Fajr in die Länge zu ziehen, also kann der Imam, der die Mufassal nicht auswendig kann diese oder etwas anderes aus dem Qur'an aus dem Mushaf rezitieren. Aber es ist für ihn vorgeschrieben, sich zu bemühen, den Qur'an auswendig zu lernen oder zumindest die Mufassal, damit keine Notwendigkeit besteht, aus dem Mushaf zu rezitieren. Al-Mufassal werden die Suren von Sura Qaf bis zur letzten Sura (an-Nas) genannt.

Allah wird denjenigen helfen, die danach streben, den Qur'an auswendig zu lernen, so wie Er es sinngemäß sagt: "und dem, der Allah fürchtet, verschafft Er einen Ausweg" (Sura at-Talaq, Vers 2)

Und: "Und wahrlich, Wir haben den Qur'an zur Ermahnung leicht gemacht. Gibt es also einen, der ermahnt sein mag?" (Sura al-Qamar, Vers 17)

Schaykh Abdul-Aziz ibn Baz, rahimahullah
Majmu’ Fataawa ibn Baaz (11/117)

Frage:
Was ist das Urteil darüber, mit dem Mushaf in der Hand dem Imam zu folgen?

Antwort:
Dem Imam mit dem Mushaf in der Hand zu folgen bedeutet, dass der Betende den Mushaf in
der Hand hält und mitliest, während der Imam rezitiert. Wenn dafür eine Notwendigkeit besteht,
wie beispielsweise wenn der Imam ein schwaches Gedächtnis hat oder wenn er zu einem
Betenden sagt: „Nimm einen Mushaf in die Hand und berichtige mich, wenn ich einen Fehler
mache“, dann liegt darin kein Problem.

Andernfalls sehe ich keine Erlaubnis für diese Handlung, da der Betende dadurch das verlässt,
was von ihm verlangt ist und eine Tat begeht, die unerwünscht ist. Er kann dadurch seinen Blick
nicht mehr zur Stelle der Niederwerfung richten und auch nicht seine rechte Hand auf die linke
platzieren und dies ist von der Sunnah. Durch das Halten des Mushafs hinter dem Imam begeht
er unerwünschte Taten, wie das Bewegen, Öffnen, Schließen und Platzieren des Mushafs,
ohne dass dafür eine Notwendigkeit besteht.

Die Leute des Wissens haben gesagt, dass es makruh (unerwünscht) ist, sich im Gebet zu
bewegen, wenn keine Notwendigkeit dafür besteht, weil die Demut im Gebet dadurch
beeinflusst wird. Und einige Gelehrte haben gesagt, dass das Bewegen der Augen im Gebet
das Gebet ungültig macht und beim Lesen des Qur'an bewegen sich die Augen von links nach
rechts und von oben nach unten und dies führt dazu, dass das Gebet ungültig wird.
Also ist mein Ratschlag an meine Brüder, diese Handlung zu unterlassen und wieder Demut zu
erlangen ohne hinter dem Imam mit dem Mushaf zu beten.

Alles Lob gebührt Allah, Frieden und Segen seien auf dem Propheten, seiner Familie, seinen
Gefährten und auf denjenigen, die ihnen folgen.

Schaykh ibn al-Uthaymin, rahimahullah
Majmu Fataawa ash-Shaykh, Frage Nr. 819

Frage:
Was ist das Urteil über diejenigen, die hinter einem Imam Tarawih beten und dabei den Mushaf
in der Hand halten mit der Begründung, sie würden so dem Imam folgen?

Antwort:
Den Mushaf mit diesem Ziel in der Hand zu halten ist gegen die Sunnah aus verschiedenen
Gründen:

1. Die Person kann dadurch nicht die rechte Hand auf der linken platzieren.

2. Es führt zu unnötigen Bewegungen wie dem Öffnen, Schließen und Klemmen des Mushafs
unter den Arm usw.

3. Durch diese Bewegungen ist der Betende abgelenkt.

4. Der Betende wendet dadurch den Blick von der Stelle der Niederwerfung ab; die Mehrheit
der Gelehrten ist der Ansicht, dass der Blick auf die Stelle der Niederwerfung gerichtet sein
sollte, da dies Sunnah ist.

5. Der Betende könnte dadurch vielleicht vergessen, dass er im Gebet ist und es könnte sein,
dass er nicht mit seinem Herzen im Gebet dabei ist.
Dies würde nicht der Fall sein, wenn er Demut im Gebet hat, seine rechte Hand auf die linke
platziert und sich verbeugt, während sein Blick zur Stelle der Niederwerfung gerichtet ist. Dies
führt eher dazu, dass er konzentriert am Gebet teilnimmt und stärkt das Bewusstsein, dass er
hinter dem Imam betet.

Schaykh ibn al-Uthaymin, rahimahullah
Al-Da'wah Magazine - Ausgabe # 1771, S. 45

Fragender:
Ist es für jemanden erlaubt, hinter dem Imam im Gebet – insbesondere im Tarawihgebet – den
Mushaf in der Hand zu halten und daraus zu lesen, um der Rezitation des Imams zu folgen?

Der Scheikh:
Nein, nein, nein, dies ist nicht von der Sunnah.

Fragender:
Wenn das jemand getan hat, war sein Gebet gültig?

Der Scheikh:
Ja, sein Gebet war gültig.

Fragender:
Aber wir sagen, dass es gegen die Sunnah ist?

Der Scheikh:
Ja.

Scheikh al-Albani, rahimahullah
Silsalat ul-Huda wan-Nur - Tape # 679
  


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