Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
probleme beim praktizieren des glauben
#1
Salamu alaykum liebe Geschwister. Es gibt da viele Dinge die ich nicht mehr für mich behalten kann... also ich habe Probleme und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Also zuerst kann ich sagen das ich 13 Jahre alt bin und das ich ein Gymnasium besuche. Meine Eltern sind geschieden. Das reicht erstmal an Information:)
Dann fang ich mal an...
1. Ich habe Probleme mit dem Gebet..also ich weiß wie man betet aber ich habe zum einen Probleme mit der niyya. Wenn ich wudu nehme oder anfangen möchte zu beten, wiederhole ich mehrfach die Absicht...ich weiß nie ob ich sie richtig gefasst habe.. wenn ich dann anfange zu beten und es dann beendet habe, denke ich Allah hat es nicht angenommen. könnt ihr mir vielleicht sagen wann man die niyya fassen muss? Was ist wenn ich zb. meiner Mutter einen Kuss auf die Stirn geben möchte, muss ich dann erstmal die Absicht im Herzen fassen es um Allahs Wohlgefallen zu tun und dann gehe ich zu ihr und gebe ihr einen Kuss??
2. Ich habe wie viele andere das Kopftuchproblem. Ich wwünsche mir sooo sehr Kopftuch zu tragen, aber ich will es richtig tragen, also mit einem Rock und so:( meine Mutter ist aber nicht davon begeistert und sie meinte sogar das stünde nicht im Koran. Dann bekam ich dieses komische Gefühl im Magen. Ich will es unbedingt tragen. Meine Lehrerin sagte mir ich dürfe es in der Schule tragen, aber ich habe keine Röcke. Ich trage erst Kopftuch wenn ich ein Rock habe:( aber meine Mutter würde mir dies niemals kaufen..
3. In meiner Schule habe ich Freundinnen die einen echt perversen Humor haben und icb schäme mich mit ihnen befreundet zu sein. Jeden zweiten Tag streitem die sich. Dann fangen die an zu lästern und da mach ich dann automatisch mit, obwohl ich das nicht will:(( deswegen versuche ich mich von denen zu entfernen aber ich habe nicht den Mut den Kontakt abzubrechen. Gibt es vielleicht Schwestern die in der Nähe von Bottrop (nrw) wohnen?:(
4. Ich bin von meiner Art her sehr sensibel und weine schnell für Kleinigkeiten, was mich sehr bedrückt. Das doofe ist das ich für alles weine außer aus Furcht vor Allah. Wenn ich eine Sünde begehe möchte ich sie auch aufrichtig bereuen und auch deswegen weinen aber es klappt nicht. Habt ihr vielleicht einen Tipp?
5. Ich habe auch oft das Gefühl das Allah meine Gebete und Bittgebete nicht erhört. Ich weiß nicht warum aber ich fühle mich so klein und niedrig als das Allah ein Bittgebet von mir erhört.. ich denke immer das Allah mich vergisst oder das er meine Gebete nicht erhören möchte...
6. Ich habe früher gebetet, aber jetzt leider nicht mehr.. immer wenn ich gebetet habe hatte ich Angst das meine Geschwister mich sehen oder hören. Wenn ich die Schritte meiner Geschwister hörte bekam ich Herzklopfen und ich verlor meine Konzentration, ich mochte/mag es auch nicht wenn man mich darauf anspricht das ich bete und dann dieses "mashallah gut"..ich mag das nicht so. Und wenn zb meine Mutter anfängt den propheten saw zu erwähnen dann fang ich an zu schwitzen.. ich schäme mich aus irgendeinen Grund. Und ich traue micb auch nicht Koran laut zu lesen, weil meine Mutter und meine Geschwister mich dann hören.
Aber ich wünsche mir soooo sehr den Koran auswendig zu können, alle freiwilligen Gebete zu beten, auch das Gebet in der Nacht! Ich will sogar lieber niqab tragen, aber in der Schule muss ich Brille tragen, da sieht doof aus wenn da nur meine Brille rausguckt...
Ich hoffe ich stör ich jetzt nicht aber das sind die Probleme die mir am Herzen liegen und die mich nicht loslassen:(
Ich danke euch schonmal für Ratschläge
#2
Selam aleykum schwester im islam ...

Ich muss erstmal sagen ma schaa allah als ich 13 jahr alt war.. habe ich viele andere sachen im kopf gehabt ... du bist schon sehr weit für dein alter und das ist gut ...

Erstens allah liebt dich . Er hat dich rechtgeleitet weil es wollte du kannst dich da schonmal geehrt fühlen.. zum thema kopftuchtragen .. das ist der sejtan der dir einredet du kannst nur kopftuch mit rock tragen und bla.. nein du kannst klein anfangen das habe ich auch .. am anfang habe ich nur ein kopftuch gehabt und habe es jedem tag angezogen ..klar ist es in der schule was anderes..aber du kannst dir ja erstmal kopftucher kaufen und dannn schritt für schritt..

Doch bist noch so jung und schon sooo zielsträbieg ma schaa allah ... mach bitte weiter so und habe kein schlehtes gefühl dabei wenn du deine religion praktizierst... du solltest dich dafür nicht schämen.. denn vergiss nicht am ende ist es egal was die anderen menschen denken oder sagen am ende zählt nur das was du getan oder nicht getan hast und was allah sagt ... :)

Möge allah dir noch mehr selbstvertrauen geben und deinen imam weiterhin stärken :)
#3
Achja ich habe vergessen zu sagen das meine Eltern nicht beten und meine Geschwister auch nicht. Deswegen mag ich es auch nicht wenn ich am beten bin und meine Mutter oder meine Geschwister sehen mich wie ich bete oder wie ich dua mache..ich weiß das sollte nicht so sein aber ich bekomme dann immer Herzklopfen und ich kann mich nicht mehr so gut konzentrieren. Dasselbe gilt auch wenn ich laut Koran lesen möchte. Ich fang an zu schwitzen weil ich Angst habe das mich jemamd sieht oder hört..


Alaykum salam
#4
Salamu alaykum
Danke für deine Antwort, die hat mir sehr geholfen! Kopftücher habe ich bereits und ich brauche dann wohl nur noch den Mut, inshallah ist das auch bald. Aber meine Mutter will nicht das ich Kopftuch trage, einmal habe ich Kopftuch angezogen und wollte dann damit zur Schule gehen aber meine Mutter hat es mir wieder abgenommen:(( sie sagte ich soll das erst tragen wenn ich 18 bin. Ich dachte "woher weiß ich ob ich dann noch lebe?" Aber ich habs nicht gesagt..dann bin ich ohne Kopftuch zur Schule gegangen; ((
Aber ich denke Allah liebt mich jetzt nicht mehr weil ich nicht bete, früher schon aber jetzt nicht mehr:( vielleicht liegt das an der Faulheit:/ keine ahnung; ((
#5
Darf ich fragen, was denkst du würde die reaktion deiner eltern oder geschwister sein wenn sie dich sehen ??
#6
Assalamu alaikum wa rahmatu Allahi wa barakatu meine Schwester,

Das erste was du Jetzt machen solltest ist wieder mit dem Beten anzufangen und Allah um Vergebung zu bitten während der Zeit in der du nicht gebetet hast, denn das Gebet ist eine Pflicht und deren unrechtmäßige Unterlassung eine SCHWERE Sünde liebe Schwester.
Allah subhana wa ta3ala sagt:
{ So verrichtet das Gebet. Wahrlich, das Gebet ist den Gläubigen zu bestimmten Zeiten vorgeschrieben. } (Qur'an 4: 103)
Lass dir nicht erzählen das du für die Religion zu jung seist glaub mir Schwester die Gefährten des Propheten (radhia Allahu 3anhum) haben im Jungen alter das erreicht was andere nicht in 91 Jahren Lebenszeit auch nur annähernd geschafft haben.

Außerdem solltest niiemals die Hoffnung auf Allahs Barmharzigkeit verlieren schau Allah ta3ala sagt:
Sprich: "O meine Diener, die ihr euch gegen eure eigenen Seelen vergangen habt, verzweifelt nicht an Allahs Barmherzigkeit; denn Allah vergibt alle Sünden; Er ist der Allverzeihende, der Barmherzige. (Quran 39:53)

und
"Oh die ihr glaubt, kehrt zu Allah zurück in aufrichtiger Reue." (Quran 66:8)

kehre zurück zu Allah und bete .

Du sagst deine Eltern würden positiv überrascht sein dich beten zu sehen, dann gibt es ja hier schon mal keine Probleme mit ihnen, dann ist doch alles Ordnung auch wenn sie nicht beten Du kannst ihnen ein Vorbild sein wenn sie merken dass du die Gebete einhältst und darin keine Abweichungen machst werden sie vielleicht auch mehr Respekt und Achtung vor dir und deiner Überzeugung zeigen.

Leider kann ich dir in der Angelegenheit mit dem Kopftuch nicht weiter helfen
dass einzige was ich dir rate ist:

Falls sie wirklich darauf beharren dich vom Tragen des Hijabs abzuhalten ,dann rate ich dir weiterhin zu versuchen mit ihnen zu kommunizieren indem du ihnen das Schritt für Schritt beibringst z.B. indem Du das Kopftuch z.B. trägst wenn du vielleicht zur Moschee gehst oder ihnen sagst , dass du mal testest ob du Probleme bekommst
indem du mal damit rausgehst usw. bis sie irgendwann villeicht Nachgeben UND du solltes auf jeden Fall viel Dua machen und Allah ta3ala um Hilfe bitten!

Allah (subhana wa ta3ala) sagt:
Und wenn dich Meine Diener nach Mir fragen, so bin Ich nahe; Ich erhöre den Ruf des Bittenden, wenn er Mich anruft. So sollen sie nun auf Mich hören und an Mich glauben, auf dass sie besonnen handeln mögen. (Quran 2:186)

Wenn du irgendwen kennst der ebenfalls das Kopftuch trägt z.B. in der Schule usw. kannst du ihnen ja sagen dass es andere gibt die ebenfalls keine Probleme bekommen und sie ihnen vorstellen.

Alles funktioniert Schritt für Schritt man fängt klein an was zählt ist dein Willen nimm dir inshaAllah vor noch JETZT mit dem Beten anzufangen.

Natürlich fühlt man sich manchmal unwohl wenn beim Gebet jeder um einen rum steht man Denkt darüber nach was die Leute von einem halten oder Denken ABER man sollte eher darüber bemüht sein Was Derjenige von einem hält der sowohl dich als auch diese, die um dich herum sind erschaffen hat.

Am Anfang wird es dich vielleicht stören wenn einer aus deiner Familie da steht während du betest aber mit der Zeit wird es dich inshaAllah nicht mehr stören das sie dich sehen.
Und wenn es wirklich nicht geht kannst du ja sagen das du gerne alleine beten möchtest und alleine in einem Zimmer beten.

Ich sage dir ich weiß wovon du sprichst ich weiß noch als ich noch etwas jünger als du jetzt anfing zu beten zu der Zeit betete Meine Mutter nicht , ich empfand es auch als störend wenn sie mal ins zimmer kam während ich Dua machte trotzdem habe ich weitergebetet und Dua für sie gemacht... und Rate mal Heute weckt mich meine Mutter zu Fajr und ich auch sie...

Ich bitte Allah dich und deine Familie rechtzuleiten und dich im Glauben zu festigen und dir deine Angelegenheiten zu erleichtern.

Assalamu alaikum wa rahmatu Allahi wa barakatu
#7
Komisch..immer wenn ich etwas schreibe und es abschicke kommt es nicht an.. entschuldige ich bin neu hier im Forum.
Meine Familie wäre positiv überrascht aber meine Mutter ist mit dem kopftuch nicht einverstanden:(( das wäre das einzige Problem das sie hätte
#8
Vielen Dank für den Tipp! Das hat mir echt geholfen. Ich werde nun auch wieder anfangen zu beten. Ich werde nun auch oft wie möglich dua machen. Ist es eigentlich auch okay wenn man dua "flüstert"? Ich fühle mich immer so unwohl dabei wenn ich dua mache und meine Geschwister oder meine Mutter mich dabei hörten, dann bin ich wirklich abgelenkt und verlier an Konzentration.
Ich danke euch für eure echt guten Tipps
#9
Ich fühle mich zb. komisch wenn ich dua mache und zb sage "ya allah leite mich und meine Familie recht und erleichtere mir meine Angelegenheiten amin", und meine Geschwister oder meine Mutter hört das:(
Das kann ich nicht so gut beschreiben ich hab dann herzklopfen und ich kann mich nicjt mehr auf allah konzentrieren:(
Aber ich denke ihr wisst schon was ich meine
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste