10-11-2008, 10:46 PM
Ich greife dieses uralte Thema mal auf, um mein Problem zu schildern. Ich leide seit Jahren, eigentlich seitdem ich denken kann, an Schlafproblem, seien es Einschlaf- oder Durchschlafprobleme, wobei meine Mutter auch meint, dass ich schon als kleines Kind diese Probleme hatte.
Heute weiß ich, dass das Einschlafen ein Problem für mich ist, weil ich nicht abschalten kann und ich mir gerade im Bett über alles meine Gedanken mache. Ich liege also teilweise ne Stunde herum bis ich überhaupt erst müde werde, wobei ich mich erst ins Bett lege, wenn ich müde bin. Trotzdem bin ich dann von der einen Sekunde auf die andere hellwach und mir schießen tausend Gedanken in den Kopf.
Ich habe schon sehr sehr viel ausprobiert, von den banalsten Dingen angefangen bis zu Dinge, die eigentlich bei jedem funktionieren. Warme Milch mit Honig, Du'a, Adhkar, lesen, sei es Qur'an oder irgendein Buch...Es bringt nichts, ich könnte Stunden lang Dhikr machen und es würde sich nichts tun. Ganz im Gegenteil gerade in der Nacht bin ich extrem lernfähig. Manchmal habe ich das Gefühl, meine innere Uhr tickt falsch, ich bin falsch gepolt oder dergleichen. Dann wiederum wird mir immer gesagt, dies sei nur Gewöhnungssache. Ich kann das bei mir absolut nicht bestätigen, weil ich Nachts fit wie ein Turnschuh bin, egal wie früh ich aufgestanden bin. Meist ist es eh so, dass ich dann am Mittag müde werde.
Was die Ursache für meine Durchschlafprobleme ist, weiß ich leider bis heute nicht, aber ich wache in der Nacht sehr häufig auf, habe auch allgemein einen sehr leichten Schlaf, sodass ich bei geringsten Geräuschen schon sofort aufwache und dann teilweise wieder ewig brauche, um einschlafen zu können.
In den letzten Jahren hatte sich das alles etwas eingependelt und ich hatte einen Rhythmus für mich entwickelt, mit dem ich Wohl oder Übel leben konnte, auch wenn es eigentlich nicht das Wahre war. Aber mit meinem Umzug und auch den neu hinzugekommen Verpflichtungen und zum Teil auch einschneidenden Veränderungen hat dieses Problem gravierende Maße angenommen, die mich unglaublich beeinträchtigen. Hinzu kommen sowieso anderweitige Probleme, um die es sich teilweise bei mir auch immer kurz vor dem Schlafen dreht. Die nicht vorhandene Energie, aufgrund des unzureichenden Schlafes, verschlimmern all die Probleme jedoch noch mehr, was wiederum dazu führt, dass ich mir noch intensivere Gedanken mache...
Ehrlich gesagt, weiß ich auch gar nicht, was ich von euch jetzt hören will. Mehr als die gängigen Tipps werdet ihr mir sicherlich nicht geben können. Es war aber mal gut, darüber gesprochen zu haben und vielleicht hat ja doch jemand den ultimativen Tipp...