Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Urteil über die Einnahme der „Ramadantablette“ zum Suhur während des Ramadans, um
#1
das Hungergefühl zu reduzieren

Salam_wr_wb


Frage:

Es gibt viel Gerede unter den Leuten über eine bestimmte Medizin, die das Hunger- und Durstgefühl im Körper kontrolliert und reduziert.
Manche Leute benutzen während des Monats Ramadan diese Medizin. Wie lautet das Urteil bzgl. der Einnahme dieser Medizin?
Für nähere Informationen über diese Medizin gehen Sie bitte auf folgende Seite: http://fasting.ramadantablet.com





Antwort:

Alles Lob gebührt Allah.

Die Gelehrten haben das Fasten als Anbetung Allahs definiert, indem man sich Dingen enthält, die das Fasten brechen, wie Essen, Trinken und Geschlechtsverkehr – vom Anbruch der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang. Wie Allah sagt (ungefähre Bedeutung): „…und esst und trinkt, bis sich für euch der weiße vom schwarzen Faden der Morgendämmerung klar unterscheidet! Hierauf vollzieht das Fasten bis zur Nacht!“ [Al-Baqara 2:187] Und dem Hadith von Abu Huraira (möge Allah mit ihm zufrieden sein) zufolge sagte der Gesandte Allahs (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm): „Das Fasten ist ein Schutz. Wenn einer von euch fastet, soll er weder obszön noch zu laut sprechen, und wenn ihn jemand beleidigt oder herausfordert, dann soll er zweimal sagen: ‚Ich faste.‘ Bei Dem, in Dessen Hand die Seele von Muhammad ist, der Atem desjenigen, der fastet, ist bei Allah genehmer als der Duft von Moschus. ‚Er gibt seine Gelüste und sein Essen um Meinetwillen auf. Das Fasten ist für Mich und Ich werde es belohnen, und jede gute Tat wird gleichermaßen zehnfach belohnt.‘“ (Berichtet von al-Bukhari, 1795)

Shaikh Ibn Uthaimin (möge Allah barmherzig mit ihm sein) sagte:

Die Dinge, die das Fasten verderben, werden von den Gelehrten al-Muftirat (Dinge, die das Fasten brechen) genannt. Die Grundprinzipien diesbezüglich sind dreierlei, welche von Allah – Gepriesen und Hocherhaben ist Er – in folgender Aya erwähnt wurden (ungefähre Bedeutung):

„Von jetzt an verkehrt mit ihnen und trachtet nach dem, was Allah für euch bestimmt hat, und esst und trinkt, bis sich für euch der weiße vom schwarzen Faden der Morgendämmerung klar unterscheidet! Hierauf vollzieht das Fasten bis zur Nacht!“ [Al-Baqara 2:187]

Die Gelehrten stimmen darin überein, dass diese drei Dinge das Fasten verderben. (Ash-Sharh al-Mumti, 6/235)

Hinsichtlich der Medizin, auf die sich in der Frage bezogen wird, so handelt es sich der erwähnten Webseite zufolge um eine Tablette, die Kräuter und Substanzen enthält, die zur Verwendung und zum Verzehr erlaubt sind, und es nennt sich „Ramadantablette“. Es enthält verschiedene Sorten von Vitaminen (B1, B2, B6, B12) und anderen Substanzen, die für den Körper nützlich sind und die dem Körper während des Tages Energie liefern und das Hungergefühl reduzieren, weil diese Substanzen dazu in der Lage sind, dem Gehirn zu helfen, den Körper anzuweisen, sich seine Nahrung anstatt aus dem leeren Magen aus dem überschüssigen Körperfett zu holen.

Es besteht kein Zweifel daran, dass die Einnahme dieser Tabletten und Medizin während des Tages im Ramadan das Fasten bricht, und niemand würde dies bestreiten, da dies jene Art von Nahrung ist, die direkt in den Magen gelangt.

Es scheint, dass sich die Frage auf das Urteil der Einnahme dieser Tablette bei Nacht vor der Morgendämmerung bezieht, da diese Medizin die Fähigkeit besitzt, dem Körper fortlaufend Energie zu liefern und das Hungergefühl zu beseitigen. Daher glauben manche vielleicht, dass es nicht erlaubt ist, sie bei Nacht einzunehmen, da es eine den Tag über anhaltende Wirkung besitzt. Aber dieses Denken ist falsch. Vielmehr ist es erlaubt, sie zu verwenden, so lange sie zu einer Zeit eingenommen wird, in der es erlaubt ist, Nahrung und Getränke zu konsumieren.

Hinsichtlich ihrer den Tag über anhaltenden Wirkung, so bedeutet dies nicht, dass sie nicht genommen werden darf. Es gibt keinen Unterschied zwischen dieser Tablette und dem Essen, das zum Suhur gegessen wird. Einer der Hauptgründe dafür, das Essen des Suhurs hinauszuzögern, ist, dass es dem Körper mehr Kraft gibt, um dazu fähig zu sein, den Tag über fasten zu können.

Es wurde berichtet, dass Anas Ibn Malik (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: „Der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: ‚Esst Suhur, denn im Suhur liegt Baraka (Segen).‘ (Berichtet von al-Bukhari, 1823 und Muslim, 1095)

Al-Hafidh Ibn Hajar sagte: „Im Hadith von Anas: ‚Esst Suhur, denn im Suhur liegt Baraka (Segen).‘ – was mit Segen gemeint ist, ist Belohnung; oder es ist gesegnet, weil es einem Kraft und Energie zum Fasten gibt und es weniger schwierig macht.

Und es wurde gesagt, dass der Segen vom Aufwachen und dem Verrichten von Dua am Ende der Nacht vor der Morgendämmerung kommt.

Es ist höchst wahrscheinlich, dass der Segen des Suhurs von mehreren Dingen kommt: es ist das Befolgen der Sunna, das Unterscheiden von den Leuten der Schrift, es gibt einem Kraft für die Anbetung, steigert die Energie, wehrt die schlechte Laune ab, die aus dem Hungergefühl resultieren kann, bringt einen dazu, demjenigen Almosen zu geben, der in dieser Zeit darum bittet, oder sich mit ihm zum gemeinsamen Essen zu treffen; es erinnert einen daran, Allahs zu gedenken und Ihn in Zeiten anzurufen, in denen eine Antwort sehr wahrscheinlich ist, und erinnert denjenigen daran, die Absicht zum Fasten zu fassen, der es zu tun vergaß, bevor er ins Bett ging. (Fath al-Bari, 4/140)

Shaikh Muhammad Ibn Salih al-Uthaimin (möge Allah barmherzig mit ihm sein) sagte, als er den Segen des Suhurs erörterte:

Einer seiner Segen ist, dass es dem Körper den ganzen Tag über Nahrung liefert und einem hilft, geduldig darin zu sein, sich vom Essen und Trinken fernzuhalten – sogar während der langen, heißen Sommertage; wohingegen man eine Person, die nicht fastet, fünf oder sechs Mal pro Tag trinken und zweimal essen sieht. Aber Allah hat dem Suhur Segen eingeflößt, deshalb macht es den Körper dazu fähig, das Fasten zu bewältigen. Zitat-Ende.

Liqa al-Bab al-Maftuh (Einleitung zu Nr. 223)

Zusammenfassend: Es ist nichts Falsches daran, diese Tabletten einzunehmen.

Für weitere Informationen bzgl. der Erlaubnis, Hormone für den Sport zum Suhur einzunehmen, siehe bitte die Antwort zu Frage Nr. 49686.

Und Allah weiß es am besten.



Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 139126)


Wa_salam_wr_wb
  


Nachrichten in diesem Thema
Das Urteil über die Einnahme der „Ramadantablette“ zum Suhur während des Ramadans, um - von Umm Abderrahman - 16-07-2012, 06:55 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste