21-10-2012, 06:15 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-11-2012, 10:35 PM von Al Ilmu Noorun.)
Ja, hier in der Fatwa wird auch gesagt, dass es zwar nicht nötig ist, Seife oder andere Waschmittel beim Ghusl zu benutzen, aber dass dennoch nichts dagegen spricht, wenn man dies tut:
http://www.islam-qa.com/en/ref/163826/
Ich denke auch, dass man das nicht unbedingt mit Wudu vergleichen kann, weil viele wahrscheinlich Ghusl mit dem Duschen verbinden und dazu eben Shampoo usw. benutzen, beim Wudu würde man aber extra nur für diese rituelle Reinigung Seife verwenden, was eine Übertreibung wäre. Wa Allahu Alam.
Hier noch eine Fatwa auf Englisch, in der beschrieben wird, wie Ghusl vollzogen werden muss, damit es gültig ist und wie es nach der Sunnah (also empfohlen) ist:
www.islam-qa.com/en/ref/83172/
Man kann ja auch einfach Ghusl machen und danach noch Haare mit Shampoo waschen, Duschgel benutzen, usw.
Zu deiner zweiten Frage: An sich machen Creme, Deo, Parfüm usw. Ghusl und Wudu nicht ungültig, allerdings gibt es eine Meinungsverschiedenheit unter den Gelehrten ob Alkohol unrein oder rein ist. Und wenn nun Alkohol in diesen Dingen enthalten ist, ist also fraglich, ob man dann beten kann, wenn man dies auf der Haut hat.
Also wenn kein Alkohol enthalten ist, ist es insha Allah in jedem Fall in Ordnung damit zu beten, ansonsten sollte man lieber - um auf Nummer Sicher zu gehen - nach dem Gebet diese Dinge auftragen bzw. am besten einfach ohne Alkohol kaufen.