27-12-2012, 12:28 AM
(26-12-2012, 11:46 PM)Abeedah schrieb:(26-12-2012, 11:01 PM)Abu Suhayla-Zara schrieb: Assalamu aleikum!
Also, ich kann dem Bruder Abeedah nur zustimmen und zwar zu 100 %! Sobald man anfängt Arabisch zu lernen wird auch automatisch das auswendig lernen leichter und besser. Und das gilt auch für Bittgebete oder Hadithe. Ich möchte euch ein Bsp. mit geben. Und zwar kennen die Meisten die Bittgebete am Morgen und am Abend, ich zitiere ein Teil davon:
.....Rabbi asaluka khayra ma fi hatha al-yaum wa khayra ma badahu..... usw. Bevor ich kein arabisch konnte, (also bevor ich angefangen hab zu lernen) habe ich diese Dua nicht in mein Kopf bekommen und das über 2 Jahre! Habe sie einfach immer wieder vergessen, subhanallah.
Vor ca. 3 Wochen habe ich sie mir nochmal richtig angeschaut und habe sie eigentlich an einem Tag gekonnt, subhanallah. Jetzt hatte ich sie auch verstanden!!! (Ich musste sie nicht wirklich auswendig lernen, nur verstehen) Und ich habe mir an den Kopf gefasst!
Diese Dua hat jetzt einen ganz anderen Stellenwert für mich, vorher habe ich in Lautschrift "irgendwas" vor mir hergesagt, aber jetzt spreche ich zu Allah in Arabisch und kann auch richtig mitfühlen, betonen, mich richtig.... allahu akbar. Mir fehlen die Worte.
Also, blos keine Zeit verlieren sondern sofort anfangen Arabisch zu lernen....wa allahu alem.
Der Bruder ist eigentlich eine Schwester ;)
Aber ansonsten kann ich deinem Post nur voll und ganz zustimmen.
Arabisch und den Qur'ān parallel lernen, ist wohl das beste, dann gibt alles viel schneller einen Sinn und man läuft weniger in Gefahr, etwas falsch auszusprechen.
Natürlich ist es auch ohne möglich, das will ich keinsefalls bestreiten, aber leichter tut man sich doch mit (vor allem Hirne, die dem Kindsalter schon ein Weilchen entwachsen sind )
Und immer im Kopf behalten: der Qur'ān ist ein Geschenk und es ist die grösste Freude in zu lernen und zu verstehen! :amin:
oh, ok! Tut mir leid Schwester...