Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Gebet bei Ablenkung
#1
bismillah

Salam_wr_wb

Frage:

Ist es gestattet in einem Raum zu beten, wo noch jemand anderes ist und dieser TV schaut und er den TV leise stellt und die Sendung, welche ausgestrahlt wird, nichts außer Leute zeigt, welche ordentlich gekleidet sind?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah.

Es ist makruh (verpönt) in einem Raum zu beten, wo man abgelenkt wird. Und zweifellos gehört der TV zu den größten Dingen, welche die Menschen ablenken; Wenn eine Person in einem Raum betet, wo der TV an ist, so wird diese Person definitiv abgelenkt werden, selbst wenn dieser leise gestellt ist.

Abu Dawud (2030) überlieferte, dass Safiyyah bint Schaybah sagte: Ich hört die Aslami Frau sagen: Ich sagte zu ´Uthman: Was sagte dir der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden sein auf ihm, dir, als er dich gerufen hatte? Er sagte: Ersagte:“Ich vergaß dir zu sagen, dass du die zwei Hörner (vom Widder) verdecken sollst, denn es sollte nichts in dem Raum geben, was dich von deinem Gebet ablenkt.“ Eingestuft als Sahih von Al-Albanis in Sahih al-Jaami´, Nummer 2504.

At-Tabarani überlieferte in al-Awsat (5246), dass Abu Huraira sagte: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden sein auf ihm, sagte:“Mir wurde verboten hinter Leuten zu beten, die am reden oder schlafen sind.“ Eingestuft als hasan von Al-Albani in al-´Irwa (2/96). Ebenfalls überlieferte Abu Dawud (694) ein Hadith von Ibn ´Abbas wie folgt:“Ich bete nicht hinter jemanden, der redet oder schläft.“ Eingestuft als hasan von Al-Albani in Sahih Abi Dawud.

Al-Khattabi (Allahs Barmherzigkeit auf ihm) sagte:

In Bezug auf das Beten hinter Leuten die am reden sind, so wurde dies als makruh von asch-Schafii´ und Ahmed betrachtet. Und zwar aus dem Grund, weil das Gerede dem Diener von seinem Gebet ablenkt. Ibn ´Umar betete nicht hinter einem Mann, welcher am reden war, ausgenommen am Freitag.

Zitat Ende von Ma´alim as-Sunan, 1/187

An-Nawawi (Allahs Barmherzigkeit auf ihm) sagte:

In Bezug auf Gewänder oder Klamotten, auf welchen Bildern abgebildet werden, oder Sachen, die eine Ablenkung verursachen, so ist es Makruh zu beten, während man sowas an hat, oder sie von vorne zu betrachtet, oder auf ihnen drauf ist.

Zitat Ende von al-Majmoo´, 3/180

Derjenige welcher an einem Ort betet, wo der TV läuft, kann sich nicht sicher sein, das sich die Sendung vom Qur´an zu Musik ändert, besonders dann, wenn eine Person anwesend ist, die sich keine Gedanken über solche Dinge macht und keine Rücksicht darauf nimmt, das Leute am beten sind. Derjenige der beabsichtigt zu beten, sollte sich ein Ort suchen, wo er von nichts abgelenkt wird, während er am beten ist, ob dies Geräusche, Bilder oder andere Sachen sind.

Wenn er in solch einem Platz betet, so ist sein Gebet gültig. Falls es auf einer Art und Weise verrichtet wurde, wo er nicht abgelenkt wird, oder sein Gebet beeinflusst, dann ist nichts falsches daran und es zählt nicht als Makruh. Doch falls es auf einer Art und Weise war, wo er abgelenkt wurde, so ist zwar sein Gebet gültig, jedoch ist es makruh (verpönt)

Siehe auch die Antwort zur Fragenummer 130263 und 161211

Und Allah weiß es am besten.

http://www.islam-qa.com/en/ref/193559
  


Nachrichten in diesem Thema
Das Gebet bei Ablenkung - von Muhammad Ibn Ismail - 28-03-2013, 06:26 AM
RE: Das Gebet bei Ablenkung - von Issa Mönks - 28-03-2013, 11:44 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste