Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geburtstagsfeiern im Kindergarten / Süßigkeiten
Liebe Forumsnutzer,

mein Name ist Nicole, ich bin Christin, lebe in Deutschland und habe zwei Kinder im Kindergartenalter. Meine Kinder besuchen einen evangelischen Kindergarten, da es mir wichtig ist, dass sie mit der christlichen Religion auswachsen (nicht nur an Weihnachten und Ostern).

Ich schreibe in diesem Forum, weil ich mir von streng gläubigen Muslimen eine „richtige“ Antwort erwarte, an der ich mich orientieren kann. Im Internet gibt es zu viele Meinungen, für nur eine Frage.
Im Kindergarten gibt es auch viele muslimische Kinder, mit vielen unterschiedlichen Nationalitäten. Das bringt natürlich für beide Seiten einige Probleme mit sich, die jeder von Euch schon mehrfach diskutiert hat, und auch nicht hierher gehören.

Hier nun der Grund für meinen Beitrag:
Mein Sohn feiert in der nächsten Woche seinen Geburtstag im Kindergarten. Natürlich möchte er einen Kuchen mitbringen, und es muss unbedingt einer mit „bunten Schokolinsen“ sein, die wohl jedem bekannt sind. Als Vegetarierin weiß ich aber, dass ebendiese wohl „haram“ sein müssten.
Ein Frühstück mit Laugenstangen und vegetarischem Käse möchte er auf keinem Fall.

Ich habe einige muslimische Mütter angesprochen. Eine tat, als würde sie mich nicht verstehen, eine weitere sagte, ihr Kind feiere „sowas“ nicht mit, eine weitere, dass Ihre Kinder da selber drauf achten. Manche sagen, die H**ibo Süßigkeiten aus dem türkischen Supermarkt sind halal, die anderen sagen, die Rinder seien nicht geschächtet und daher haram.

Mir ist es aber wichtig, dass alle Kinder mitessen können, auch die ganz Kleinen, die sicher noch nicht genau unterscheiden können, was halal oder haram ist. Und ich möchte auch nicht wissentlich sagen, dass etwas halal ist, wenn ich sicher weiß, dass es nicht stimmt. Denn das wäre für niemanden akzeptabel und mit meinem Gewissen nicht vereinbar.

Hier gibt es doch bestimmt jemanden, der mir Alterativen aufzeigen kann oder eine „Richtlinie“ auch für die Zukunft. Gerne auch Vorschläge, wo ich auf die Schnelle passende Süßigkeiten erhalten kann.

Ich danke Euch allen, für Eure Antworten.

Nachrichten in diesem Thema
Geburtstagsfeiern im Kindergarten / Süßigkeiten - von Nicole - 17-11-2013, 11:12 PM
RE: Geburtstagsfeiern im Kindergarten / Süßigkeiten - von #YUSUF# - 17-11-2013, 11:53 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
3 Gast/Gäste