Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Familien-Rituale & Alltag-Die Zeit miteinander
#4
bismillah

(25-09-2014, 11:23 PM)Ibn Qader schrieb: Selam w Aleikum,
Leider haben wir in unserer Familie ( die Nachtischzeit ausgenommen) keine Rituale, da meine Familie auch nicht wirklich religiös ist ( Auzu billah). Wirklich alle Beispiele die du genannt hast sind toll, und Inshallah nehm ich auch einige davon in meine spätere Familienplanung, aber leider fällt mir so spontan nichts neues ein.

Barak Allahu feeki.

Wa_salam_wr_wb

Ich kann mir gut Vorstellen, dass viele Familien fast kaum Rituale haben. Es hängt natürlich immer davon ab, wie die Lage ist. Sind alle in der Familie berufsttätig, ist es schwer täglich Zeit für ein gemeinsames Essen zu finden ect.
Ich kann mir ebenso gut Vorstellen, dass das vor ein paar Jahren ganz anders war als man noch Kleinkind war. So war das auch bei mir in der Familie, das nehme ich aber erst jetzt nachdem ich mein Elternhaus verlassen habe wahr.
Früher war ein Tag am Wochenende nur für Besucher gedacht. Wir wurden besucht und wir haben besucht. Und sind auch mal gern in die Schweiz, um die Verwandtschaft zu besuchen ect.

Aber vielleicht kannst du ja mal was einführen z.b. nur mit deinem Vater/Mutter/Bruder alleine nach dem Essen zusammensitzen und reden bevor jeder weiter seine Beschäftigung fortsetzt. ect.

Ich würds an deiner Stelle mal ausprobieren, oder wenn ihr ein Tag am Wochenende einrichtet, wo jeder weiß heute ist Elterntag (Kinder verbringen Zeit mit ihren Eltern anstatt mit Freunden) da werden sich die Eltern bestimmt auch freuen. Auch wenn sie nicht praktizierend sind. Eltern haben im Islam eine hohe Stellung und wir müssen sie gut behandeln. Möge Allah sie und uns alle rechtleiten.
Und wenn du damit anfängst, dann schließen sich die Geschwister (falls du welche hast) mit der Zeit von selber an.

Salam_wr_wb

(26-09-2014, 10:16 AM)Renate schrieb: Salam Miteinander,

ich bin zwar keine Muslima, aber in unserer Familie werden einige Dinge, die Anisa angeführt, praktiziert.
Wie z.B.
feste Spieleabende,
- sonntags ein gemeinsames Frühstück,
- sonntags Kaffee und Kuchen
- Familientage an denen man nur unter sich etwas unternimmt,
- Besuchstage

Liebe Grüße, Renate

Hallo liebe renate,

danke für deinen Beitrag. Das freut mich sehr zu lesen. Meine Neugier lässt mich an deiser Stelle gleich mal eine Frage stellen, wenn es für dich in Ordnung ist:
Gäbe es noch Wünsche oder Ideen, die du als Mami noch gerne in die Familie einbringen würdest?

LG AnNisa Winke
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: Familien-Rituale & Alltag-Die Zeit miteinander - von AnNisa - 26-09-2014, 04:58 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste