Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jemanden verzeihen, obwohl dieser das Unrecht leugnet bzw. keine Vergebung will?
#2
Selamu Aleykum, 

ich will mich inscha-Allah kurz aber großer Bedeutung auffassen.

Über das Vergeben eines Muslims, braucht man ja keine rede. Es geht um nicht Muslim.
Auch denen zu vergeben oder verzeihen, ist eine große Eigenschaft was man haben sollte und mit der man auch von Allah dem Erhabenen belohnt wird.

Dazu gehören Verse und Hadihte:

Allah der Erhabene sagte:

"Übe Nachsicht und gebiete Gutes und wende dich ab von den Törichten."

(7:199)
"So übe dich in angemessener Nachsicht." (15:85)
"Vielmehr sollen sie vergeben und Abstand davon nehmen. Wollt ihr denn
nicht, dass Allah euch verzeiht?.." (24:22)
"...und die ihre Wut bezähmen und den Menschen vergeben - und Allah
liebt die, die Gutes tun." (3:134)
Allah sprach hier von Menschen und nicht von Muslimen!
"Wer aber geduldig ist und verzeiht, dies ist fürwahr ein Zeichen fester
Entschlossenheit." (42:43)

Dazu gibt es noch viele Verse über das Verzeihen von nicht-Muslimen.

Hadithe:

Es genügt normalerweise die Befreiung von Mekka als Beispiel! (Ist leider nur auf Arabisch) Der Prophet vergab ihnen, nach all dem Qual, Drangsal und Schikane. 

Auch als der Prophet sallallahu alayhi wa sallam von der Judischen Frau vergiftet worden war, hat er auch ihr vergeben. Sogar auch demjenigen welcher ihn verzaubert hatte. Und er hat ihm nicht mal dafür getadelt(leider auch nur Arabisch).  
Auf Englisch etwas dazu.

Auch empfehle ich dir mal diesen Kapitel von Riyadu Salihin durch zu lesen. 

Auch hast du oder sollst du, wenn du eine Person verziehen hast, natürlich es im geheimen halten. 
Du darfst aber die Ungerechtigkeit nennen, ohne den Opfer und den Tätet zu erwähnen. 
Dazu sind ja in den Hadithen und Versen klar zu erkennen, das Allah der Erhabene dem Sünder welcher er ihm vergeben hatte, nicht mit Name nannte, sonder uns nur die Geschichte erzählt worden ist, damit wir daraus eine Lehre ziehen oder eine Warnung an uns sein soll.

Wallahu A´lam
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jemanden verzeihen, obwohl dieser das Unrecht leugnet bzw. keine Vergebung will? - von Halef - 25-04-2019, 07:34 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
3 Gast/Gäste