Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bid´a (Neuerungen)
#1
bismillah

Verbot von Neuerungen (Bid'a) und Neuem


1. Aischa ra überliefert, dass der Gesandte Allahs (s) gesagt hat: "Wer in dieser unserer Sache** etwas neu begründet, was nicht ein Bestandteil davon ist, ist abzuweisen."
(Al-Bukhari und Muslim)

In einer anderen Version bei Muslim heißt es: "Wer gegen unsere Sache handelt, ist zurückzuweisen."****

**Das heißt: der islamischen Religion.
****Sowohl der Neuerer als auch die Neuerung selbst sind zurückzuweisen.




2. Dschabir ra berichtet: Wenn der Gesandte Allahs (s) predigte, wurden seine Augen rot, der Ton seiner Stimme erhob sich, und er erregte sich, als wäre er der Warner vor einem feindlichen Heer, das auflauert. Er pflegte zu sagen: "Der Feind wartet ab, um am Morgen oder am Abend über euch herzufallen." Er pflegte auch zu sagen: "Meine Entsendung ist ein Zeichen der baldigen Ankunft der Stunde (des Jüngsten Tages). Beide liegen sehr nah beieinander wie dies:" hierbei verschlang er seinen Zeigefinger mit seinem Mittelfinger und fügte hinzu: "Gewiss ist das beste Wort die Schrift Allahs, und die beste Führung ist die von Muhammad (s) gezeigte. Die schlimmste Praxis ist das Einführen neuer Elemente in den islamischen Glauben, und jede Neuerung ist ein Irrtum." Er sagte stets: "Ich habe Vorrang in der Sorge um jeden Gläubigen vor ihm selbst. Wenn er etwas an Besitz zurücklässt, gehört dieser (dennoch) seinen Familienmitgliedern. Und wenn er stirbt und dabei Schulden hinterlässt, und von Abhängigen überlebt wird, halte ich mich verantwortlich für das Zahlen seiner Schulden und für den Unterhalt seiner Abhängigen."
(Muslim)


Alle neuen Wege in der Religion, mit der man beabsichtigt in der Ibadah (Gottesdienst), Allah näher zu kommen sind verboten. Wenn du eine neue Tat begehst ohne eine vorhandene Grundlage aus dem Quran und der Sunnah, sprich keinen Beweiß für deine Handlung findest, ist diese abzulehnen.
Hiermit sind keine Weltlichen Mittel wie zum Beispiel ein neues Auto, neue Kleidung ect. mitgemeint.

Allah tela sagt sinngemäß im Quran:
… Heute habe Ich euch eure Religion vervollkommnet und Meine
Gunst an euch vollendet, und Ich bin mit dem Islam als Religion für euch
zufrieden... (Sura 5 aja 3)

Der Gesandte Allah sagte sinngemäß: „Alles, was Allah euch aufgetragen hat, habe ich euch befohlen, und alles, was Allah euch verboten hat, habe ich euch übermittelt. (Baihaqi)

Die vorausgeeilten Ersten von den Auswanderern und den Helfern' und diejenigen, die ihnen auf beste Weise gefolgt sind - Allah hat Wohlgefallen an ihnen, und sie haben Wohlgefallen an Ihm. Und Er hat für sie Gärten bereitet, durcheilt von Bächen, ewig und auf immer darin zu bleiben; das ist der großartige Erfolg. (Sura 9 Aja 100)

Muhammad ist Allahs Gesandter. Und diejenigen, die mit ihm sind, sind den Ungläubigen gegenüber hart, zueinander aber barmherzig. Du siehst sie sich verbeugen und niederwerfen, indem sie nach Huld von Allah und Wohlgefallen trachten. Ihr Merkmal steht auf ihren Gesichtern durch die Niederwerfung. Das ist ihr Gleichnis in der Tora. Und ihr Gleichnis im Evangelium ist das eines Getreidefeldes, das seine Triebe hervorbringt und dann stärker werden läßt, sodass sie verdicken und ebenmäßig auf ihren Halmen stehen, sodass es den Anbauern gefällt. (Dies,) damit Er die Ungläubigen durch sie ergrimmen lasse. Allah hat denjenigen von ihnen, die glauben und rechtschaffene Werke tun, Vergebung und großartigen Lohn versprochen.
(Sura 48 aja 29)

Ihr seid die beste Gemeinschaft, die für die Menschen hervorgebracht worden ist. Ihr gebietet das Rechte und verbietet das Verwerfliche und glaubt an Allah. Und wenn die Leute der Schrift glauben würden, wäre es wahrlich besser für sie. Unter ihnen gibt es Gläubige, aber die meisten von ihnen sind Frevler. (Sura3 aja 110)


Der Gesandte Allah sagt sinngemäß:
„Die besten in meiner Ummah (gemeinde), sind die jenigen in meiner Epoche, dann die jenigen die danach folgen, dann die jenigen, die danach folgen.“ (Buchary)

Allah subhanahu wa teala sagt sinngemäß im Quran:
Sag (Mohammed): Wenn ihr Allah liebt, dann folgt mir. So liebt euch Allah und vergibt euch eure Sünden. Allah ist Allvergebend und Barmherzig.

Wasalam
  


Nachrichten in diesem Thema
Bid´a (Neuerungen) - von Reisender - 08-02-2008, 05:27 PM
Verbreitete Bid'a-Handlungen - von Reisender - 08-02-2008, 05:33 PM
RE: Bid´a (Neuerungen) - von Al Insan - 25-03-2008, 10:36 PM
RE: Bid´a (Neuerungen) - von Reisender - 25-03-2008, 10:49 PM
RE: Bid´a (Neuerungen) - von Sahih Rahmana - 25-03-2008, 11:11 PM
RE: Bid´a (Neuerungen) - von Reisender - 25-03-2008, 11:16 PM
RE: Bid´a (Neuerungen) - von Sahih Rahmana - 25-03-2008, 11:22 PM
RE: Bid´a (Neuerungen) - von Muslim - 25-04-2008, 11:52 PM
RE: Bid´a (Neuerungen) - von »SàáD« - 26-04-2008, 12:17 AM
RE: Bid´a (Neuerungen) - von Reisender - 26-09-2008, 12:23 AM
RE: Bid´a (Neuerungen) - von nur_al_islam - 02-10-2008, 03:20 PM
RE: Bid´a (Neuerungen) - von ibnHazm - 07-12-2008, 05:11 PM
RE: Bid´a (Neuerungen) - von taner66 - 17-12-2008, 08:08 PM
RE: Bid´a (Neuerungen) - von ibnHazm - 17-12-2008, 10:33 PM
RE: Bid´a (Neuerungen) - von nur_al_islam - 17-12-2008, 11:13 PM
Die Salaf zur Bida - von raheel - 25-09-2008, 08:27 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste