Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das islamsiche Urteil über gemischte Diskussionsforen
#1
bismillah

As-Salamu alaykum ua Rahmatullah ua Barakatuhu

Das Urteil über eine Frau, die an Diskussionsforen mit Männern teilnimmt
(Übersetzt von Umm Djumâna Muslima.de.ms)

Frage:
Wie lautet das Urteil über eine Frau, die an Diskussionsforen teilnimmt? Und Frauen, die Themen mit Männern besprechen? Ist das Scherzen mit Männern in Diskussionsforen harâm? Wie lautet das Urteil über das Verwenden verschiedener Symbole zum Ausdrücken von Gefühlen, wie z.B. Lächeln (Smileys)? Ist das Verwenden von privaten Nachrichtenübermittlungen zwischen einem Mann und einer Frau, um nach etwas zu fragen oder um Hilfe zu bitten, erlaubt? Ist es einer Frau erlaubt, "hahahaha" zu schreiben (Lachen)? Möge Allâh Sie belohnen. Bitte beantworten Sie meine Fragen genau, um mein Herz zu überzeugen.


Antwort:
Alles Lob gebührt Allâh.
Erstens:
Es ist einer Frau erlaubt, an öffentlichen Diskussionsforen teilzunehmen, so lange sie sich an folgende Bedingungen hält:

1. Sie sollte sich nur so viel beteiligen, wie notwendig ist, d.h. sie kann ihre Frage stellen oder sagen, was sie zu sagen hat und dann wieder gehen, und sie sollte nicht mehr kommentieren, als nötig ist; denn das Grundprinzip ist, dass sie davon Abstand nehmen sollte, mit Männern zu sprechen und sich mit ihnen zu vermischen.
2. Ihre Rede sollte nichts enthalten, was zu Fitnah führen könnte, wie Scherze, sanfte Rede oder Gelächter, wie das Schreiben von "hahahahaha" “ wie in der Frage erwähnt, oder das Verwenden von Emoticons, um Lächeln graphisch darzustellen, da dies dazu führen könnte, dass derjenige, in dessen Herz Krankheit ist, Begierden entwickeln könnte, so wie es in folgendem Vers erwähnt wird (ungefähre Bedeutung):

O Frauen des Propheten, ihr seid nicht wie irgendeine von den (übrigen)
Frauen. Wenn ihr gottesfürchtig seid, dann seid nicht unterwürfig im
Reden, damit nicht derjenige, in dessen Herzen Krankheit ist (Heuchelei
oder übles Verlangen nach Unzucht), begehrlich wird, sondern sagt
geziemende Worte. [al-Ahzâb 33:32]


3. Sie sollte es vermeiden, ihre E-Mail-Adresse herauszugeben oder privat mit irgendwelchen Männern zu chatten (schreiben), selbst wenn es aus dem Grund ist, um Hilfe zu ersuchen, da solche Unterhaltungen gewöhnlich zu emotionaler Bindung führen und Fitnah verursachen. Siehe hierzu bitte auch die Frage "Männer und Frauen, die sich in Chat-Räumen unterhalten und Frage Nr. 82460.

4. Es ist für eine Frau besser, nur an Foren für Frauen teilzunehmen. Dies ist sicherer für sie. Es gibt viele solcher Foren, und es liegt viel Gutes in ihnen. Wenn sie an öffentlichen Foren teilnehmen muss, dann ist es für sie besser, einen Benutzernamen zu wählen, der nicht zeigt, dass sie weiblich ist.

Und Allâh weiß es am besten.

Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 92196)


wa salam alaykum ua Rahmatullah ua Barakatuhu
  


Nachrichten in diesem Thema
Das islamsiche Urteil über gemischte Diskussionsforen - von Ansar Deen - 02-05-2008, 11:16 PM
Wichtig! Bitte lesen! - von Ansar Deen - 11-05-2009, 11:04 PM
Verhaltensregeln in Chaträumen - von Karima_82 - 24-05-2008, 12:25 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste