Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alles zum Thema - Musikverbot
http://islam-forum.info/Thema-Spielzeug-...ight=musik

und:

Das Urteil über Musik, Singen und Tanzen

Frage (Nr. 5000):

Ich habe immer gehört, dass Musik, Singen und Tanzen im Islam harām sind. Ich bin das erste Mal auf diese andere Seite XXX gegangen, habe „Musik“ eingegeben und all diese Artikel sind erschienen, die sagen, dass Musik, Tanzen und Singen im Islam halāl sind? Sie sagen, solange die beiden Geschlechter (Mann und Frau) nicht nahe beisammen sind und nicht getrunken wird etc…und sie hatten sogar Hadīthe, welche zu beweisen versuchten, dass unser Prophet Muhammad (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) damit einverstanden war? Ich bin jetzt sehr verwirrt…Könnten Sie BITTE eine vollständige, detaillierte Erklärung über das islamische Urteil bezüglich Musik, Singen und Tanzen geben, und wenn es erlaubt ist, ob es gänzlich erlaubt ist.

Antwort:

Alles Lob gebührt Allāh.

Ma`āzif ist der Plural von mi`zafah und bezieht sich auf musikalische Instrumente (Fath al-Bāri, 10/55), Instrumente die gespielt werden (al-Majmū`, 11/577). Al-Qurtubi (möge Allāh ihm barmherzig sein) berichtete von al-Jauhari (möge Allāh ihm barmherzig sein), dass mit ma`āzif Singen gemeint ist. In seinem Sihāh, heißt es, dass es musikalische Instrumente bedeutet. Des Weiteren wird berichtet, dass es sich auf den Klang der Instrumente bezieht. In al-Hawāschi von al-Dimyāti (möge Allāh ihm barmherzig sein) heißt es: Ma’āzif bedeutet Trommel (dufūf, Sing.: daff) und andere Instrumente, die gestrichen oder geschlagen werden (Fath al-Bāri, 10/55).

Beweis des Verbots aus Qur’ān und Sunnah:

Allāh sagt in Sūrat Luqmān (ungefähre Bedeutung): „Unter den Menschen gibt es manchen, der zerstreuende Unterhaltung (d. h: Musik, Singen) erkauft, um (die Menschen) von Allāhs Weg ohne (richtiges) Wissen in die Irre zu führen …“ (31:6)

Der Gelehrte der Ummah, Ibn `Abbās (möge Allāh mit ihm zufrieden sein), sagte: „Dies bedeutet Singen.“ Mujāhid (möge Allāh ihm barmherzig sein) sagte: „Dies bedeutet, die Trommel (tabl) zu spielen.“ (Tafsīr al-Tabari, 21/40).

Al-Hasan al-Basri (möge Allāh ihm barmherzig sein) sagte: „Diese Āyah wurde hinsichtlich des Singens und musikalischer Instrumente (wortwörtlich: Holzblasinstrumente) offenbart.“ (Tafsīr Ibn Kathīr, 3/451).

Al-Sa`di (möge Allāh ihm barmherzig sein) sagte: „Dies beinhaltet jegliche Form von verbotener (harām) Rede, leerem Geschwätz und Unwahrheit sowie jede Art von Nonsens, der zu Kufr und Ungehorsam animiert; die Worte derjenigen, welche Dinge sagen, um die Wahrheit zu widerlegen, und zugunsten der Unwahrheit argumentieren und um die Wahrheit zu bezwingen; üble Nachrede, Verleumdung, Lügen, Beschimpfungen und Flüche; das Singen und die musikalischen Instrumente des Schaytān und musikalische Instrumente, die von keinem spirituellen oder weltlichen Nutzen sind.“ (Tafsīr al-Sa’di; 6/150)

Ibn al-Qayyim (möge Allāh ihm barmherzig sein) sagte: „Die Interpretation der Sahābah und der Tābi`īn, nämlich dass sich „leeres Geschwätz“ auf Singen bezieht, ist ausreichend. Dies wird mit sahīh Isnāds von Ibn `Abbās und Ibn Mas`ūd berichtet. Abu- l-Sahbā’ sagte: `Ich befragte Ibn Mas`ūd über die Āyah (ungefähre Bedeutung): `Unter den Menschen gibt es manchen, der zerstreuende Unterhaltung (d. h: Musik, Singen) erkauft, …` (31:6).` Er sagte: `Bei Allāh, neben Dem es keinen anderen Gott gibt, dies bedeutet Singen – und er wiederholte es drei Mal. Es wurde auch von Ibn `Umar (möge Allāh mit ihnen beiden zufrieden sein) mit einem sahīh Isnād berichtet, dass dies Singen bedeutet. Es gibt keinen Widerspruch zwischen den zwei Interpretationen von „leerem Geschwätz“, nämlich dass damit Singen gemeint ist, und Geschichten der Perser und ihrer Könige sowie der Könige der Römer und so weiter – (Geschichten) wie sie al-Nadr ibn al-Hārith den Leuten Makkahs zu erzählen pflegte, um sie vom Qur’ān abzulenken. Beide fallen unter „leeres Geschwätz“. Deswegen sagte Ibn `Abbās: „Leeres Geschwätz“ ist Unwahrheit und Singen. Einige der Sahābah sagten das Eine und andere das Andere und manche sagten beides. Singen ist schlimmer und schädlicher als die Geschichten von Königen, denn es führt zu Zinā und lässt die Heuchelei (im Herzen) anwachsen; es ist die Falle des Schaytān und es trübt den Verstand. Die Art und Weise, wie sie die Leute vom Qur’ān abhält, ist schlimmer als die Art und Weise, wie andere Arten von „leerem Gerede“ die Leute abhalten, da die Menschen natürlicherweise ihr zugeneigt sind und dazu tendieren, ihr zuhören zu wollen. Die Āyāt verurteilen es, den Qur’ān durch leeres Geschwätz zu ersetzen, um (die Menschen) ohne Wissen von Allāhs Weg abzuhalten, und (sie verurteilen es), ihn (den Qur’ān) als Spaß zu betrachten. Denn wenn eine Āyah des Qur’āns so einer Person vorgetragen wird, so wendet sie sich von ihm ab, als hätte sie sie nicht gehört, als wäre Taubheit in ihren Ohren. Wenn sie etwas davon hört, macht sie sich darüber lustig. All dies passiert nur im Falle von Leuten, welche die hartnäckigsten Kuffār sind, und wenn einiges davon Sängern oder denjenigen, die ihnen zuhören, passiert, so haben sie beide einen Anteil an dieser Schuld.“ (Ighāthat al-Lahfān, 1/258-259).

Allāh sagte zu Iblīs: (ungefähre Bedeutung): „Und errege, wen von ihnen du (erregen) kannst, mit deiner Stimme (d. h. mit Liedern, Musik und jedem anderen Ruf, der zu Ungehorsam Allāh gegenüber aufruft) …“ (17:64).

Es wurde berichtet, dass Mujāhid (möge Allāh mit ihm zufrieden sein) sagte: „Und errege, wen von ihnen du (erregen) kannst, mit deiner Stimme – seine Stimme (die Stimme von Iblīs/Schaytān) ist Gesang und Unwahrheit.“ Ibn al-Qayyim (möge Allāh ihm barmherzig sein) sagte: „Diese Idāfah (Besitz anzeigende oder Genitiv-Konstruktion, d. h.: deine Stimme) dient dazu, die Bedeutung zu spezifizieren, so wie die Phrasen (übersetzt als) „deine Reiterei“ und „dein Fußvolk“ (etwas später in derselben Āyah). Jeder, der auf eine Art und Weise spricht, die gegenüber Allāh ungehorsam ist, jeder, der in eine Flöte oder in andere Holzblasinstrumente bläst, oder der irgendeine verbotene Art von Trommel spielt – so ist dies die Stimme des Schaytān. Jeder, der geht, um eine Tat der Ungehorsamkeit gegenüber Allāh zu begehen, ist Teil seiner (des Schaytāns) Infanterie, und jeder, der reitet/fährt, um eine Sünde zu begehen, ist Teil seiner Kavallerie. Dies ist die Ansicht der Salaf, wie Ibn Abi Hātim, erzählt von Ibn `Abbās: „Zu seiner Infanterie zählt jeder, der geht, um Allāh ungehorsam zu sein.“ (Ighāthat al-Lahfān).

Allāh sagt (ungefähre Bedeutung): „Wundert ihr euch denn über diese Aussage (diese Rezitation des Qur’ān) und lacht ihr, und weint ihr nicht, und seid ihr noch belustigt?“ (53:59-61)

`Ikrimah (möge Allāh ihm barmherzig sein) sagte: „Es wurde von Ibn `Abbās berichtet, dass al-sumūd [verbales Nomen von Sāmidūn, hier übersetzt als belustigt] „Singen“ bedeutet, im Dialekt von Himyar; Es könnte gesagt werden, dass „Ismidi lanā“ [„sing für uns“ - vom gleichen Stamm wie sāmidūn/sumūd] „ghaniy“ [sing] bedeutet.“ Und er sagte (möge Allāh ihm barmherzig sein): „Als sie (die Kuffār) den Qur’ān hörten, sangen sie – dann wurde diese Āyah offenbart.“

Ibn Kathīr (möge Allāh ihm barmherzig sein) sagte: „Allāh sagt (ungefähre Bedeutung) ` und seid ihr noch belustigt` – Sufyān al-Thauri sagte, berichtend von seinem Vater von Ibn `Abbās: `(Dies bedeutet) Singen.` Dies ist Yemeni (Dialekt): Ismad lanā bedeutet ghan lana (sing zu uns). Dies war auch die Ansicht von `Ikrimah.“ (Tafsīr ibn Kathīr).

Es wurde von Abu Umāmah (möge Allāh mit ihm zufrieden sein) berichtet, dass der Gesandte Allāhs (Friede und Segen Allāhs auf ihm) sagte: „Verkauft nicht singende Sklavenfrauen, kauft sie nicht und lehrt sie nicht. Es ist nichts Gutes in diesem Handel und ihr Preis ist harām. Bezüglich solcher Angelegenheiten, wurde folgende Āyah offenbart (ungefähre Bedeutung): `Unter den Menschen gibt es manchen, der zerstreuende Unterhaltung (d. h: Musik, Singen) erkauft, um (die Menschen) von Allāhs Weg ohne (richtiges) Wissen in die Irre zu führen …` (31:6)“ (hasan Hadīth).

Der Gesandte Allāhs (Friede und Segen Allāhs auf ihm) sagte: „Unter meiner Ummah wird es gewiss Leute geben, die Zinā, Seide, Alkohol und musikalische Instrumente erlauben…“ (al-Bukhāri ta`līqan, #5590; bei al-Tabarāni und al-Bayhaqi als mausūl berichtet. Siehe al-Silsilah al-Sahīhah von al-Albāni, 91).

Ibn al-Qayyim (möge Allāh ihm barmherzig sein) sagte: „Dies ist ein Sahīh Hadīth, berichtet bei al-Bukhāri in seinem Sahīh, wo er ihn als Beweis zitierte und erklärte, dass er mu`allaq und majzūm ist. Er sagte: `Kapitel über das, was über diejenigen berichtet wurde, die Alkohol erlauben und ihn bei einem anderen Namen nennen.`“

Dieser Hadīth zeigt gleich auf zweierlei Weise an, dass musikalische Instrumente und der Genuss, Musik zuzuhören, harām sind. Das Erste ist die Tatsache, dass der Prophet (Friede und Segen Allāhs auf ihm) sagte: „[sie] erlauben“ – was klar und deutlich anzeigt, dass die erwähnten Dinge einschließlich der Musikinstrumente, gemäß der Scharī`ah harām sind, doch jene Leuten werden sie erlauben.

Das Zweite ist die Tatsache, dass musikalische Instrumente neben anderen Dingen erwähnt werden, die definitiv harām sind, d. h.: Zinā und Alkohol: Wenn sie (die Musikinstrumente) nicht harām wären, warum werden sie dann in einem Zug mit diesen Dingen erwähnt? (entnommen von al-Silsilah al-Sahīhah von al-Albāni, 1/140-41)

Scheikh al-Islam (Ibn Taymiyah) (möge Allāh ihm barmherzig sein) sagte: „Dieser Hadīth zeigt an, dass Ma`āzif harām sind, und Ma`āzif sind musikalische Instrumente, gemäß den Gelehrten der (arabischen) Sprache. Dieses Wort beinhaltet all diese Instrumente.“ (al-Majmū’, 11/535).

Ibn al-Qayyim (möge Allāh ihm barmherzig sein) sagte: “Und betreffend des gleichen Themas wurden ähnliche Kommentare von Sahl ibn Sa`d al-Sā`idi, `Imrān ibn Husain, `Abd-Allāh ibn `Amr, `Abd-Allāh ibn `Abbās, Abu Hurayrah, Abu Umāmah al-Bāhili, `Ā’ischah Umm al-Mu’minīn, `Ali ibn Abi Tālib, Anas ibn Mālik, `Abd al-Rahmān ibn Sābit und al-Ghāzi ibn Rabī`ah überliefert.” Dann erwähnte er es in Ighāthat al-Lahfān und es zeigt an, dass sie (die Musikinstrumente) harām sind.

Es wurde berichtet, dass Nāfi` (möge Allāh ihm barmherzig sein) sagte: „Ibn `Umar hörte ein Holzblasinstrument und er steckte seine Finger in die Ohren und hielt sich von dem Weg fern. Er fragte mich: `Oh Nāfi`, kannst du irgendetwas hören?` Ich verneinte dies und so nahm er seine Finger aus den Ohren und sagte: `Ich war beim Propheten (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) und er hörte so etwas wie dieses und tat dasselbe.`“ (Sahīh Abi Dawūd). Einige unbedeutende Leute sagten, dass dieser Hadīth nicht beweise, dass Musikinstrumente harām sind, denn wenn es so wäre, dann hätte der Gesandte Allāhs (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) ibn `Umar (möge Allāh mit ihnen beiden zufrieden sein) befohlen, seine Finger ebenfalls in die Ohren zu stecken. Und ibn `Umar hätte Nāfi` auch angewiesen, dies zu tun! Die Antwort darauf lautet: Er hörte nicht zu, doch er konnte es hören. Es gibt einen Unterschied zwischen Zuhören und Hören. Scheikh al-Islam ibn Taymiyah (möge Allāh ihm barmherzig sein) sagte: „Hinsichtlich der Musik, der jemand nicht zuzuhören beabsichtigt, gibt es kein Verbot oder Tadel gemäß dem Konsens der Gelehrten. Daher sind Tadel und Lob verbunden mit dem Zuhören und nicht dem Hören. Derjenige, der dem Qur’ān zuhört, wird dafür belohnt werden, wohingegen derjenige, der ihn ohne Absicht und ohne Verlangen hört, dafür nicht belohnt wird, denn die Handlungen werden entsprechend ihren Absichten beurteilt. Dasselbe gilt für verbotene Musikinstrumente: Wenn jemand sie ohne Absicht hört, dann spielt es keine Rolle.“ (al-Majmū`, 10/78).

Ibn Qudāmah al-Maqdisi (möge Allāh ihm barmherzig sein) sagte: „Der (aufmerksame) Zuhörer ist derjenige, der beabsichtig zuzuhören, was bei Ibn `Umar (möge Allāh mit ihnen beiden zufrieden sein) nicht der Fall war. In seinem Fall geschah lediglich bloßes Hören. Der Prophet (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) musste wissen, wann das Geräusch aufhörte, denn er hatte sich vom Weg entfernt und seine Ohren verdeckt. Er wollte nicht auf den Weg zurückkehren oder seine Ohren aufdecken bis der Lärm geendet hatte, daher erlaubte er ibn `Umar, weiterhin zuzuhören. Dies geschah aus Notwendigkeit.“ (al-Mughni, 10/173).

[Selbst wenn dieses Hören, von dem in den Kommentaren der beiden Imāme die Rede ist, makrooh ist, war es aus Notwendigkeit gestattet, wie wir weiter unten in den Kommentaren von Imām Mālik (möge Allāh ihm barmherzig sein) sehen werden. Und Allāh weiß es am besten.]

IslamQA
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: Alles zum Thema - Musikverbot - von Ibn Suleyman - 24-01-2012, 01:18 AM
RE: Alles zum Thema - Musikverbot - von Songül - 05-04-2012, 01:54 PM
RE: Alles zum Thema - Musikverbot - von Muslima22 - 08-06-2012, 01:19 PM
RE: Alles zum Thema - Musikverbot - von Ibn Suleyman - 07-06-2013, 07:30 PM
RE: Alles zum Thema - Musikverbot - von hussain - 15-06-2013, 08:36 PM
RE: Alles zum Thema - Musikverbot - von Ibn Suleyman - 04-03-2014, 12:38 PM
RE: Alles zum Thema - Musikverbot - von Ibn Suleyman - 04-03-2014, 12:39 PM
RE: Alles zum Thema - Musikverbot - von Ibn Suleyman - 04-03-2014, 12:39 PM
RE: Alles zum Thema - Musikverbot - von Umut - 13-03-2014, 12:48 PM
RE: Alles zum Thema - Musikverbot - von Umut - 13-03-2014, 08:27 PM
RE: Alles zum Thema - Musikverbot - von Abu Yusa - 27-07-2014, 01:26 AM
AW: Alles zum Thema - Musikverbot - von Muslima93 - 27-07-2014, 01:39 AM
RE: Alles zum Thema - Musikverbot - von Ibn Suleyman - 05-12-2014, 09:59 AM
RE: Alles zum Thema - Musikverbot - von Ibn Suleyman - 07-12-2014, 10:43 PM
RE: Alles zum Thema - Musikverbot - von Halimexx - 20-06-2019, 11:48 AM
RE: Alles zum Thema - Musikverbot - von Halimexx - 20-06-2019, 12:39 PM
RE: Alles zum Thema - Musikverbot - von ismailK9 - 20-06-2019, 12:59 PM
RE: Alles zum Thema - Musikverbot - von Halef - 22-06-2019, 04:48 AM
RE: Beweise bezüglich des Verbotes von Musik - von Schüler - 26-04-2008, 05:10 PM
RE: Beweise bezüglich des Verbotes von Musik - von Schüler - 27-04-2008, 09:36 PM
RE: Beweise bezüglich des Verbotes von Musik - von Schüler - 27-04-2008, 10:21 PM
RE: Beweise bezüglich des Verbotes von Musik - von deovolente - 27-04-2008, 10:37 PM
RE: Wegen musik verbot habs immer nicht begriffen? - von Das Wars Dann - 19-05-2008, 08:34 AM
RE: Wegen musik verbot habs immer nicht begriffen? - von raheel - 19-05-2008, 02:42 PM
RE: Wegen musik verbot habs immer nicht begriffen? - von Bilal19 - 21-05-2008, 01:46 PM
RE: Wegen musik verbot habs immer nicht begriffen? - von Das Wars Dann - 21-05-2008, 01:56 PM
RE: Wegen musik verbot habs immer nicht begriffen? - von Das Wars Dann - 21-05-2008, 02:04 PM
RE: Wegen musik verbot habs immer nicht begriffen? - von Bilal19 - 21-05-2008, 02:12 PM
RE: Wegen musik verbot habs immer nicht begriffen? - von Das Wars Dann - 21-05-2008, 02:16 PM
RE: Wegen musik verbot habs immer nicht begriffen? - von Bilal19 - 21-05-2008, 02:48 PM
RE: Wegen musik verbot habs immer nicht begriffen? - von Bilal19 - 21-05-2008, 03:01 PM
RE: Wegen musik verbot habs immer nicht begriffen? - von Bilal19 - 21-05-2008, 03:08 PM
RE: Wegen musik verbot habs immer nicht begriffen? - von Bilal19 - 21-05-2008, 03:16 PM
Frage zum Musikverbot - von Salahudin - 05-11-2008, 10:57 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Malik Michele - 05-11-2008, 11:57 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von ibnHazm - 06-11-2008, 12:11 AM
RE: Frage zum Musikverbot - von Salahudin - 06-11-2008, 12:23 AM
RE: Frage zum Musikverbot - von Hasan el Albani - 06-11-2008, 09:46 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Songül - 06-11-2008, 10:42 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Salahudin - 06-11-2008, 11:26 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Karim - 06-11-2008, 11:46 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Songül - 06-11-2008, 11:39 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Nurul-Djumana - 14-11-2008, 10:48 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von bint_abdulkarim - 15-11-2008, 09:25 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von musulman Andaluz - 15-11-2008, 07:21 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Nourschams - 15-11-2008, 07:48 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von musulman Andaluz - 15-11-2008, 07:59 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Hidaya - 16-11-2008, 08:28 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Nurul-Djumana - 16-11-2008, 03:43 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von bint_abdulkarim - 16-11-2008, 08:16 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von ibnHazm - 16-11-2008, 08:53 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Songül - 16-11-2008, 09:00 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Ihsan - 16-11-2008, 11:37 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von ibnHazm - 16-11-2008, 11:52 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Ihsan - 17-11-2008, 12:03 AM
RE: Frage zum Musikverbot - von Salahudin - 17-11-2008, 12:42 AM
RE: Frage zum Musikverbot - von ibnHazm - 17-11-2008, 12:31 AM
RE: Frage zum Musikverbot - von Ihsan - 17-11-2008, 12:53 AM
RE: Frage zum Musikverbot - von ibnHazm - 17-11-2008, 01:10 AM
RE: Frage zum Musikverbot - von Ihsan - 17-11-2008, 01:20 AM
RE: Frage zum Musikverbot - von Hidaya - 17-11-2008, 08:56 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Ihsan - 17-11-2008, 09:36 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Songül - 17-11-2008, 09:02 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Salahudin - 17-11-2008, 09:10 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Songül - 17-11-2008, 09:13 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Songül - 17-11-2008, 09:46 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von ibnHazm - 17-11-2008, 09:49 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Ihsan - 17-11-2008, 09:58 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Salahudin - 17-11-2008, 10:09 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von ibnHazm - 17-11-2008, 10:09 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Ihsan - 17-11-2008, 10:42 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von ibnHazm - 17-11-2008, 10:16 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Songül - 17-11-2008, 10:16 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Hidaya - 17-11-2008, 10:20 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Songül - 17-11-2008, 10:40 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von ibnHazm - 18-11-2008, 01:08 AM
RE: Frage zum Musikverbot - von Ihsan - 18-11-2008, 01:15 AM
RE: Frage zum Musikverbot - von Abir As-Sabil - 18-11-2008, 01:50 AM
RE: Frage zum Musikverbot - von Ihsan - 18-11-2008, 02:55 AM
RE: Frage zum Musikverbot - von ibnHazm - 18-11-2008, 09:24 AM
RE: Frage zum Musikverbot - von Diener des Allbarmherzigen - 18-11-2008, 02:05 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Ihsan - 18-11-2008, 05:40 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Umm'Umara - 18-11-2008, 02:14 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Diener des Allbarmherzigen - 18-11-2008, 02:42 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Umm'Umara - 18-11-2008, 05:38 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Hidaya - 18-11-2008, 07:43 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Abir As-Sabil - 18-11-2008, 08:03 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Diener des Allbarmherzigen - 18-11-2008, 10:17 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Ihsan - 18-11-2008, 11:35 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Abir As-Sabil - 18-11-2008, 11:10 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Diener des Allbarmherzigen - 19-11-2008, 12:55 AM
RE: Frage zum Musikverbot - von bilalffm - 19-11-2008, 08:15 AM
RE: Frage zum Musikverbot - von Ihsan - 19-11-2008, 11:38 AM
RE: Frage zum Musikverbot - von Songül - 09-05-2011, 08:56 PM
Musik Im Islam - von Mevludin - 17-02-2009, 04:02 PM
RE: Musik Im Islam - von RaschadBinNabil - 17-02-2009, 04:13 PM
Darf man Musik hören? - von tweet - 22-01-2012, 01:32 PM
RE: Darf man Musik hören? - von Umm Abderrahman - 22-01-2012, 02:28 PM
RE: Darf man Musik hören? - von Songül - 22-01-2012, 02:36 PM
RE: Das Hören von Musik - von Songül - 25-01-2012, 10:59 PM
Diese Art von Musik... - von shace - 24-03-2012, 12:08 AM
RE: Diese Art von Musik... - von Umm Abderrahman - 24-03-2012, 12:20 AM
RE: Diese Art von Musik... - von Umm Abderrahman - 24-03-2012, 12:29 AM
RE: Diese Art von Musik... - von shace - 24-03-2012, 10:56 AM
RE: Diese Art von Musik... - von Umm Abderrahman - 24-03-2012, 11:13 AM
RE: Diese Art von Musik... - von Ibn Suleyman - 24-03-2012, 11:16 AM
RE: Diese Art von Musik... - von shace - 24-03-2012, 01:39 PM
RE: Diese Art von Musik... - von Songül - 24-03-2012, 03:26 PM
Die Fitna der Musik - von Glückimherzen - 01-01-2013, 04:14 PM
RE: Die Fitna der Musik - von *Amatullah* - 01-01-2013, 04:40 PM
RE: Die Fitna der Musik - von Mundhir - 01-01-2013, 04:46 PM
RE: Die Fitna der Musik - von Glückimherzen - 01-01-2013, 05:27 PM
RE: Die Fitna der Musik - von Ain30 - 01-01-2013, 05:32 PM
RE: Die Fitna der Musik - von Abeedah - 02-01-2013, 04:31 PM
RE: Die Fitna der Musik - von Schüler - 02-01-2013, 04:58 PM
RE: Die Fitna der Musik - von Songül - 02-01-2013, 05:19 PM
RE: Die Fitna der Musik - von Schüler - 02-01-2013, 05:23 PM
RE: Die Fitna der Musik - von Songül - 02-01-2013, 05:28 PM
RE: Die Fitna der Musik - von Glückimherzen - 02-01-2013, 05:40 PM
RE: Die Fitna der Musik - von Songül - 02-01-2013, 05:44 PM
RE: Die Fitna der Musik - von Glückimherzen - 02-01-2013, 05:53 PM
RE: Die Fitna der Musik - von Songül - 02-01-2013, 06:13 PM
RE: Die Fitna der Musik - von BintAbdullah - 03-01-2013, 05:24 PM
RE: Die Fitna der Musik - von Songül - 03-01-2013, 05:26 PM
RE: Die Fitna der Musik - von Umm Shayma - 03-01-2013, 08:01 PM
RE: Die Fitna der Musik - von Songül - 03-01-2013, 08:17 PM
RE: Die Fitna der Musik - von Tuwailib saghir - 05-01-2013, 03:23 PM
RE: Die Fitna der Musik - von Songül - 05-01-2013, 08:46 PM
RE: Die Fitna der Musik - von al-Hadim - 11-01-2013, 09:43 PM
RE: Die Fitna der Musik - von Umm Shayma - 11-01-2013, 10:03 PM
Musik? - von Tuana - 06-04-2013, 12:58 AM
RE: Musik? - von Schüler - 06-04-2013, 02:11 AM
RE: Musik? - von Issa Mönks - 06-04-2013, 02:42 PM
RE: Musik? - von Songül - 06-04-2013, 09:12 PM
RE: Musik? - von Tuana - 06-04-2013, 10:01 PM
RE: Musik? - von Issa Mönks - 06-04-2013, 10:04 PM
Spielesounds Haram? - von EinekleineFrage - 23-05-2013, 11:21 PM
RE: Spielesounds Haram? - von HAYYAALALislam - 24-05-2013, 08:45 PM
RE: Spielesounds Haram? - von EinekleineFrage - 24-05-2013, 10:51 PM
RE: Spielesounds Haram? - von HAYYAALALislam - 25-05-2013, 12:33 PM
RE: Spielesounds Haram? - von EinekleineFrage - 25-05-2013, 05:11 PM
RE: Spielesounds Haram? - von safiya_ummaimen - 25-05-2013, 07:50 PM
RE: Spielesounds Haram? - von EinekleineFrage - 25-05-2013, 10:47 PM
RE: Spielesounds Haram? - von EinekleineFrage - 25-05-2013, 10:53 PM
RE: Spielesounds Haram? - von safiya_ummaimen - 25-05-2013, 10:56 PM
RE: Spielesounds Haram? - von HAYYAALALislam - 25-05-2013, 11:22 PM
RE: Spielesounds Haram? - von Gast - 25-05-2013, 11:44 PM
RE: Spielesounds Haram? - von EinekleineFrage - 26-05-2013, 01:12 AM
RE: Spielesounds Haram? - von flox - 03-06-2013, 07:35 PM
RE: Spielesounds Haram? - von safiya_ummaimen - 03-06-2013, 09:20 PM
RE: Spielesounds Haram? - von flox - 04-06-2013, 07:51 PM
RE: Spielesounds Haram? - von Umm Shayma - 04-06-2013, 07:58 PM
RE: Spielesounds Haram? - von flox - 04-06-2013, 08:58 PM
RE: Spielesounds Haram? - von Umm Shayma - 04-06-2013, 09:30 PM
Fragen zu Musik - von hussain - 06-06-2013, 09:27 PM
RE: Fragen zu Musik - von Umm Musab - 06-06-2013, 09:32 PM
RE: Fragen zu Musik - von hussain - 07-06-2013, 05:51 PM
RE: Fragen zu Musik - von safiya_ummaimen - 07-06-2013, 07:16 PM
Musik - von Abu Yusa - 25-07-2014, 12:36 AM
RE: Musik - von Al Ilmu Noorun - 25-07-2014, 02:17 PM
RE: Musik - von Abu Yusa - 27-07-2014, 01:14 AM
RE: Musik - von Al Ilmu Noorun - 30-07-2014, 01:36 PM
RE: Über Musik... - von Ibn Suleyman - 04-12-2014, 09:43 PM
RE: Fatwa gefunden -> BITTE erkären - von Umm Musab - 07-12-2014, 01:00 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste