Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alles zum Thema - Musikverbot
Das Urteil über Musik, Singen und Tanzen II

Die Ansichten der Gelehrten (Imāme) des Islams

Al-Qāsim (möge Allāh ihm barmherzig sein) sagte: „Singen ist Teil der Lüge.“ Al-Hasan (möge Allāh ihm barmherzig sein) sagte: „Wenn bei einer Einladung zum Essen (Walīmah) Musik dabei ist, dann akzeptiert die Einladung nicht.“ (al-Jāmi von al-Qayrawāni, S. 262-263).

Scheikh al-Islam ibn Taymiyah (möge Allāh ihm barmherzig sein) sagte: „Die Ansicht der vier Imāme besagt, dass alle Arten der Musikinstrumente harām sind. Es wurde in Sahīh al-Bukhāri und an anderer Stelle berichtet, dass der Prophet (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte, dass es in seiner Ummah jene geben würde, die Zinā erlauben, Seide, Alkohol und Musikinstrumente, und er sagte, dass sie in Affen und Schweine verwandelt werden würden… Keiner der Anhänger der Imāme erwähnte eine Meinungsverschiedenheit zum Thema Musik.“ (al-Majmū`, 11/576).

Al-Albāni (möge Allāh ihm barmherzig sein) sagte: „Die vier Madhhab stimmen darin überein, dass Musikinstrumente harām sind.“ (al-Sahīhah, 1/145).

Ibn al-Qayyim (möge Allāh ihm barmherzig sein) sagte: „Der Madhhab von Abu Hanīfah ist der strengste in dieser Hinsicht und seine Kommentare gehören zu den härtesten. Seine Gefährten haben deutlich ausgesagt, dass es harām ist, irgendeinem Musikinstrument zu lauschen, wie z. B. einer Flöte oder der Trommel, selbst dem Klopfen eines Stockes. Sie sagten, dass es eine Sünde sei, die jemanden zum Fāsiq (rebellischen Übeltäter) macht, dessen Zeugnis zurückgewiesen werden muss. Sie gingen noch weiter und sagten, dass das Musikhören Fisq (Auflehnung, Übeltat) ist und sich daran zu erfreuen Kufr (Unglaube). Dies sind ihre Worte. Sie berichteten unterstützend dazu einen Hadīth, der nicht dem Propheten (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) zugerechnet werden kann. Sie sagten: „Er sollte versuchen, nicht zuzuhören, wenn er daran vorbeikommt oder in der Umgebung ist.“ Abu Yūsuf sagte über ein Haus, aus dem Musikinstrumente zu hören sind: „Geht ohne Erlaubnis hinein, denn das Verbieten übler Taten ist obligatorisch, und wenn es nicht erlaubt wäre, ohne Erlaubnis einzutreten, könnten die Menschen ihre Pflicht nicht erfüllen (nämlich der Aufruf zum Guten und das Untersagen des Schlechten).“ (Ighāthat al-Lahfān, 1/425).

Imām Mālik (möge Allāh ihm barmherzig sein) wurde über das Spielen einer Trommel oder Flöte befragt, falls jemand die Töne hört und sich daran erfreut, während er läuft oder sitzt. Er sagte: „Er sollte aufstehen, wenn er bemerkt, dass es ihm gefällt, es sei denn, er sitzt zu einem bestimmten Zweck oder kann nicht aufstehen. Ist er auf der Straße, dann sollte er zurücklaufen oder weitergehen.“ (al-Jāmi` von al-Qayrawāni, 262). Er (möge Allāh ihm barmherzig sein) sagte: „Die einzigen Menschen, die so etwas mögen, sind unserer Meinung nach Fāsiq.“ (Tafsīr al-Qurtubi, 14/55).

Ibn `Abd al-Barr (möge Allāh ihm barmherzig sein) sagte: „Zu den Arten des Lebensverdienstes, der harām ist, gehören gemäß dem Konsens der Gelehrten Ribā, der Lohn der Prostituierten, alles Verbotene, Bestechungsgelder, die Bezahlung für das Weinen um die Toten und für das Singen, für Wahrsager und diejenigen, die behaupten, das Verborgene zu kennen, für Astrologen, das Spielen der Flöte und jede Art des Glücksspiels.“ (al-Kāfi).

Ibn al-Qayyim (möge Allāh ihm barmherzig sein) sagte, die Meinung von Imām al-Schāfi`i erläuternd: „Seine Gefährten, die seinen Madhhab (Standpunkt) kennen, haben bestätigt, dass es harām ist, und sie haben diejenigen verurteilt, die sagten, es sei erlaubt.“ (Ighāthat al-Lahfān, 1/425).

Der Autor von Kifāyat al-Akhbār, der einer der Schāfi`is war, zählte Musikinstrumente wie Flöten und andere zum Munkar (Übel) und derjenige, der zugegen ist, wenn sie gespielt werden, sollte sie verurteilen. (Er kann nicht durch den Umstand entschuldigt werden, dass es andere schlechte Gelehrte gibt, denn sie verfälschen die Scharī`ah, oder üble Faqīr, nämlich die Sufisten, denn sie nennen sich selbst Fuqarā’ oder Faqīr, dabei sind sie unwissend und folgen jedem, der ein wenig Lärm schlägt. Sie sind nicht durch das Licht des Wissens geleitet, sondern werden von jedem kleinen Wind angetrieben.“ (Kifāyat al-Akhbār, 2/128).

Ibn al-Qayyim (möge Allāh ihm barmherzig sein) sagte: „Über die Ansicht von Imām Ahmad sagte sein Sohn `Abd-Allāh: `Ich befragte meinen Vater über das Singen. Er antwortete mir: `Das Singen lässt die Heuchelei im Herzen wachsen; ich mag es nicht.“ Dann erwähnte er die Worte Māliks: „Die Übeltäter (Fāsiq) unter uns tun das.“ (Ighāthat al-Lahfān).

Ibn Qudāmah, der Forscher des Hanbali Madhhab (möge Allāh ihm barmherzig sein), sagte: „Musikinstrumente fallen in drei Kategorien, die harām sind. Das sind die Streichinstrumente, alle Arten von Flöten, die Laute, Trommel und Rabāb (ein bespanntes Instrument) usw. Wer auch immer darauf besteht, ihnen zuzuhören, dessen Zeugnis wird zurückgewiesen.“ (al-Mughni, 10/173). Und er sagte (möge Allāh ihm barmherzig sein): „Wenn jemand zu einer Versammlung eingeladen wird, wo es etwas Verwerfliches gibt, wie z. B. Wein und Musikinstrumente, und er kann dies tadeln, dann sollte er dorthin gehen und ein offenes Wort äußern, dadurch kann er zwei Pflichten miteinander vereinen. Ist er dazu nicht in der Lage, dann sollte er nicht hingehen.“ (al-Kāfi, 3/118).

Al-Tabari (möge Allāh ihm barmherzig sein) sagte: „Die Gelehrten aller Regionen stimmen darin überein, dass das Singen makrūh ist und verhindert werden sollte. Da Ibrāhīm ibn Sa`d und `Ubayd- Allāh al-`Anbari sich von der Mehrheit unterschieden, sollte angemerkt werden, dass der Gesandte Allāhs (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Haltet euch an die Mehrheit.“ Und wer auch immer stirbt, während er von der Mehrheit abweicht, stirbt als Jāhili.“ (Tafsīr al-Qurtubi, 14/56). Bei den früheren Generationen wurde das Wort „makrūh“ im Sinne von harām verwendet, dann nahm es die Bedeutung „unerwünscht“ an. Doch es ist so zu verstehen, dass es etwas Verbotenes bezeichnet, denn al-Tabari sagte, dass es verhindert werden sollte und nichts muss verhindert werden außer dem, was harām ist. Außerdem verurteilen die beiden genannten Hadīth Musik mit harten Ausdrücken. Al-Qurtubi (möge Allāh ihm barmherzig sein) ist derjenige, der diesen Bericht erzählte, dann sagte er: „Abu-l-Faraj und al-Qaffāl unter unseren Gefährten sagten: `Das Zeugnis des Sängers und des Tänzers wird nicht akzeptiert.` Ich sage: Wenn bewiesen wurde, dass die Angelegenheit nicht erlaubt ist, dann ist auch die Bezahlung dafür nicht erlaubt.“

Scheikh al-Fauzān (möge Allāh ihn bewahren) sagte: „Was Ibrāhīm ibn Sa`d und `Ubayd-Allāh al-`Anbari über das Singen sagten, entspricht nicht der Art von Gesang, die heute bekannt ist, denn sie hätten diese Art niemals gestattet, welche geprägt ist von Unmoral und Obszönität.“ (al-I`lām).

Ibn Taymiyah (möge Allāh ihm barmherzig sein) sagte: „Es ist nicht erlaubt, Musikinstrumente herzustellen.“ (al-Majmū`, 22/140). Und er sagte: „Gemäß der Mehrheit der Fuqahā’ ist es erlaubt, Musikinstrumente zu zerstören, wie z. B. die Tanbūr (ein Saiteninstrument wie die Mandoline). Dies ist die Ansicht von Mālik und die bekanntere von zwei Meinungen von Ahmad.“ (al-Majmū`, 28/113). Und er sagte: „… ibn al-Mundhir erwähnte, dass die Gelehrten darin übereinstimmten, dass es nicht erlaubt ist, jemanden fürs Singen und Klagen und zu bezahlen… Der Konsens aller Gelehrten, deren Ansichten wir studierten, besagt, dass Klagen und Singen nicht gestattet sind. Al-Schu`bi, al-Nakha`i und Mālik betrachteten es als makrūh (womit harām gemeint ist). Abu Thaur, al-Nu’mān – Abu Hanīfah (möge Allāh ihm barmherzig sein) – und Ya`qūb sowie Muhammad, zwei der Studenten von Abu Hanīfah sagten: `Es ist nicht erlaubt, für Gesang und Gejammer zu bezahlen. Das ist unsere Meinung.“ Und er sagte: „Musikinstrumente sind der Wein der Seele und was sie der Seele antun ist schlimmer als das, was berauschende Getränke vermögen.`“ (Majmū` al-Fatāwa, 10/417).

Ibn Abi Schaybah (möge Allāh ihm barmherzig sein) berichtete, dass ein Mann eine Mandoline zerbrach, die einem anderen gehörte, und dieser trug den Fall Schurayh vor. Aber Schurayh gewährte ihm keinerlei Entschädigung, d. h. er ließ den ersten Mann nicht die Kosten der Mandoline erstatten, da sie harām war und keinen Wert besaß.“ (al-Musannaf, 5/395).

Al-Baghawi (möge Allāh ihm barmherzig sein) sagte in einer Fatwa, dass es harām ist, irgendeine Art von Musikinstrument zu verkaufen, wie Mandolinen, Flöten etc. Dann sagte er: „Wenn die Bilder entfernt und die Musikinstrumente ungearbeitet wurden, dann ist es erlaubt, ihre Einzelteile zu verkaufen, seien sie aus Silber, Eisen, Holz oder was auch immer.“ (Scharh al-Sunnah, 8/28).

Eine angebrachte Ausnahme

Die Ausnahme zu dem oben Genannten ist der Daff – ohne Ringe (d. h. eine Handtrommel, die wie ein Tamburin aussieht, doch ohne Rasseln) – wenn er von Frauen zum `Īd und zu Hochzeiten benutzt wird. Dies wird durch die sahīh Berichte bestätigt. Scheikh al-Islam (möge Allāh ihm barmherzig sein) sagte: „Doch der Prophet (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) machte Zugeständnisse für bestimmte Arten von Musikinstrumenten anlässlich Hochzeitsfeiern und Ähnlichem und er gab den Frauen die Erlaubnis, den Daff bei Hochzeiten und anderen freudigen Ereignissen zu spielen. Die Männer seiner Zeit aber spielten weder den Daff noch klatschten sie in ihre Hände. Es wurde in al-Sahīh berichtet, dass er sagte: „Das Klatschen ist für die Frauen und der Tasbīh (das Sagen von Subhān Allāh) ist für die Männer.“ Und er verfluchte die Frauen, die die Männer imitieren, und die Männer, die die Frauen nachahmen. Denn das Singen und Spielen des Daff sind Angelegenheiten der Frauen. Die Salaf pflegten jeden Mann, der so etwas tat, einen Mukhannath (einen weibischen Mann) zu nennen, und sie pflegten Sänger weibisch zu nennen – wie viele davon gibt es heutzutage!

Ähnlich ist der Hadīth von `Ā’ischah (möge Allāh mit ihr zufrieden sein), als ihr Vater (möge Allāh mit ihm zufrieden sein) bei ihr zur Zeit des `Īd eintrat und bei ihr zwei junge Mädchen waren, die Verse der Ansār vom Tag von Bu`āth sangen – und jeder verständige Mensch weiß, was die Leute über den Krieg sagen. Abu Bakr (möge Allāh mit ihm zufrieden sein) sagte: „Musikinstrumente des Schaytān im Hause des Gesandten Allāhs (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm)!“ Der Gesandte Allāhs (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) wandte sich von ihnen ab und sah gegen die Wand – daher sagten einige Gelehrte, dass Abu Bakr (möge Allāh mit ihm zufrieden sein) normalerweise niemanden in Gegenwart des Gesandten Allāhs (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) zurechtgewiesen hätte, doch er dachte, dass der Gesandte Allāhs (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) das Geschehnis nicht bemerkte. Und Allāh weiß es am besten. Er (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Lass sie, oh Abu Bakr, denn jedes Volk hat seinen `Īd und dies ist unser `Īd, das der Muslime.“ Dieser Hadīth zeigt, dass es nicht die Gewohnheit des Propheten (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) und seiner Gefährten war, sich zu versammeln, um dem Gesang zuzuhören. Daher nannte Abu Bakr al-Siddīq es „die Musikinstrumente des Schaytān“. Und der Prophet (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) billigte diesen Ausdruck und wies ihn nicht zurück, als er sagte: „Lass sie, denn jedes Volk hat seinen `Īd und dies ist unser `Īd.“ Das zeigt, dass der Grund für die Erlaubnis der `Īd war, und das Verbot bleibt für andere Zeiten als dem `Īd bestehen, abgesehen von den Ausnahmen, die für Hochzeitsfeste in anderen Ahādīth gemacht wurden. Scheikh al-Albāni erklärte dies in seinem nützlichen Buch „Tahrīm Ālāt al-Tarab“ (Das Verbot der Musikinstrumente). Der Prophet (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) erlaubte den Gesang der jungen Mädchen am `Īd, wie in dem folgenden Hadīth bewiesen wurde: „Damit die Muschrikūn wissen, dass es in unserer Religion keinen Raum für Lockerung gibt.“ In dem Hadīth über die zwei jungen Mädchen ist kein Hinweis darauf zu finden, dass der Prophet (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) ihnen zuhörte. Die Anweisungen und Verbote haben mit dem Zuhören zu tun, nicht mit dem bloßen Hören, wie auch im Falle des Sehens die Regeln zu tun haben mit dem absichtlichen Anschauen und nicht mit dem, was unabsichtlich geschieht. Somit ist klar, dass es nur für Frauen gilt. Imām Abu `Ubayd (möge Allāh ihm barmherzig sein) betrachtete den Daff als etwas, das von Frauen gespielt wird.“ (Gharīb al-Hadīth, 3/64).

Islam QA
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: Alles zum Thema - Musikverbot - von Ibn Suleyman - 24-01-2012, 01:18 AM
RE: Alles zum Thema - Musikverbot - von Songül - 05-04-2012, 01:54 PM
RE: Alles zum Thema - Musikverbot - von Muslima22 - 08-06-2012, 01:19 PM
RE: Alles zum Thema - Musikverbot - von Ibn Suleyman - 07-06-2013, 07:30 PM
RE: Alles zum Thema - Musikverbot - von hussain - 15-06-2013, 08:36 PM
RE: Alles zum Thema - Musikverbot - von Ibn Suleyman - 04-03-2014, 12:38 PM
RE: Alles zum Thema - Musikverbot - von Ibn Suleyman - 04-03-2014, 12:39 PM
RE: Alles zum Thema - Musikverbot - von Ibn Suleyman - 04-03-2014, 12:39 PM
RE: Alles zum Thema - Musikverbot - von Umut - 13-03-2014, 12:48 PM
RE: Alles zum Thema - Musikverbot - von Umut - 13-03-2014, 08:27 PM
RE: Alles zum Thema - Musikverbot - von Abu Yusa - 27-07-2014, 01:26 AM
AW: Alles zum Thema - Musikverbot - von Muslima93 - 27-07-2014, 01:39 AM
RE: Alles zum Thema - Musikverbot - von Ibn Suleyman - 05-12-2014, 09:59 AM
RE: Alles zum Thema - Musikverbot - von Ibn Suleyman - 07-12-2014, 10:43 PM
RE: Alles zum Thema - Musikverbot - von Halimexx - 20-06-2019, 11:48 AM
RE: Alles zum Thema - Musikverbot - von Halimexx - 20-06-2019, 12:39 PM
RE: Alles zum Thema - Musikverbot - von ismailK9 - 20-06-2019, 12:59 PM
RE: Alles zum Thema - Musikverbot - von Halef - 22-06-2019, 04:48 AM
RE: Beweise bezüglich des Verbotes von Musik - von Schüler - 26-04-2008, 05:10 PM
RE: Beweise bezüglich des Verbotes von Musik - von Schüler - 27-04-2008, 09:36 PM
RE: Beweise bezüglich des Verbotes von Musik - von Schüler - 27-04-2008, 10:21 PM
RE: Beweise bezüglich des Verbotes von Musik - von deovolente - 27-04-2008, 10:37 PM
RE: Wegen musik verbot habs immer nicht begriffen? - von Das Wars Dann - 19-05-2008, 08:34 AM
RE: Wegen musik verbot habs immer nicht begriffen? - von raheel - 19-05-2008, 02:42 PM
RE: Wegen musik verbot habs immer nicht begriffen? - von Bilal19 - 21-05-2008, 01:46 PM
RE: Wegen musik verbot habs immer nicht begriffen? - von Das Wars Dann - 21-05-2008, 01:56 PM
RE: Wegen musik verbot habs immer nicht begriffen? - von Das Wars Dann - 21-05-2008, 02:04 PM
RE: Wegen musik verbot habs immer nicht begriffen? - von Bilal19 - 21-05-2008, 02:12 PM
RE: Wegen musik verbot habs immer nicht begriffen? - von Das Wars Dann - 21-05-2008, 02:16 PM
RE: Wegen musik verbot habs immer nicht begriffen? - von Bilal19 - 21-05-2008, 02:48 PM
RE: Wegen musik verbot habs immer nicht begriffen? - von Bilal19 - 21-05-2008, 03:01 PM
RE: Wegen musik verbot habs immer nicht begriffen? - von Bilal19 - 21-05-2008, 03:08 PM
RE: Wegen musik verbot habs immer nicht begriffen? - von Bilal19 - 21-05-2008, 03:16 PM
Frage zum Musikverbot - von Salahudin - 05-11-2008, 10:57 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Malik Michele - 05-11-2008, 11:57 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von ibnHazm - 06-11-2008, 12:11 AM
RE: Frage zum Musikverbot - von Salahudin - 06-11-2008, 12:23 AM
RE: Frage zum Musikverbot - von Hasan el Albani - 06-11-2008, 09:46 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Songül - 06-11-2008, 10:42 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Salahudin - 06-11-2008, 11:26 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Karim - 06-11-2008, 11:46 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Songül - 06-11-2008, 11:39 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Nurul-Djumana - 14-11-2008, 10:48 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von bint_abdulkarim - 15-11-2008, 09:25 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von musulman Andaluz - 15-11-2008, 07:21 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Nourschams - 15-11-2008, 07:48 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von musulman Andaluz - 15-11-2008, 07:59 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Hidaya - 16-11-2008, 08:28 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Nurul-Djumana - 16-11-2008, 03:43 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von bint_abdulkarim - 16-11-2008, 08:16 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von ibnHazm - 16-11-2008, 08:53 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Songül - 16-11-2008, 09:00 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Ihsan - 16-11-2008, 11:37 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von ibnHazm - 16-11-2008, 11:52 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Ihsan - 17-11-2008, 12:03 AM
RE: Frage zum Musikverbot - von Salahudin - 17-11-2008, 12:42 AM
RE: Frage zum Musikverbot - von ibnHazm - 17-11-2008, 12:31 AM
RE: Frage zum Musikverbot - von Ihsan - 17-11-2008, 12:53 AM
RE: Frage zum Musikverbot - von ibnHazm - 17-11-2008, 01:10 AM
RE: Frage zum Musikverbot - von Ihsan - 17-11-2008, 01:20 AM
RE: Frage zum Musikverbot - von Hidaya - 17-11-2008, 08:56 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Ihsan - 17-11-2008, 09:36 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Songül - 17-11-2008, 09:02 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Salahudin - 17-11-2008, 09:10 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Songül - 17-11-2008, 09:13 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Songül - 17-11-2008, 09:46 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von ibnHazm - 17-11-2008, 09:49 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Ihsan - 17-11-2008, 09:58 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Salahudin - 17-11-2008, 10:09 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von ibnHazm - 17-11-2008, 10:09 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Ihsan - 17-11-2008, 10:42 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von ibnHazm - 17-11-2008, 10:16 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Songül - 17-11-2008, 10:16 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Hidaya - 17-11-2008, 10:20 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Songül - 17-11-2008, 10:40 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von ibnHazm - 18-11-2008, 01:08 AM
RE: Frage zum Musikverbot - von Ihsan - 18-11-2008, 01:15 AM
RE: Frage zum Musikverbot - von Abir As-Sabil - 18-11-2008, 01:50 AM
RE: Frage zum Musikverbot - von Ihsan - 18-11-2008, 02:55 AM
RE: Frage zum Musikverbot - von ibnHazm - 18-11-2008, 09:24 AM
RE: Frage zum Musikverbot - von Diener des Allbarmherzigen - 18-11-2008, 02:05 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Ihsan - 18-11-2008, 05:40 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Umm'Umara - 18-11-2008, 02:14 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Diener des Allbarmherzigen - 18-11-2008, 02:42 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Umm'Umara - 18-11-2008, 05:38 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Hidaya - 18-11-2008, 07:43 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Abir As-Sabil - 18-11-2008, 08:03 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Diener des Allbarmherzigen - 18-11-2008, 10:17 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Ihsan - 18-11-2008, 11:35 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Abir As-Sabil - 18-11-2008, 11:10 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Diener des Allbarmherzigen - 19-11-2008, 12:55 AM
RE: Frage zum Musikverbot - von bilalffm - 19-11-2008, 08:15 AM
RE: Frage zum Musikverbot - von Ihsan - 19-11-2008, 11:38 AM
RE: Frage zum Musikverbot - von Songül - 09-05-2011, 08:56 PM
Musik Im Islam - von Mevludin - 17-02-2009, 04:02 PM
RE: Musik Im Islam - von RaschadBinNabil - 17-02-2009, 04:13 PM
Darf man Musik hören? - von tweet - 22-01-2012, 01:32 PM
RE: Darf man Musik hören? - von Umm Abderrahman - 22-01-2012, 02:28 PM
RE: Darf man Musik hören? - von Songül - 22-01-2012, 02:36 PM
RE: Das Hören von Musik - von Songül - 25-01-2012, 10:59 PM
Diese Art von Musik... - von shace - 24-03-2012, 12:08 AM
RE: Diese Art von Musik... - von Umm Abderrahman - 24-03-2012, 12:20 AM
RE: Diese Art von Musik... - von Umm Abderrahman - 24-03-2012, 12:29 AM
RE: Diese Art von Musik... - von shace - 24-03-2012, 10:56 AM
RE: Diese Art von Musik... - von Umm Abderrahman - 24-03-2012, 11:13 AM
RE: Diese Art von Musik... - von Ibn Suleyman - 24-03-2012, 11:16 AM
RE: Diese Art von Musik... - von shace - 24-03-2012, 01:39 PM
RE: Diese Art von Musik... - von Songül - 24-03-2012, 03:26 PM
Die Fitna der Musik - von Glückimherzen - 01-01-2013, 04:14 PM
RE: Die Fitna der Musik - von *Amatullah* - 01-01-2013, 04:40 PM
RE: Die Fitna der Musik - von Mundhir - 01-01-2013, 04:46 PM
RE: Die Fitna der Musik - von Glückimherzen - 01-01-2013, 05:27 PM
RE: Die Fitna der Musik - von Ain30 - 01-01-2013, 05:32 PM
RE: Die Fitna der Musik - von Abeedah - 02-01-2013, 04:31 PM
RE: Die Fitna der Musik - von Schüler - 02-01-2013, 04:58 PM
RE: Die Fitna der Musik - von Songül - 02-01-2013, 05:19 PM
RE: Die Fitna der Musik - von Schüler - 02-01-2013, 05:23 PM
RE: Die Fitna der Musik - von Songül - 02-01-2013, 05:28 PM
RE: Die Fitna der Musik - von Glückimherzen - 02-01-2013, 05:40 PM
RE: Die Fitna der Musik - von Songül - 02-01-2013, 05:44 PM
RE: Die Fitna der Musik - von Glückimherzen - 02-01-2013, 05:53 PM
RE: Die Fitna der Musik - von Songül - 02-01-2013, 06:13 PM
RE: Die Fitna der Musik - von BintAbdullah - 03-01-2013, 05:24 PM
RE: Die Fitna der Musik - von Songül - 03-01-2013, 05:26 PM
RE: Die Fitna der Musik - von Umm Shayma - 03-01-2013, 08:01 PM
RE: Die Fitna der Musik - von Songül - 03-01-2013, 08:17 PM
RE: Die Fitna der Musik - von Tuwailib saghir - 05-01-2013, 03:23 PM
RE: Die Fitna der Musik - von Songül - 05-01-2013, 08:46 PM
RE: Die Fitna der Musik - von al-Hadim - 11-01-2013, 09:43 PM
RE: Die Fitna der Musik - von Umm Shayma - 11-01-2013, 10:03 PM
Musik? - von Tuana - 06-04-2013, 12:58 AM
RE: Musik? - von Schüler - 06-04-2013, 02:11 AM
RE: Musik? - von Issa Mönks - 06-04-2013, 02:42 PM
RE: Musik? - von Songül - 06-04-2013, 09:12 PM
RE: Musik? - von Tuana - 06-04-2013, 10:01 PM
RE: Musik? - von Issa Mönks - 06-04-2013, 10:04 PM
Spielesounds Haram? - von EinekleineFrage - 23-05-2013, 11:21 PM
RE: Spielesounds Haram? - von HAYYAALALislam - 24-05-2013, 08:45 PM
RE: Spielesounds Haram? - von EinekleineFrage - 24-05-2013, 10:51 PM
RE: Spielesounds Haram? - von HAYYAALALislam - 25-05-2013, 12:33 PM
RE: Spielesounds Haram? - von EinekleineFrage - 25-05-2013, 05:11 PM
RE: Spielesounds Haram? - von safiya_ummaimen - 25-05-2013, 07:50 PM
RE: Spielesounds Haram? - von EinekleineFrage - 25-05-2013, 10:47 PM
RE: Spielesounds Haram? - von EinekleineFrage - 25-05-2013, 10:53 PM
RE: Spielesounds Haram? - von safiya_ummaimen - 25-05-2013, 10:56 PM
RE: Spielesounds Haram? - von HAYYAALALislam - 25-05-2013, 11:22 PM
RE: Spielesounds Haram? - von Gast - 25-05-2013, 11:44 PM
RE: Spielesounds Haram? - von EinekleineFrage - 26-05-2013, 01:12 AM
RE: Spielesounds Haram? - von flox - 03-06-2013, 07:35 PM
RE: Spielesounds Haram? - von safiya_ummaimen - 03-06-2013, 09:20 PM
RE: Spielesounds Haram? - von flox - 04-06-2013, 07:51 PM
RE: Spielesounds Haram? - von Umm Shayma - 04-06-2013, 07:58 PM
RE: Spielesounds Haram? - von flox - 04-06-2013, 08:58 PM
RE: Spielesounds Haram? - von Umm Shayma - 04-06-2013, 09:30 PM
Fragen zu Musik - von hussain - 06-06-2013, 09:27 PM
RE: Fragen zu Musik - von Umm Musab - 06-06-2013, 09:32 PM
RE: Fragen zu Musik - von hussain - 07-06-2013, 05:51 PM
RE: Fragen zu Musik - von safiya_ummaimen - 07-06-2013, 07:16 PM
Musik - von Abu Yusa - 25-07-2014, 12:36 AM
RE: Musik - von Al Ilmu Noorun - 25-07-2014, 02:17 PM
RE: Musik - von Abu Yusa - 27-07-2014, 01:14 AM
RE: Musik - von Al Ilmu Noorun - 30-07-2014, 01:36 PM
RE: Über Musik... - von Ibn Suleyman - 04-12-2014, 09:43 PM
RE: Fatwa gefunden -> BITTE erkären - von Umm Musab - 07-12-2014, 01:00 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste