Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alles zum Thema - Musikverbot
Das Urteil über Musik, Singen und Tanzen III

Eine unangebrachte Ausnahme

Einige von ihnen machten eine Ausnahme für Trommeln in Zeiten des Krieges und dementsprechend sagten einige moderne Gelehrte, dass Militärmusik erlaubt sei. Doch es gibt dafür überhaupt keine Basis, aus einer ganze Reihe von Gründen, von denen der erste lautet, dass das eine Ausnahme ohne klaren Beweis ist, abgesehen von bloßer Meinung und dem Gedanken, dass es gut sei, und das ist einfach falsch. Der zweite Grund lautet, dass die Muslime in Zeiten des Krieges ihre Herzen ihrem Herrn zuwenden sollten. Allāh sagt (ungefähre Bedeutung): „Sie fragen dich (oh Muhammad) nach der (zugedachten) Beute. Sag: Die (zugedachte) Beute gehört Allāh und dem Gesandten. So fürchtet Allāh und stiftet Frieden untereinander …“ (8:1). Doch die Verwendung von Musik steht dieser Vorstellung von Taqwa entgegen und sie würde vom Gedenken an den Herrn ablenken. Der dritte Grund lautet, dass die Verwendung von Musik einer der Bräuche der Kuffār ist und es ist nicht erlaubt, sie nachzuahmen, insbesondere hinsichtlich etwas, das Allāh uns im Allgemeinen verboten hat, wie Musik. (al-Sahīhah, 1/145)

„Kein Volk geht in die Irre, nachdem es rechtgeleitet wurde, außer wenn die Menschen untereinander Streitigkeiten entstehen lassen.“ (Sahīh)

Einige von ihnen benutzten den Hadīth über die Abessinier, die in der Moschee des Propheten (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) spielten, als Beweis dafür, dass Gesang erlaubt sei! Al-Bukhāri fügte diesen Hadīth in seinem Sahīh unter dem Titel Bāb al-Hirāb wa-l-Daraq Yaum al-`Īd (Kapitel über Speere und Schilde am Tag des `Īd) ein. Al-Nawawi (möge Allāh ihm barmherzig sein) sagte: „Dies beweist, dass es erlaubt ist, mit Waffen und Ähnlichem in der Moschee zu spielen.“ Er bezog dies auch auf andere Aktivitäten, die mit dem Jihād in Zusammenhang stehen. (Scharh Muslim). Doch als al-Hāfiz ibn Hajar (möge Allāh ihm barmherzig sein) sagte: „Wer von etwas redet, was nicht seiner Kenntnis entspricht, wird mit solchen eigenartigen Vorstellungen wie dieser kommen.“

Einige von ihnen verwendeten als Beweis den Hadīth über den Gesang der zwei jungen Mädchen, den wir oben angeführt haben, doch wir werden nun das nennen, was ibn al-Qayyim (möge Allāh ihm barmherzig sein) sagte, denn es ist nützlich: „Ich bin erstaunt, dass ihr als Beleg für die Erlaubnis des Zuhörens bei Liedern den Bericht anführt, den wir von den zwei jungen Mädchen kennen, die das Alter der Pubertät noch nicht erreicht hatten und die einer jungen Frau am Tag des `Īd einige Verse der arabischen Dichtkunst über den Mut im Krieg und über weitere edle Charaktereigenschaften vorsangen. Wie können wir das miteinander vergleichen? Merkwürdig ist, dass dieser Hadīth einer der stärksten Beweise gegen sie ist. Der gewaltigste Sprecher der Wahrheit (Abu Bakr al-Siddīq) nannte sie Musikinstrumente des Schaytān und der Gesandte Allāhs (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) billigte diese Bezeichnung, doch machte er eine Ausnahme im Falle der zwei jungen Mädchen, die das Alter der Verantwortlichkeit noch nicht erreicht hatten und deren Worte in ihrem Lied niemanden verderben konnten, der ihnen zuhörte. Kann dies als Beweis verwendet werden, um das zu erlauben, was ihr tut, und was ihr über das Hören der Musik wisst, welches schlechte Dinge beinhaltet, die noch nicht einmal verborgen sind? Subhān Allāh, wie die Menschen doch in die Irre geführt werden können!“ (Madārij al-Sālikīn, 1/493)

Ibn al-Jauzi (möge Allāh ihm barmherzig sein) sagte: „`Ā’ischah (möge Allāh mit ihr zufrieden sein) war zu der Zeit jung; nichts anderes wurde von ihr überliefert, nachdem sie das Alter der Pubertät erreicht hatte, als die Verurteilung des Gesangs. Der Sohn ihres Bruders, al-Qāsim ibn Muhammad, verdammte das Singen und sagte, dass es nicht erlaubt ist, ihm zuzuhören, und er nahm sein Wissen von ihr.“ (Talbīs Iblīs, 229) Al-Hāfiz ibn Hajar (möge Allāh ihm barmherzig sein) sagte: „Eine Gruppe von Sufisten verwendete diesen Hadīth – den über die zwei jungen Mädchen – als Beweis dafür, dass Gesang erlaubt sei und ebenso das Zuhören, sei es von Instrumenten begleitet oder nicht. Diese Meinung wird ausreichend zurückgewiesen durch die deutliche Aussage `Ā’ischahs im folgenden Hadīth: „Sie waren keine Sänger.“ Sie verdeutlichte, das sie keine Sänger an sich waren, obwohl dies dem Wortlaut der Überlieferung entnommen werden könnte. Wir sollten uns daher auf das beschränken, was in dem Text bezüglich der Begebenheit und der Art und Weise berichtet wurde, um so die Gefahr zu reduzieren, gegen das Prinzip zu verstoßen, d. h. den Hadīth. Und Allāh weiß es am besten.“ (Fath al-Bāri, 2/442-443).

Einige Leute gehen sogar soweit, dass sie behaupten, die Sahābah und Tābi`īn hätten dem Gesang zugehört und sie hätten nichts Falsches daran gefunden.

Al-Fauzān (möge Allāh ihn bewahren) sagte: „Wir fordern sie auf, uns sahīh Isnād zu zeigen, die auf jene Sahābah und Tābi`īn zurückgehen und die beweisen, was sie ihnen zuschreiben.“ Dann sagte er: „Imām Muslim erwähnte in seiner Einführung zu seinem Sahīh, dass `Abd-Allāh ibn al-Mubārak sagte: Der Isnād ist Teil der Religion.“ Wäre nicht der Isnād, dann könnte jeder sagen, was er wollte. Einige von ihnen sagten, dass die Ahādīth, welche die Musik verbieten, voller Fehler wären. Kein Hadīth war frei von der Kritik einiger Gelehrter. Ibn Bāz (möge Allāh ihm barmherzig sein) sagte: „Die Ahādīth, welche darüber berichtet wurden, dass Musik harām ist, sind nicht voller Fehler, wie behauptet wird. Einige von ihnen sind in Sahīh al-Bukhāri zu finden, welches das sicherste Buch nach dem Buche Allāhs ist, und einige von ihnen sind hasan und einige sind da`īf. Doch weil es so viele sind, mit verschiedenen Isnād, stellen sie einen definitiven Beweis dar, dass Gesang und Musikinstrumente harām sind.“

Alle Imāme stimmen in der Authentizität der Ahādīth über das Verbot des Gesanges und der Musikinstrumente überein, abgesehen von Abu Hāmid al-Ghazzāli, doch al-Ghazzāli hatte kein Wissen über die Hadīth, und ibn Hazam, doch al-Albāni (möge Allāh ihm barmherzig sein) erklärte den Punkt, in dem ibn Hazam sich irrte, und ibn Hazam selbst sagte, dass, wenn einer dieser Ahādīth sahīh ist, er ihm folgen würde. Jetzt haben sie aber den Beweis dafür, dass die Berichte sahīh sind, denn sie sind in so vielen Büchern der Gelehrten zu finden, was dies bestätigt, doch sie wenden sich von dieser Tatsache ab. Sie sind weitaus extremer als ibn Hazam und sie sind nicht wie er, denn sie sind nicht qualifiziert und man kann sich nicht auf sie beziehen.

Einige von ihnen sagten, dass die Gelehrten das Singen verboten, weil es bei Versammlungen vorkommt, in denen Alkohol getrunken wird und die Leute für üble Zwecke bis spät in die Nacht aufbleiben.

Al-Schaukāni (möge Allāh ihm barmherzig sein) sagte: „Die Antwort darauf lautet, dass allein die Erwähnung solcher Dinge damit zusammen nicht einfach bedeutet, dass das, was harām ist, auf solche Weise gemeinsam erwähnt wird. Ansonsten würde es bedeuten, dass Zinā, wie in den Ahādīth erwähnt wird, nicht harām ist, solange es nicht von Alkohol und der Verwendung von Musikinstrumenten begleitet wird. Ebenso würden Āyāt wie die folgenden (ungefähre Bedeutung): „Er pflegte nämlich nicht an Allāh, den Allgewaltigen zu glauben und nicht zur Speisung des Armen anzuhalten.“ (69:33-34) beinhalten, dass es nicht harām ist, nicht an Allāh zu glauben, solange der Unglaube nicht begleitet wird von dem Unterlassen der Ermutigung zur Speisung der Armen. Wenn gesagt wird, dass das Verbot solcher Dinge durch andere Berichte belegt wird, dann lautet die Antwort darauf, dass das Verbot der Musikinstrumente auch durch andere Beweise bekannt ist, wie oben erwähnt.“ (Nayl al-Autār, 8/107).

Einige von ihnen sagten, dass „zerstreuende Unterhaltung“ sich nicht auf Gesang bezieht; die Zurückweisung dessen, was oben erwähnt wurde. Al-Qurtubi (möge Allāh ihm barmherzig sein) sagte: „Dies – die Ansicht, dass es Gesang bedeutet – ist die beste Ansicht, die zu dieser Āyah genannt wurde, und ibn Mas`ūd schwor dreimal bei Allāh, neben Dem es keinen anderen Gott gibt, dass es sich auf Gesang bezieht.“ Dann erwähnte er weitere Imāme, die Dasselbe sagten. Danach erwähnte er weitere Meinungen zu der Angelegenheit und sagte: „Die erste Ansicht ist die beste von allen, die zu diesem Thema vertreten wurden, aufgrund des marfū` Hadīth und aufgrund des Standpunktes der Sahābah sowie der Tābi`īn.“ (Tafsīr al-Qurtubi).

Ibn al-Qayyim (möge Allāh ihm barmherzig sein) sagte, nach der Erwähnung seines Tafsīr: „Al-Hākim Abu `Abd-Allāh sagte in seinem Tafsīr Kitāb al-Mustadrak: Setzt denjenigen, der nach diesem Wissen strebt, darüber in Kenntnis, dass der Tafsīr eines Sahābi, der die Offenbarung bezeugte, ein Hadīth mit Isnād ist gemäß der zwei Scheikhs (al-Bukhāri und Muslim).“ An anderer Stelle in seinem Buch sagte er: „Unserer Meinung nach hat dieser Hadīth dieselbe Stärke wie ein marfū` Bericht. Obwohl ihr Tafsīr weiterer Prüfung unterliegt, ist er dennoch weiterhin mehr akzeptabel als der Tafsīr derjenigen, die nach ihnen kamen, denn sie sind diejenigen der Ummah mit dem meisten Wissen über das, was Allāh in Seinem Buch meinte. Es wurde unter ihnen offenbart und sie waren die ersten Menschen, an die es gerichtet war. Sie erlernten den Tafsīr vom Gesandten Allāhs (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) in Wort und Tat. Und sie waren Araber, die die wahre Bedeutung der arabischen Worte verstanden, daher sollten die Muslime es soweit wie möglich vermeiden, auf andere Interpretationen zurückzugreifen.

Einige von ihnen sagten, dass das Singen eine Form der Anbetung darstellt, wenn die Absicht dazu ist, jemandem dabei zu helfen, Allāh zu gehorchen! Ibn al-Qayyim (möge Allāh ihm barmherzig sein) sagte: „Wie absurd! Welche Art von Glauben, Licht, Erkenntnis, Rechtleitung und Wissen kann durch das Zuhören von Musik und klangvollen Versen erlangt werden, deren Inhalt größtenteils harām ist und den Zorn und die Strafe Allāhs und Seines Gesandten verdient? … Wie kann jemand, der zumindest ein klein wenig Erkenntnis und Glauben in seinem Herzen trägt, sich Allāh annähern und seinen Glauben steigern, indem er sich an etwas erfreut, das von Ihm verabscheut wird, und Er verabscheut auch jeden, der es ausspricht und der es akzeptiert?“ (Madārij al-Sālikīn, 1/485).

Scheikh al-Islam sagte, den Zustand desjenigen erläuternd, der sich an das Zuhören des Gesangs gewöhnt hat: „Daher wirst du sehen, dass jene, die sich daran gewöhnt haben und denen es wie Essen und Trinken zur Gewohnheit geworden ist, niemals das Verlangen haben werden, dem Qur’ān zuzuhören oder dabei Freude empfinden, und sie verspüren nie dieselben Gefühle wie beim Zuhören der Dichtkunst. Tatsächlich ist es so, wenn sie den Qur’ān hören, dass sie ihn mit einem unaufmerksamen Herzen hören und sich während seiner Rezitation unterhalten. Doch wenn sie Pfiffe und das Klatschen der Hände vernehmen, senken sie ihre Stimmen und verhalten sich aufmerksam und still.“ (Majmū` al-Fatāwa, 11/557 ff).

Einige sagen, dass Musik und Instrumente die Herzen der Menschen erweichen und positive Gefühle erzeugen. Das ist nicht wahr, denn sie erwecken die physischen Begierden und Gelüste. Wäre es wirklich so, wie sie behaupten, dann hätte es die Herzen der Musiker erweicht und ihr Verhalten und Benehmen verbessert, doch die meisten von ihnen, wie wir wissen, sind in die Irre gegangen und benehmen sich schrecklich.

Zusammenfassung

Vielleicht verdeutlicht diese Zusammenfassung dem weitsichtigen und objektiven Leser die Tatsache, dass die Sichtweise, Musik sei erlaubt, keine sichere Basis hat. Es gibt nicht zwei Standpunkte in dieser Angelegenheit. Wir müssen also auf die beste Weise ermahnen, Schritt für Schritt vorgehen und die Musik verurteilen, wenn wir dazu in der Lage sind. Wir sollten uns nicht von dem Ruhm eines Menschen heutzutage täuschen lassen, in einer Zeit, in der diejenigen, die aufrichtig am Islam festhalten, Fremde geworden sind. Wer sagt, dass Gesang und Musikinstrumente erlaubt seien, unterstützt nur die Gelüste der Menschen, als ob die Masse Fatwas ausgibt und er sie einfach unterschreibt! Wenn das Thema aufkommt, werden die Leute auf die Meinungen der Fuqahā’ dazu schauen und die für sie einfachste Ansicht auswählen. Sie werden nach Beweisen suchen oder auch bloß fadenscheinige Argumente anführen, welche nicht mehr wert sind als ein Klumpen totes Fleisch. Wie oft haben solche Leute Dinge im Namen der Scharī`ah gestattet, die in Wahrheit nichts mit dem Islam zu tun haben!

Bemüht euch, den Islam aus dem Buch eures Herrn und der Sunnah eures Propheten zu lernen. Sagt nicht, So-und-So hätte gesagt, denn ihr könnt die Wahrheit nicht nur von Menschen lernen. Lernt die Wahrheit und messt die Menschen daran. Das sollte für denjenigen ausreichen, der seine Gelüste unter Kontrolle hat und sich seinem Herrn hingibt. Möge das, was wir geschrieben haben, die Herzen der Gläubigen heilen und die Einflüsterungen in den Herzen derjenigen, die von ständigen Einflüsterungen betroffen sind, beseitigen. Möge es jeden, der vom Pfad der Offenbarung abgewichen ist und der die leichteste Möglichkeit sucht, wobei er denkt, er habe etwas gefunden, was keiner der früheren Generationen wusste, und der ohne Wissen über Allāh spricht, entlarven. Sie strebten danach, Fisq (Übeltaten) zu vermeiden, und endeten mit Bid`ah – möge Allāh sie darin nicht segnen. Es wäre für sie besser gewesen, wenn sie dem Weg der Gläubigen gefolgt wären.

Und Allāh weiß es am besten. Möge Allāh Seinen Gesandten segnen und ihm Frieden gewähren, denn er zeigte den Gläubigen den Weg, und auch seinen Gefährten und jenen, die ihnen in der Wahrheit bis zum Tag des Gerichts folgen.

Zusammenfassung eines Schriftstückes mit dem Titel al-Darb bi-l-Nawa li man abāha al-Ma`āzif li-l-Hawa von Scheikh Sa`d al-Dīn ibn Muhammad al-Kibbi.

Für weitere Informationen siehe auch: Al-I`lām bi Naqd Kitāb al-Halāl wa-l-Harām von Scheikh al-`Allāmah Sālih ibn Fauzān al-Fauzān; Al-Samā’ von Scheikh al-Islam ibn al-Qayyim; Tahrīm Ālāt al-Tarab von Scheikh Muhammad Nāsir al-Dīn al-Albāni (möge Allāh ihm barmherzig sein)

Islam Q&A
Scheikh Muhammad Salih al-Munajjid
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: Alles zum Thema - Musikverbot - von Ibn Suleyman - 24-01-2012, 01:18 AM
RE: Alles zum Thema - Musikverbot - von Songül - 05-04-2012, 01:54 PM
RE: Alles zum Thema - Musikverbot - von Muslima22 - 08-06-2012, 01:19 PM
RE: Alles zum Thema - Musikverbot - von Ibn Suleyman - 07-06-2013, 07:30 PM
RE: Alles zum Thema - Musikverbot - von hussain - 15-06-2013, 08:36 PM
RE: Alles zum Thema - Musikverbot - von Ibn Suleyman - 04-03-2014, 12:38 PM
RE: Alles zum Thema - Musikverbot - von Ibn Suleyman - 04-03-2014, 12:39 PM
RE: Alles zum Thema - Musikverbot - von Ibn Suleyman - 04-03-2014, 12:39 PM
RE: Alles zum Thema - Musikverbot - von Umut - 13-03-2014, 12:48 PM
RE: Alles zum Thema - Musikverbot - von Umut - 13-03-2014, 08:27 PM
RE: Alles zum Thema - Musikverbot - von Abu Yusa - 27-07-2014, 01:26 AM
AW: Alles zum Thema - Musikverbot - von Muslima93 - 27-07-2014, 01:39 AM
RE: Alles zum Thema - Musikverbot - von Ibn Suleyman - 05-12-2014, 09:59 AM
RE: Alles zum Thema - Musikverbot - von Ibn Suleyman - 07-12-2014, 10:43 PM
RE: Alles zum Thema - Musikverbot - von Halimexx - 20-06-2019, 11:48 AM
RE: Alles zum Thema - Musikverbot - von Halimexx - 20-06-2019, 12:39 PM
RE: Alles zum Thema - Musikverbot - von ismailK9 - 20-06-2019, 12:59 PM
RE: Alles zum Thema - Musikverbot - von Halef - 22-06-2019, 04:48 AM
RE: Beweise bezüglich des Verbotes von Musik - von Schüler - 26-04-2008, 05:10 PM
RE: Beweise bezüglich des Verbotes von Musik - von Schüler - 27-04-2008, 09:36 PM
RE: Beweise bezüglich des Verbotes von Musik - von Schüler - 27-04-2008, 10:21 PM
RE: Beweise bezüglich des Verbotes von Musik - von deovolente - 27-04-2008, 10:37 PM
RE: Wegen musik verbot habs immer nicht begriffen? - von Das Wars Dann - 19-05-2008, 08:34 AM
RE: Wegen musik verbot habs immer nicht begriffen? - von raheel - 19-05-2008, 02:42 PM
RE: Wegen musik verbot habs immer nicht begriffen? - von Bilal19 - 21-05-2008, 01:46 PM
RE: Wegen musik verbot habs immer nicht begriffen? - von Das Wars Dann - 21-05-2008, 01:56 PM
RE: Wegen musik verbot habs immer nicht begriffen? - von Das Wars Dann - 21-05-2008, 02:04 PM
RE: Wegen musik verbot habs immer nicht begriffen? - von Bilal19 - 21-05-2008, 02:12 PM
RE: Wegen musik verbot habs immer nicht begriffen? - von Das Wars Dann - 21-05-2008, 02:16 PM
RE: Wegen musik verbot habs immer nicht begriffen? - von Bilal19 - 21-05-2008, 02:48 PM
RE: Wegen musik verbot habs immer nicht begriffen? - von Bilal19 - 21-05-2008, 03:01 PM
RE: Wegen musik verbot habs immer nicht begriffen? - von Bilal19 - 21-05-2008, 03:08 PM
RE: Wegen musik verbot habs immer nicht begriffen? - von Bilal19 - 21-05-2008, 03:16 PM
Frage zum Musikverbot - von Salahudin - 05-11-2008, 10:57 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Malik Michele - 05-11-2008, 11:57 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von ibnHazm - 06-11-2008, 12:11 AM
RE: Frage zum Musikverbot - von Salahudin - 06-11-2008, 12:23 AM
RE: Frage zum Musikverbot - von Hasan el Albani - 06-11-2008, 09:46 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Songül - 06-11-2008, 10:42 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Salahudin - 06-11-2008, 11:26 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Karim - 06-11-2008, 11:46 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Songül - 06-11-2008, 11:39 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Nurul-Djumana - 14-11-2008, 10:48 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von bint_abdulkarim - 15-11-2008, 09:25 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von musulman Andaluz - 15-11-2008, 07:21 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Nourschams - 15-11-2008, 07:48 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von musulman Andaluz - 15-11-2008, 07:59 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Hidaya - 16-11-2008, 08:28 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Nurul-Djumana - 16-11-2008, 03:43 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von bint_abdulkarim - 16-11-2008, 08:16 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von ibnHazm - 16-11-2008, 08:53 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Songül - 16-11-2008, 09:00 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Ihsan - 16-11-2008, 11:37 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von ibnHazm - 16-11-2008, 11:52 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Ihsan - 17-11-2008, 12:03 AM
RE: Frage zum Musikverbot - von Salahudin - 17-11-2008, 12:42 AM
RE: Frage zum Musikverbot - von ibnHazm - 17-11-2008, 12:31 AM
RE: Frage zum Musikverbot - von Ihsan - 17-11-2008, 12:53 AM
RE: Frage zum Musikverbot - von ibnHazm - 17-11-2008, 01:10 AM
RE: Frage zum Musikverbot - von Ihsan - 17-11-2008, 01:20 AM
RE: Frage zum Musikverbot - von Hidaya - 17-11-2008, 08:56 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Ihsan - 17-11-2008, 09:36 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Songül - 17-11-2008, 09:02 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Salahudin - 17-11-2008, 09:10 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Songül - 17-11-2008, 09:13 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Songül - 17-11-2008, 09:46 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von ibnHazm - 17-11-2008, 09:49 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Ihsan - 17-11-2008, 09:58 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Salahudin - 17-11-2008, 10:09 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von ibnHazm - 17-11-2008, 10:09 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Ihsan - 17-11-2008, 10:42 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von ibnHazm - 17-11-2008, 10:16 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Songül - 17-11-2008, 10:16 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Hidaya - 17-11-2008, 10:20 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Songül - 17-11-2008, 10:40 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von ibnHazm - 18-11-2008, 01:08 AM
RE: Frage zum Musikverbot - von Ihsan - 18-11-2008, 01:15 AM
RE: Frage zum Musikverbot - von Abir As-Sabil - 18-11-2008, 01:50 AM
RE: Frage zum Musikverbot - von Ihsan - 18-11-2008, 02:55 AM
RE: Frage zum Musikverbot - von ibnHazm - 18-11-2008, 09:24 AM
RE: Frage zum Musikverbot - von Diener des Allbarmherzigen - 18-11-2008, 02:05 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Ihsan - 18-11-2008, 05:40 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Umm'Umara - 18-11-2008, 02:14 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Diener des Allbarmherzigen - 18-11-2008, 02:42 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Umm'Umara - 18-11-2008, 05:38 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Hidaya - 18-11-2008, 07:43 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Abir As-Sabil - 18-11-2008, 08:03 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Diener des Allbarmherzigen - 18-11-2008, 10:17 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Ihsan - 18-11-2008, 11:35 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Abir As-Sabil - 18-11-2008, 11:10 PM
RE: Frage zum Musikverbot - von Diener des Allbarmherzigen - 19-11-2008, 12:55 AM
RE: Frage zum Musikverbot - von bilalffm - 19-11-2008, 08:15 AM
RE: Frage zum Musikverbot - von Ihsan - 19-11-2008, 11:38 AM
RE: Frage zum Musikverbot - von Songül - 09-05-2011, 08:56 PM
Musik Im Islam - von Mevludin - 17-02-2009, 04:02 PM
RE: Musik Im Islam - von RaschadBinNabil - 17-02-2009, 04:13 PM
Darf man Musik hören? - von tweet - 22-01-2012, 01:32 PM
RE: Darf man Musik hören? - von Umm Abderrahman - 22-01-2012, 02:28 PM
RE: Darf man Musik hören? - von Songül - 22-01-2012, 02:36 PM
RE: Das Hören von Musik - von Songül - 25-01-2012, 10:59 PM
Diese Art von Musik... - von shace - 24-03-2012, 12:08 AM
RE: Diese Art von Musik... - von Umm Abderrahman - 24-03-2012, 12:20 AM
RE: Diese Art von Musik... - von Umm Abderrahman - 24-03-2012, 12:29 AM
RE: Diese Art von Musik... - von shace - 24-03-2012, 10:56 AM
RE: Diese Art von Musik... - von Umm Abderrahman - 24-03-2012, 11:13 AM
RE: Diese Art von Musik... - von Ibn Suleyman - 24-03-2012, 11:16 AM
RE: Diese Art von Musik... - von shace - 24-03-2012, 01:39 PM
RE: Diese Art von Musik... - von Songül - 24-03-2012, 03:26 PM
Die Fitna der Musik - von Glückimherzen - 01-01-2013, 04:14 PM
RE: Die Fitna der Musik - von *Amatullah* - 01-01-2013, 04:40 PM
RE: Die Fitna der Musik - von Mundhir - 01-01-2013, 04:46 PM
RE: Die Fitna der Musik - von Glückimherzen - 01-01-2013, 05:27 PM
RE: Die Fitna der Musik - von Ain30 - 01-01-2013, 05:32 PM
RE: Die Fitna der Musik - von Abeedah - 02-01-2013, 04:31 PM
RE: Die Fitna der Musik - von Schüler - 02-01-2013, 04:58 PM
RE: Die Fitna der Musik - von Songül - 02-01-2013, 05:19 PM
RE: Die Fitna der Musik - von Schüler - 02-01-2013, 05:23 PM
RE: Die Fitna der Musik - von Songül - 02-01-2013, 05:28 PM
RE: Die Fitna der Musik - von Glückimherzen - 02-01-2013, 05:40 PM
RE: Die Fitna der Musik - von Songül - 02-01-2013, 05:44 PM
RE: Die Fitna der Musik - von Glückimherzen - 02-01-2013, 05:53 PM
RE: Die Fitna der Musik - von Songül - 02-01-2013, 06:13 PM
RE: Die Fitna der Musik - von BintAbdullah - 03-01-2013, 05:24 PM
RE: Die Fitna der Musik - von Songül - 03-01-2013, 05:26 PM
RE: Die Fitna der Musik - von Umm Shayma - 03-01-2013, 08:01 PM
RE: Die Fitna der Musik - von Songül - 03-01-2013, 08:17 PM
RE: Die Fitna der Musik - von Tuwailib saghir - 05-01-2013, 03:23 PM
RE: Die Fitna der Musik - von Songül - 05-01-2013, 08:46 PM
RE: Die Fitna der Musik - von al-Hadim - 11-01-2013, 09:43 PM
RE: Die Fitna der Musik - von Umm Shayma - 11-01-2013, 10:03 PM
Musik? - von Tuana - 06-04-2013, 12:58 AM
RE: Musik? - von Schüler - 06-04-2013, 02:11 AM
RE: Musik? - von Issa Mönks - 06-04-2013, 02:42 PM
RE: Musik? - von Songül - 06-04-2013, 09:12 PM
RE: Musik? - von Tuana - 06-04-2013, 10:01 PM
RE: Musik? - von Issa Mönks - 06-04-2013, 10:04 PM
Spielesounds Haram? - von EinekleineFrage - 23-05-2013, 11:21 PM
RE: Spielesounds Haram? - von HAYYAALALislam - 24-05-2013, 08:45 PM
RE: Spielesounds Haram? - von EinekleineFrage - 24-05-2013, 10:51 PM
RE: Spielesounds Haram? - von HAYYAALALislam - 25-05-2013, 12:33 PM
RE: Spielesounds Haram? - von EinekleineFrage - 25-05-2013, 05:11 PM
RE: Spielesounds Haram? - von safiya_ummaimen - 25-05-2013, 07:50 PM
RE: Spielesounds Haram? - von EinekleineFrage - 25-05-2013, 10:47 PM
RE: Spielesounds Haram? - von EinekleineFrage - 25-05-2013, 10:53 PM
RE: Spielesounds Haram? - von safiya_ummaimen - 25-05-2013, 10:56 PM
RE: Spielesounds Haram? - von HAYYAALALislam - 25-05-2013, 11:22 PM
RE: Spielesounds Haram? - von Gast - 25-05-2013, 11:44 PM
RE: Spielesounds Haram? - von EinekleineFrage - 26-05-2013, 01:12 AM
RE: Spielesounds Haram? - von flox - 03-06-2013, 07:35 PM
RE: Spielesounds Haram? - von safiya_ummaimen - 03-06-2013, 09:20 PM
RE: Spielesounds Haram? - von flox - 04-06-2013, 07:51 PM
RE: Spielesounds Haram? - von Umm Shayma - 04-06-2013, 07:58 PM
RE: Spielesounds Haram? - von flox - 04-06-2013, 08:58 PM
RE: Spielesounds Haram? - von Umm Shayma - 04-06-2013, 09:30 PM
Fragen zu Musik - von hussain - 06-06-2013, 09:27 PM
RE: Fragen zu Musik - von Umm Musab - 06-06-2013, 09:32 PM
RE: Fragen zu Musik - von hussain - 07-06-2013, 05:51 PM
RE: Fragen zu Musik - von safiya_ummaimen - 07-06-2013, 07:16 PM
Musik - von Abu Yusa - 25-07-2014, 12:36 AM
RE: Musik - von Al Ilmu Noorun - 25-07-2014, 02:17 PM
RE: Musik - von Abu Yusa - 27-07-2014, 01:14 AM
RE: Musik - von Al Ilmu Noorun - 30-07-2014, 01:36 PM
RE: Über Musik... - von Ibn Suleyman - 04-12-2014, 09:43 PM
RE: Fatwa gefunden -> BITTE erkären - von Umm Musab - 07-12-2014, 01:00 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste