Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
aus Respekt Hände küssen
#1
Selam aleykum wa rahmatullah wa barakatuhu


Ist es gestattet, wenn man zb. ältere Bekannte besucht und dann den "Opis" die Hände küsst???

1. Wenn sie keine Mahrams sind...
und
2. habe ich mal gehört, das man sich vor Menschen nicht verbeugen darf (ist ja eine art Niederwerfung). aber da die älteren Leute häufig sitzen und dabei nicht aufstehen muss man sich ja beugen...


InshaAllah versteht ihr damit was ich meine



Selam aleykum wr wb
#2
Bismillah-ir-Rahman-ir-Rahim

As salamu alaikum wa rahmatullahi wa baraktu!

Liebe Schwester, ich habe zu deiner Frage eine Fataawa gefunden, welche wie folgt lautet:

Frage:

Was ist das islamische Urteil, die Hand von einer anderen Person zu küssen?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah!

Es ist empfohlen, (mustahab) die Hände von rechtschaffenen Leuten und den großen Gelehrten zu küssen, und es ist verpönt (makruh) die Hand von jemand anderem zu küssen. Die Hand von einem bartlosen Mann soll unter keinen Umständen geküsst werden.


Im Komentar zu diesem Buch heißt es:

"Wenn eine Person die Hand einer anderen Person küssen möchte, aufgrund seiner Askese, Rechtschaffenheit, Wissen, Stellung oder Sittsamkeit, oder einem anderen Grund der mit der Praktizierung der Religion zu tun hat, so ist dies nicht verpönt (makruh), in diesen Fällen ist es empfohlen (mustahab), weil Abu Ubayda die Hand von Umar (möge Allah mit ihnen beiden zufrieden sein) küsste.

Aber wenn dies aufgrund des Reichtums, Besitz, hohen Rank, oder Status einer Person in den Augen der Leute des Diesseits ist, usw., dann ist es sehr verpönt (makruh)."

Al - Mutawalli, einer von unseren Gefährten, sagte: "Es ist nicht zulässig." Und er verwies darauf, dass es verboten (haraam) ist.

Es ist überliefert in Sunan Abi Dawuud, dass Zaari (möge Allah mit ihm zufrieden sein), welcher unter der Delegation von Abd Qays war, sagte: "Wir begannen uns vorzubereiten von unseren Haudahs und wir küssten die Hände und Füße des Propheten (saw).

(Quelle: Aus Fataawa Al - Imaam An - Nawawi, T`aliq al -hadschaar) (Seite 71).

(Auszug: www.fataawa.de).

InschaAllah konnte ich etwas helfen.
#3
Es ist vor allem nicht gestattet NICHTMAHREMS die Hand zu Küssen, selbst wenn es Gelehrte sind. Außerdem nicht das es bei dem Handküssen bleibt, sondern meistens tut man noch die Hand desjenigen auf seiner eigenen Stirn, als ob man -euzubillah- Sedzde macht.....

Möge uns Allah s.v.t. helfen, auf das wir richtig den Kuran und die Sunna befolgen.
#4
Salam

Dies ist leider ein verbreiteter Brauch bei uns Türken. Da das ein Zeichen des Respektes ist, wird man direkt als respektlos angesehen, wenn man dies nicht tut. Die Leute haben leider auch kein Verständnis dafür, wenn man ihnen erklärt, dass das ein unislamisches Verhalten ist. Sie behaupten nämlich das Gegenteil!
Möge Allah swt unser Wissen in der Religion vermehren. Amin.

Wasalam
#5
bismillah
Salam


Tja, für ihre Unwissenheit sind wir nicht schuld und bestimmt nicht soll man für ihre Unwissenheit noch den Preis zahlen. Das sollen sie gefälligst selber.
Es ist schon schade das diese Leute sich sooo wenig für die Religon interessieren, aber alles andere (wenn es um Dunja geht)weithinaus schon wissen und bereit sind es auch noch zu lernen. Man denke an Fußball und die Namen und Eigenschaften der Spieler. Aber wenn man sie fragt nach den Namen und Eigenschaften der Gesandten oder Sahaber........ Still

Manchmal muß man diese Leute einfach ins kalfte Wasser werfen. Dafür das sie noch nicht schwimmen gelernt haben ist ganz allein ihre Schuld.

Entweder denken sie dann um, oder sie verharren in ihrer Unwissenheit fort. Ein intelligenter Mensch würde da eher nachdenken, anstatt den anderen als Respektlos anzusehen.
#6
bismillah

As salaamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh

Ich kann dem Bruder Diener des Allbarmherzigen nur Recht geben.
Ich habe das schon damals in meiner Jahiliyyah nicht gemocht, wildfremden Männern die Hand zu geben und noch viel schlimmer, sie zu küssen. Auch wenn mein Vater immer darauf beharrt hat, dass ich das aus Höflichkeit und Respekt mache, habe ich es verweigert.

Am Anfang wird man als respektlos betrachtet und man darf sich ewige Reden der Eltern anhören, was das solle und vor allem dass sie als meine Eltern dadurch ihr Gesicht vor den Leuten verlieren, aber darüber muss man einfach stehen können. Irgendwann gewöhnen sie sich daran und dann hat sich die Sache erledigt. Eltern müssen auch mal so lernen, wenn es nicht anders geht. Manchmal hilft reden nicht und dann muss man Taten sprechen lassen.

Seitdem ich praktiziere alhamdulillah wird das Thema auch gar nicht eröffnet, da sie wissen, dass ich mit fremden Männern nicht verkehre und ihnen erst recht nicht die Hand küsse, auch wenn das der Onkel oder der Opa ist, der mich schon als Baby kannte.

Erzieht eure Eltern, auch wenn es schwer ist, aber setzt Akzente und zeigt ihnen ganz klar, dass ihr auch Grenzen habt, sonst ist man den ständigen Erwartungen, dem Druck und den Reden der Eltern ausgesetzt, was sehr sehr anstrengend sein kann.

Natürlich meine ich damit in Dingen, in denen ihr euren Eltern nicht gehorchen dürft und müsst. Und immer schön mit Hikma, also zum richtigen Zeitpunkt, die richtigen Worte sagen oder die richtigen Akzente setzen!

Wa Allahu a'lam.

Wassalaamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh
#7
salam

Es ist unkorrekt, wenn man sich mit fremden Männern (Nichtmahrams) in einem Zimmer befindet, und dann soll man ihnen noch die Hand geben, und zusätzlich noch küssen - Euthubillah!!

Den Respekt und das Verständnis der Mitmenschen habe ich zum Großteil lediglich aufgrund meines Erscheinungsbildes (weil ich mich äußerlich genauso präsentiere, wie ich mich innerlich fühle), erhalten.

Allein aus diesem Grund sollte die Frau im Islam versuchen, ihre Kleidung der Sunnah unseres geliebten Prophetetn (s.a.w.) anzupassen, denn dann wird jede Muslima inschaAllah auch den Respekt, den sie von ihren Mitmenschen verdient hat, erhalten. (Selbstverständlich gibt es auch leider Ausnahmesituationen, jedoch wird Allah subhanahu wa te`ala sie dafür belohnen).

Möge Allah subhanahu wa te`ala uns zu den Menschen machen, die ER liebt, inschaAllah - Amin.
#8
As Selamun Aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh,

Das Problem dabei ist es eben das diese Menschen einige Grundsetze nicht gelernt haben weil es ihnen gezielt nicht beigebracht wurde.Vorallem die,das die Gesellschaft,die Mehrheit,die Norm eines unserer Feinde ist.Und natürlich kommen dann noch die Schaitane um dem Menschen im falschem zu bekräftigen - zb. gibt es solche Aussagen wie: "Das der Islam zwar nirgendswo auf der Welt richtig gelebt wird (Unterdrückung,Zwang-Diktaturen usw.) aber am ehesten in der Türkei,bzw. vom türkischen Volk." Natürlich ist das schwachsinn aber ich habe das schon mehr als einmal gehört.Und auch der Nationalismus ist ein harter Brocken von dem sich nicht mal viele praktizierenden Muslime lösen können.Ich habe schon einige male mit (älteren) Brüdern gesprochen die zwar Atatürk selbt verabscheuen aber trotzdem in vielen Themen die gleiche Schiene fahren wie die Kemalisten,Stichwort - Kurden,Griechen,Serben usw. usf. Oft geschiet das aber eben nicht dadurch das sie selbst kein Wissen erwerben möchten oder sich nicht darum bemühen sondern auch weil es viel falsches Wissen gibt und sie es nicht diferenzieren können.Mit dem Handkuss zb. das ist eine Form des Respekts und die meisten Menschen glauben eben das es islamisch ist.Wenn du ihnen erzählst das man dem anderen Geschlecht nicht die Hand geben darf,sagen die praktizierenden das es aber einen Hadith geben würde wo unser Prophet Muhammed saw. einer alten Frau/Greisin die ihn etwas fragte die Hand gehalten hätte (keine Ahnung ob es so einen Hadith gibt) wodruch ja belegt wäre das es bei älteren dürfe.Das letzte haben mir praktizierende Brüder erzählt.Da wären wir schon bei einem anderen Punkt die Hadithe,viele Hadithe die ihr als Schwach,Unauthentisch kennt gelten in vielen türkischen Büchern als Urteilsgebung.Und der normale Mensch der anfängt zu praktizieren und diese Bücher liesst lernt es dann eben falsch,obwohl er sich anstrengt.Zum Beispiel bei mir,ich wollte anfangen zu praktizieren und genau da wo ich nach wissen gesucht habe kam auch schon Abu Hamza auf die Bildfläche.Das hat mir den Einstieg,um die Grundbegriffe zu lernen,das Islamische Vorgehen,was ist überhaupt die Sunna,was für Regeln hat sie usw.,sehr erleichtert.Wenn dies nicht so geschehen wäre was hät ich gemacht? Ich wäre zur Ditib Moschee gegangen und hätte von da gelernt,weil das eben damals das naheliegendste für mich war.Worauf ich hinnaus will ist,man soll die Menschen auch nicht verurteilen,Hikma heisst auch das man die Menschen nicht vor den Kopf stösst.Allah swt. mag denn Menschen nicht der sich über seines gleichen erhebt.Dennoch will ich damit natürlich nicht sagen das man etwas tun soll (Hand küssen) was islamisches gesehen falsch ist.Zum Beispiel stat zu sagen :"Die Hand zu küssen ist Unislamisch kann man einfach sagen das es Islamisch ist das man einen Nichtmahram nicht die Hand geben,nicht berühren soll".Auch wenn das auf das gleiche hinnausläuft ist das etwas was die meisten kennen,auch wenn sie es als zu streng ansehen.Das das Handküssen damit automatisch auch nicht korekt ist darauf kommen sie dann schon selbst,oder man kann es ihnen wenn sie dann später von selbst interesse zeigen erklären.Hikma ist sehr,sehr wichtig,Islam ist die Religion der Barmherzigkeit,Alhamdulillah.InsaAllah wird Allah swt. einige von uns dadruch ehren das wir gute Beispiele für Islam sind,wo die Menschen nicht nur "strenge Regeln" wahrnehmen sondern auch den islamischen Adap und Ahlak.Denn erst dann öfnen die Menschen ihr Herz für die Worte die man spricht und wollen einem zu hören,aber auch dann ist es wichtig sie nicht zu überfordern.Vergesst nicht das auch ihr selbst Schritt für Schritt gelernt habt.InsaAllah versteht ihr die Nashiha nicht falsch.

Wa Aleykum As Selam wa rahmatullahi wa barakatuh
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste