Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alcohol in den Parfümen
#1
Selamün Aleyküm wr,wb,

Ich weis es ist eine komische frage aber hat jemand vielleicht eine Antwort oder Fetwa wie die Alkohole in den Parfümen sind, kann man wenn man Gebetswaschung gemacht hat sich danach Parfümieren z.b. Freitags usw.
#2
Salam_wr_wb

______________

Die Frage:

Darf man Kosmetika bzw. Mundhygienemittel benutzen, in welchen Alkohol vorhanden ist, wie z.B. Odol Mundwasser?

Die Antwort:

Insofern es sich um Ethanol (Äthanol) handelt, ist es verboten. Es gibt jedoch auch andere Alkohole, die dann mit Zusatzbezeichnungen versehen werden, wie etwa: Methylalkohol etc. Diese sind chemisch gesehen Alkohole, fallen aber, solang sie nicht berauschend oder giftig sind, nicht unter die islamische Definition Alkohol.
Da es sich bei den Mundwassern aber um Ethanol handelt, ist es verboten.
Der Grund liegt darin, dass der Alkohol in den Mund eingeführt wird. Alkohol verdampft rasch und wirkt schnell. Daher ist beim Gebrauch von Mundwassern die Gefahr der Alkoholeinnahme so groß, dass es verboten ist. Es stellt sich natürlich auch die Frage, wie hoch der Alkoholanteil in den Mundwassern ist, wobei zu erwähnen ist, dass schon sehr geringe Mengen Alkohol wirksam sind und bei der Inhaltsangabe sehr geringe Mengen gar nicht angegeben werden. Diese Mundwässer sind auch nicht medizinisch notwendig, weshalb kein Ausnahmefall in Erwägung zu ziehen wäre. Aber selbst dann wäre es nicht erlaubt, da es Mundwasser ohne Alkohol gibt.

Hierbei wurde nicht berücksichtigt, dass manche Rechtsschulen Alkohol an sich als unrein ansehen. Wer diese Meinung vertritt darf allein schon aus diesem Grund diese Art von Mundwasser nicht verwenden.
Allerdings gibt es auch Mundwasser ohne Alkohol. Daher gibt es eine Alternative.
Bei anderen Kosmetika gibt es Meinungsverschiedenheiten, je nach dem, ob die Meinung vertreten wird, dass Alkohol an sich unrein ist oder nicht. Alle Kosmetika, welche an Schleimhäuten verwendet werden oder sonst irgendwie in den Blutkreislauf gelangen, sind sowieso wie Mundwasser zu behandeln, da hier Alkohol eingenommen wird.

Und Allah weiß es am besten

www.islam-fetwa.de

http://islam-fetwa.de/index.php?option=c...&Itemid=43

________________

Inshallah ist das oke , wenn man die Meinung vertritt, dass das Alkohol an sich nicht unrein ist.

Wa_salam_wr_wb
#3
Möge Allah dich belohnen bruder wesselam
#4
Ich bin auch der Ansicht das Alkohol an sich nicht unrein ist und demzufolge Parfüme mit Alkohol erlaubt sind, da ich bis jetzt auch keine dementsprechende starke Beweise gefunden habe, das Alkohol an sich UNREIN ist.... vellahu alem.
#5
salam aleykum wa rakhmatuhlahi wa barakatu
soweit ich weis ist nur das konsumieren von alkohol verboten weil es den menschen berauscht aber das auftragen wie das Parfüm oder ähnliche die nicht berauschend machen wieso sollten die haram sein alkohol hat auch viel medizinisches in sich wie z.b das desinfizieren von gegenständen so das bakterien aussterben bevor sie ins menschliche organ eintretten
was denkt ihr wohl wie die menschen damals die geburt des kaiserschnittes gemacht haben ohne disinfektion wäre jede frau an infektionen erkrankt oder vllt gestorben
und der name ALKOHOL ist vom arabischen nur so zur INFO es soll auch den Menschen dienen um gutes damit anzustellen
und das beispiel mit parfüm der PROPHET MOHAMMED s.a.s befahl uns wenn wir in die MOSHEE gehen das wir gut riechen (parfüm benutzen sollten) so das der neben uns während im gebet sich nicht vom schlechten geruch vom gebet abkommt
#6
es selamu alejkum we rahmetullah

Meine Geschwister, klingt das net seltsam, wenn ihr sagt "Inshallah ist das oke , wenn man die Meinung vertritt, dass das Alkohol an sich nicht unrein ist."

und was zu der fatwa Seite. Ich frage mich, wieso sehr viele Fataawas ohne Beweis aufgeführt werden. Wieso nimmt man sich nicht Beispiele an der Seite von Shaikh Munadschid.

Solche Antworten wie hier sind vollkommen unzureichend, wenn wir usn sonst immer darauf berufen Quran und Sunnah zu folgen.

Und Allah subhane weiß am besten


ps: @ Diener des AllBarmherzigen
akhi kerim, es ist nicht ungefährlch in enem öffentlichen Forum zu sagenIch bin auch der Ansicht das Alkohol an sich nicht unrein ist und demzufolge Parfüme mit Alkohol erlaubt sind, da ich bis jetzt auch keine dementsprechende starke Beweise gefunden habe..."

Wenn das ein Großgelehrter sagt, kann man dem in gewisser Weise folgen, weil er des Idschtihad mächtig ist und, wenn dieser dann sagt, dass er keien Beweise gefunden hat, ist es eine anzunehmende Aussage. Wir, die meisten hier, wir müssen aufpassen.
Wer bin ich, dass ich sage "ich habe keine starken Beweise gefunden"?
Nun kommt jemand uns sieht so eine Aussage, auch von anderen in vielleicht anderem Kontekst, und schliesst daraus etwas was nicht rchtig ist, kann ich das verantworten? NEIN!

Bitte Geschwister, seid vorsichtiger

Und an die MODS:

Seid doch bitte aufmerksamer, jazakAllahu kheiren

NeckoFFm
#7
Salam_wr_wb

Zitat:und was zu der fatwa Seite. Ich frage mich, wieso sehr viele Fataawas ohne Beweis aufgeführt werden. Wieso nimmt man sich nicht Beispiele an der Seite von Shaikh Munadschid.

Lieber Bruder , ich geh mal davon aus , dass du dir die islam-qa Seite wegen diesem Thema nicht angeguckt hast.
Denn auch da wird nicht von haram gesprochen .
Inshallah prüfen wir immer mehere Meinungen ab , bevor wir etwas posten :)
Wir geben uns Mühe aufrichtig zu suchen und inshallah erkundigen wir uns ALLE bevor wir schreiben.

Islam-Qa Fatwa:
Auszug :


(Es geht hier um einen hohen Prozentanteil von Alkohol im Parfüm)

(...)
In Fällen wo es nicht notwendig ist , ist es besser es nicht zu benutzen , aber wir sagen nicht , dass es haram ist.
(...)
Als Fazit sagen wir , dass wenn der Prozentanteil des Alkohols im Parfüm niedrig ist , man sich keine Sorgen machen muss , es zu benutzen . Aber wenn dieser hoch ist , ist es besser diesen nicht zu benutzen , außer bei notwendigen Gründen , wie das Behandeln einer Wunde.

http://islam-qa.com/en/ref/1365/perfume%20alcohol


_______

Zitat:Seid doch bitte aufmerksamer, jazakAllahu kheiren

Wir sind auch nur Menschen , aber inshallah sind wir aufmerksam. Möge Allah uns alle im Glauben festigen und uns immer den geraden Weg zeigen lassen. Amin !

Wa_salam_wr_wb
#8
Zitat:ps: @ Diener des AllBarmherzigen
akhi kerim, es ist nicht ungefährlch in enem öffentlichen Forum zu sagenIch bin auch der Ansicht das Alkohol an sich nicht unrein ist und demzufolge Parfüme mit Alkohol erlaubt sind, da ich bis jetzt auch keine dementsprechende starke Beweise gefunden habe..."

Wenn das ein Großgelehrter sagt, kann man dem in gewisser Weise folgen, weil er des Idschtihad mächtig ist und, wenn dieser dann sagt, dass er keien Beweise gefunden hat, ist es eine anzunehmende Aussage. Wir, die meisten hier, wir müssen aufpassen.
Wer bin ich, dass ich sage "ich habe keine starken Beweise gefunden"?
Nun kommt jemand uns sieht so eine Aussage, auch von anderen in vielleicht anderem Kontekst, und schliesst daraus etwas was nicht rchtig ist, kann ich das verantworten? NEIN!

Esselamu alejkum Bruder,

Barakallahu fike erstmal. :-)
Übrigens Ibn Hazm war jemand der Dhahiri Mezheb sehr viel befolgt hat und dieser Mezheb hat ziemlich alles WORTWÖRTLICH verstanden...so nebenbei zu Info.

Also kommen wir zum Thema Bruder. Schau ich habe zwar meine Meinung gesagt aber nicht eine Fetwa herausgegeben und auch meine Meinung habe ich nicht so aus dem Ärmel gezogen oder meinen Gelüsten gefolgt, sondern hätte ich nicht diese Mesele(Rechtsfrage) gelernt, hätte ich auch nichts gesagt. Ich habe diesbezüglich NUR eine Meinung von den GELEHRTEN (MUTSCHTEHIDIIN) gefolgt die halt mit stärkeren Beweisen gekommen sind, als diejenigen die sagen das Alkohol UNREIN ist. Schau, selbst in den Fetwas die oben gepostet wurden, wurde diese Meinung erwähnt.

Zitat:Hierbei wurde nicht berücksichtigt, dass manche Rechtsschulen Alkohol an sich als unrein ansehen. Wer diese Meinung vertritt darf allein schon aus diesem Grund diese Art von Mundwasser nicht verwenden.

Also wenn manche diese Meinung haben, dann haben ANDERE die andere Meinung dh. das Alkohol NICHT UNREIN IST. Verstehst du Bruder?

Aber allgemein hast du recht und man muß aufpassen was man schreibt und WEM man folgt und das auch mit Beweisen. Barakallahu fike nochmal.

Selam alejkum
#9
Salam

Zitat:(Es geht hier um einen hohen Prozentanteil von Alkohol im Parfüm)

(...)
In Fällen wo es nicht notwendig ist , ist es besser es nicht zu benutzen , aber wir sagen nicht , dass es haram ist.
(...)
Als Fazit sagen wir , dass wenn der Prozentanteil des Alkohols im Parfüm niedrig ist , man sich keine Sorgen machen muss , es zu benutzen . Aber wenn dieser hoch ist , ist es besser diesen nicht zu benutzen , außer bei notwendigen Gründen , wie das Behandeln einer Wunde.

http://islam-qa.com/en/ref/1365/perfume%20alcohol


Komplett in deutscher Sprache:

Frage:

As-salâmu alaikum
Ich würde Sie gern fragen, ob das Tragen von Parfüms wie CK Eternity oder Aramis, die SD-Alkohol oder Alkohol Denat enthalten, erlaubt ist? Danke, Bruder. As-salâmu alaikum


Antwort:


Alles Lob gebührt Allâh.

Wir müssen ausführlich über den Sachverhalt von Parfüms sprechen, über die man sagt, dass sie Kölnischwasser oder Alkohol enthalten. Wenn der Prozentsatz Alkohol sehr gering ist, sagen wir, dass es nichts ausmacht und eine Person sie bedenkenlos verwenden kann, wie z.B. wenn der Alkoholgehalt 5% oder weniger ist. Das spielt keine Rolle.

Wenn der Prozentsatz an Alkohol sehr hoch ist, so dass man ihn wahrnehmen kann, dann ist es besser, es nicht zu verwenden, außer in Fällen der Notwendigkeit, wie z.B. um Wunden zu sterilisieren und ähnliches.

In Fällen, wo es nicht notwendig ist, ist es besser, es nicht zu benutzen, aber wir sagen nicht, dass es harâm ist. Wir können höchstens sagen, dass dieser hohe Alkoholgehalt ein Rauschmittel ist, und zweifellos ist die Einnahme von Berauschendem gemäß den Texten des Islam und der Einigkeit der Gelehrten harâm, aber ist die Verwendung dessen abgesehen vom Trinken erlaubt? Dies lässt Freiraum für Spekulationen, aber um auf der sicheren Seite zu sein, sollten wir es nicht benutzen. Wenn du sagst, dass es Freiraum für Spekulationen lässt, weil Allâh sagt (ungefähre Bedeutung): „O die ihr glaubt, berauschender Trank, Glücksspiel, al-Ansâb (Tiere, die auf Steinaltären für Götzen geopfert werden) und al-Azlâm (Lospfeile, um Glück oder Entscheidung zu ersuchen) sind nur ein Greuel vom Werk des Satans. So meidet (strikt all) diese (Abscheulichkeiten), auf dass es euch wohl ergehen möge! Der Satan will (ja) zwischen euch nur Feindschaft und Hass säen durch berauschenden Trank und Glücksspiel und euch vom Gedenken Allâhs und vom Gebet abhalten. Werdet ihr (damit) nun wohl aufhören?“ [al-Ma’idah 5:90-91], dann betrachten wir die allgemeine Bedeutung der Formulierung „So meidet (strikt all) diese (Abscheulichkeiten)“ und sagen, dass Alkohol in allen Fällen vermieden werden sollte, ob es getrunken oder auf die Haut aufgetragen oder auf eine andere Weise verwendet wird.

Wenn wir den Grund betrachten, warum Allâh sagt: „Der Satan will (ja) zwischen euch nur Feindschaft und Hass säen durch berauschenden Trank und Glücksspiel und euch vom Gedenken Allâhs und vom Gebet abhalten. Werdet ihr (damit) nun wohl aufhören?“, dann können wir es so verstehen, dass es bedeutet, dass nur das Trinken dessen verboten ist, weil das Auftragen dessen auf die Haut nicht zu diesen Dingen führt (Feindschaft und Hass usw.). Daher ist unsere Schlussfolgerung, dass, wenn der Prozentsatz an Alkohol in diesem Parfüm gering ist, so braucht man sich über die Verwendung dessen keine Gedanken zu machen, aber wenn er hoch ist, dann ist es besser, es zu vermeiden – außer wenn es für eine Notwendigkeit ist, wie das Sterilisieren von Wunden und ähnliches.

Liqa’ al-Bâb al-Maftûh von Ibn ‘Uthaymîn, S. 24

Quelle: www.muslima.de.ms
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste