as salaamu alaykum,
ich glaube ich hatte mir hier damals einen wichtigen Beitrag hierzu gesichert ich poste das mal drunter:
Shaikh Rabee al
Madkhali ist ein Gelehrter aus Saudi-Arabien der sich hauptsächlich mit das loben und Tadel beschäftigt ( Jar7 wa tedel ) jedoch hat er sich laufe der Jahrzehnte verändert bzw. übertreibt er mit der Kritik auf die Gelehrten. Vor allem seine Schüler ( Mitläufer ) gehen sehr weit, in dem sie fast alle Gelehrten und Muslimee als Mubtädi bezeichen ( erneuerungsträger ).
Natürlich die Aussagen von Gelehrten wie Shaikh ibn Baz, sowie von Albani über Rabee kann man verstehen, da in seiner Zeit dies etwas anders war, aber nach dem Tod von Ibn Baz und al Uthaymeen hat er angefangen seine Kritik viel auszuüben. So kann man nicht immer mit diese paar Zitaten kommen von den Gelehrten das Shaikh Rabee gelobt wurde weil wenn jemand damals gut war, und sich später verändert hat, wird er lob von Damals nicht mehr gezählt. Ein Beispiel ist Shaikh Safar al Hawali und Shaikh Salman al Ouda, diese 2 Gelehrten wurden die 2 Ibnu Tayymias ihrer Zeit genannt, und sehr viele Gelehrte haben sie gelobt, aber als sie ins Gefängnis kamen und Allah swt. hat diese 2 geprüft kamen sie nach der Freilassung ganz anders raus. So sehr das einer von den erlaubt hat Geburstag zu feiern und diese 2 Gelehrten sind heute schlecht angesehen bzw. haben die Gelehrten auf diese 2 den Tadbia ( den tadel ) ausgesprochen. Das zeigt uns, das man nicht immer irgendwelche Zitate bringen kann von Gelehrten die ihn gelobt haben.
Es wird ja gesagt das Shaikh Rabia der Flagge von Jar7 wa Tadel trägt jedoch sind sich die Gelehrten seit einiger Zeit andere Ansicht
>>> Shaikh Ghudayyan ra. ( war von den ganz großen Gelehrten)
Er sagt das wenn er Shaikh Rabee in der Straße sehen würde, ihn nicht mal erkennen wird.
Quelle:
http://www.youtube.com/watch?v=jXcGH-rLkM0
>>> Shaikh al Fauzan : "Al-Jarh wa at-Ta'dil ist eine Wissenschaft für die Muhaddithun die sich mit (der Beurteilung der) Ahl as-Sanad (Leute der Überlieferungskette) befasst. *Und ich frage euch nun: wo sind die Ahlu as-Sanad? Das was einige heutzutage machen ist schlichtweg Ghiba (üble Nachrede)."
* eine rhetorische Frage des Sheikhs, da alle Überlieferer verstorben sind und al-Jarh wa at-Ta'dil somit nicht mehr anzuwenden ist.
Quelle:
http://www.youtube.com/watch?v=VFiaNyHVEWc
Er hat auch über Shaikh ibn Jibreen ibn Baz und Albrani ra. hergezogen und dies ist nichts neues dazu gibt es einiges was schon der Bruder Mesut gepostet hat.
Was sein Minhaj ( Methodik ) bzgl. korrupten Herrscher anging findet man folgendes:
Rabi' al
Madkhali sagt folgendes:
وحيث رأيتم حتمية الصراحة والوضوح وأرجو عدم المؤاخذة فإني أقول أنك اليوم من أعظم زعماء هذه الأمة
"ich sage dass du "Husni Mubarak" zu den größten Herrschen dieser Ummah gehörst"
Quelle:
http://www.rabee.net/show_book.aspx?pid=3&bid=76&gid
Auf dieser Seite
http://www.alathary.org/rabee/ findet man sehr viele Widerlegungen ( einer der schüler von Shaikh Rabee gehört diese seite der früher sein schüler war) gegen diese Gruppe. Es stimmt, das Shaikh Rabee selber etwas anders ist als seine Schüler, da seine Schüler sehr schlimm sind, sie gehen in den Moscheen und bezeichnen jeden als Mubätidi der nicht die Ansicht von Shaikh Rabia haben. Sie geben auch keinen Salam weil sie sofort einen als einen Khwairji bzw. Mubätädi bezeichen wenn sie merken das du Shaikh Rabia nicht merkst.
Schauen wir was er noch alles gesagt hat über jene Gelehrte
Shaikh ibn Baz: "Er hat der Salafiyah stark geschadet."
Shaikh Al-Albani: "Unsere Salafiyah ist stärker als die Salafiyah von Al-Albani."
Shaikh Ibn Jibreen: "Ikhwani..."
Shaikh Al-'Abbad: "Mubtadi' und Fitnah-Stifter und sein Buch Rifqan Ahl As-Sunnah bi Ahl As-Sunnah wurde von den Leuten der Sunnah verleugnet und wiederlegt"
Shaikh Al-Fawzan: "Er wurde auf mich angestiftet, weil ich ein Fax von ihm mit einer Nasihah bekam"
Shaikh Bakr Abu Zaid: "Takfiri..."
Und viele mehr selbst von der eigenen Reihe wurden kritisiert, wie Ruhaili, Ubaykan, Al-'Aqeel usw. usf.
Quelle:
http://www.muslm.net/vb/showthread.php?t=335165
Shaikh Al alamah bakr ibn abu Zaid ra. schreib einen Brief an Shaikh Rabia : The Golden Letter From al-'Allamah Bakr Abu Zaid to Rabee' al-
Madkhali
Auch Shaikh Nabil al Awadi hat sich über diese Gruppe aufgregt:
http://www.youtube.com/watch?v=irlQK2L44...r_embedded
Ahle Shaikh der Mufti gab auch seinen Wort über jene die gerne leute aus der Ahlu Sunnah schließen:
http://www.youtube.com/watch?v=fSD5FnepB...r_embedded
Abdullah Ibn Jibrin über Rabee al
Madkhali
Frage: "Es ist bekannt, dass Shaykh Rabee bn Haadee al
Madkhali der Shaykh des Jarh wa Tadeel ist. Ich hörte eine Kassette mit dem Titel " Der Standpunkt der Ahlu Sunnah gegen die Bidah". In dieser Kassette warnte er gegen Shaykh Adnan Arour und dies verursachte Aufsehen hier in Algerien. Was ist deine Meinung, oh geehrter Shaykh?"
Antwort: " Rabee al
Madkhalis Worte in Jarh wa Tadeel werden nicht akzeptiert, denn er hat Fehler in seinen Büchern, welche demonstrieren, dass er unwissend ist oder zumindest so tut , als wäre er unwissend über den Sachverhalt worüber er redet. Er verfasste Arbeiten, in dennen er viele Rufer, Gelehrte, und berühmte Peronlichkeiten attackiert, und darunter ist auch Adnan Arour, der ein Gelehrter der Ahlu Sunnah ist. Wir wissen nur Gutes von ihm, und wir beanspruchen keine Reinheit(Fehlerlosigkeit in der Religion) für keinen vor Allah. Die Gelehrten legten fest, dass wenn Leute der selben Periode sich gegenseitig attackieren, dieses nicht akzeptiert wird, wenn zwischen ihnen eine Rivalität herrscht, so wie es zwischen Ishaq und Maalik ibn Anas stattfand, (oder) zwischen ibn Hajar und al Aynee und zwischen as Sakhaawee und as Suyuti und noch anderen. Deswegen sollten ihre Aussagen bezüglich einander nicht akzeptiert werden und wir müssten uns um eine Aussöhnung zwischen ihnen bemühen. Und der Erfolg kommt von Allah und Allah weiss es am besten.
Abdullah ibn Abdur Rahman ibn Jibreen
Es gibt noch vieles aber das müsste erstmal reichen.
Zusammenfassend: Die Madakhela sind eine Gruppe die fast alle Gelehrten als einen erneuerungsträger ansehen, die nicht der gleichen Ansicht wie Shaikh Rabia sind. Sie nennen sich natürlich Salafiyya und nehmen sich auch die Gelehrten wie Shaikh ibnu Baz, Albani,Uthaymeen,Al fauzan, etc. jedoch sind diese Gelehrten Frei von diesen Übeln Leuten. Wal-hamdulillah diese Gruppe ist auch in Saudi Arabien bekannt bzw. sind sie weltbekannt für ihren Übel. Sie haben sogar über Shaikh Mukhtar shinqiti gesagt, er sei Schwull ( Allah bewahre uns davor ) ich habe dies selbst von einen aus Medina gehört der Thiqa ( vertrauenswürdig ) ist. Die Mujahhideen sind für sie Khwarij die Gelehrten wie Shaikh Ghunaymen Shaikh Abu Ishaq al Huwaini Shaikh Hamood etc. sind für sie Ikhwanis, Takfiris etc.
Auch der große Shaikh al Muhadith al Alammah Sulaiman ibn Nasr al ulwan hat über die gesprochen:
http://www.youtube.com/watch?v=k2jNt3dRa...r_embedded
Dies ist eine schnelle Zusammenfassung der Worte des Shaykhs فك الله أسره und keine genaue Übersetzung:
Der Shaykh beginnt mit dem Hadeeth von Abu Sa'eed al-Khudri radhiAllaahu 'anhu, dass der Gesandte Allaahs sagte: Wer von euch einen Munkar (Übel) sieht, so soll er es mit seiner Hand entfernen, wenn er nicht kann, dann mit seiner Zunge, und wenn er nicht kann, dann mit seinem Herz, und dies ist der schwächste Imaan.
Er sagt es gibt eine Geschichte dazu: Marwaan ibn al-Hakkam am Tag des 'Id stieg den Minbar hinauf und wollte die Khutbah vor dem Gebet machen. Denn die Leute gingen nach dem Gebet weg. Und das Zuhören der Khutbah von 'Id ist Sunnah und keine Pflicht nach Ijma'. So wollte er die Khutbah dem Gebet vorziehen, damit die Leute ihm zuhören müssen. Und er war kein Gelehrter, damit man seinen Wörtern zuhört. Als er den Minbar hinaufstieg, zog ihn ein Sahaabi an seiner Kleidung um das Übel zu kritisieren. Und dies ist ein Beweis für das Verändern mit der Hand. Er hat es bei diesem Ameer gemacht, weil er sich Allaah und seinem Gesandten widersetzt hat. Und daran kann man sehen wie die Salaf beim Verändern des Übels waren. Und jetzt ist jemand, der das Gute gebietet und das Schlechte verbietet, einer der sich den Führen widersetzt.
Und die Salaf und die Ummah haben sich durch das Gute gebieten und Schlechte verbieten ausgezeichnet. Imaam Ahmad, Ibn Tamymiyyah haben sich ausgezeichnet durch ihre Haltung. Imam Nawawi und Salaah ad-Deen al-Ayoobi auch, obwohl sie Ashaa'irah waren, in Namen und Eigenschaften.
Und es gibt Leute die behaupten Salafiyyah zu sein, er sagt: "Ich bin Salafi". Er reinigt sich selbst (lobt sich selbst) und er ist kein bisschen von al-Salafiyyah. Es kann sein, dass er von al-jahmiyyah ist. Denn das richtige Folgen der Salaf ist durch das Gute gebieten und Schlechte verbieten und sich von den Feinden Allaahs loszusagen und nicht zu ihnen zu neigen Und neigt euch nicht zu den Ungerechten, damit euch das Feuer nicht erfasse.. Wer sich zu Salafiyyah bekennt, handelt nach dem Qur'aan. Sonst ist er ein Lügner in seiner Behauptung. Die Bedeutung von al-Salafiyyah, hat keinen Asl (Grundsatz). Und sie sind in Wirklichkeit, im Bereich des Imaans, Jahmiyyah. Und die Salaf haben vor ihnen und ihrem Übel und Bid'ah gewarnt. Aber das Folgen der Salaf ist eine Pflicht nach Ijma'. Aber diese Leute sind kein Bisschen von den Salaf. Sie haben Härte gegen die Gelehrten und Barmherzigkeit zu den Feinden der Religion. Und sie sind beschäftigt mit der Rechtfertigung der Verbrechen, Kuffr, Riddah und den Nawaaqid des Islaam. Einer von ihnen kann vielleicht noch nicht mal eine Ayah aus dem Qur'aan lesen oder aussprechen, trotzdem beleidigt er die Gelehrten. Das hat schon An-Nawawi und Al-'Izz Ibn 'Abd al-Salaam erreicht. Sie bezeichnen sie mit Wortlauten, die wir hier nicht nennen können.
Und zur selben Zeit entfernen sie die Taten aus dem Imaan. Auch wenn sie sagen, Imaan ist Wort und Tat. Aber wenn jemand die Taten unterlässt sagen sie: Er begeht kein Kuffr. Und die Salaf haben einen Ijma' über den Kuffr. Und als zu Imaam Ahmad rahimahuAllaah gesagt wurde: "Ein Mann bezeugt Laa ilaaha illaa Allaah aber sagt, er betet nicht und fastet nicht und gibt kein Zakaah. Imaam Ahmad sagte ihm dass er ein Kaafir ist." Und wer ihn nicht zu einem Kaafir erklärt, kann sein dass er selber Kaafir ist. Die Salaf sind sich einig über den Kuffr desjenigen, der das Gebet unterlässt. Und sie heute verteidigen wer keinen Takfeer macht auf denjenigen, der das Gebet verlässt. Die Salaf sind sich ebenfalls einig über den Kuffr des Haakim, der nicht mit Allaahs Gesetze richtet. Und sie heute verteidigen ihn, dass er kein Kaafir ist. Und viele weitere Irreführungen.
Dieser Irregegange, Bid'ah Manhaj muss klargelegt werden. Die Salaf haben sie als Leute der Bid'ah bezeichnet.
Der Shaykh erklärt weiter den Hadeeth: "Wer", ist allgemein, "von euch sieht", es geht ums Sehen, aber der Blinde, wenn ihn ein Munkar erreicht muss er ändern, wenn er kann. "wer von euch einen Munkar sieht". Muss sicher sein, dass es ein Munkar ist. "So soll er es verändern". Er sagte verändern nicht "kritisieren". Und dies bezieht sich nicht nur auf den Haakim. Auch auf Andere. "So soll er es mit seiner Hand verändern", wenn er einen Weg dazu findet und dies keinen größeren Munkar mit sich bringt. Und jetzt wird über jemanden gesagt, der mit seinen Händen verändert "Khawaarij". Wa Allaahu al-Musta'aan. "Und von dem Verwunderlichen ist, dass zu demjenigen gesagt wird - der beweist (oder sich auszeichnet) durch den Qur'aan und den Athaar - ihr seid wie die Khawaarij, sie haben nach dem Äußerem genommen und nicht nach der Bedeutung"
"wenn er nicht kann, dann mit seiner Zunge". Wenn er es nicht mit seinen Händen verändern kann, dann mit seiner Zunge. Wenn er nicht mit seiner Zunge verändern kann, dann mit seinem Herzen. Und dies ist der schwächste Imaan. Einige verstehen von dem Hadeeth, dass wenn jemand mit seiner Hand oder Zunge etwas ändern kann, er trotzdem mit seinem Herz verändert und sagt ich will ein Stück vom Imaan nehmen. Nein, dies ist nicht die Bedeutung. Die Bedeutung ist wenn er nicht kann (schwach ist), das ist der schächste Imaan. Aber wenn er kann, dann ist es Pflicht mit der Hand zu verändern, dann mit der Zunge. Auch mit dem Verlassen des Ortes, denn manche sitzen in Orten wo Allaah widersetzt wird (Sünden begangen) und nicht die Shari'ah befolgt und er sagt: Ich ändere mit dem Herzen und dies reicht. Nein, der Platz muss gewechselt werden. Es darf nicht mit den Raafidhah oder den Leuten der Bid'ah und des Dalaal gesessen werden. Es muss ihr Platz verlassen werden, ausser für Naseehah, denn dies ist gefordert. Der Gesandte Allaahs saß bei den Mushrikeen. Jedoch warnte er sie und erinnerte sie und gab ihnen Naseehah. Jedoch hat er ihrem Munkar nicht zugestimmt. Er hat euch (doch) bereits im Buch offenbart: Wenn ihr hört, daß man Allahs Zeichen verleugnet und sich über sie lustig macht, dann sitzt nicht mit ihnen (zusammen), bis sie auf ein anderes Gespräch eingehen. Sonst seid ihr ihnen gleich. Gewiß, Allah wird die Heuchler und die Ungläubigen alle in der Hölle versammeln