Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Stärkung des Iman
#1
Die Stärkung des Iman
Frage Nr.: 14041


Frage:

Können Sie mir bitte etwas inspirierendes aufschreiben, das meinen Iman (Glauben) stärken wird. Ich mache alle Fundamente wie Gebet, Fasten, ich mache Dua, lese islamische Literatur, bin gut zu meinen Eltern, gebe Sadaqa, aber ich fühle nicht, dass ich irgendetwas extra mache oder mich bemühe und Djihad mache.
Bitte helfen Sie mir.


Antwort:

Gelobt sei Allah (swt)

Unter folgendem Link ist das Problem und die Gründe von Schwäche im Glauben schon ausführlich behandelt worden.

Englisch: http://63.175.194.25/books/dofuleeman/english.html
Arabisch: http://www.islam-qa.com/books/dofuleeman/arabic.html


Es folgen zwei Teile von Ratschlägen von großen Gelehrten, zusätzlich zum oben genannten Link ,die Zusammenfassung, was in die Situation passt.

1.) Wir raten Dir, sehr viel Qur´an zu lesen, seiner Rezitation zuzuhören und die Bedeutung, von dem, was gelesen wird zu erwägen (darüber nachzudenken), so viel Du kannst.
Wenn Du irgendetwas schwer verständlich findest, dann frage die Gelehrten in Deinem Land oder frage die sunnitischen Gelehrten schriftlich um Rat. Wir raten Dir auch, sich sehr viel Allahs (swt )zu erinnern (Dhikr), mit den Dhikr, die auch in den authentischen Ahadith überliefert sind wie:

-La ilaha illallah (es gibt keinen Gott außer Allah, swt)

-subhanallah wa l´hamdulilllah wa la ilaha illallah wa l´allahu akbar (gerühmt sei Allah, gepriesen sei Allah ,es gibt keinen Gott außer Allah und Allah ist am größten) und so weiter

Für mehr Informationen darüber siehe auch: al-Kalim al-Tayyib von Ibn Taymiyyah, al-Waabil al-Sayyib von Ibn al Qayyim, Riyad-us-salihin (auch auf deutsch) und al-Adhkaar al-Nawawyyiah von Imam An-Nawawi und so weiter.

Sich Allahs (swt) zu erinnern (Dhikr), lässt den Glauben zunehmen und beruhigt die Seele. Allah (swt) sagt in ungefährer Bedeutung der Übersetzung:


"Es sind jene, die glauben und deren Herzen Trost finden im Gedenken an Allah. Wahrlich, im Gedenken Allahs werden die Herzen ruhig. [ar-Rad 13:28]"

Vollziehe regelmäßig Akte der Anbetung wie Gebet, Fasten und die anderen Pfeiler des Islam, währenddessen hoffe auf die Gnade Allahs (swt) und setze das Vertrauen in allen Angelegenheiten in IHN. Allah (swt) sagt in der ungefähren Bedeutung der Übersetzung:

"Gläubig sind wahrlich diejenigen, deren Herzen erbeben, wenn Allah genannt wird, und die in ihrem Glauben gestärkt sind, wenn ihnen Seine Verse verlesen werden, und die auf ihren Herrn vertrauen. [8:2] Das sind jene, die das Gebet verrichten und von dem spenden, was Wir ihnen gegeben haben. [8:3] Diese sind die wahren Gläubigen. Sie genießen (die hohe) Wertschätzung ihres Herrn sowie Vergebung und eine ehrenvolle Versorgung. [Al-Anfal 8:4]"


Das ständige Komitee für gegebene Fatwaas 1/185,183

2.) Glauben wird auch verstärkt, wenn man Allah (swt) gehorsam ist und nimmt ab/wird schwächer wenn jemand Ihm ungehorsam ist .Deshalb halte fest daran, alles zu tun, was Allah (swt) vorgeschrieben hat, wie das Gebet in der Zeit in Gemeinschaft in der Moschee zu vollziehen; freiwillig Zakah (Sadaqa) zu geben um sich von begangenen Sünden zu reinigen, und Mitleid mit den Armen und Bedürftigen zu zeigen; zusammen mit guten und rechten Leuten zu sitzen, so dass sie Dir helfen können ,die Schari´ah zu verstehen) und Dich zu dem zu leiten, was Dir Glück in dieser Welt (Dounya) und im Jenseits (Akhira )bringen wird. Vermeide die Anhänger der Bida´ah und die Sünder, aus Furcht, dass sie versuchen, Dich und Deine Bereitschaft Gutes zu tun, schwächen könnten .Mach viele freiwillige Taten/Aktivitäten ,wende Dich an Allah (swt) und bitte Ihn um Stärke.
Wenn Du das tust, wird Allah(swt) Deine Güte und Standhaftigkeit ,Dich an den Islam zu halten, zunehmen lassen.

Das ständige Komitee für gegebene Fatwas 3/182;Scheikh Muhammad Salih al-Munajjid


Quelle: Islam Q&A
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
#2
Salam_wr

liebe geschwister
ich weiss das nicht jeder das geld dafür besitzt aber was auch gut zur stärkung des imans
ist
die pilgerfahrt, also hagg.

und manchmal flüstert auch der saytan in einen ein das man hoffnungslos wird.
daher nehmt euch vor ihm und sein einflüsterungen in acht den er ist euer feind und der saytan ist link.
versucht euch an kuran und sunna zu halten und wenn mann immer noch das schlechte gefühl hat
versucht es ein paar tage zu ignorieren und bei allah swt zuflucht zu suchen im gebet und geduld.

meine lieben geschwister
ws ummmikail
#3
Salam ich weiß und mir wäre es auch viel lieber, einmal die Umra zu erleben, statt einen sinnlosen Türkeiurlaub zu machen. Wasalam
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste