Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rauchen aufhören
#1
bismillah

Nein keine Sorge ich hab nicht bis vor kurzen geraucht und deswegen poste ich das rein, nein, nein! Ich habe das nebenbei gefunden und fand das toll und wollte das posten, falls es Geschwister gibt, denen es schwer fällt aufzuhören. Natürlich an erster Stelle immer Bittgebet zu Allah machen! Ihr werdet aber auch überrrascht sein über einiges inshallah:

Das Rauchen, die Nikotinsucht - absolute Schwerpunkthemen, wenn es um Ihre Gesundheit geht. Süchtige Raucher rauchen sich selbst in Lebensgefahr. Denn wer raucht, der führt seinem Körper Nikotin und krebserregende Feinstoffpartikel zu. Nikotin ist ein starkes Gift, es kann in reiner Form einen Menschen sehr schnell töten. Es greift das gesamte Gefäß- und Nervensystem an. Die Herztätigkeit wird beschleunigt, die Blutgefäße verengen sich, das Durchblutungssystem wird gestört. Die schwerwiegendsten Folgen für Rauchen sind:

- Chronische Bronchitis (Raucherhusten)
- Arteriosklerose
- Krebs, vorwiegend Lungenkrebs
- Schwere Durchblutungsstörungen (Raucherbein)


Wenn sich bei Ihnen folgende Symptome zeigen, dann sollten Sie schleunigst mit dem Rauchen aufhören:

- Häufiger Husten mit Auswurf
- Luftnot schon bei kleinen körperlichen Anstrengungen
- Schmerzende Beine beim gehen
- Herzstiche oder Herzschmerzen bei Anstrengungen.


Gegen das Rauchen helfen Ihnen auch gesunde Hausmittel:

Raucherentwöhnung: 21 Tipps um rauchfrei zu werden

1. Machen Sie Inhalationen, die Ihre Bronchien vom Schleim befreien.
2. Akupunktur hilft beim Abgewöhnen. Die Punkte liegen am Ohr und bewirken, daß Ihnen die Zigarette nicht mehr schmeckt.
3. Wenn Sie schon viele Möglichkeiten probiert haben, es aber nicht geschafft haben, dann sollten Sie es mit Hypnose versuchen. (allahu alem davon sollte man vielleicht die Finger weglassen)
4. Wenn Sie das Verlange spüren, dann machen Sie einen scharfen Spaziergang von anderthalb bis zwei Kilometer Länge. Tief durchatmen, das bringt Sauerstoff in Ihren Körper.
5. Machen Sie am Arbeitsplatz folgende Übung: Die Hände vor der Brust rhytmisch zusammenpressen oder die Finger ineinander verhaken und auseinander ziehen.
6. Ihre Ausrede bisher: "Nach einer Zigarette kann ich mich besser konzentrieren." Machen Sie deshalb einfach Konzentrationsübungen.
7. Trinken Sie beim Rauchen Milch: Die harmoniert nicht mit dem Geschmack von Zigaretten, das Rauchen ist kein Genuß mehr.
8. Stellen Sie Ihre Ernährung um: Nach einer Fleischmahlzeit schmeckt die Zigarette, nach Obst, Gemüse und Milchprodukten nicht mehr.
9. Wenn Sie eine Entwöhnungskur machen, dann b rauchen Sie einen "Paten", der Sie überwacht.
10. Schließen Sie sich einer Gruppe Entwöhnungswilliger an: In Gemeinschaft ist man stärker.
11. Vermeiden Sie die Art von Stress, bei dem Sie automatisch zur Zigarette greifen.
12. Machen Sie nicht den Fehlern statt zur Zigarette zum Alkohol zu greifen.
13. Treiben Sie Ausdauersport, egal welchen.
14. Sie schaffen den Blitz-Entzug nicht? Dann machen Sie folgendes: Reduzieren Sie nach und nach die Zahl der gerauchten Zigaretten - und erhöhen Sie gleichzeitig nach und nach Ihr sportliches Pensum.
15. Schmeißen Sie alles weg, was mit dem Rauchen zu tun hat: Feuerzeug, Aschenbecher, Streichhölzer etc.
16. Bewahren Sie ja nicht eine "Schachtel für den Notfall" auf. Wenn die zur Hand ist, dann haben Sie jeden Tag mehrmals einen "Notfall."
17. Wenn die Gier nach Nikotin über Sie kommt, dann lutschen Sie schnell zuckerfreie Eukalyptus-Bonbons.
18. Oder Sie trinken ganz schnell einen halben Liter Wasser.
19. Machen Sie ganz tiefe Atemzüge und blähen dabei Ihren Bauch auf.
20. Essen Sie reichlich Tomaten, Auberginen, Blumenkohl und Pellkartoffel. Diese Gemüsesorten enthalten nämlich geringe Mengen an Nikotin, erhalten einen leichten Nikotinspiegel im Blut und beugen damit Entzugserscheinungen vor.
21. Umsteigen auf die angeblich unschädliche Wasserpfeife ist Blödsinn: Nikotin bleibt Nikotin.
_______________________________________________________________

Wer noch mehr Tipps hat inshallah nur her damit.

barakallahu fiekum
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
#2
Salam_wr


ich habe eine frage zum thema rauchen und zwar was ist wenn jemand aus der umgebung raucht, schadet es die menschen die nur daneben sitzen...den ich habe eine freundin die raucht und noch dazu schwanger ist...sie kommt nicht davon weg..sie versucht es aber schafft es nicht...ich mache mir sorgen um ihren baby...und wenn ich bei ihr bin ist sie am rauchen schadet es mich auch???


danke im vorraus

Wa_salam_wr
#3
assalamu aleikum

ja das nennet man dann passives rauchen. Das sind wie Abgase nur aus dem Mund + das CO2 das der Körper sowieso absondert, ist das auch für die Leute in der Nähe eines Rauchers schädlich.

GANZ besonderst ist es für das baby schädlich. Ist deine Freundin Muslima? Wenn ja sollte sie Allah fürchten und nicht das Recht des babys wegnehmen!
Von Frauen, die in der Schwangerschaft rauchen, werden die Babys je nach Nikotinmenge direkt schon von der Geburt aus süchtig und die schreien nur noch nach der geburt bis sie nikotin bekommen. ich habe ein kind gesehen in youtube, das im jungen alter geraucht hat - ich weiss jetzt nicht mehr zwischen 2-5 - muss mal suchen. wenn du willst suche ich noch mehr über die schädlichkeit für das baby?

wa aleikum selam
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
#4
bismillahya sie ist muslima und ihr mann und alle sagen ihr das ist nicht gut fuer dich und fuer das baby..aber sie hoert nicht auf uns, sie meint sie braucht das weil sie immer im stress ist, ich hab sie mehrmals erlebt und sie hat kein bisschen stress nur sie macht es sich den...:jazak:

#5
bismillah

Selam aleikum meine liebe Geschwister im Islam,

Es ist gut, dass die Schwester Abu Aischa dies hier erstellt hatte. Ich bin leider zugegeben Raucher. Mit Allah´s Erlaubnis :inshallah: werde ich eines Tages mit der Kippe weg kommen.
#6
Salam_wr_wb

inschallah bruder
möge allah swt dich von den zigaretten befreien ohne grossen entzug.

amin

ach ja bevor ich es vergesse abu aihsa ist ein ahki also bruder

:salambox:
#7
Salam

@ Umm Abderrahman

:amin:

P.S. Upsss sorry... also ( Bruder ) Abu Aischa... Naja, wegen der Name Aischa dachte ich mir eine UserIN*uppps*Gruebel

@ Abu Aischa

Sorry Sorry SorryKopfKopf

Wasalam

Gehoerlos_Deaf_Islam
#8
Salam Abu Aischa.
Alhamdulila habe ich nie geraucht.
Ich freue mich aber trotzdem Deinen Beitrag gelesen zu haben, nach meiner Meinung nach sehr guten Tipps zum weitergeben.
#9
As salamu aleikum,

ich habe auch mal sehr stark geraucht, wärend meiner Zeit bei der Bundeswehr, nun bin ich 21 und habe wieder angefangen nach nen halben Jahr pause..., außerdem Rauche ich hin und wieder Wasserpfeife, naja ungefähr jeden zweiten Tag aber treibe trozdem Ausdauersport (Triathlon) und merke nun so langsam wie meine Ausdauer sich verschlechtert. Also hoffe ich, dass ich mit Allahs hilfe bald rauchfrei bin (außer hin und wieder Wasserpfeife)
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste