|
Anliegen
|
|
12-13-2011, 12:53 AM
|
|||
|
|||
![]() ![]() Ad-Diin ist an-Nasiihaah, deshalb bitte bitte euch um um Ratschlag liebe Geschwister im Glauben. --- Verinnerlichung des Problemes: Stellt euch vor, ein/e praktizierende Muslim/a ist von der Pubertät an praktizierend und verlässt natürlich den ganzen Groll des Westens, wie z.b. auf Partys gehen- eine Freund/in haben.- intime voreheliche Beziehung etc., Er/Sie besucht wahrscheinlich zur Zeit die Oberschule oder eine Ausbildung oder fängt vielleicht grade mit dem Studium an. Er / Sie lernen ihre Religion und versuchen Rechtschaffene Diener zu sein, haben es jedoch sehr schwer und leiden sehr drunter, vielleicht sogar auch langsam seelisch, da einem das fehlt wonach die innere Seele ruft und man vielleicht schon ein wenig zu Viel abgekapselt ist, von der Gesellschaft. Die Frage: Nehmen wir Mal an, dass dieser Bruder oder Schwester unter dem 20 Lebensalter ist, z.b. 18 jedoch noch zurzeit eine Schule/Studium/Ausbildung unternimmt. Der Bruder kriegt seine Unterkunft bezahlt, da er zur Schule geht/Bafög bekommt oder weil seine Eltern arbeiten (im Endeffekt, alles das gleiche). Er möchte heiraten und fühlt sich reif und möchte um die Hand "eurer" Tochter anhalten (selbst wenn ihr keine habt, bitte ich euch, sich die Situtation vorzustellen). Er erscheint den Eltern mit einem reifen und schönen Charakter und mit Religiosität und ist vielleicht in einer Sache weiter als der andere, und hat z.b. eine bestimmte Eigenschaft in dem Alter, wie z.b. Quranlehrer.- Hafith oder kennt sich in einer Islamischen Thematik besonders gut aus, womit er vielleicht ausgezeichnet wird oder hervorgehoben erscheint (sprich, er etwas "besonderes" ist, in diesem Sinne bezogen auf die heutige Zeit und Gesellschaft + Alter) - würdet ihr es erlauben, dass die beiden Islamisch gesehen heiraten, sodass es für beide ein Segen ist (ihre Reife.- Religiosität und allgem. Lage), soweit man ihn genügend kennt und ihn vertraut und dabei eine Zeitfrist aufstellen, bis er eine Arbeit hat, Wohnung etc. oder bis er mit dem jetzigen Tun zueende kommt ? (sprich, man erlaubt den beiden Islamischen gesehen verheiratet zu sein, hilft jedoch solange sie ganz und gar für sich selbst sorgen können) - welche Bedingungen würdet ihr als Eltern für denjenigen aufstellen, der um die Hand "eurer" Tochter anhält, wenn es noch ein Azubi/Student desg. wäre, und er die oben genannten Punkte beinhaltet ? - worauf würdet ihr noch speziell achten, fallen euch noch andere Punkte ein? ( wenn ihr schon nur ein Tipp oder eine Frage beantworten könnt, wäre es hilfreich und es wird gespeichert, sodass andere Geschwister von euch ebenfalls profitieren können) -- Ich bitte euch um eure Aufrichtigen Bittgebete und bitte Allaah mit allen seinem Namen jeden einzelnen der versucht eine Hürde eines Glaubensbruders/Schwesters zu nehmen, ihn schon im Diesseits, sowie danach im Jenseits zu belohnen. Eure Schwester/ euer Bruder (hauptsächlich dreht es sich um einem Jungen, denn für die Mädchen gelten andere Kriterien) fi amaani LLAAH |
|||
The following 1 user Likes Gast's post:(13-12-2011) |
|
12-13-2011, 12:40 PM
|
|||
|
|||
RE: Anliegen
es hört sich alles so an, als wüsste er, was er möchte und würde ungern dieses aufgeben und strebt scheinbar danach; auch scheint mir, dass die Ltern des Mädchen sich keinen besseren vorstellen können, denn was nützt ihnen ein Schwiegersohn mit (vieleicht) viel Geld, Einfluss ect., an Materiellem, aber keine Religion? Ich hab mal gehört, dass in Sachen Heirat (bo ja/nein), Istichara gut ist, um eine Antwort (Allahs ist ja die allerbeste) oder eine Eingebung zu bekommen, statt sich 1000 Meinungen verschiedener Menschen anzuhören, die wohlmöglich abrieten, aber Allahu alem... Einen Ähnlichen Fall, Familie des Sohnes nicht sehr wohlhabend, aber er macht so'ne Art Ausbildung (weiß es nicht zu 100 %) und das Mädchen hat er auf dieser Schule oder Ausbildunsstätte (oder Institut) kennengelernt und sie will auch keine sog. Geschenke wie goldenen Schmuck (was man ja kennt), der Onkel des Jungen ist bereit, der Familie zu helfen und die Familie des Mädchens ist der Meinung, einen besseren könne die Tochter eh nicht bekommen und wird es, wie es am allerbesten ist.
Du hoffst auf Erfolg und folgst nicht seinem Weg. Wahrlich, ein Schiff segelt nicht auf trockenem Land. http://www.diewahrheitimherzen.net/deine...e-gesichte |
|||
The following 1 user Likes Songül's post:(13-12-2011) |
|
12-13-2011, 03:06 PM
|
|||
|
|||
|
We aleikum selam,
das hört sich alles zu perfekt an, wenn dem wirklich so ist, wie oben geschildert ist,finde ich sollte einer Eheschließung nichts im Wege stehen. Ich würde meiner Tochter diese Ehe ermöglichen, da es ja zu ihrem Schutz ist und sie so dem Unerlaubten fern bleibt. Es gibt zwei Möglichkeiten. Die Erste wäre, die zwei jungen Muslime zu verloben, ihr Vorhaben bzgl. der Ehe öffentlich zu machen, Treffen im Beisein dritter zu ermöglichen und solange warten, bis der Bruder auf eigenen Beinen steht und eine Familie ernähren kann, dann anschließend die Ehe zu vollziehen. Das wäre dann der Normalfall und der sinnvollere Weg. Die zweite Alternative wäre, den Zweien schon vorher die Ehe zu ermöglichen, auch wenn der Bruder noch nicht in der Lage ist, eine Familie zu gründen. Dabei entscheiden natürlich die Eltern des Mädchen, da sie ja dann noch zu Hause wohnt aber dennoch verheiratet ist. Ich denke, diese Alternative wird von Eltern nicht gern gesehen. Aber Allahu Alem, vielleicht erklären sie sich ja bereit dazu. Hier ist es wichtig, wie standhaft die Jugendlichen sind, denn im Vordergrund steht natürlich, sich vor Unerlaubtem zu schützen. Deswegen sollte man die Lage individuell abschätzen, darüber beraten und dann entscheiden. Aber was jeden Eltern ans Herz gelegt werden muss, ist dieser Hadith: Der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: „Wenn jemand zu euch kommt (der um die Hand eurer Tochter anhält), dessen religiöse Praktizierung und Charakter zufriedenstellend sind, dann verheiratet (eure weiblichen Angehörigen unter eurer Vormundschaft) mit ihm, denn wenn ihr es nicht tut, dann wird Fitna und großes Verderben auf der Erde entstehen.“ Auch ist es von der Sunnah früh zu heiraten: „Oh ihr jungen Männer, wer von euch es sich leisten kann, der soll heiraten, und wer es sich nicht leisten kann, der sollte fasten, denn dies wird ein Schutz für ihn sein.“ (Bukhari, 5065; Muslim, 1400) Noch eine SEHR wichtige Sache, wie die Schwester Songül bereits erwähnt hat. Das Istikhara Gebet ist besonders für solche Vorhaben geeignet. Hier weiter unten in den Kommentaren findest du die Art und Weise der Verrichtung. http://diewahrheitimherzen.net/forum/The...hare+Gebet Und zum Schluss, auf Allah te ala vertrauen, denn der Prophet sallalahu aleyhi we selem sagte: Bewahre Allahs (Din),dann bewahrt ER dich. Bewahre Allahs (Din), dann findest du IHN bei dir. Wenn du um etwas bitten willst, dann sollst du (nur) Allah bitten. Wenn du Hilfe suchst, dann sollst du bei Allah Hilfe suchen. Und du sollst wissen, dass, wenn die (gesamte) Ummah sich versammeln würde, dir in einer Sache zu nutzen, sie dir nur in etwas nutzen kann, das Allah schon für dich niederschrieb, und dass sie, wenn sie sich versammeln würde, dir in einer Sache zu schaden, sie dir nur in etwas schaden kann, das Allah schon für dich niederschrieb. Die Schreibfedern sind hochgehoben und die Blätter getrocknet. Was für ein großartiger Hadith, subhanAllah ! Worrauf ich noch speziell als Elternteil achten würde, fällt mir jetzt spontan nichts ein. Aber wenn der Bruder die wichtigsten Kriterien wie Charakter und Religion erfüllt, sind alle anderen Dinge zweitrangig. Möge Allah allen noch Unverheirateten Muslimen einen Aufrichtigen Ehepartner zuteil werden lassen. Mögen wir mit Sabr,Geduld und Hikma, Weisheit an die Sache rangehen. Allahumme AMIN We Selamu Aleikum we Rahmetullah we Barakatuhu Imaam Abu Hanifa sagte: "Wer auch immer sagt: 'Ich weiss nicht ob mein Herr über den Himmel oder auf der Erde ist', hat Kufr (Unglaube) begangen wegen Allahs Worten: Der Allerbarmer ist über dem Thron erhaben (Istawa). uns Sein Thron ist über den sieben Himmeln. Imaam Malik wurde gefragt über das istiwaa (Erheben) Allahs über Seinen Thron, worauf er antwortete: "Al-Istiwa‘ ist bekannt, die Art und Weise unbekannt, der Glaube daran ist Pflicht, und danach zu fragen ist Bid’ah (eine Erneuerung). |
|||
The following 2 users Like Mdmd De's post:(13-12-2011), Abu Aischa (16-12-2011) |
|
12-14-2011, 12:12 AM
|
|||
|
|||
|
:bismillah:salamwa3aleikum Liebe geschwister im Islam ich als Vater würde den jenigen der meine Tochter Heiraten würde nachspionieren schauen mit wem er verkehrt und würde ihn mit hikma prüfen aber letztendlich wären mir die Hände gebunden Wenn: jemand zu euch kommt (der um die Hand eurer Tochter anhält), dessen religiöse Praktizierung und Charakter zufriedenstellend sind, dann verheiratet (eure weiblichen Angehörigen unter eurer Vormundschaft) mit ihm, denn wenn ihr es nicht tut, dann wird Fitna und großes Verderben auf der Erde entstehen.“ wie schon die schwester barakallahufiha geschrieben hat. Ich würde ihnen helfen so gut es geht den man gewinnt dadurch einen wie einen Sohn Inschaelah bekommen alle muslime einen Allahfürchtigen Menschen .
p.s Liebe geschwister im islam was wichtiges bringt euren kinder bei wie sie sich bei einer Heirat verhalten Müssen am besten wen man es vorlebt
|
|||
The following 1 user Likes abu Adam's post:(14-12-2011) |
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Es ist: 05-19-2012, 05:17 AM
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB, © 2002-2012 MyBB Group.
Theme created by Justin S.

Portal

![[-]](images/ocean/collapse.gif)

es hört sich alles so an, als wüsste er, was er möchte
und würde ungern dieses aufgeben und strebt scheinbar danach; auch scheint mir, dass die Ltern des Mädchen sich keinen besseren vorstellen können, denn was nützt ihnen ein Schwiegersohn mit (vieleicht) viel Geld, Einfluss ect., an Materiellem, aber keine Religion? Ich hab mal gehört, dass in Sachen Heirat (bo ja/nein), Istichara gut ist, um eine Antwort (Allahs ist ja die allerbeste) oder eine Eingebung zu bekommen, statt sich 1000 Meinungen verschiedener Menschen anzuhören, die wohlmöglich abrieten, aber Allahu alem... Einen Ähnlichen Fall, Familie des Sohnes nicht sehr wohlhabend, aber er macht so'ne Art Ausbildung (weiß es nicht zu 100 %) und das Mädchen hat er auf dieser Schule oder Ausbildunsstätte (oder Institut) kennengelernt und sie will auch keine sog. Geschenke wie goldenen Schmuck (was man ja kennt), der Onkel des Jungen ist bereit, der Familie zu helfen und die Familie des Mädchens ist der Meinung, einen besseren könne die Tochter eh nicht bekommen
und