Seltsam...

Seltsam, daß ein Zehn-Euro-Schein so groß aussieht, wenn man ihn in einer Moschee spendet, aber so klein, wenn man ihn ins Einkaufszentrum bringt.

 

Seltsam, wie lange es dauert, Allah für eine Stunde zu dienen, aber wie schnell eine Mannschaft sich vorbereitet, um stundenlang zu spielen.

 

Seltsam, wie lang ein paar Stunden bei religiösen Pflichten scheinen, aber wie kurz sie sind, wenn man einen Film anschaut.

 

Seltsam, daß wir beim Bittgebet nicht wissen, was wir sagen sollen, aber keine Schwierigkeiten haben, etwas zu finden, über das wir im Gespräch mit einem Freund sprechen.

 

Seltsam, wie gespannt wir werden, wenn ein Fußballspiel in die Verlängerung geht, aber wie ärgerlich wir werden, wenn ein islamischer Vortrag länger als die vorgesehene Zeit dauert.

 

Seltsam, wie schwer es ist, einen Vers aus dem Quran zu lesen, aber wie leicht es ist, mehrere Seiten eines Bestsellerromans zu lesen.

 

Seltsam, wie sehr die Leute bei einem Spiel oder Konzert in der ersten Reihe sitzen wollen, sich aber in der hintersten Reihe der Moschee drängeln.

 

Seltsam, daß wir zwei oder drei Wochen vorausplanen müssen, um ein religiöses Ereignis in unserem Terminkalender unterzubringen, daß wir jedoch für eine Unterhaltung unsere Termine selbst im letzten Moment ändern können.

 

Seltsam, wie schwer es manchen Leuten fällt, einen einfachen islamischen Artikel gut genug zu lernen, um ihn anderen mitzuteilen, aber wie leicht es denselben Leuten fällt, Klatsch über jemandem zu verstehen und zu wiederholen.

 

Seltsam, wie sehr wir einer Zeitung Glauben schenken, aber das, was der Quran sagt, in Frage stellen.

 

Seltsam, wie alle in den Himmel kommen wollen, vorausgesetzt, daß sie nicht irgend etwas glauben, denken, sagen oder tun brauchen, was Allahs Wille ist.

 

Seltsam, nicht wahr?

 

Nicht wirklich!

 

Es ist ein ernster Denkanstoß für jene, die Verstand besitzen.


Möge Allah uns rechtleiten und uns die Wahrheit im Herzen zeigen.

Drucken E-Mail