Die Geschichte meines kleines Bruders Daniel

Selam aleyküm!

Dies ist nicht meine Geschichte, wie ich den Islam fand, sondern die Geschichte meines kleines Bruders Daniel.

Mein Name ist Zübeyde und ich bin 1993 zum Islam konvertiert. Damals war mein Bruder 11 Jahre alt. Wie es sich für eine große Schwester gehört, liebte ich ihn sehr und er verbrachte viel Zeit mit mir und meiner eigenen kleinen Familie. Scherzhaft bezeichneten ihn wir immer als unser "4. Kind". Das beschreibt auch seinen Stellenwert, den er bei mir und meinem Mann inne hatte. Wir sind 11 und 9 Jahre älter als er. So wuchs er behutsam in den Islam hinein und vieles war ihm selbstverständlich.

Als junger Erwachsener diskutierten und Unterhielten wir uns viel mit ihm über Islam, Allah und den Sinn des Leben.

Es lag uns viel daran, ihm die Botschaft nahe zu bringen, aber alles liegt in Allahs Hand. Seine Nähe zum Islam spürte man, aber der Entschluss die Schahada zu sprechen blieb noch aus. Allah weiß es am Besten.

Er besuchte die Moschee. gab Sadaka, machte mit uns Dua nach dem Essen.

Nach einer Istanbul-Reise mit meinem Mann im Alter von 24 Jahren, im Mai 2007 entschied er sich dazu, den Islam anzunehmen, elhamdüllillah! Der entgültige Entschluß stand zwar erst am 29.10.08 fest, aber egal! Es war mehr, als ich je zu hoffen gewagt hatte! Alle meine Dua waren erhört, elhamdüllillah!

Er nahm sich vor, alles zu lernen, zu Beten und zu Fasten. Er hatte viel vor. Ich war natürlich sehr Gücklich, ebenso mein Mann und unser islamisches Umfeld. Er entschied sich für die arabische Form von Daniel, Danyal, als seinen neuen Namen.

Aufgrund des christlichen Feiertages am 01. November 2007(einen Donnerstag) entschied Danyal, seinen Übertritt zum Islam erst am Montag bei der hiesigen Stadtverwaltung eintragen zu lassen. Es war ihm sehr wichtig, das auch in allen seinen Unterlagen Islam eingetragen würde. Ich versprach ihn zu Unterstützen, und dass wir im Laufe der Woche die erforderlichen Unterlagen besorgen würden. Danyal war glücklich und machte sich Gedanken darüber, das er im kommenden Jahr das erste mal im Ramadan fasten würde! Das er selbst unseren Eltern eröffnen würde, das auch er konvertiert wäre. Er wollte das in Ruhe und alleine mit unseren Eltern besprechen.

Danyal starb am Freitag, 02.11.2007, 4 Tage nach unserem Gespräch. Möge Allah seiner Seele gnädig sein und ihn in die Paradiesgärten führen-amin. Ich habe ihn sehr, sehr geliebt.

Er war Fussballer und nach dem Training würde es ihm übel. Innerhalb weniger Minuten verstarb er. Ihm war bewusst, das er sterben würde.Er bat die versammelten Manschaftskollegen, alle Muslime, ihm eventuelle Fehltritte zu verzeihen. Er bat meinen Schwager, seinen Trainer, ihm erneut die Schahada vorzusprechen.

Da ihm die Stimme versagte, bestätigte er seine Überzeugung durch einen festen Händedruck.

Für mein Brüderchen Danyal, auf das viele seine Geschichte hören, und sich bewusst sind, dass niemand weiß, wieviel Zeit er noch hat, seinen Weg zu finden- amin.

 

© Die Wahrheit im Herzen

Drucken E-Mail