Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
0033. Frage: Wie eine Frau sich nach Geschlechtsverkehr und Menstruation wäscht
#1
Wie eine Frau sich nach Geschlechtsverkehr und Menstruation wäscht



33. Frage: Gibt es einen Unterschied darin, wie Männer und Frauen sich nach dem Geschlechtsverkehr waschen? Muss eine Frau ihre Zöpfe lösen oder genügt es ihr, nur drei Hände voll Wasser über ihre Haare zu gießen, wie in dem Hadith erwähnt wird? Worin besteht der Unterschied in der Waschung nach dem Geschlechtsverkehr und der Waschung nach der Regel?


Antwort: Es gibt keinen Unterschied beim Ghusl nach dem Geschlechtsverkehr. Keiner von beiden braucht seine Haare für diese Waschung zu öffnen. Es genügt, drei Hände voll Wasser über die Haare zu gießen Dies hat seine Grundlage in dem Hadith von Umm Salama :raha:, die fragte: "Oh Gesandter Allahs, ich bin eine Frau mit festen geflochtenen Haaren auf ihrem Kopf, sollte ich es öffnen, wenn ich Ghusl nach Geschlechtsverkehr oder Menstruation mache?"
Der Prophet Sas sagte ihr:

"Nein, es genügt für dich, wenn du drei Händevoll Wasser über deinen Kopf gießt und dann über dich selbst, und du bist gereinigt."

Wenn der Mann oder die Frau allerdings Sidr, Farbe oder etwas Derartiges im Haar hat, das das Wasser daran hindert, bis zu den Haarwurzeln vorzudringen, muss es oder sie das entfernen. Wenn es sich um etwas Leichtes handelt, das das Wasser nicht davon abhält, die Haarwurzeln zu erreichen, braucht es nicht entfernt zu werden.
Was die Frau betrifft, die Ghusl nach ihrer Regel macht, gibt es unterschiedliche Ansichten darüber, ob sie ihre Haare öffnen muss oder nicht. Die richtige Meinung ist, dass sie nicht verpflichtet ist, dies zu tun. Dies ist so, weil Umm Salama :raha: in einer der Überlieferungen, die bei Muslim berichtet wird, fragte: "Oh Gesandter Allahs, ich bin eine Frau mit festen geflochtenen Haaren auf ihrem Kopf, sollte ich es öffnen, wenn ich Ghusl nach Geschlechtsverkehr oder Menstruation mache?"
Der Prophet Sas sagte ihr:

"Nein, es genügt für dich, wenn du drei Händevoll Wasser über deinen Kopf gießt und dann über dich selbst, und du bist gereinigt."*


Diese Überlieferung zeigt deutlich, dass es für die Frau sowohl nach dem Geschlechtsverkehr als auch nach ihrer Regel nicht verpflichtend ist, ihre Zöpfe aufzuflechten.
Trotzdem wäre es das Beste für sie, vorsichtshalber ihre Haare beim Ghusl nach der Regel zu öffnen, um das zu vermeiden, worüber Uneinigkeit herrscht und als Weg der Versöhnung der unterschiedlichen Beweise.

--------------------------------------------------------------------------
*Das mögliche Problem mit dieser Überlieferung, die sowohl den Geschlechtsverkehr
als auch die Menstruation erwähnt, wurde schon eher diskutiert.


Das Ständige Komitee
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste