Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
0081. Frage: Es klingelt beim Beten an der Tür
#1
Es klingelt beim Beten an der Tür


81. Frage: Wenn ich bete und jemand klingelt an der Tür und niemand außer mir ist zuhause, was soll ich dann tun?


Antwort: Wenn es sich um ein Freiwilliges Gebet handelt, ist die Angelegenheit viel einfacher, denn es gibt nichts, das sie davon abhalten könnte, das Gebet zu stoppen und nachzusehen, wer an der Tür ist. Wenn es sich jedoch um ein Pflichtgebet handelt, dann sollten sie ihr Gebet nicht beschleunigen, es sei denn, es handelt sich um etwas sehr Wichtiges, das sie zu verpassen fürchten. Wenn möglich, können sie die Person an der Tür darüber informieren, dass sie im Gebet sind, indem sie subhanAllah sagen für Männer oder Klatschen für Frauen, das sollte ausreichen.

Der Prophet Sas sagte:

“من نابه شيء في صلاته فليسبح الرجال ولتصفق النساء“


„Wenn jemandem etwas im Gebet passiert, sollten die Männer <<SubhanALLAH>> sagen und die Frauen sollten klatschen.“*

Wenn sie es demjenigen an der Tür klarmachen können, das sie beten, dann sollten sie das tun, der Mann, indem er SubhanALLAH sagt und die Frau durch Klatschen. Wenn das alles trotzdem nicht hilft, weil die Tür zu weit entfernt ist und die Person sie nicht hören würde, dann schadet es nicht, wenn sie das Gebet abbrechen, insbesondere wenn es sich um ein Freiwilliges Gebet handelt. Falls es ein Pflichtgebet ist, sollten sie dies nur dann tun, wenn sie vermuten, dass es sich um etwas sehr Wichtiges handelt. In diesem Fall dürfen sie das Gebet abbrechen und es später noch einmal von Anfang an wiederholen. Und aller Preis gebührt Allah :swt:


------------------------------------------------
*Mit dem exakten Wortlaut aus dem Text wurde dies bei Abu Dawud überliefert. Al-Bukhary hat etwas sehr Ähnliches.


Schaikh bin Baz
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste