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0096. Frage: Frauen beim "Gebet um Regen"
#1
Frauen beim "Gebet um Regen"



96. Frage: Ist es in Ordnung, wenn Frauen im Gebet um Regen (Salaat al- istisqa) hinter den Männern beten?



Antwort: Ja. Es ist erlaubt, dass die Frauen am Gebet um Regen teilnehmen, aber sie müssen hinter den Männern beten. Je weiter sie von den Männern entfernt sind, desto besser. Dies ist so, weil der Prophet صلى الله عليه وسلم sagte:

خير صفوف النساء آخرها و شرها أولها


"Die besten Reihen für Frauen sind die letzten Reihen und die schlechtesten Reihen sind die vorderen Reihen."*

Es wird auch festgestellt, dass der Prophet صلى الله عليه وسلم den Frauen befahl, an den guten Taten und Bittgebeten der Muslime im 'Idgebet teilzunehmen. Wenn die Frauen zum Ort des Gebets um Regen hinausgehen, um an den Bittgebeten der Muslime teilzunehmen und um so ein paar gute Taten zu sammeln, schadet dies nicht, aber sie dürfen ihre Schönheit nicht zur Schau stellen.
Es gibt noch etwas anderes, das zu betonen wäre. Manchmal wenn Frauen in der Moschee mit der Gemeinschaft beten gehen, beten einige von ihnen hinter den Reihen für sich allein. Dies wiederspricht der Sunnah, denn der Prophet صلى الله عليه وسلم sagte:

خير صفوف النساء آخرها و شرها أولها


"Die besten Reihen für Frauen sind die letzten Reihen und die schlechtesten Reihen sind die vorderen Reihen."

Dies zeigt, dass die Frauen in Reihen beten. Darüber hinaus sagte der Prophet صلى الله عليه وسلم :

لا صلاة لمفرد خلف الصف


"Es gibt kein Gebet für den, der hinter den Reihen für sich selbst [betet]."**



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*Berichtet bei Muslim

** Dieser Hadith wurde von Ibn Khuzaima berichtet. Ibn Hibban hat fast genau das gleiche (weniger einen Buchstaben). In Fath al-Bari Bd.2, S.450 erwähnt Ibn Hajr, dass dieser Hadith von Ibn Hibban berichtet wurde und dass über diesen Hadith einige Zweifel bestehen, die er, wie er sagt, in einem späteren Abschnitt diskutieren wird. Allerdings bemekrt er in dem späteren Abschnitt einfach, dass er von Ibn Khuzaima berichtet wird, ohne irgendein Problem zu erwähnen. Daher ist es unmöglich, nachzuvollziehen, warum Ibn Hajr diesen Hadith in Frage gestellt hat. Auf jeden Fall bestätigen bei, Schaikh Al - Albaani (in seinen Fußnoten zu Al-Adhamis Ausgabe von Sahih Ibn Khuzaima) und Schaikh al-Arnaut (in seinen Fußnoten zu Sahih Ibn Hibban), dass die Kette des Hadith authentisch ist. Siehe Ahmad ibn Hajr, Fath al-Bari bi-Scharh Sahih al Bukhary (Makkah: Al-Maktaba at -Tijariyya,1993) Bd,2 S.450 und 520; Al Amier Ala ad-Dien al-Farisi, Al Ihsan fi Taqrib Sahih Ibn Hibban, Schuaib al-Arnaut ed.(Beirut: Muassassat ar Risalah,1988),Bd.5, S.580; Abu Bakr ibn Khuzaima, Sahih Ibn Khuzaima, Muhammad Mustafa al Adhami,ed (Beirut: al-Maktab al Islami,1975) Bd.3, S.30


Schaikh Ibn 'Uthaimien
  


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