Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
104. Frage: Das Gebet unterbrechen
#1
Das Gebet unterbrechen



104. Frage: Wenn ich vergessen habe und in Kleidung betete, die etwas Unreines enthielt und dann im Gebet fiel es mir wieder ein, ist es mir dann erlaubt, mein Gebet zu unterbrechen und noch einmal zu beten? In welchen Fällen kann man sein Gebet unterbrechen?



Antwort: Wenn jemand betete und etwas Unreines an seinem Körper oder seiner Kleidung hatte und er was sich dessen bewusst, dann ist sein Gebet ungültig. Wenn er ahnungslos war, bis er sein Gebet beendet hat, dann genügt sein Gebet und er braucht es nicht zu wiederholen. Wenn er es beim Beten entdeckt, und er kann die Verunreinigung leicht entfernen, dann sollte er dies tun und sein Gebet weiter fortsetzen. Es wird bestätigt, dass der Prophet صلى الله عليه وسلم einst im Gebet seine Schuhe auszog, als der Engel Jibreel (Gabriel) as ihn darüber in Kenntnis setzte, dass sie etwas Schädliches an sich hatten. Dies machte den Anfang des Gebets nicht ungültig. Wenn also die Verunreinigung an der Kopfbedeckung ist, entfernt man einfach schnell diese Kopfbedeckung und setzt sein Gebet fort.* Allerdings wenn die Entfernung vieler Bewegungen bedarf, wenn man beispielsweise Hemd, Hose oder so ausziehen muss, dann wird man nach dem Entfernen, das Gebet neu beginnen. Dasselbe ist der Fall, wenn jemand sein Gebet unterbricht, weil ihm wieder einfiel, dass sein Wudhu ungültig ist oder dass er es beim Gebet verloren hat oder wenn er das Gebet durch Lachen usw. ungültig gemacht hat.


----------------------------------------------------------------------
* Offensichtlich zeigt diese Aufforderung an den Mann, seine Kopfbedeckung zu entfernen, da diese keinen Teil der Aurah darstellt, der bedeckt bleiben müsste.


Schaikh ibn Jibreen
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste