Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
127. Frage: Kein Zakat auf Haushaltsgegenstände
#1
Kein Zakat auf Haushaltsgegenstände


127. Frage: Ich besitze eine große Menge an Haushaltsgegenständen [Silberware und Essgeschirr] für den täglichen Gebrauch und ebenso für regelmäßige Gäste und einige andere für besondere Gelegenheiten. Ich benutze diese vielen Dinge anstatt sie mir von anderen zu leihen oder sie zu mieten, denn manchmal bekommt man schmutzige oder alte Dinge, die man für ein gesellschaftliches Gedeck gar nicht benutzen kann. Ich bewahre meine Utensilien zu Hause in einer Vitrine auf. Wenn meine Nachbarn oder Verwandten mich bitten, ihnen etwas auszuleihen, gebe ich es ihnen, versuche zu helfen.
Während eines Treffens mit Schwestern hörte ich eine Schwester sagen, dass eine Person für alles, was sie zurücklässt, zur Verantwortung gezogen wird, auch für Haushaltsgegenstände. Sie sagte, wir würden von ihnen bestraft, wenn wir sie zurücklassen und sie würden am Tag der Auferstehung erhitzt und und brandzeichnen. Bitte helfen sie mir, möge Allah ihnen helfen.
Sollte ich sie als Almosen weggeben und sie dann bei besonderen Anlässen von den Leuten ausleihen oder sollte ich sie behalten und für sie Zakat zahlen oder gibt es kein Zakat für sie oder was sollte ich tun ?




Antwort: Es gibt keinen Schaden in dem, was sie erwähnt haben. Es gibt kein Zakat auf Haushaltsgegenstände, denn sie sind nicht zum Verkauf sondern zum Gebrauch und zum Verleihen. Derjenige, der ihnen erzählt hat, dass der Besitz derartigen Gegenstände nicht erlaubt sei, ist eine unwissende, dem Irrtum verfallene Person. Er* hat ohne Wissen etwas über ALLAH -subhanehu wa ta3ala- und Allahs Religion gesagt. Er muss diese Sünde bereuen und vorsichtig sein und vermeiden, Fatwas ohne Wissen zu geben. Allah -subhanehu wa ta3ala- sagt mit deutlichen Worten, dass so etwas verboten ist:
(ungefähr)

"Spricht:<<Mein Herr hat nur Schändlichkeiten verboten, seien sie offenkundig oder verborgen, dazu Sünde und ungerechte Gewalttat. Und (Er hat verboten) dass ihr Allah das zur Seite setzt, wozu Er keine Befugnis herabsandte, und (Er hat verboten) dass ist (etwas) von Allah aussagt, was ihr nicht wisst.>>[Al-A'raaf:33]

In einer anderen Ajat sagt Allah, dass die Aussagen über Allah ohne Wissen etwas sind, das Satan befiehlt und anordnet. Dies sind Allahs Worte:

يَاأَيُّهَا النَّاسُ كُلُوا مِمَّا فِي الْأَرْضِ حَلَالًا طَيِّبًا وَلَا تَتَّبِعُوا خُطُوَاتِ الشَّيْطَانِ إِنَّهُ لَكُمْ عَدُوٌّ مُبِينٌ * إِنَّمَا يَأْمُرُكُمْ بِالسُّوءِ وَالْفَحْشَاءِ وَأَنْ تَقُولُوا عَلَى اللَّهِ مَا لَا تَعْلَمُونَ


"Oh ihr Menschen, esst von dem, was es auf der Erde an Erlaubten und Gutem gibt, und folgt nicht den Fußstapfen des Satans; denn er ist euer offenkundiger Feind. Er gebietet euch nur Böses und Abscheuliches, und dass ihr über Allah sagen sollt, was ihr nicht wisst."[Al-Baqara:168-169]


-----------------------------------
* In der Antwort heisst es "er", obwohl in der Frage deutlich von einer "sie" gesprochen wird.


Schaikh Bin Baz
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste