Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
156. Frage: Zuerst die Heirat
#1
Zuerst die Heirat


156. Frage: Ein gewöhnlicher Brauch bei den Leuten ist heutezutage, dass eine Frau oder ihr Vater den Antrag eines Mannes ablehnt, damit sie erst Schule, Kollege oder bestimmte Studien abschließen kann. Was ist ihr Rat für jene, die in diese Falle geraten sind? Manchmal erreichen die Frauen ein Alter von 30 und mehr, und sie hätten schon längst heiraten können.


Antwort: Mein Rat für alle jungen Männer und Frauen ist, bald zu heiraten, wenn die Mittel für euch dazu vorhanden sind. Und dies rate ich euch, weil der Prophet Sas sagte:
يامعشر الشباب من اسطاع منكم الباءة فليتزوج ومن لم يستطع فعليه بالصوم فانه له وجاء
" Oh ihr jungen Menschen, wenn irgendeiner von euch die Mittel dazu hat, sollte er heiraten, denn es senkt den Blick und schützt das Geschlecht. Jene, die das nicht vermögen, sollen fasten, denn das wird ein Schutzschild für ihn sein."


Dies wurde bei Al-Bulkhary und Muslim berichtet. Der Prophet Sas sagte ebenfalls:

إذا خطب إليكم من ترضون دينه وخلقه فزوجوه إلا تفعلوا تكن فتنه في الأرض وفساد عريض

"Wenn einer, dessen Diin und Charakter dir gefällt, um dich anhält, solltest du ihn heiraten. Wenn du dies nicht tust, wird es Kummer und viel Schlimmes im Land geben."


Dies wurde bei At-Tirmidhi mit einer hasan Kette überliefert. Der Prophet Sas sagte auch noch:

تزو جوا الودود الولود فإني مكاثر بكم الأمم يوم القيامة
" Heiratet die fruchtbare, liebende Frau, denn ich möchte die Völker mit euch am Tag der Wiedererweckung übertreffen."*


Dies wurde von Ahmad berichtet und von Ibn Hibban als sahih eingestuft. Aus diesen Gründen, auf die sich der Prophet Sas hier bezog, wie das Senken des Blicks, Schutz des Geschlechts, Anwachsen der Zahl der Muslime sowie Schutz vor dem Schlechten und Unglück, liegt sehr viel Nutzen in der Heirat.
Möge Allah سبحانه وتعالى allen das gewähren, was für ihre Religion und weltlichen Leben das Beste ist. Er ist der Allhörende, Nahe.

Schaikh Bin Baz
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste