03-08-2008, 02:55 PM
Heirat von entfernten oder Nicht-Verwandten bevorzugt
175. Frage: Einer meiner Verwandten kam, um micht zu heiraten, aber ich habe gehört, dass es um die Zukunft der Kinder u.a. wegen bevorzugt werden sollte, Nicht-Verwandte oder entfernte Verwandte zu heiraten. Wie ist ihre Meinung hierzu?
Antwort: Dieses Prinzip wurde von vielen Gelehrten empfohlen. Es betont die Tatsache, dass Genetik und Vererbung eine Auswirkung haben. Es gibt keinen Zweifel daran, dass Genetik eine Auswirkung auf die körperliche und psychische Beschaffenheit des Menschen besitzt. Dies zeigt ein Hadith, wo ein Mann zum Propheten kam und sagte: "Meine Frau hat ein schwarzes Kind geboren." (Er war gegen das Kind, weil seine Vorfahren hellhäutig waren). Der Gesante ALLAHs fragte ihn: "Hast du Kamele?" Er sagte: "Ja." Der Prophet sagte: "Welche Farbe haben sie?" Er sagte: "Rötlich." Der Prophet fragte ihn: "Gibt es ein dunkles dabei?" Er sagte: "Ja." Der Prophet -sallALLAHu alaihi wa sallam- sagte dann: "Woher kommt das?" Der Mann antwortete: "Vielleicht aufgrund einer alten Rasse, die durchgekommen ist." Da sagte der Prophet zu ihm: "Vielleicht ist dieser Sohn von dir auch aufgrund der Abstammung so, auf die er zurückgegangen ist."*
Dies ist ein Beweis dafür, dass Genetik einen Einfluss besitzt, und darüber gibt es keinen Zweifel. Der Prophet sagte ebenfalls:
ØªÙ†ÙƒØ Ø§Ù„Ù…Ø±Ø£Ø© لأربع: لمالها Ùˆ نسبها Ùˆ جمالها Ùˆ دينها، ÙاظÙر بذات الدين تربت يداك
"Eine Frau wird aus vier Gründen geheiratet: wegen ihres Vermögens, wegen ihrer Abstammung, wegen ihrer Schönheit und wegen ihrer Religion. Also versucht, eine zu heiraten, die religiös ist, mögen eure Hände mit Staub bedeckt sein."**
Deshalb ist es das Beste, um eine Frau ihrer Frömmigkeit wegen anzuhalten. Je religiöser sie ist und je schöner sie ist, umso besser ist sie, egal ob sie eine nahre oder entfernte Verwandte [oder gar nicht verwandt] ist. Die religiöse Frau wird das Vermögen, die Kinder und das Haus des Mannes beschützen. Schönheit erfüllt seine Bedürfnisse und senkt seinen Blick und er wird keine anderen ansehen. Und Allah weiß es am besten.
-----------------------------------------------------
*Berichtet bei Al-Bukhary und Muslim.
**Berichtet bei Al-Bukhary und Muslim. "Mögen eure Hände mit Staub bedeckt sein" ist ein arabischer Ausdruck, um die Person zu ermutigen eine Handlung durchzuführen.
Schaikh Ibn 'Uthaimien