24-08-2008, 09:01 AM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-08-2014, 10:23 PM von Ibn Suleyman.)
Coitus interruptus* mit Einwilligung der Frau
181. Frage: Wann ist es einer Frau erlaubt, Tabletten zur Geburtenkontrolle zu nehmen? Gibt es einen deutlichen Text oder eine klare Meinung der Gelehrten bezüglich Geburtenkontrolle? Ist es einem Muslim erlaubt, ohne Grund Coitus interruptus* zu praktizieren?
Antwort: Muslime müssen ihre Zahl vermehren, so gut es ihnen möglich ist. Dies ist ein Befehl, den der Prophet den Muslimen gab, als er sagte:
" Heiratet die fruchtbare, liebende Frau, denn ich möchte die Völker mit euch am Tag der Wiedererweckung übertreffen."**
Mehr Kinder zu haben, bedeutet die muslimische Gemeinschaft größer werden zu lassen. Dies ist eine Ehre für die muslimische Gemeinschaft.
Allah sagt, wenn Er über Seinen Segen für die Stämme Israels spricht:
"Dann gaben Wir euch wiederrum Macht über sie und stärkten euch mit Reichtum und Kindern und vermehrten eure Zahl."[Al-Isra:6]
Und Schu'aib sagte zu seinem Volk:
"Und denkt daran, wie wenige ihr wart und (wie) Er euch mehrte."[Al-A'raaf: 86]
Niemand kann leugnen, dass je zahlreicher ein Volk ist, umso größer ist auch seine Ehre und Stärke. Dies ist genau das Gegenteil dessen, was jene fälschlicherweise behaupten, dass eine große Bevölkerung die Ursache für deren Armut sei. Wenn die Bevölkerung größer wird, auf Allah سبØانه وتعالى vertraut und an das Versprechen glaubt, das Allah in den folgenden Ajat macht:
"Und es gibt kein Geschöpf auf der Erde, dessen Versorgung nicht Allah obläge."[Hud:6]
dann wird Allah ihnen ihre Angelegenheiten erleichtern und sie mit Seinen großzügigen Gaben bereichern. Auf dieser Grundlage steht die Antwort auf diese Frage. Eine Frau sollte keine Geburtenkontrolle durchführen, außer unter 2 Bedingungen:
1.) dass sie dessen bedarf ist. Zum Beispiel könnte sie krank sein und es nicht aushalten, jedes Jahr schwanger zu sein; ihr Körper könnte schwach sein oder auch aus anderen Gründen, die es ihr schwer machen, jedes Jahr schwanger zu sein.
2.) dass ihr Ehemann seine Erlaubnis dazu gibt. Denn es ist das Recht des Ehemanns, Kinder zu haben. Darüberhinaus müssen sie einen Arzt konsultieren, um sicherzugehen, ob sie diese nehmen kann oder nicht nehmen kann, weil sie gefährlich für ihre Gesundheit sein könnten.
Wenn diese zwei Bedingungen erfüllt sind, dann schadet es ihr nicht, diese Tabletten zu nehmen. Aber solche Dinge wie Tabletten oder Anderes dürfen nicht andauernd genommen werden. Das bedeutet, man kann keine Form der Geburtenkontrolle verwenden, die von dauerhafter Natur ist, denn das würde die Möglichkeit der Fortpflanzung abbrechen.
Was den zweiten Teil der Frage angeht, lautet die Antwort, dass Geburtenkontrolle in Wirklichkeit etwas Unmögliches ist. Dies ist so, weil Schwangerschaft und Nicht-Schwangerschaft beide in Allahs Hand liegen. Wenn die Menschen versuchen, die Anzahl ihrer Kinder auf eine bestimmte Zahl zu beschränken, ist es möglich, dass alle von ihnen aus irgendeinem Grund in einem Jahr sterben, und sie werden ohne Kinder zurückbleiben. Geburtenkontrolle ist etwas, das von der Schar'iah als unannehmbar betrachtet wird. Eine zeitweilige Begrenzung der Schwangerschaften aus Bedarf ist, wie zuvor erwähnt erlaubt. Was Coitus interruptus angeht, der grundlos gemacht wird, ist gemäß der richtigen Ansicht der Gelehrten erlaubt. Dies ist duch den Hadith von Jabir -radiyaAllahu anhu- begründet, der sagte: "Wir pflegten während der Zeit, als der Quran offenbart wurde, vom Coitus interruptus Gebrauch zu machen", das bedeutet zu Lebzeiten des Propheten Muhammad . Wenn die verboten gewäsen wäre, hätte Allah es ihnen verboten. Allerdings sagen die Gelehrten, dass Coitus interruptus nicht mit einer freien (nicht Sklavin) gemacht werden darf, außer mit ihr Erlaubnis. Diese ist erforderlich, weil auch die Frau ein Recht auf Kinder besitzt. Außerdem verringert es ihr sexuelles Vergnügen. Der Genuss der Frau ist nicht vollständig, außer nach der Ejakulation des Mannes. Aus diesen beiden Gründen ist es nicht erlaubt, mit einer freien Frau Coitus interruptus zu praktizieren, außer mit ihrer Zustimmung.
_______________________________
* Der Coitus interruptus ist der bewußt abgebrochene Geschlechtsverkehr bei dem der Mann kurz vor dem Samenerguss seinen Geschlechtsteil aus der Geschletsteil der Frau zieht.
**Dieser Hadith wurde bei Ibn Hibban, Abu Dawud, An-Nasa'i, Ahmad, At-Tabaraani und anderen überliefert. Gemäß Sh.al Albani ist es aufgrund von unterstützenden Ketten ein authentischer Hadith. Muhammad Nasir ad Dien Al- Albani Irwa al Ghaliel fi Takhriej Ahadieth Manaar as Sabiel,(Beirut: Al-Maktab al-Islami, 1979), Bd.6, S.195
Schaikh Ibn 'Uthaimien