27-08-2008, 05:09 PM
Fatwa über das Zusammenbleiben mit dem Ehemann, der nicht betet
182. Frage: Mein Ehemann ist leichtsinnig, was die Religion betrifft. Er fastet weder im Ramadan, noch betet er. In der Tat hält er mich davon ab, irgendetwas Gutes zu tun. Jetzt hat er begonnen, in dem Maße an mir zu zweifeln, dass er seine Arbeit aufgegeben hat, damit er zu Hause bleiben und mich beobachten kann. Was soll ich tun?
Antwort: Es ist nicht erlaubt, mit einem solchen Ehemann zusammen zu bleiben. Dadurch dass er nicht betet, ist er ein Ungläubiger geworden. Und es ist einer muslimischen Frau nicht erlaubt, mit einem Ungläubigen zusammen zu bleiben. Allah سبØانه وتعالى sagt:
ÙÙŽØ¥Ùنْ عَلÙمْتÙÙ…ÙوهÙنَّ Ù…ÙؤْمÙنَات٠Ùَلَا تَرْجÙعÙوهÙنَّ Ø¥ÙÙ„ÙŽÙ‰ الْكÙÙَّار٠لَا Ù‡Ùنَّ ØÙلٌّ لَّهÙمْ وَلَا Ù‡Ùمْ ÙŠÙŽØÙلّÙونَ Ù„ÙŽÙ‡Ùنَّ
"Wenn ihr sie (die Frauen) dann gläubig findet, so schickt sie nicht zu den Ungläubigen zurück. Diese (Frauen) sind ihnen nicht erlaubt, noch sind sie (als Ehemänner) ihnen erlaubt."[60:10]
Die Ehe zwischen Ihnen und ihm wird anulliert. Es gibt keine Ehe zwischen den Zweien, als bis Allah سبØانه وتعالى ihn leitet, er bereut und zum Islam zurückkehrt. Dann werden Sie seine Ehefrau bleiben. Was den Ehemann betrifft, sein Verhalten ist absolut falsch. Meiner Meinung nach ist es eine Art Krankheit. Es ist die Krankheit von Zweifeln, Argwohn und Einflüsterungen, die manche Menschen in Bezug auf ihren Gottesdienst und ihren Umgang mit anderen befällt. Das Einzige, das diese Krankheit vertreiben kann, ist die Erinnerung Allahs سبØانه وتعالى, die Hinwendung zu Ihm und sein vollständiges Vertrauen in Seine Hände zu legen. Der wichtige Punkt in Bezug auf Sie und ihn ist, dass Sie sich von diesem Ehemann trennen und nicht länger mit ihm zusammenbleiben. Und dies weil er ein Ungläubiger ist und sie sind eine Gläubige. Was den Ehemann betrifft, raten wir ihm, zu seiner Religion zurückzukehren und bei Allah سبØانه وتعالى Zuflucht vor dem verfluchten Satan zu suchen. Er sollte auch darauf begierig werden, die nützlichen Worte der Erinnerung zu verweden, die diese Einflüsterungen von seinem Herzen abwehren. Wir bitten Allah سبØانه وتعالى, ihm zu nutzen. Allah سبØانه وتعالى weiß es am besten.
Schaikh Ibn 'Uthaimien