29-03-2014, 04:06 AM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-03-2014, 04:18 AM von Umm Musab.)
{Ziehe dich selber zur Rechenschafft, bevor du zur Rechenschafft gezogen wirst; Wiege deine Taten ab, bevor sie abgewogen werden}
[Das sind Notzien die von einer Khutba von Abu ´Abdillaah Hassan as-Somal aufgeschrieben wurden, der das Buch Igathat al-Lahafan von Ibnul Qayyium Rahimahullah gelesen hat]
Omaar ibn al-Khattab radiaALLAHU anh sagte:
´Hasibu anfusakum Qabla antuhasabu: Ziehe dich selber zur Rechenschafft, bevor du zur Rechenschafft gezogen wirst´, und er fügte hinzu-´Wazinu anfusakum Qabla antuzanu; Wiege deine Taten ab, bevor sie abgewogen werden!
Diese Aussage der Befragung {sich selbst zu befragen} und sich selbst zur Rechenschafft zu ziehen, wurden von den Salaaf dieser Ummah praktiziert. Hasan al-Basri Rahimahullah sagte: ´Du wirst niemals einen Gläubigen treffen, außer der sich zuerst selber zur Rechenschafft zieht.´
Das Böse, jedes einzelne Elend, wird sich niemals selbst zur Rechenschafft ziehen und sich niemals selbst befragen. Allaah swt sagt über diese einzelne Art:
{Und seine Angelegenheit ist verloren gegangen.} al-Khaf, ayaah 28
Hasan al-Basri sagte, ´Der Sklave wird niemals aufhören in einem guten Zustand zu sein, solange er sich selber ermahnt.´
Ibnul Qayyium sagte das sich selbst zur Rechenschafft ziehen ein Weg das Kranke Herz zu heilen.
Ibnul Qayyium sagte, dass es über das sich selber zur Rechenschafft ziehen 2 Arten gibt:
1- sich zur Rechenschafft ziehen bevor man eine Tat begeht
2- sich zur Rechenschafft ziehen nachdem man eine Tat begangen hat
Wie kann man sich selbst vor der Tat zur Rechenschafft ziehen?
Zuerst solltest du eine kleine Unterbrechung machen und über den ersten Gedanken und die Absicht nachdenken - Stop! Geh einen Schritt zurück, denke und überlege, und beeille dich nicht diese Tat schnell zu durchführen - und begehe sie nicht bevor du dir nicht klar bist, welche Tat sie ist und wieso du sie machst.
Hasan al-Basri sagte:´Möge Allaah mit einem Sklaven Barmherzig, welcher eine Unterbrechung macht und zuerst nachdenkt wieso er die Tat begeht und wenn die Tat um Allaahs Willen ist so begeht er sie; und wenn sie gegen Allaahs Wohlgefallen ist so nimmt er Abstand.´
Also hier ist ein 4-Schritte Plan von Ibnul Qaiyyum Raihmahullah:
1- Wenn die Nafs [das Ich] sich bewegt und eine Tat begehen möchte, so macht der Diener einen Schritt zurück, er pausiert, denkt nach und überlegt. Dann fragt er sich selbst: Ist es etwas das möglich ist oder etwas das unmöglich (für mich) ist? Wenn es nicht möglich ist, dann bleibt er dort stehen und begeht diese Tat nicht, weil er erkennt, dass er es nicht machen kann.
2- Wenn es möglich ist, dann macht er eine weitere Pause und fragt sich: Ist es besser wenn ich diese Tat begehe oder sie verlasse? Wenn es besser ist abstand zu nehmen, dann sollte man sich davon fernhalten.
3- Wenn es besser ist es zu tun, dann pausiere wieder für ein drittes mal, und schau und frag dich: Ist diese Tat um das Wohlgefallen Allaahs und nur für Sein Angesicht, oder möchte ich damit eine hohe Stellung bekommen, Reichtum oder Lob von der Schöpfung? Und wenn der Grund ausschließlich für das Angesicht Allaahs ist, wa lillaahil Hamd (aller Lob gehöhrt Allaah). Aber wenn du merkst, dass es für das Wohlgefallen oder für den Lob oder für das Reichtum von der Schöpfung ist, dann solltest du stoppen und diese Tat nicht tun. Und wieso bleibst du stehen? Wieso hatest du dich zurück? Ibnul Qaiyyum sagte, dass die Nafs so nicht an den Schirk gewöhnt und damit man die Tat nur für Allaah tut. Und mach es dir einfach und begehe die Tat alleine für Allaah swt und Allaah swt wird dir deine Erschwernis erleichtern und dich rein machen für das, was du vor hast.
4- Und wenn du siehst, dass diese Tat alleine für Allaahs Wohlhgefallen ist, dann mache wieder ein 4tes mal eine Pause. Der Abd (Diener) pausiert, schaut und sucht, kontroliert sich selbst, bringt sich selber zur Rechenschafft bevor er diese Tat tut und fragt sich: ´Werde ich bei dieser Angelegenheit unterschützt werden? Werde ich Unterstützer für diese Angelegenheit brauchen? Wenn er Unterstützer braucht, und er keine hat, dann sollte er Abstand nehmen; er tut dies nicht. Ibnul Qaiyyum Rahimahullah sagte; ´Der Diener nimmt Abstand wie der Gesandte Allaahs sallallaahu alaihi wa sallam, sich vom Jihaad zurückhielt während Makkaah.´
Quelle: http://salaf-us-saalih.com/2013/07/02/br...e-weighed/
Übersetzt von: Islam-forum.info