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Adhan und/oder Iqamah?
#1
bismillah

As salaamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh

Es gibt ja bestimmte Fälle, bei denen man das Gebet nachbeten muss. Beispielsweise wenn man es verschlafen hat.

Meine Frage lautet dazu: Muss man davor Adhan UND Iqamah machen oder nur Adhan oder nur Iqamah oder gar nichts?

Beachtet bitte dabei, die unterschiedlichen Meinungen, was ihre Einstufung im Allgemeinen und im Bezug auf Frauen betrifft. Mich würde die Frage im Falle von jemandem interessieren, der der Ansicht folgt, dass der Adhan und die Iqamah auch für Frauen gilt.

BarakAllahu fiikum!

Wassalaamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh
#2
Salam

Es ist der Frau erlaubt den Adhan für eine Gruppe von Frauen oder für sich selbst auszurufen, aber es ist nicht wie im Fall der Männer. Bei Männern wird dies ausdrücklich gefordert, während bei den Frauen es sowohl erlaubt ist den Adhan auszusprechen, als auch erlaubt ist den Adhan auszulassen. Wenn die Frau den Adhan macht, dann ist darauf zu achten, dass die Stimme nicht zu laut ist und nur so laut sein darf, dass es die Frauen (die mitbeten) hören können, für den Fall, dass sie in der Gemeinschaft betet.

Wenn die Frau die Iqamah für sich selbst oder eine Gruppe von Frauen spricht, dann ist es besser und näher an dem was mustahab (empfohlen) ist, aber wenn sie es nicht tut, dann ist ihr Gebet immernoch gültig. [Wilayat al-Mar'ah fil-Fiqh al-Islami]


Zum Thema Adhan oder Iqama aufsagen, wenn man ein Gebet nachholt:

Imam Al-Schafi´i (rahimahullah) sagte:

"Ich kenne keinen Meinungsunterschied darin, dass wenn eine Person die in die Moschee kommt und der Imam das Gebet beendet hat, sie ohne Adhan oder Iqamah beten kann." [al-Umm (1/106)]

Es ist aber mustahab (empfohlen) die Iqamah zu sprechen bevor man zu beten beginnt und am besten wäre es, wenn der Adhan und die Iqama gesprochen werden, weil der Adhan und die Iqamah Dhikr (Gedenken) an Allah sind. So sagte Qatadah (rahimahullah): "Nichts außer Gutes erlangt man durch das Bezeugen, dass es niemanden gibt der anbetungswürdig ist außer Allah und dass Muhammad der Gesandte Allahs ist."

Es ist bewiesen, dass Anas :rah: die Moschee betrat, als das Gebet beendet war und er einem Mann sagte, dass er den Adhan und die Iqamah ausrufen sollte. [Abi Shaybah - als saheeh klassifiziert von Sheikh Al-Albani in Tamam al-Minnah]

Sa´ed Ibn Al-Musayb sagte bezüglich Leute die in Moschee kommen, wenn das Gebete zu ende ist: "Sie sollten den Adhan und die Iqama sprechen. Dies ist die Ansicht von Imam Al-Schafi´i." [Mughni al-Muhtaj (1/318) und al-Nawawi in al-Majmoo’ (3/93)]

Ibn Qudamah sagte: "Es ist besser für jeden Diener, dass er den Adhan und die Iqamah spricht, außer wenn er ein verpasstes Gebet nachholt oder an einer anderen Zeit als die des Adhan, in so einem Fall sollte er es nicht laut aussprechen." [Al-Mughni 2/74]

Damit ist gemeint, dass er dadurch nicht die Leute irritiert.

Weiter sagt er:

"Wenn eine Person die Moschee betritt in der das Gebet bereits verrichtet wurde, dann kann er den Adhan und die Iqamah sprechen, wenn er möchte. Das ist eine Aussage von Ahmad.

Und wenn er möchte, dann kann er ohne Adhan oder Iqamah beten, da Urwah sagte: "Wenn er in die Moschee kommt in der die Leute das Gebet bereits gebetet haben und der Adhan und die Iqamah ausgerufen wurden, dann genügt ihr Adhan und Iqamah für die die nachkommen. Dies ist die Ansicht von Al-Hasan, Al-Sha´bi und Al-Nakha'i, aber Al-Hasan sagte: "Es ist ihrer Ansicht nach besser, die Iqamah zu sagen."

Wenn er den Adhaan spricht, dann ist es mustahab für ihn es leise und nicht laut zu sagen, so dass die Leute dadurch nicht irritiert werden, weil der Adhan zu einer anderen Zeit als gewöhnlich ausgerufen wird." [al-Mughni 2/79]
  


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