24-04-2013, 04:09 PM
Die Geschichte des Quran Teil 1
Vortrags Reihe von Bruder Ahmad Abul Baraa
Eine kurze Zusammenfassung von der Unterrichtsreihe
-Die Gewaltigkeit des Quran-
Vortrags Reihe von Bruder Ahmad Abul Baraa
Eine kurze Zusammenfassung von der Unterrichtsreihe
-Die Gewaltigkeit des Quran-
Allah SWT sagt im Quran: Und wenn wir diesen mächtigen Quran auf ein Berg herab senden würden, dann würde dieser Berg aus Angst zerfallen.
Allah swt sagt im Quran: Denn wahrlich dieser Quran er leitet zum Guten, zu dem besseren Weg. (17:9) / (Ein Weg zum Wohlgefallen Allahs)
In dieser Einführung geht es vorerst um die Grundlagen fī uṣūl at-tafsīr.
Beutet so viel wie: Das schälen der Schale einer Frucht um an das innere zu gelangen.
Wir wollen durch den at-tafsīr die Bedeutung der Worte Allahs SWT kennenlernen. Dies sind das Höchste und das beste Wissen. Wichtig zu wissen ist, dass kein Hadith Buch so wichtig ist wie der gewaltige Quran, obwohl das zweite wichtigste Buch nach dem Quran das Buch von Buchari ist.
Daher sagen die Gelehrten: ,, Der Vorzug von den Worten Allahs gegenüber anderen Worten ist wie der Vorzug von Allah gegenüber seiner Schöpfung.
Wie gelangte Der Quran zu Muhammed (s.a.s)?
Jibril (a.s) hat von Allah swt den Quran übermittelt d. h Jibril a.s hat den Quran von Allah SWT gehört.
Alsdann kam Jibril (a.s) mit diesen gewaltigen Worten herab zu Muhammed (s.a.s). Der Prophet Muhammed s.a.s wartete mit Sehnsucht auf Jibril a.s um die Worte von Allah SWT zuhören.
So sagte der Prophet (s.a.s) einmal zu Jibril (a.s): ,, Was hält dich davon ab öfters zu kommen Jibril? Ich warte mit voller Sehnsucht auf die Worte Allahs.
Daraufhin wurde die folgende Ayat offenbart und Jibril (a.s)sagte: ,, Wir Engel kommen nur auf Befehl deines Herren herab.
Ein etwas aktuelleres Beispiel dafür wie sehr und wie innig doch mache Diener diesen Quran lieben ist Shaykh ibn Jibreen, sein Schüler berichtete das der Shaykh 40 Jahre nicht in den Quran geschaut hatte.
Das heißt nicht, das er den Quran nicht gemocht hatte viel mehr bedeutet dies, dass er es beleidigend fand in den Quran zu schauen, da diese edlen Worte in das Herz gehören.
Und alsdann der Prophet Muhammed (s.a.s) das Erste Mal den edlen Quran hörte, so rezitierte er ihn sofort nach, weil er Angst hatte, dass Jibril (a.s) wieder in den Himmel fliegt und er diese Worte vergisst.
Ein Schüler des Propheten s.a.s sagte: Ich schwöre bei Allah außer dem es keinen anderen gibt, der mit Recht und Wahrheit angebetet werden darf, das es keine Surah im Buche Allahs gibt die von Allah SWT herab gesandt wurde von dem ich nicht weiß wo sie herabgesandt wurde und warum sie herabgesandt wurde. Und wenn ich wüsste, dass es einen Menschen gibt, der das Buche Allahs besser als ich kennen würde und er mit dem Kamel erreichbar wäre, so würde ich ihn besuchen.
Allah SWT sagt: ,, Sag (Muhammed) mir ist als Offenbarung eingegeben worden, dass eine Gruppe von Jinn mir zuhörte: ,, wir haben einen wunderbaren Quran gehört der zum guten leitet so haben wir an ihm geglaubt und wir werden unseren Herren niemanden zur Seite stellen.
Aber was bedeutet der Quran? Die Gelehrten sagen, dass es die Worte von Allah sind, die Allah Muhammed (s.a.s) in das Herz übertragen lässt.
Allah Swt sagt im Quran: ,, (Dies ist) ein gesegnetes Buch, das Wir zu dir hinabgesandt haben, damit sie über seine Zeichen nachsinnen und damit diejenigen bedenken, die Verstand besitzen. (38:29)
Allah SWT sagt über diejenigen, die beim Quran lesen nicht nachdenken: ,, sind auf ihre Herzen Schlösse gelegt so dass sie nicht verstehen?
So sagt Allah SWT und warnt uns mit folgenden Worten:,, Und der, der sich von meiner Ermahnung abwendet, wird ein beengtes Leben führen.
Weiter sagt Allah SWT: ,, Und für den, der sich vom Gedenken an den Allerbarmer abwendet, bestimmen Wir einen Satan, der sein Begleiter sein wird.“ (43:36)
In schā'a llāh konnte ich von der Ersten und kurzen Unterrichtsreihe eine verständliche und knappe Zusammenfassung bieten. In schā'a llāh kann ich die folgenden Unterrichtsreihen verständlich zusammenfassen, sodass man es nach lesen und nachschauen kann.
Und hier der Komplette Unterricht zum Ansehen:
http://www.youtube.com/watch?v=vlV1Xf76ypI
http://www.youtube.com/watch?v=vlV1Xf76ypI