Ich habe eine Frage, auf die ich mir die Antwort schon denken kann, aber frage ich mich trotzdem, ob es nicht eine andere Antwort gibt.
Meine Frage betrifft das "Verhältnis" zwischen Allah, den Menschen und dem Sheytan.
Ich kenne die Geschichte, dass Allah den Engeln und auch dem Sheytan befahl, dass sie sich vor den Menschen niederwerfen sollen. Sheytan tat dies nicht aus Hochmut und wurde deshalb von Allah "verstoßen".
Seither ist er der größte Feind des Islam und der Menschen überhaupt.
Er flüstert den Menschen ein und macht ihnen die Sünden schmackhaft.
Jetzt frage ich mich aber: Warum zerstört Allah den Sheytan nicht? Wieso werden die Menschen für ihre Sünden bestraft, und nicht Sheytan, der ja eigentlich der verantwortliche dafür ist, weil er den Menschen eben die Sünden schmackhaft macht?
Die Antwort stelle ich mir so vor, dass Allah nur die wahrhaftig Gläubigen bei sich dulden will und die Menschen deshalb prüft, ob sie Ihm gehorchen oder dem Feind.
Das ist eine Antwort die ich mir vorstellen könnte, aber wie gesagt weiß ich es nicht und deshalb frage ich. Bitte versteht mich nicht falsch und denkt dass ich die Allmächtigkeit Allahs in Frage stelle, dass er den Sheytan nicht vernichten könnte, aber ich suche einfach eine Antwort...
Vielleicht liege ich mit meiner Vermutung ja sogar schon richtig.
Ich freue und bedanke mich im vorraus schon für eure Hilfe.