28-05-2008, 10:24 PM
As salaamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh
Ibn Hazm rahimahullah und einige andere Gelehrten vertraten die Ansicht, dass Allahs Namen auf 99 begrenzt ist. Diese Meinung wird jedoch von der Mehrheit der Gelehrten nicht bestätigt.
Imam An-Nawawi rahimahullah und viele andere Gelehrten vertreten die Ansicht, dass Allahs Namen nicht auf diese Zahl beschränkt werden kann, Er uns jedoch nur diese Namen offenbart hat. Seine restlichen Namen gehören zum Verborgenen.
Als Beweis dafür wird folgender Hadith herangezogen:
'Abdullah ibn Mas'ud radiyAllahu anhu überlieferte, dass der Gesandte Allahs sallallahu 'alaihi wa sallam gesagt hat: "Es gibt niemanden, der von Kummer und Trauer betroffen ist und sagt: "Oh Allah, ich bin Dein Diener, der Sohn Deines Dieners und der Sohn Deiner Dienerin. Du bist Herr über mich, Deine Entscheidung über mich ist fortwährend und Deine Bestimmung über mich ist gerecht. Ich bitte Dich mit all Deinen Namen, mit denen Du Dich selbst benannt hast oder die Du in Deinem Buch herabgesandt hast, oder die Du einem Deiner Geschöpfe lehrtest, oder die Du mit Deinem verborgenen Wissen bei Dir aufbewahrst, dass Du den Qur'an zum Frühling meines Herzens, zum Licht meiner Brust, zur Beseitigung meiner Trauer und zum Schwinden meines Kummers machst." ohne dass Allah diese Kummer und diese Trauer von ihm nimmt und es mit Freude ersetzt." Er wurde gefragt: "Oh Gesandter Allahs, sollen wir es lernen?" Er sagte: "Natürlich, jeder, der es hört, sollte es lernen."[Berichtet bei Ahmad 1/391 und von Al-Albani als sahih eingestuft]
Wer mehr dazu lesen will, siehe: http://www.islam-qa.com/en/ref/41003
Wassalaamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh